Rote Flora soll vernommen werden, HSV feuert Co-Trainer, UKE reich bedacht, Elbufer bröselt weg

Guten Morgen: Weiter Ärger um G20. * Wieder Ärger beim HSV. * Weg, der Ärger am UKE. *

Θ HAMBURG

G20-Rädelsführer festgenommen: Die französische Polizei hat zwei mutmaßliche Rädelsführer der G20-Krawalle in der Stadt Commercy festgenommen. Der 35-jährige Mann und die 25-jährige Frau sollen einen schwarzen Block während einer G20-Demonstration angestachelt und koordiniert haben. Bei der folgenden Auseinandersetzung sollen 40 Polizisten verletzt worden sein. Der Mann war der französischen Polizei bereits als „gewalttätiger Umweltaktivist“ bekannt. Derweil wurde vor dem Hamburger Landgericht ein 27-jähriger Mann zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte während der G20-Tage mit einem Laserpointer auf einen Hubschrauber gezielt.
welt.de, abendblatt.de (Frankreich), mopo.de, welt.de (Laserpointer)

UKE wird gut bedacht: Etwa 56 Millionen Euro jährlich will die Stadt von 2019 bis 2023 in das Universitätsklinikum investieren. Im vergangenen Jahr hatte das UKE einen Verlust von sieben Millionen Euro ausgewiesen. Nun sind 20 Millionen Euro alleine für Investitionen vorgesehen. Die Forschung und Lehre erhalten zusätzliche 36 Millionen Euro Förderung im Jahr. Hinzu werden weitere Millionen kommen, mit denen neue Gebäude gebaut und bestehende saniert werden sollen. Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKE, Burkhard Göke freut sich über den Geldsegen und verlängert nun seinen Vertrag bis 2022.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Wir wollen das UKE zurück auf Wachstumskurs bringen.
Der Wunsch von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sollte mit dem Geld umsetzbar sein.
ndr.de

Anzeige
Danke, Patrick – es war uns ein Fest. Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen und an unseren Theken haben. Zum Beispiel heute Abend beim #guteleudeklub. AHOI – sagt die guteleudefabrik

Zu wenig Ehrgeiz: Zum Beginn der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison am Donnerstag kracht es schon wieder beim HSV. Sportvorstand Ralf Becker feuerte die Co-Trainer von Cheftrainer Christian Titz. Die langjährigen HSV-Mitarbeiter Matthias Kreutzer und Soner Uysal waren mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden und wollten lieber wieder zurück zur Jugend. Für Becker war das ein Zeichen, dass die Beiden sich nicht zu 100 Prozent mit dem HSV identifizieren. Zum Laktatwerte-Messen wird hingegen ein alter Bekannter wieder in den Volkspark kommen. Der in der vergangenen Saison an Leeds United ausgeliehene Stürmer Pierre-Michel Lasogga soll nun helfen, den HSV wieder in die erste Liga zu schießen.
mopo.de

Sehr schade, dass wir das Haus verkaufen müssen. Die Ruhe mitten im Grünen war stets sehr erholsam.
Scheidender HSV-Kicker Dennis Diekmeier verlässt Hamburg und verkauft sein Haus in Niendorf am Naturschutzgebiet für 1,9 Millionen Euro.
bild.de

Thesen zur inneren Sicherheit: Basierend auf den Erkenntnissen der Soko-Autoposer, die seit ihrem Bestehen etwa 200 Fahrzeuge stillgelegt hat, fordert der innenpolitische Sprecher der CDU, Dennis Gladiator nun die Ermittlungsbehörden auf, sich auch die Fahrer mal genauer anzuschauen. Bei vielen Posern stünde der Wert des Wagens nicht im Einklang mit den anscheinenden Vermögensverhältnissen, hat Gladiator beobachtet und vermutet einen Geldzufluss aus nicht legalen Geschäften. Im G20-Sonderausschuss hat Gladiator derweil die Rotfloristen Andreas Blechschmidt und Andreas Beuth vorladen lassen. Sollten die dort jedoch nicht erscheinen, vertritt er die These, dass dann offenbar werde, dass die Gespräche der Regierungskoalition mit der Flora über einen Gewaltverzicht gescheitert seien.
bild.de (Autoposer), welt.de (Rote Flora)

-Gastbeitrag – Thema: Co-Living-
Gemeinsam wohnen und gemeinsam arbeiten? In Zeiten von Urbanisierung, steigender Flexibilität und Wohnungsknappheit sind neue Wohnkonzepte gefragt. Eines davon ist Co-Living. Hier können vor allem Freiberufler und junge Gründer, an einem Ort wohnen und arbeiten. So können Synergieeffekte genutzt werden, Bewohner sollen sich unterstützen und inspirieren. Das Start-Up WeWork mischt seit zwei Jahren mit dem Co-Living-Angebot “WeLive” den US-Wohnungsmarkt auf. Wir durften für zwei Monate im New Yorker WeLive leben und arbeiten. Unser Fazit: Kaum Privatsphäre, hohe Mieten und rechtliche Einschränkungen verhindern aktuell den großen Boom – aber wer weiß, was in den nächsten Jahren noch kommt.
Auf schichtwechsel.blog gucken die drei Hamburgerinnen Johanna Röhr, Ines Timm & Johanna Felde über den deutschen Tellerrand und begeben sich in New York auf die Suche nach der Zukunft der Arbeit.

Elbufer bröselt: Viele Schäden an Kaimauern und in der Speicherstadt abendblatt.de
Kontrollen beginnen: Für alte Diesel wird es nun teuer in den Durchfahrtverbotstraßen in Altona welt.de
Wahllokale geschlossen: 50 Prozent der wahlberechtigten Türken haben ihre Stimme im Konsulat abgegeben mopo.de
Polizei bittet um Hilfe: Mann gesucht, der auf einen Obdachlosen eingetreten hatte ndr.de

Wetter heute: Ungemütlich. Im Laufe des Tages soll es bei zum Teil starken Regenschauern bis auf zehn Grad runterkühlen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

175 Jahre alt wird das Thalia Theater am 9. November diesen Jahres. Damit die Spielstätte dann glänzen kann, wird das Theater in der Sommerpause renoviert. Dabei will man sich an den Plänen des Architekten Georg Kallmorgen richten, der das Haus 1912 am jetzigen Ort erbaut hatte. Zuvor stand es auf der anderen Straßenseite. Die 1,2 Millionen Euro Kosten für die Restaurierung teilen sich die Reemtsma- und die Körber-Stiftung sowie die Stadt.
ndr.de, facebook.spdhamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sondergipfel für Flüchtlings-Kompromiss geplant: Kanzlerin Angela Merkel hat gemeinsam mit der EU ihre Suche nach einer europäischen Lösung in der Flüchtlingspolitik intensiviert. Angesichts des unionsinternen Streits um mögliche Zurückweisungen von Flüchtlingen an der deutschen Grenze lud EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für Sonntag zu einem Mini-Gipfel nach Brüssel ein. Neben Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sollen an dem Treffen die Regierungschefs aus Bulgarien, Griechenland, Italien, Malta, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Spanien teilnehmen.
tagesspiegel.de, faz.net, zeit.de

EU-Gegenzölle greifen ab Freitag: Die von der EU beschlossenen Zölle auf US-Produkte sollen ab Freitag gelten. Das teilte die EU-Kommission mit. Die Zölle sind eine Reaktion auf die Sonderabgaben, die US-Präsident Donald Trump auf Stahl- und Aluminiumprodukte aus der EU verhängt hatte. Die EU-Zusatzzölle sollen nun in einem ersten Schritt auf jährliche Importe aus den USA im Gegenwert von 2,8 Mrd. erhoben werden. In einem zweiten Schritt könnte es den Planungen zufolge um Importe im Wert von weiteren 3,6 Milliarden Euro gehen.
tagesschau.de, zdf.de

Unterstützung bei Flüchtlingen: Merkel im Libanon und in Jordanien tagesschau.de
Schutz von EU-Außengrenzen: Söder und Kurz schlagen Schutzzonen in Afrika vor spiegel.de
Deutschland: Tunesier bestellte über 3.000 Rizinussamen, plante Biobombe welt.de
USA: Trump unterschreibt Dekret, um Trennung von Migrantenfamilien zu beenden tagesspiegel.de
Streit um VW-Milliarde: Nicht nur Niedersachsen soll von dem Diesel-Bußgeldsegen profitieren spiegel.de

Veranstaltungshinweis
MLOVE Forum 2018: Call for Startups: Hamburg Invest verlost 10 Startup-Pakete für die Tech-Konferenz auf dem MLOVE Future City Campus in der HafenCity. Startups, deren Geschäftsmodelle auf Cryptowährung, Blockchain oder Künstlicher Intelligenz basieren, sind ab sofort aufgerufen, sich für die Teilnahme am MLOVE Forum zu bewerben.Die von Harald Neidhardt, Smart-City-Experte und Gründer des MLOVE Future City Campus, ins Leben gerufene Zukunftskonferenz findet vom 5. bis 7. Juli unter dem Motto „Brave.New.Bold“ in der Hamburger HafenCity statt. Die Startup-Unit von Hamburg Invest vergibt 10 Rundum-Pakete, die mitunter Mentor- und Netzwerk-Sessions sowie einen Platz im Expo-Space umfassen.
hamburg-news

Θ STADT & LEBEN

Wohnen am Wasser: Am Mittwoch feierte das Neubauprojekt SonninPark sein Richtfest. Dort wo vor den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs viele Hamburger lebten, entstehen nun wieder 800 Wohnungen. Davon wurde ein Drittel öffentlich gefördert. Die Bebauung schließt an einer Seite an den Mittellandkanal an. In der Mitte der Anlage befindet sich eine drei Fußballfelder große Freifläche. Die Wohnungen sollen sich reger Nachfrage erfreuen, denn die Anlage liegt sehr zentral und die Entfernung zur City und dem Hauptbahnhof kann in zehn Minuten zu Fuß zurückgelegt werden.
ndr.de

Take-Away-Tipp
Sushi zum Kicken: Im Eppendorfer „Sushi-Shop“ am Maria-Jonas-Platz wurde am Mittwochabend gefeiert. Die geladenen Gäste mit einiger lokaler Prominenz ließen sich den „Russian Football“ schmecken. Die runde Sushi-Kreation wurde extra für die Weltmeisterschaft geschaffen und befindet sich in der außergewöhnlichen „Moscow Box“, die der französische Tattoo-Künstler Jean Andre gestaltet hat. Mit dem Event feierte die weltweit vertretene Kette „Sushi Shop“ die Einweihung der 127. Filiale und ihr zwanzigjähriges Jubiläum.
facebook.Adlerauge (Quelle: BILD), mysushishop.de (Fußball-Sushi)

Restaurant-Tipp – Döner in Barmbek: Döner und Co. gehören zur deutschen Fast Food-Kultur genauso wie Currywurst und Pommes. Die „Königin“ der Döner findet man in Barmbek. Neben drei verschiedenen Sorten Fleisch bietet die Dönerqueen hausgemachte Saucen, selbstgebackenes Brot sowie Salat und Falafel an. Alle Fleischgerichte können als auch vegetarische Variante gewählt werden.
hamburg.de

resonanzraum Festival: Als Gastgeber widmet sich Ensemble Resonanz gemeinsam mit international renommierten Solisten, DJs und Live-Elektronikern zeitgenössischen Strömungen globaler Musiktraditionen. Zu hören gibt es Klangkunst aus dem persischen, türkischen und griechischen Kulturraum, eine Uraufführung und italienischem Barock. Auf dem Programm stehen vier Konzerte, ein „Vinyl-Talk“ sowie drei After-Show-Partys. Von Donnerstag bis Sonnabend im Bunker St. Pauli.
hamburg.de

Freddie wird vermisst: Restbesetzung von Queen begeistert dennoch in der Barclaycard Arena mopo.de
Bester mittelgroßer Flughafen: Hamburg Airport wird als bester europäischer Flughafen ausgezeichnet hamburg-airport.de
Resterampe an der Elbphilharmonie: Ab Donnerstag werden Restkarten vergeben ndr.de

Θ FOFFTEIN

Viva sagt tschüs: Der Musiksender wird nach 25 Jahren eingestellt, wie der jetzige Besitzer Viacom am Mittwoch mitteilte. Der Unterhaltungskonzern will sich auf die Marke MTV konzentrieren. Viva war vor 25 Jahren als Konkurrenz zu MTV gegründet worden und segnet nun das Zeitliche. Bei Viva begannen Stefan Raab und Heike Makatsch ihre Karrieren. Am Aufbau der VIdeoVewertungsAnstalt waren auch Hamburger beteiligt. So war der Medienunternehmer Frank Otto einer der Gründungsgesellschafter. Hamburger Produzenten sowie einige Mitarbeiter des damaligen Radiosenders OK Radio hatten ebenfalls dem Musiksender in Köln bei seinem Start 1993 geholfen.
horizont.net, wikipedia.org

Heute ist Sommeranfang, auch wenn es draußen nicht so aussieht. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 21. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen