Rot-Grüne Harmonie im Wahlkampf, Harmonie beim Ehrbaren Kaufmann, Hollywood zeigt 3 Engel in Hamburg

Frohes Neues!

Θ HAMBURG

Wahlkampf in der Bürgerschaft: In routinierter Harmonie begrüßten der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die Hamburger zum Neujahrsempfang im Rathaus. Der Rote und die Grüne wollen ihre Ambitionen im Wahlkampf pointiert, aber nicht bösartig vortragen. Tschentscher erklärte, nach der Wahl weiter Senatspräses sein zu wollen. Ansonsten würde er sich das Grüne Labor aus einem medizinischen Labor am UKE ansehen, sagte Tschentscher sinngemäß. Fegebank zeigt sich offen für alles und auch SPD-Fraktionschef will vor der Wahl am 23. Februar nichts ausschließen. Auch CDU-Fraktionschef André Trepoll hatte beim Empfang wieder seinen Auftritt. Er beschenkte die Bürgermeister mit der Fabel vom Hasen und einem schwarzen, stachligen Oppositions-Igel.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.andre.trepoll

Vielleicht mache ich irgendwas mit Politik.
Die Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Katharina Fegebank, über ihre Pläne nach der Bürgerschaftswahl.
welt.de

Wahlkampf in der Handelskammer: Auch in der Handelskammer werden neue Mehrheiten gesucht. Bei der traditionellen Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg versammelten sich an Silvester im Vorfeld der Plenumswahl 1.300 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik in der Kammer. Der Chef des Vereins Ehrbarer Kaufmann, Gunter Mengers, hofft auf einen fairen Wahlkampf. Drei Bündnisse buhlen um die Macht in der Kammer. Das Bündnis „Starke Wirtschaft Hamburg“ steht für die traditionell moderne Hamburger Wirtschaft. Die „Zukunftskammer.Hamburg“ sieht sich als Mischung von Moderne und Reformbedarf, während die verbliebenen Urrebellen im Plenum als antreten.
Adlerauge, welt.de, abendblatt.de

Ein bisschen Frieden in der Handelskammer.
Die Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns am Adolphsplatz verlief am Silvestertag zum ersten Mal nach vier Jahren einigermaßen harmonisch.
Adlerauge

Wetter heute: Bei zwei Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

33 Prozent weniger Silvestermüll musste die Stadtreinigung nach dem Jahreswechsel von Hamburgs Straßen fegen. Statt 15 Tonnen wie im Vorjahr wurden dieses Jahr nur zehn Tonnen Müll von 100 Mitarbeitern in 45 Einsatzfahrzeugen aufgesammelt. Gestiegen ist hingegen die Zahl der Brände in der Silvesternacht. 475 der 1.200 Einsätze der Feuerwehr gingen auf Brände zurück, was reine Steigerung von knapp 50 Prozent entspricht. Insgesamt soll es aus Sicht von Polizei und Feuerwehr ein recht normales Silvester gewesen sein.
ndr.de, facebook.com

Θ STADT & LEBEN

3 Engel für Charlie: Heute startet der US-Film in den Hamburger Kinos. Die Hansestadt ist stolz, die Kulisse für Hollywood gewesen zu sein. Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2018 in Hamburg statt. Gedreht wurde neben Elbphilharmonie und Speicherstadt unter anderem auch auf der Fleetinsel, im Oberhafen und in der Hafencity. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat das Projekt mit 400.000 Euro unterstützt und mit der Elbphilharmonie, Hamburg Marketing und der Behörde für Kultur und Medien eng zusammengearbeitet.zeise.de

-Tatort-Kritiker-
Wow, was für‘n Line Up! Die Tatort-Ermittler aus Dortmund, Kommissarin Krusenstern aus Münster und die Schwergewichte Ben Becker, Charly Hübner, Bjarne Mädel und Nicholas Ofczarek in einem Impro-Krimi. Dass man daran grandios scheitern kann, haben einige wenige Negativbeispiele bereits eindrucksvoll bewiesen. Aber das Kammerspiel ohne Drehbuch in einem Tagungshotel ist clever und wird ratzfatz zum Psychoduell zwischen den Alphatieren. Nach dem Motto: der Mörder ist einer von uns in diesem Raum. 36 Kameras halten immer drauf. Die Auflösung samt Motiv fällt dann allerdings ziemlich vom Himmel. Wenn man diese letzten mauen fünf Minuten verschmerzt, ist es ein Genuss dieser Ansammlung von Könnern beim Improvisieren zuzuschauen. Gelungenes Tatort-Experiment.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Θ FOFFTEIN

Heute wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen