Ringen um den Klimaschutz, Entscheidung über grün-schwarze Alster-Pontons, HVV rudert wieder zurück, HSV ist Tabellenführer

Guten Morgen: Politische Machtspiele in der Koalition. * Sportlich überzeugt der HSV. * Kultur des Tatorts beendet Sommerpause. *

Θ HAMBURG

Ringen um den Klimaschutz: Am Montag trifft sich der Senat zu einer Sondersitzung, um über den neuen Klimaschutzplan zu beraten. Bis Ende des Jahres soll der Plan vorliegen, der in der Verantwortung von Umweltsenator Jens Kerstan liegt. Die SPD bezweifelt, ob der grüne Senator das Verfahren im Griff hat. Statt sich mit den anderen Behörden abzustimmen, erwartet Kerstan proaktive Vorschläge der Verwaltungseinheiten, wie viel CO2 mit welchen Maßnahmen eingespart werden soll. Immerhin soll sich der Senat über das Ziel der Einsparungen einig sein. Statt der im aktuellen Klimaplan vorgesehenen 50 Prozent CO2-Einsparung soll das Reduktionsziel auf 55 Prozent im Jahr 2030 gegenüber dem Jahr 1990 steigen
welt.de, ndr.de

Jede Einsparung bringt etwas. Ob das am Ende fünf Prozent mehr oder weniger sind, ist dabei jedoch gar nicht so entscheidend.
Der Hamburger Klimaforscher Detlef Stammer fordert ein schnelles und vor allem globales Umdenken für den Klimaschutz.
welt.de

Anzeige – Klimarettung
Die Klima-Macher – Medien zwischen Hype, Personenkult und Aktivismus: Im Rahmen des Digital Journalism Fellowships lädt die Hamburg Media School herzlich zur Diskussion am Donnerstag, den 29. August um 19 Uhr. Der Abend startet mit einer Bühnenperformance von „vollehalle“. Die anschließende Diskussionsrunde wird von Astrid Frohloff moderiert. Als Gäste auf dem Podium begrüßen wir unter anderem, die eher linke Sozialwissenschaftlerin Jutta Ditfurth und den eher rechten Journalisten Jan Fleischhauer. Das dürfte kontrovers werden. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket!

Grün-schwarze Versuchung: Am Montagabend entscheidet die CDU-Basis, ob sie der geplanten Verlängerung des Schulfriedens zustimmt und auf das neunjährige Abitur an Gymnasien verzichtet. Der CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg will dafür plädieren, auch um zu zeigen, dass die Christdemokraten koalitionsfähig sind. In Eimsbüttel hatte das schon ganz gut funktioniert. Dort wollen die Grünen mit der CDU den Amtsleiter der SPD, Kay Gätgens absetzen. Auch bei dem Ansinnen, in der Alster Pontons schwimmen zu lassen, sind Grün-Schwarz wie Brüder im Geiste und in Ottensen will man zudem gemeinsam den Versuch starten, die Stadt autofrei zu gestalten, was eine zentrale Forderung der Grünen im Wahlkampf werden soll.
abendblatt.de (Weinberg), welt.de (Eimsbüttel), welt.de, ndr.de (Pontons), bild.de (Ottensen)

Dieser besondere Ort hat einen besonderen Wert für Hamburg und soll erhalten bleiben und nur behutsam verändert werden.
Am Montagabend entscheidet sich, ob die grün-schwarzen Alsterpontons schicklich sind.
hamburg.de

Festnahme in Wilhelmsburg: Die Polizei hat am Sonnabend den mutmaßlichen Serientäter festgenommen, der mindestens drei Frauen sexuell attackiert hat. Die Serie begann im April als er versuchte, eine 78 Jahre alte Frau zu vergewaltigen, was ihm dann Anfang August bei einer 33-jährigen Frau gelang. Anhand der DNA-Spur war klar, dass es sich um denselben Mann handelte. Am Sonnabend wurde er von Zeugen beobachtet, wie er eine Joggerin verfolgen wollte. Als die Polizei den Mann festnahm, meldete sich ein weiteres Opfer, das der 28-jährige Mann ohne Wohnsitz zuvor überfallen und beraubt hatte. Der geständige Mann kam in Untersuchungshaft.
ndr.de, mopo.de

Tabellenführer! Der HSV hat nach dem 1:0-Heimspiel-Sieg am Freitagabend gegen den VfL Bochum die Tabellenführung der zweiten Liga übernommen. Auf Platz zwei steht der VfB Stuttgart, der dem HSV als Gegner im Volkspark der zweiten DFB-Pokalrunde zugelost wurde. Damit spielt der HSV gleich zwei Mal kurz hintereinander gegen Stuttgart, da vor dem Pokalfight das Ligaspiel angesetzt ist. Die Schwaben hatten den FC St. Pauli am Sonnabend etwas glücklich mit 2:1 besiegt und die Kiezkicker damit auf den Abstiegsrang 16 geschoben. Dem FC St. Pauli wurde im DFB-Pokal die Ausscheidungspielen überaus affine Eintracht aus Frankfurt zugelost, die am 29. oder 30. Oktober zum Millerntor reisen muss.
facebook.HSV (HSV), bild.de (FCSP)

Die Ansetzung mit zwei Spielen innerhalb weniger Tage zu Hause gegen Stuttgart ist natürlich kurios.
Kurios wäre auch ein Sieg des HSV im Pokal gegen Stuttgart, der sich in allen fünf Spielen gegen die Rothosen durchsetzen konnte.
mopo.de

Schüler und Azubis müssen warten: SPD kann geplantes HVV-365-Euro-Abo erst 2021 umsetzen, da die Finanzierung noch unklar ist Adlerauge
Fruchtallee unter Wasser: An der Verkehrsachse in Eimsbüttel flutete ein Rohrbruch die Straße und Keller ndr.de
Schlimmer Unfall: An der Einmündung Hohenzollernring zur Elbchaussee stirbt ein Autofahrer durch Rotlicht-Missachtung eines anderen Fahrers  welt.de
Den Fußball besser machen: HSV und FC. St Pauli streben nach mehr Einfluss in der Liga abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

89.000 Kinder haben im vergangenen Jahr eine der 1.123 Hamburger Kinderbetreuungsanstalten besucht. Damit nutzen 96,3 Prozent der Hamburger Kinder eine Kita, eine Tagespflege oder eine Vorschule. Das ist eine deutliche Zunahme gegenüber 2010 als nur 91,3 Prozent der Lütten eine Einrichtung besuchten. 15.680 Fachkräfte, von denen knapp 12 Prozent männlich sind, betreuen die Kinder.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
83 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren. Das entspricht einer Steigerung um 25 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Das ergab eine Studie von next.Media.Hamburg, die im Vorfeld der Journalistenkonferenz scoopcamp erstellt wurde. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September 2019 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
horizont.net (Studie), scoopcamp.de (Konferenz)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Unser Olaf: Die späte und unerwartete Bewerbung des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz für das Amt des SPD-Vorsitzenden sorgt für viel Diskussion. Der Chefredakteur des Abendblatts, Lars Haider findet die Idee klasse, wie auch viele Hamburger Genossen. In diesen Tagen, lohnt es sich, Wolfgang Schmidt in den sozialen Netzen zu folgen. Der ehemalige Hamburger Staatsrat und aktuelle Staatssekretär ist die Storymachine für Scholz und bietet einen guten Überblick über die Errungenschaften des ambitionierten Vize-Kanzlers. So wurde auch schon der fliegende Übergang vom Finanzministerium in das Kanzleramt geübt.
abendblatt.de (Scholz), facebook.wowas (Überblick), twitter.W_Schmidt (Abflug Finanzministerium)

Groko will bis Mitte Oktober Halbzeitbilanz ziehen: Die Spitzen von Union und SPD wollen in acht Wochen über die Zusammenarbeit in der Großen Koalition sprechen. Mit Blick auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte Revisionsklausel beschloss der Koalitionsausschuss am Sonntagabend, die Regierung werde diese Bestandsaufnahme bis spätestens Mitte Oktober vornehmen. Der Koalitionsausschuss einigte sich zudem auf erneute Änderungen bei der Mietpreisbremse und weitere Änderungen im Mietrecht, sowie einige Maßnahmen, die zu mehr bezahlbarem Wohnungsbau führen sollen.
tagesspiegel.de

Kramp-Karrenbauer dementiert Forderung nach Parteiausschluss Maaßens: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte am Wochenende auf die Frage von Journalisten nach einem Parteiausschluss von Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen geantwortet, sie sehe bei Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbinde. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak veröffentlichte danach eine Klarstellung, wonach die Vorsitzende keinen Parteiausschluss Maaßens gefordert habe.
faz.net

Brexit: Britischer Premier Johnson besucht Merkel bild.de
Flüchtlinge: Innenminister Seehofer warnt syrische Asylbewerber vor Heimaturlaub sueddeutsche.de
Flüchtlingshelfer: Rettungsschiff „Open Arms“ lehnt Landung in Spanien ab tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Aktive Stadt: Am regnerischen Sonntag wurde auf der Alster gegen den Krebs gerudert und gegen den Brustkrebs gepaddelt. Darum herum wurde für Frauen in Not gelaufen, die Schutz vor ihrem Partner in Frauenhäusern benötigen. In Wilhelmsburg gewannen die deutschen Basketballer derweil den VTG-Supercup als Vorbereitung für die WM in China. In der Halle am Inselpark spielen sonst die Basketball-Aufsteiger Hamburg Towers, die nun eine Partnerschaft mit dem Norddeutschen Regattaverein eingegangen sind, um auch Kinder aus Wilhelmsburg den Segelsport auf der Alster zu ermöglichen.
twitter.AndyGrote (Rudern), facebook.SilkeOttow (Paddeln), hamburg-magazin.de (Laufen), abendblatt.de (Basketball), facebook.christoph.holstein (Segeln)

-Tatort-Kritiker-
Respektabel aus der Tatort-Sommerpause zurück: Ein Dresdener Stargastronom wird in seinem Restaurant erschossen. Die Ermittlungen gehen in Richtung Schutzgelderpressung. Letztlich hat sich aber hinter den Wänden der sterilen Luxusvilla ein Familiendrama abgespielt. Britta Hammelstein als irre Hexe und ihre beiden Filmkinder liefern ein exzellentes Psychospiel. Das Buch schafft es tatsächlich, die Spannung bis in die letzten Minuten zu bewahren. Selbst die inhaltlichen Kurven (der Chef ist mit der Witwe befreundet, der Vater der Ermittlerin weiß als Ex-Polizist mehr über den Fall als er verraten will, ein verdeckter LKA-Ermittler gibt den entscheidenden Tipp) lenken nicht ab, machen den Fall sogar mysteriöser. Die neue Tatort-Saison kann kommen!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

-Party-Beobachter-
Weniger ist mehr: Unter diesem Motto stand die „Nacht der Medien“ am Freitag auf dem Süllberg und sie hat geliefert. Die wenigere Kleidungsordnung lässt mittlerweile auch die eine oder andere Turnhose zu. Die weniger Schlangen am Büffet wurden von den hungrigen Gästen goutiert. Die wenigere Musik von drei statt acht Musikanten war dem Anlass absolut angemessen. Die Zahl der Besucher war ebenfalls etwas weniger. Statt der kolportierten 1.000 Gäste haben wir nur 999 Besucher gezählt, aber dabei vielleicht auch nur den Welt-Herausgeber Stefan Aust im Gespräch mit Presseclub-Chef Klaus Ebert übersehen. Weniger Spaß als sonst wurde beim Fest der Medien hingegen nicht geboten.
abendblatt.de, bild.de

Lesung im Ledigenheim: Die auf St. Pauli lebende Schriftstellerin Simone Buchholz liest aus ihrem Kriminalroman „Mexikoring“, der den Deutschen Krimipreis 2019 erhalten hat. In Hamburg brennen jede Nacht die Autos. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. Was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben? Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit zugute. Um 19 Uhr im Ledigenheim.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch im Portugiesenviertel: Wer in der Churrascaria O Frango essen gehen möchte, der sollte das Hähnchen (auf portugiesisch: frango) probieren. Hier geht es traditionell zu, mit einfacher Einrichtung und lockerer Atmosphäre kann man sehr gute portugiesische Gerichte zu fairen Preisen schlemmen. Ein Plätzchen in diesem kleinen Lokal sollte aber vorher reserviert werden.
hamburg.de

Soll gut gewesen sein: Dockville-Festival lieferte wieder ab, befinden die Beobachterinnen von welt.de und Szene Hamburg facebook.hedda.bueltmann

Θ FOFFTEIN

Bei uns gibt’s Bier, so kalt wie das Herz deiner Ex.
Muss man als Ausschank auch erst mal drauf kommen.
Adlerauge

Heute ist der Welttag der humanitären Hilfe. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen