Rettet Hamburger Tennisheld seinen UHC? Hamburg will schneller abschieben, SPD widerspricht Grünen, Santa Pauli eröffnet

Guten Morgen: Sensation im Tennis. * Sorge um Geflüchtete. * Streit am Spritzenplatz. *

Θ HAMBURG

Hamburger gewinnt Tennis-Weltmeisterschaft: Der in Hamburg geborene Alexander Zverev hat überraschend die ATP Finals in London gewonnen. Im Finale setzte sich Zverev gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic in zwei Sätzen durch. Zverev ist nach Michael Stich und Boris Becker, der den Titel zuvor 1985 das letzte Mal nach Deutschland geholt hatte, der dritte Deutsche der die Tennis-WM gewinnen konnte. Wie man den Ball richtig trifft, erlernte er beim Uhlenhorster HC. Von dem Preisgeld in Höhe von mehr als einer Million Dollar könnte er seinem alten Verein gern etwas spenden. Wegen einer Nachforderung der Sozialversicherung in Höhe von 245.000 Euro steht der Verein kurz vor der Insolvenz.
ndr.de (Zverev), welt.de (Uhlenhorster HC)

Er hat das Komplettpaket.
Tennis-Legende Roger Federer zeigt sich beeindruckt vom sportlichen Potenzial des Alexander Zverev. Mit einer Spende könnte der Hamburger beweisen, dass er auch soziale Kompetenz besitzt.
faz.net

Kritik an Grünen: Die Hamburger SPD-Vorsitzende und Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat die Reformpläne des Grünen-Chefs Robert Habeck für das Hartz IV-System kritisiert. Habeck befindet unter anderem die Sanktionen der Jobcenter als nicht nützlich. Die aus Wilhelmsburg stammende Leonhard hat andere Erfahrungen gemacht: Man müsse Menschen zu ihrem Glück zwingen, damit sie wieder an der Gesellschaft teilhaben können. Zudem setzt sie stark auf die Weiterbildung angesichts des Wandels in der Arbeitswelt. Die Sozialpolitikerin Leonhard grenzt sich mit der Grünen-Kritik auch von SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher ab, der die politische Zukunft der Hamburger Genossen in einer Annäherung an die Grüne Politik sieht. Das bezog sich allerdings mehr auf die Umweltpolitik.
welt.de (Leonhard), zeit.de (Tschentscher)

Sie brauchen ein Gegenüber, das sagt: Du gehst da jetzt mal hin.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard will den Druck in den sozialen Systemen hoch halten.
welt.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Ankunftszentrum soll Abschiebung erleichtern: Die ehemalige Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Rahlstedt hat ein neues Konzept. Die nun „Ankunftszentrum“ getaufte Einrichtung beherbergt ausschließlich Geflüchtete, die bereits in einem andern EU-Land Asyl beantragt hatten oder aus sicheren Drittstaaten kommen. Die Menschen sollen dorthin schnell zurückgeführt werden und erhalten vorerst keinen Platz in einer anderen Erstaufnahme. Die Einrichtung ist Teil der von der Bundesregierung gewollten beschleunigen Abschiebung. Dazu wurde am Sonntag auch ein Fünf-Punkte-Plan bekannt, der den Ländern helfen soll, die Menschen schneller und effizienter abzuschieben.
ndr.de, taz.de

Hier ist ein Ankerzentrum entstanden.
Die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider kritisiert die Unterbringung der Geflüchteten.
taz.de

Zuwenig liberale Frauen: Die FDP-Landesvorsitzende Katja Suding hat ihre Partei ermahnt, sich mehr um weibliche Mitglieder zu bemühen. Der Frauenanteil läge lediglich bei 20 Prozent. Immerhin entschieden sich die Liberalen dafür, die 29-jährige Svenja Hahne als Kandidatin für die Europawahl aufzustellen. Für die Wahlen in den Bezirken im kommenden Jahr, will die Partei neue Wege gehen. Mit einem „Kommunalen Rahmenprogramm“ für Hamburg soll eine Klammer für die ganze Stadt geschaffen werden. So soll einerseits der Wohnungsbau gefördert, aber andererseits die Hamburger Grünflächen erhalten bleiben. Bislang ist die FDP nur in fünf von sieben Bezirksparlamenten vertreten.
ndr.de, sat1regional.de

Wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
FDP-Landesvorsitzende Katja Suding sorgt sich um den geringen Frauenanteil bei den Liberalen.
ndr.de

Das Leben ist eine Reise: Ex-HSV-Trainer Christian Titz reflekiert seine Entlassung philosophisch hsv24.mopo.de
Zentrale Anlaufstelle: Nordkirche-Bischöfin Kirsten Fehrs will sexuellen Missbrauch unterbinden ndr.de
André Trepoll steht hinter Angela Merkel: CDU-Fraktionschefs treffen scheidende Vorsitzende twitter.ErikMarquardt
Kontrollen auf dem Kiez: Bei zwei Großeinsätzen am Wochenende wurde das Glasflaschen- und Waffenverbot kontrolliert shz.de

Wetter heute: Bei fünf bis sieben Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Gespräche mit Fluglinien hat der Hamburg Airport geführt, um die Airlines für die Einhaltung des Nachtflugverbotes zu sensibilisieren. Das ist auch nötig, denn die Zahl der Flugbewegungen nach 23 Uhr wird 2018 ein neues Rekordniveau erreichen. Bislang wurden mit 1.097 Starts und Landungen schon 59 Flugbewegungen als im gesamten Vorjahr verzeichnet. Die Zahl der Passagiere liegt indes knapp drei Prozent unter dem Wert von 2017.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU streitet über UN-Migrationspakt: Die CDU steuert auf ihrem Parteitag Anfang Dezember auf eine Auseinandersetzung über den Migrationspakt zu. Der Forderung von Gesundheitsminister Jens Spahn, über den Pakt in Hamburg abzustimmen, schlossen sich auch die CDU-Landeschefs von Sachsen und Brandenburg, Michael Kretschmer und Ingo Senftleben, an. In der „Bild am Sonntag“ hatte Spahn für eine Debatte und Abstimmung mit dem Argument geworben, es sei der Eindruck entstanden, man hätte etwas zu verheimlichen oder dass der Pakt Deutschland schade. Gegen den Pakt stellte er sich nicht.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Macron fordert mehr europäische Souveränität: Der französische Präsident Emmanuel Macron hat im Bundestag bei der Zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag für ein starkes und souveränes Europa geworben. Die Europäische Union stehe vor Herausforderungen, für die sie nicht konzipiert worden sei. Europa – und in dessen Mitte das deutsch-französische Gespann als treibende Kraft – habe die Aufgabe, die Welt nicht ins Chaos abdriften zu lassen. Das gelte auch für den Klimawandel und die weltweiten Handelskonflikte. Als Ziele nannte der französische Präsident etwa einen gemeinsamen europäischen Haushalt und ein Flüchtlingsamt mit gemeinsamen Regeln.
tagesspiegel.de, zeit.de, spiegel.de

May warnt vor Putsch im Brexit-Streit: Die britische Premierministerin Theresa May hat vor einem Putsch in ihrer Konservativen Partei gewarnt. Ein Führungswechsel würde die Verhandlungen mit Brüssel nicht einfacher machen und auch die Mehrheitsverhältnisse im britischen Parlament nicht verändern. Seit Tagen wird über ein bevorstehendes Misstrauensvotum gegen May spekuliert. Unklar ist aber, ob genügend Anträge dafür eingegangen sind. Medien zufolge könnte bereits am Dienstag abgestimmt werden. Der zurückgetretene Brexit-Minister Dominic Raab hat May schwache Verhandlungsführung vorgeworfen. Die Premierministerin habe der EU nicht glaubwürdig damit gedroht, notfalls ohne Abkommen auszuscheiden.
tagesspiegel.de, welt.de

Rechtes Netzwerk gegen die Demokratie: Gruppe um Bundeswehr-Soldaten soll für den Umsturz am Tag X planen taz.de
Fünf-Punkte-Plan: Innenministerium will Zahl der Abschiebungen erhöhen tagesspiegel.de
Saudi-Arabien: EU fordert weitere Aufklärung im Fall Khashoggi dw.com
Kandidatur für CDU-Vorsitz: CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer will bei Niederlage alle Parteiämter aufgeben welt.de

Anzeige
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 23. November ist für Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Streit am Spritzenplatz: Die Auseinandersetzung um den Nachfolgebau für die Baracke der Telekom in Ottensen geht munter weiter. Am Freitag war der Siegerentwurf einer Jury vorgestellt worden. Gelobt wurde die Architektur, da sie die „Kleinteiligkeit der Umgebung“ übernehmen würde. Stimmt gar nicht, sagt nun die Bürgerinitiative „Spritzenplatz bleibt!“. Viel zu hoch und wuchtig sei das Gebäude, konstatieren die Kritiker. Mit dem Gebäude habe man sich den Renditeerwartungen des Investors gebeugt. Der Streit um die unansehnliche Ecke geht nun schon in das fünfte Jahr, nachdem 2014 ein Entwurf des Stararchitekten Daniel Libeskind vorgestellt wurde, der von den Anwohnern schnell abgeschmettert worden war.
abendblatt.de (2018), mopo.de (2014)

-Tatort-Kritik-
Gesellschaftlich brisant: Der Tatort um die Bundespolizisten Falke und Grosz nimmt sich des vielleicht drängendsten gesellschaftlichen Problems an. Wenn Menschen dem Staat und seinen Organen nicht mehr vertrauen, stattdessen im Internet eine Parallelrealität aufbauen, dort zu Hass und Selbstjustiz aufrufen. Die Geschichte um eine Einbrecherbande, die Neugraben unsicher macht und eine Bürgerwehr, die angestachelt von einem Shitstorm im Netz Tatsachen schafft, ist so weit nicht hergeholt. Trotz der Schwäche des zweiten Teils, in dem nur noch die Mittäterin im Wald gesucht wird, wollen wir nicht meckern: es gab einige Spannungsmomente, Kamera und Schnitt waren toll und Wotan Wilke Möhring spielt seinen Ermittler mit einer klaren politischen Haltung.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Santa Pauli: Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt verbinden sich ab Montag konventionelle Weihnachtstradition und frivoles Kiezleben. Der Markt im Herzen St. Paulis lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im Santa Pauli Strip-Zelt, die ab 19 Uhr zu jeder vollen Stunde eine heiße Strip-Show bieten. An den Ständen dazwischen finden die Besucher alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Besonders das angrenzende Winterdeck und die zahlreichen Glühweinbuden laden zum geselligen Verweilen und zum Genuss des einen oder anderen Heißgetränks.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Pfälzisch in der Schanze: Auch die Pfalz hat sich in Hamburg kulinarisch niedergelassen. Im Hatari gibt es Saumagen und Gulasch. Eine richtige Empfehlung sind allerdings die Burger in verschiedenen Variationen. Hier vermischt sich die Pfälzer Stube mit Studentenkneipe, serviert werden große Portionen zu guten Preisen und in ordentlicher Qualität (Bio-Fleisch).
hamburg.de

We can be heroes: David Bowie Musical-Premiere im Schauspielhaus mit gutem Hauptdarsteller ndr.de
Ruhen im tierlieben Frieden: Herrchen, Frauchen und Haustier dürfen demnächst nebeneinander begraben werden, berichtet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Warme Geste: Am Sonntag hingen 250 orangefarbene Schals an verschiedenen Orten in St. Georg. „Hamburg etwas wärmer machen“ war das Motto der Aktion am Welttag der Armen, bei der sich Obdachlose und Bedürftige der Schals annehmen durften. Die wärmenden Spenden waren von Freiwilligen gestrickt worden. Das Projekt der Katholischen Akademie und vom Caritas-Verband ist keine Hamburger Erfindung. Schon seit 2012 gibt es die Idee in Norwegen, bei der bis zu 15.000 Schals verteilt werden.
mopo.de, kahh.de

Heute ist der internationale Männertag. Kommen Sie gender-neutral gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen