Rolling Stones fordern nächstes Opfer, Tod im UKE nach Herzversagen, HSV scheintot, Kind oder Karriere?

Guten Morgen: Fraktionschef lässt Amt ruhen. * Ruhe in Frieden nach Aufklärung über Tod am UKE. * HSV sucht die Kraft in der Ruhe der Provinz. *

Θ HAMBURG

SPD-Fraktionsvorsitzender in Nord lässt Amt „ruhen“: Nachdem bekannt wurde, dass gegen Thomas Domres wegen Bestechlichkeit im Zusammenhang mit den Freikarten für das Rolling Stones Konzert ermittelt wird, hat er sich entschieden sein Amt „ruhen“ zu lassen. Zudem will er sich nicht am Bezirkswahlkampf beteiligen. Mit dem – wohl unbezahlten – Urlaub will er Schaden von der SPD anwenden. Derweil hat die CDU gefordert, den Rechnungshof einzuschalten, um zu klären, ob die Mietgebühr für die Veranstaltung im Stadtpark zu niedrig war. Die FDP will mit der ganzen Sache nichts zu tun gehabt haben und fordert deswegen alle anderen Parteien auf, sich bis zum Wochenende zur Causa zu äußern.
abendblatt.de, ndr.de, facebook.herbert.schalthoff

Der anscheinend erhobene Vorwurf der Bestechlichkeit trifft nicht zu und entbehrt jeder Grundlage.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende in Nord, Thomas Domres bestreitet die Vorwürfe.
abendblatt.de

Tod durch Herzversagen: Das hat die Obduktion des 34-jährigen Kameruners ergeben, der am Freitag im UKE verstorben war. Am Ostersonntag war der Mann vom Sicherheitspersonal des UKE fixiert worden, nachdem er sich geweigert hatte, ein Medikament zu nehmen. Dabei verlor er das Bewusstsein. Nach Medienberichten soll die Security dabei sehr rabiat vorgegangen sein. Das Verhalten der Sicherheitskräfte soll kein Einzelfall gewesen sein, wie ein Kenner der Szene der Mopo erklärte. Schon 2017 sei die Klinikleitung in einem Protokoll über die Gewaltbereitschaft informiert worden. Es habe allerdings keine Konsequenzen gegeben. Die Wissenschaftsbehörde dementiert die Darstellung.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Selbständige und Unternehmer fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. Kooperationen mit passenden Partnern schaffen Mehrwerte und der unternehmerische Austausch fördert geschäftliche Potentiale. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

Kampf um den Aufstieg: Am Dienstagabend können die Basketballer der Hamburg Towers ihren Traum vom Aufstieg weiter träumen. Dazu müssen sie im finalen Play-off-Spiel bei den Niners Chemnitz das Halbfinale gewinnen. Die beiden bisherigen Auswärtsspiele gingen allerdings verloren. Auch der HSV träumt weiter vom Aufstieg. Nach den katastrophalen Leistungen der vergangenen Wochen zieht sich die Truppe in ein Trainingslager in Rotenburg zurück. Man wolle sich auf das Spiel gegen Ingolstadt am Sonnabend einschwören, erklärt Trainer Hannes Wolf. Er will seinen Kickern vermitteln, dass jetzt wirklich jeder reinknallen, reinfeuern und reinhauen müsse.
ndr.de (Towers), welt.de, mopo.de (HSV)

Wir haben viele Spieler, die ihre Verfassung suchen.
HSV-Trainer Hannes Wolf sucht derweil nach einem Plan.
welt.de

Umweltsenator darf mit auf das Foto: Der Senat hat mir der Industrie ein „Bündnis für die Zukunft“ geschlossen. Die Initiative war von Bürgermeister Peter Tschentscher ausgegangen, der das klimaschützende Bündnis in einer Rede vor dem Übersee-Club angeregt hatte. Umweltsenator Jens Kerstan war darüber im Vorfeld nicht informiert worden. Bei der Unterzeichnung am Montag durfte er dennoch aufs Bild und sich auch lobend äußern. Rot und Grün und die Industrie wollen nun an einem Strang ziehen, um die Produktion klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Dazu sollen die Rahmenbedingungen verbessert, Investitionshemmnisse abgebaut und die Vernetzung mit der Wissenschaft gefördert werden.
hamburg.de, hamburg1.de

Für die Industrie gehören Umweltschutz, Energieeffizienz und letztlich Nachhaltigkeit zu den unternehmerischen Tugenden.
Der Chef des Industrieverbandes, Matthias Boxberger freut sich auf die neuen Werte der Industrie der Zukunft.
hamburg.de

Smart City: Financial Times sieht Hamburg ganz weit vorne bei internationalen Firmenansiedlungen hamburg-news
Tod nach Marathon: 48-jähriger Hafen-Manager rast nach langem Lauf mit PKW gegen einen Baum bild.de
Fieser Bruder: Mutmaßlicher Todesraser versuchte seinen Bruder als Fahrer vorzuschieben bild.de
Fielmann wird digital: Fielmann-Filius will Brillenhandel digitalisieren welt.de

Wetter: Am Dienstag sonnig bei 20 Grad. Am Mittwoch kommen Wolken dazu und die Temperatur sinkt auf 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

395 Millionen Euro hat Hamburg im vergangenen Jahr in die Schulinfrastruktur investiert und 169 Bauprojekte abgeschlossen, bilanzierte Schulsenator Ties Rabe. Das Tempo darf nicht gedrosselt werden, denn Hamburg erwartet in zehn Jahren 45.000 Schüler mehr, für die 30 neue Schulen gebaut werden sollen. Zudem sollen bestehende Schulen erweitert werden. Das findet nicht die Zustimmung aller betroffenen Eltern, Kinder und Lehrern. Speziell in Altona regt sich Widerstand gegen die Pläne von Rabe.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Kind oder Karriere? Wo stehen wir eigentlich mit der Vereinbarkeit des Berufs und der Familie? Was müssen Arbeitgeber tun, damit MitarbeiterInnen Beides verbinden können? Die Hamburg Media School und die Kanzlei SKW Schwarz laden herzlich zur Podiumsdiskussion Work-/Family-Life-Balance – Karriere. Kinder. Zukunft. ein. Dabei sind die Gründerin des Mütternetzwerkes Working Moms, Stefanie Bilen und die erfolgreiche Verlegerin und Mutter Katarzyna Mol-Wolf. Am 22. Mai um 19 Uhr in der Hamburg Media School. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend gemeinsam mit Ihnen!
hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel und Macron vermitteln im Streit um Kosovo: In Berlin haben Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit den Staats- und Regierungschefs der Balkanländer über den Kosovo-Streit beraten. Serbien erkennt das Gebiet auf dem Westbalkan bis heute nicht als eigenständigen Staat an und sieht es als abtrünnige Provinz. Die Gespräche zwischen den beiden Ländern wurden vor einem halben Jahr unterbrochen, als eine Auseinandersetzung über einen möglichen Grenzverlauf eskalierte. Merkel sagte, eine Beilegung der Differenzen sei im Interesse von Europa. Man habe eine gemeinsame Verantwortung für die Stabilität der Region.
tagesspiegel.de

Zustand der Artenvielfalt bedrohlich: Wissenschaftler und Diplomaten aus 130 Ländern beraten seit Montag in Paris. Im Entwurf des Abschlussberichts, für den Tausende Studien ausgewertet wurden, verweisen die Wissenschaftler auf die Verantwortung der Menschen für die Gefährdung der Biodiversität. Landwirtschaft, Abholzung, Bergbau, Fischerei und Jagd gefährden die Artenvielfalt. Die Zerstörung der Ökosysteme bedrohe den Menschen mindestens genauso wie der Klimawandel, sagte der Präsident des UNO-Weltbiodiversitätsrats Robert Watson. WWF-Bioversitäts-Experte Günter Mitlacher, kritisierte, die Menschen sägten den Ast ab, auf dem sie säßen.
tagesschau.de

Nach Europawahl: Kramp-Karrenbauer kündigt außerplanmäßige CDU-Klausur an welt.de
Kritik: Saudische Offiziere in Deutschland ausgebildet zeit.de
Parteiausschluss in erster Instanz gescheitert: Doris von Sayn-Wittgenstein bleibt vorerst AfD-Mitglied tagesspiegel.de
Spanien: Schwierige Regierungsbildung nach der Wahl spiegel.de
Terrormiliz: IS-Chef IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi droht mit neuen Anschlägen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Missmanagement in der Elbphilharmonie: Deren Chef Christoph Lieben-Seutter hat eingeräumt, dass die Auslastung im Großen Saal nur 99,7 Prozent betragen habe, weil man es verschusselt habe, die letzten Karten rechtzeitig an die Kassen gebracht zu haben. Zudem konstatierte er, dass der Kleine Saal zu klein konzipiert wurde. Nun müsse Tenor Jonas Kaufmann, der den Großen Saal hasst – heikles Thema – in der Laeiszhalle auftreten, berichtet launig und offensichtlich angetan abendblatt.de, während hamburg1.de nüchterner berichtet.

In dieser Hinsicht geht die nächste Saison – wenig überraschend und dennoch voller Aha-Momente beim Blättern im Programmbuch-Wälzer – erneut in die Prallvollen
Im Klagen auf hohem Niveau liefere die Elbphilharmonie ein tolles Programm ab, befindet
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups. – Das Startup shipcloud ist ein Versanddienstleister, der kein einziges Paket selbst in die Hand nimmt. Dafür ermöglicht es mit seiner Software, alle gängigen Lieferunternehmen zu nutzen. Ein Dienstleister für den E-Commerce ist auch Yarviss, das Webseiten in die virtuelle Realität überträgt. Ein ganz reales Problem ist Plastikmüll. Ligno Pure gewinnt aus Stroh mit Lignin ein Material, das Kunststoff in vielen Bereichen ersetzen kann. Natürliche Zutaten gehören auch zum Selbstverständnis der Kitchen Guerilla, die den Kampf gegen den üblichen Kantinenfraß aufgenommen hat.
shipcloud, yarviss, lignopure, kitchen-guerilla

Restaurant-Tipp – Türkisch am Rothenbaum: Arkadasch heißt auf türkisch „Freund“ und genauso wird der Gast in diesem Restaurant im Univiertel willkommen geheißen. Und das bis spät in die Nacht und schon seit über 30 Jahren. Besucher des Abaton-Kinos oder der nahen Kammerspiele können im Arkadasch auch nach der Vorstellung noch in Ruhe zu Abend essen. Knackige Salate, leckere Kebap-Gerichte und Köfte (Hackbällchen), Lahmacun (türkische Pizza) und vegetarische Köstlichkeiten wie Imam Bayildi (gefüllte Auberginen), Gemüsekebaps und vieles mehr sind hier nicht nur lecker, sondern auch günstig.
hamburg.de

Café Seeterrassen – Tanz in den Mai: Seit über 17 Jahren feiert Hamburgs größte Tanz in den Mai Party mit über 2.000 Gästen mitten im Park, direkt am See. 6 Clubs feiern gemeinsam auf 6 Dancefloors und bieten Musik für jeden Geschmack. Die große Terrasse und ein leckeres BBQ sorgen für Stärkung in der Partynacht. Aber auch an anderen Orten wird in die Walpurgisnacht getanzt. Eine Übersicht: hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Meinung
Aus für Kakao: Beim Lesen dieser Meldung hatte ich sofort den lange vergessenen Geschmack auf der Zunge, nachdem man den kleinen Halm in die Öffnung gesteckt hatte. Hamburg will ab 2021 in Schulen keinen Kakao mehr verkaufen. Die Subventionierung von zuckerhaltigen Milchgetränken müsse ein Ende haben, befindet Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Stattdessen wolle man Trinkwasserbrunnen in Schulen installieren. Hintergrund sei, dass Hamburgs Schüler immer dicker werden würden. Das mag so sein, aber kein normaler Schüler wird dick, weil er eine 0,15 Liter große Portion Milch mit Schokoladengeschmack in der großen Pause trinkt.
ndr.de

Heute ist der letzte Tag der Arbeit vor dem Tag der Arbeit. Kommen Sie gut durch den Dienstag und wir wünschen Ihnen einen schönen Feier- oder Demonstrationstag. Am Donnerstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen