Revolution beim HVV, Reorganisation bei Sozialwohnungen, Revolte bei Radio Hamburg

Guten Morgen: Stadt schützt Mieter. * Radio Hamburg-Mitarbeiter suchen Schutz. * Neuer Luftschutz zu teuer. *

Θ HAMBURG

Sozialer Schutz für Mieter: Die Bindungsfrist bei Sozialwohnungen soll ab dem kommenden Jahr von 15 auf 20 Jahre verlängert werden, erklärte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt. Damit soll auch der Bestand von noch knapp 80.000 Sozialwohnungen gesichert werden. In den letzten Jahren waren viele Wohnungen aus der Sozialbindung gefallen. Bei der SAGA soll die Bindungsfrist sogar 30 Jahre betragen. Auf moderate Mieterhöhungen soll indes nicht verzichtet werden. Im Frühjahr hatte der Senat zudem die Einkommensgrenzen für die Berechtigung zum Bezug einer Sozialwohnung angehoben. Die Stadt will jährlich 3.000 öffentlich geförderte Wohnungen bauen.
ndr.de, welt.de

HVV startet neues Mobilitätsangebot: Ab sofort können sich Menschen, die sich in Lurup und Osdorf aufhalten oder dorthin wollen, mittels einer App ein Sammeltaxi bestellen, das sie zur nächstgelegen Haltestelle bringt. Damit kann ein HVV-Nutzer zum ersten Mal selber entscheiden, wann der Nahverkehr kommt. Befördert werden die maximal sechs Fahrgäste zum HVV-Tarif in einem Elektromobil, das an die Form alter englischer Taxen erinnert. Die Gebiete im Westen wurden ausgewählt, weil die Gegend von U- und S-Bahnen nicht angefahren wird. Besserung soll in ferner Zukunft die Verlängerung der geplanten U5 nach Westen bringen. Das Projekt gehört zu den vielen mobilen Verbesserungen, die im Zuge der Vorbreitungen auf den Weltkongress der intelligenten Transportsysteme 2021 eingeführt werden.
ndr.de, vhhbus.de, bild.de

In gut drei Jahren findet in Hamburg der Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme statt. Bis dahin werden im Stadtbild mehr und mehr Projekte sichtbar, die unseren Weg zur Modellstadt für moderne Mobilität unterstreichen.
Verkehrssenator Frank Horch freut sich über den Paradigmenwechsel im Nahverkehr.
vhhbus.de

Stellenhinweis
Ressortleiter Mitgliederbeziehungen und Kommunikation (m/w): Die Handelskammer Hamburg sucht Unterstützung bei der Kommunikation. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Eine erfahrene Führungspersönlichkeit soll es sein, die Kommunikationsstrategien in den Bereichen Ausbildung, Gesamtinteressenvertretung, Weiterbildung und Services entwickeln soll und die publizistische Außendarstellung der Kammer verantworten sowie das Kommunikationsteam führen soll.
jobs/hk24

Misstöne bei Radio Hamburg: Der erfolgreiche Privatsender hat erst vergangene Woche stolz die Verteidigung der Marktführerschaft vermeldet und die Gesellschafter, unter anderem Axel Springer und die Mopo, freuen sich über Millionengewinne. Nun wenden sich die Mitarbeiter des Senders mit Unterstützung des Deutschen Journalisten Verbandes und der Gewerkschaft ver.di an die Öffentlichkeit. Immer weniger qualifizierte und zudem immer schlechter bezahlte Journalisten und Programmmacher sorgen sich um den Sender und ihre Zukunft. Nun wird ein Tarifvertrag gefordert. Dieser „politischen“ Vereinbarung verweigert sich allerdings die Geschäftsführung und hat den Gesprächen mit den Gewerkschaften eine Absage erteilt.
radioszene.de, wirsindradio.hamburg

Wir befürchten, dass künftig alles noch schlimmer wird, da die Geschäftsführung versucht, uns mit Angeboten zu ködern, die unsere Lage nicht dauerhaft verbessern werden.
Die Mitarbeiter wollen einen Tarifvertrag, wie ihn die großen Radiosender in NRW, Bayern und Hessen schon haben.
wirsindradio.hamburg

Baden verboten: Die Umweltbehörde hat am Mittwoch den Öjendorfer See vorübergehend als Badegewässer gesperrt, nachdem die Blaualgenblüte aufgrund der warmen Temperaturen überhand genommen hatte. Die Alge kann beim Kontakt Erbrechen und Schwindel hervorrufen. Am Eichbaumsee besteht aufgrund der Alge schon ein durchgehendes Badeverbot. An der Alster sorgt derweil die ungefährlichere aber auch unschöne Grünalge für Sorgen. Hier liegt die Konzentration zwar noch unter den Grenzwerten, dennoch sollten besonders Kleinkinder den Kontakt mit dem Alsterwasser meiden.
ndr.de, hamburg1.de (Öjendorfer See), taz.de (Eichbaumsee), ndr.de (Alster)

Ermittlungen ausgeweitet: Staatsanwaltschaft hat neue Erkenntnisse zu kostenlosen Rolling Stones Karten bild.de
Keine Gebühr in Notaufnahmen: Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks hält nichts von 50 Euro Gebühr für die Notfallversorgung welt.de
Angst vor Abschiebung: Hamburger Geschäftsmann drohte Abschiebung in Italien die Abschiebung in die Türkei welt.de
Glück gehabt: 31-jährige Frau schenkt gesundem Kind das Leben nach vorherigem Unfall im Rettungswagen bild.de
James Bond mit Adiletten: HSV-Adonis Filip Kostic macht Bewerbungsfoto für einen neuen Verein hsv24.mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 24 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

370.000 Euro haben die 159 Hinweisschilder auf die Dieseldurchfahrverbotstraßen in Altona gekostet. Um das Verbot zu kontrollieren waren die Polizeibeamten 1.169 Arbeitsstunden im Einsatz. Viel zu viel Aufwand für wenig Ertrag findet die CDU. Immerhin liegt der Stickstoffdioxid-Wert mit 37 Mikrogramm an der Stresemannstraße im ersten Monat des Verbots unter dem Wert des Vorjahrs und innerhalb der Richtwerte. An der Max-Brauer-Allee wurden hingegen 44 Mikrogramm gemessen und damit mehr als im Vorjahr. Eine valide Aussage erlauben aber erst die Durchschnittswerte nach einem Jahr Messung.
shz.de (Schilder), abendblatt.de (Messwerte)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union in der Krise: Nach den Wirrungen von CSU-Innenminister Horst Seehofer in der Flüchtlingsfrage sackt die CSU in Wahlumfragen auf einen historisch schlechten Wert von 38 Prozent ab. CSU-Chef Markus Söder distanziert sich vom Parteikollegen, der sich nun als Opfer sieht. Seine Freude über die Abschiebung von 69 Geflüchteten an seinem 69. Geburtstag sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Es laufe eine Kampagne gegen ihn. Das stimmt, denn zunehmend mehr christliche Politiker schließen sich der parteiinternen Bewegung „Union der Mitte“ an. Führende Stimme der Bewegung, die in Bayern gegründet wurde, ist die ehemalige Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete und jetzige Kieler Bildungsministerin Karin Prien, die einen Rechtsruck der Union verhindern will.
spiegel.de (Söder), spiegel.de (Seehofer), reuters.com (Prien)

Abgeschobener Afghane wird zurückgeholt: Im Fall eines unrechtmäßig abgeschobenen Asylbewerbers aus Afghanistan hat das Bamf Verfahrensfehler eingeräumt. Die Nürnberger Behörde hatte den Asylbescheid des Mannes nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch zunächst an eine falsche Adresse geschickt. Danach ging das Bamf trotz eines richterlichen Hinweises davon aus, dass der Asylbescheid rechtskräftig abgelehnt war – der Mann seine Klage dagegen also zu spät eingereicht hätte. Der wohl unrechtmäßig abgeschobene Asylbewerber soll nun nach Deutschland zurückgeholt werden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google: Das EU-Kartellamt hat Google die nächste Rekord-Wettbewerbsstrafe aufgebrummt. Wegen seines Gebarens beim Smartphone-Betriebssystem Android überzieht Brüssel den Internet-Riesen mit der Rekordstrafe von 4,34 Mrd. Euro. Die Kalifornier verteilen ihr Betriebssystem umsonst, machen Handy-Herstellern wie Samsung aber strenge Auflagen. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager begründete die Höhe der Strafe mit der Schwere der Tat. Google habe auf sehr ernste Weise gegen das Gesetz verstoßen.
dw.com, de.euronews.com, europa.eu

Kabinettsbeschluss: Maghreb-Staaten und Georgien sollen als sicher eingestuft werden tagesspiegel.de
Gesetzentwurf: Langzeitarbeitslose sollen staatlich finanzierte Jobs bekommen tagesschau.de
Verfassungsgericht: Rundfunkbeitrag im Wesentlichen verfassungsgemäß faz.net
USA: Trump irritiert mit neuer Äußerung über Einmischung Russlands tagesspiegel.de
Autoposer aufgepasst! Lamborghini ruft Sportwagen zurück. Der Motor könnte ausgehen abendblatt.de

Anzeige
Das Geld hängt in den Bäumen: Wir sind von hier. Unsere Äpfel sind von hier. Und nicht nur das Alte Land direkt vor der Tür liefert uns beste Äpfel, sondern auch verschiedene Gärten in und um Hamburg. Aus reifen, ungespritzten Früchten machen wir Direktsaft ohne Zusatzstoffe. Bei uns bleibt nichts liegen. Wir nutzen Obst, das sonst ungenutzt bliebe. Und machen Saft, den alle genießen können. Der gesamte Erlös geht zurück ins Projekt. So schaffen wir Arbeit für Menschen mit Behinderung.
dasgeldhaengtandenbaeumen.de

Θ STADT & LEBEN

Schnell gesegelt: Am Mittwoch lief die Yacht „Malizia“ in den Hamburger Hafen ein. Das Schiff hat eine lange Reise hinter sich. Zum 150. Geburtstag des Norddeutschen Regatta Vereins führte die Atlantic Anniversary Regatta von den Bermudas über den Atlantik nach Hamburg. Nur knapp zehn Tage benötigten die Sieger-Yacht für die 3.500 Seemeilen lange Strecke. Die Ankunft der Schiffe war erst für Freitag erwartet worden. Pech hatte derweil der Ex-Spiegel-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron. Bei seiner Yacht „Red“ brach erst das Ruder, bevor er dann mit der kaputten Yacht noch einen Wal rammte.
spiegel.de, mopo.de yacht.de

Restaurant-Tipp – Neapolitanische Pizza in Ottensen: Pizza Napoletana erobert langsam auch den Hamburger Markt. Ihr Teig ruht lange und wird in einem Spezialofen (aus Stein, mit Holz befeuert) bei extrem hohen Temperaturen (um und bei 480 Grad) maximal 90 Sekunden gebacken. Das Ergebnis ist knusprig mit einem fluffigen Rand. Im Zweipunktnull, das trendig mit Liebe zum Detail eingerichtet ist und etwas versteckt in einem Ottenser Hinterhof liegt werden auch Salate, Weine und Cocktailkreationen angeboten.
hamburg.de

Temperamentvoller Tanz in der Hansestadt: Das größte Salsa Festival Deutschlands begeistert zum fünfzehnten Mal mit Workshops, den besten Lehrern und Top-Tänzern aus aller Welt, Shows und ausgelassenen Partys. Zum Einheizen findet eine Pre-Party am Donnerstag um 22 Uhr statt. Weiter geht es am nächsten Tag mit schweißtreibenden Tänzen in mehr als 50 Workshops zu Salsa-, Kizomba- und Bachata-Moves. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind gerne gesehen. Die besten Lehrer aus Amerika, Lateinamerika und Europa zeigen, wie man die Hüften schwingt, die Schultern kreisen lässt und lasziv die Arme über den Kopf hebt.
hamburg.de

Unkonzentrierte Eltern: Bäderland sieht Zusammenhang zwischen deren Handynutzung und Badeunfällen von Kindern welt.de
Bergedorf statt St. Pauli: Hamburg will Tourismus gerechter in der Stadt verteilen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Geschichte muss umgeschrieben werden: So kündigte der Stern vor 35 Jahren die vermeintliche Entdeckung der Hitler-Tagebücher an. Was folgte, war eine große Blamage für die Zeitschrift, die viele Nachwirkungen und personelle Konsequenzen hatte. Nun sieht Stern-Chefredakteur Christian Krug die Zeit gekommen, sich dem Thema gelassener und humoristischer zu stellen. Am 15. September will der Verlag Gruner+Jahr einen „Tag des Journalismus“ mit der Präsentation, der bislang im Giftschrank versteckten Tagebücher veranstalten. Der ursprüngliche Plan, die plumpen Fälschungen dem Bundesarchiv zu übergeben, wurde verworfen. Schließlich habe man ja damals 10 Millionen D-Mark für die Kladden bezahlt, rechtfertigt sich Krug.
zeit.de

Heute ist der nationale Tag des Himbeerkuchens. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen