S-Bahnhof Elbbrücken wird nicht fertig, Datenleck beim HVV, Hitze hat Hamburg im Griff, HSV holt Hilfe

Guten Morgen: Bahnhof Elbbrücken wird nicht fertig. * Hitze in Hamburg lässt nicht nach. * Alte Männer glauben nicht an neue Ideen der Behörden. *

Θ HAMBURG

Zu spät und zu teuer: Die Fertigstellung der S-Bahn-Station Elbbrücken verzögert sich auf noch unbekannte Zeit. Auch der Kostenrahmen des Baus konnte schon nicht eingehalten werden. Zum Jahresende sollten hier die Bahnen einrollen. Das ist besonders ärgerlich für die Fahrgäste der U-Bahn, denn der Bau der Hochbahn, der über einen Skywalk mit den S-Bahn-Gleisen verbunden ist, wird im Dezember eingeweiht. So führt die Strecke vorerst in eine Diaspora. Probleme gab es auch bei der S-Bahn im Hamburger Süden. Aufgrund von Gleisbauarbeiten wird ein Ersatzverkehr angeboten, der am Montag chaotische Verhältnisse verursachte. Erfreulich ist die Nachricht, dass das Gebiet des HVV deutlich ausgeweitet wird und Zeitkartenbesitzer ab Ende 2019 bis zur Nordsee fahren können.
abendblatt.de (Bahnhof), abendblatt.de (Ersatzverkehr), nahverkehrhamburg.de (Ausweitung HVV-Gebiet)

Die Sicherheitslücke ist inzwischen geschlossen. Wir entschuldigen uns bei den Betroffenen.
Beim HVV waren indes Kundendaten bis Juli dieses Jahres öffentlich einsehbar.
shz.de

Heißester Tag des Jahres: Die Hamburger Bauern schauen am Dienstag nach Berlin. Bei einem Dürregipfel soll entschieden werden, ob der Bund den Getreidebauern bei den Ernteverlusten hilft. Obstbauern beklagen hingegen Äpfel mit Sonnenbrand. Derweil lobt die Feuerwehr die Hamburger, die sich an die Ratschläge für den Umgang mit der Hitze gehalten hätten. Keine Chance haben hingegen Fische, denen der Sauerstoff in den Gewässern fehlt. Fünf Tonnen tote Fische mussten am Wochenende geborgen werden. Zudem nimmt der Wasserpegel in der Elbe ab Bleckede zunehmend ab. Wasserdiebe verschlimmern den Zustand zusätzlich. An der Ostsee vermehren sich die Feuerquallen und vermiesen den Badegästen den Spaß.
ndr.de (Bauern), welt.de (Äpfel), hamburg1.de (Tote Fische), abendblatt.de (Wasserstand), tag24.de (Feuerquallen)

Veranstaltungshinweis
Digital Fix: Vollendung der Trilogie Das europäische Digitalfestival NEXT bringt 1.500 Entscheider, Meinungsführer und Kreative auf der Hamburger Reeperbahn zusammen, um interdisziplinäre Lösungen für menschlichere Technologien zu diskutieren. “Digital Fix als Motto der diesjährigen NEXT komplettiert für uns gewissermaßen eine Trilogie,” sagt Matthias Schrader, NEXT-Gründer und CEO von SinnerSchrader. Dieses Jahr soll geklärt werden, wie mehr Nutzerzentrierung und menschlichere Lösungen realisiert werden können. Jetzt bewerben: nextconf.eu

Abwehrmann soll kommen: Die durch die Langzeitverletzten Gideon Jung und Kyriakos Papadopoulos dezimierte Verteidigung des HSV soll durch Joseph Baffo aufgefüllt werden. Der 25-jährige Schwede trainiert am Dienstag zur Probe mit. Zuletzt kickte Baffo bei Eintracht Braunschweig. Nach elf Spielen in der Hinrunde, bei denen er sogar drei Tore geschossen hatte, zog er sich allerdings einen Kreuzbandriss zu. Vor Gericht steht derweil am Dienstag ein sogenannter HSV-Fan. Der Ultra hatte mehrfach Anhänger des FC St. Pauli in Wandsbek angegriffen und verletzt. Zur Begründung führte er aus, dass seine Hood „HSV-Land“ sei.
mopo.de (HSV), mopo.de (HSV-Land)

Künstliche Intelligenz: An Hamburger Hochschulen beschäftigen sich 52 Forscher mit künstlicher Intelligenz, wie eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Carsten Ovens an den Senat ergab. Der Senat begreift künstliche Intelligenz als Querschnittsaufgabe über alle Wissenschaftsdiziplinen und sieht im Gegensatz zu Ovens keine Notwendigkeit eine zentrale Koordinierungsstelle einzurichten. Auch beim Zukunftsthema Drohnen vermisst der CDU-Mann eine Strategie des Senates. Hamburg hat sich hier einer EU-Initiative angeschlossen, um die Entwicklung von Anwendungen zu fördern. Allerdings stünde für das Projekt kein Budget zur Verfügung, kritisiert Ovens.
abendblatt.de (KI), welt.de (Drohne)

Rot-Grün versäumt einmal mehr die Chance, Hamburg im Digitalbereich als Deutschlands Heimathafen für digitale Innovationen auszubauen.
CDU-Digitalexperte Carsten Ovens fordert die koordinierte Künstliche Intelligenz.
abendblatt.de

Moia startet Regelbetrieb: In Hannover hat der Sammeltaxi-Dienst, der auch Teil der Hamburger Mobilitätskonzepte werden soll, am Montag den Regelbetrieb aufgenommen. Der Start in Hamburg soll am Jahresende erfolgen. In der niedersächsischen Landeshauptstadt kommen zum Beginn 150 Busse zum Einsatz, die allerdings noch von konventionellen Motoren angetrieben werden. In Hamburg kommt dann ein neuentwickelter Bus mit Elektroantrieb auf die Straße. Die in Hannover gemachten Erfahrungen mit dem Algorithmus zum Berechnen der Route und das Preismodell werden auch in Hamburg genutzt. Die Preisersparnis gegenüber einer Taxifahrt liegt bei etwa 50 Prozent.
t3n.de, faz.net

Jamaika eher unwahrscheinlich: Grüne Katharina Fegebank tut sich mit den Christdemokraten eher schwer abendblatt.de
Panne bei der Polizei: Durchsuchung von Hafenstraßen-Community war illegal mopo.de
Wieder Hamburger im Visier: Türkei will nächstem Hamburger die Freiheit nehmen welt.de
Stolze Staatsräte: Nur in Bremen bedarf es weniger Einwohner im Verhältnis zu den 67 Hamburger Bundesligisten facebook.christoph.holstein
Schicht im Journalisten-Schacht: Gruner+Jahr-Herausgeber Andreas Petzold verabschiedet sich in den Ruhestand facebook.Andreas-Petzold

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zu 33 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Für knapp 10 Millionen Euro hat der Mitbegründer des Digital Campus Hammerbrooklyn, Torsten-Jörn Klein seine Mehrheitsbeteiligung an dem Startup Givve verkauft. Der ehemalige Gruner+Jahr-Vorstand betätigt sich nach seinem Ausscheiden aus dem Verlag unter anderem als Startup-Investor. Givve vertreibt eine Art Prepaid-Karte die Arbeitgeber als Vorteilsangebot an ihre Mitarbeiter weitergeben und so die Bindung an ihr Unternehmen steigern. Die französische Up group übernahm den 52-Prozent-Anteil, den Klein 2014 erworben hatte.
meedia.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas verteidigt Staatsbesuch Erdogans gegen Oppositionskritik: Außenminister Heiko Maas hat den geplanten Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland gegen Kritik verteidigt. Man müsse besonders mit jenen Staatsoberhäuptern reden, mit denen man viele offene Fragen habe. Auch wenn Erdogan als Staatsgast mit allen Ehren empfangen werde, könne man unbequeme Fragen miteinander besprechen. SPD-Chefin Andrea Nahles verwies am Montag darauf, dass in Deutschland Staatsgäste „aus aller Herren Länder“ empfangen würden. Das sollte auch in Zukunft in Deutschland ganz normal sein, sagte sie auf ihrer Sommerreise in Bayern.
tagesspiegel.de, spiegel.de,

Hälfte der Briten will neue Brexit-Abstimmung: Die Hälfte der Briten will einer Umfrage zufolge eine Volksbefragung darüber, ob das Land mit oder ohne Abkommen aus der Europäischen Union austreten oder doch in ihr verbleiben sollte. Bei einer solchen Umfrage würden sich dem Sender Sky News zufolge 48 Prozent für einen Verbleib in der EU aussprechen. 27 Prozent wollten ohne ein Abkommen mit der EU austreten und 13 Prozent unterstützten den von Premierministerin Theresa May vorgeschlagenen Vertrag. Der Regierungschefin stellten die Befragten ein schlechtes Zeugnis aus: 78 Prozent sind der Meinung, dass sie den Brexit schlecht verhandelt.
zeit.de, faz.net

Donald Trump zu Treffen bereit: Wenn Iran mit ihm reden wollen, wäre der US-Präsident bereit spiegel.de
Weiße Männer in Sorge: Warum will niemand den Männern in der Rassismus-Debatte zuhören, fragt sich bild.de
Polemische Begriffe: SPD-Chefin Nahles wirft CSU diffamierende Flüchtlingspolitik vor tagesspiegel.de

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Am Freitag informieren wir deswegen über einen ungewöhnlichen Generationswechsel im Hafen. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Abrechnung der alten Männer: Der 62-jährige Jack Kurfess, bislang Kaufmännischer Geschäftsführer der Elbphilharmonie und der 64-jährige Walter Pelka, noch Präsident der HafenCity-Universität, stehen am Ende ihrer Karrieren und nutzen das, um herbe Kritik an ihren Dienstherren zu üben. Kurfess sieht einen wachsenden Beamtenapparat in der Kulturbehörde, der keinen Plan zu haben scheint, aber die totale Kontrolle haben will. Pelka, selbst nicht unumstritten, beschreibt Hamburg als ingenieurwissenschaftliche Diaspora und hält wenig von den vollmundigen Plänen der Exzellenzuniversität, wenn es nur kleines Geld und keinen wirklichen Neubeginn geben würde.
welt.de (Kurfess), welt.de (Pelka)

In meiner Erinnerung gibt es seit dem Weggang von Frau Weiss kein Konzept mehr.
Kultur-Manager Jack Kurfess vermisst immerhin schon seit dem Jahr 2001 Konzepte aus der Kulturbehörde.
welt.de

Wir humpeln derzeit einbeinig den anderen Metropolregionen durch die Innovationslandschaft hinterher.
Uni-Präsident Walter Pelka glaubt nicht an die Pläne für die Wissenschaftsstadt Hamburg.
welt.de

Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Heute empfiehlt sich allerdings der Besuch der Terrasse, die im Schatten einer großen Kastanie liegt. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu moderaten Preisen.
hamburg.de

Jeremy Winston Chorale – Benefizkonzert: Einer der besten Gospel-Chöre der Welt: Der Jeremy Winston Chorale hat schon vor Barak und Michele Obama gesungen. Zudem die Goldmedaille bei den Chor-Weltmeisterschaften gewonnen. Ein Teil der Erlöse kommt der ehrenamtlichen Arbeit der Kirchengemeinde St. Gertrud zugute. Um 19.30 Uhr Kirche St. Gertrud/Uhlenhorst
hamburg.de

Nicht ertrinken lassen: Bischöfin Kirsten Fehrs spricht sich eindeutig für die Rettung von flüchtenden Menschen im Mittelmeer aus hinzundkunzt.de
Alle sind etwas nervös: Trubel um Unesco-Termin zur Entscheidung über die Zukunft des City-Hofs abendblatt.de
Alles richtig gemacht: Kunsthalle übergibt Bild dem rechtmäßigen Besitzer und erwirbt es wieder bild.de
Nicht nur Probleme mit dem HSV: Kühne+Nagel-Chef Klaus-Michael Kühne holt die NS-Zeit ein taz.de

Θ FOFFTEIN

Nette Bank von nebenan: Die Haspa zieht ein zufriedenes Fazit für ihre Nachbarschaftsbanken, die seit einem Jahr sukzessive in den Stadtteilen eingerichtet werden. Dabei stehen nicht Bankgeschäfte im Vordergrund, sondern die Filialen sollen zu lokalen Treffpunkte werden. Das Konzept der Bratwurst-Seminare, Tupper-Partys und Salsa-Abende scheint anzukommen. Flankiert wird das Nachbarschaftsmodell mit einem eigenen digitalen Szene-Magazin „Kiekmo“, das den neuen lockeren Lebensstil der Banker an die junge Kundschaft transportieren soll. So wird dringend davon abgeraten in Ottensen zu wohnen *zwinkerzwinker* und zehn vermeintliche gute Gründe aufgelistet, um nachzuweisen wie schlimm es doch dort ist.
welt.de, kiekmo.hamburg

Heute wird die Regenbogenflagge zu Ehren des Christopher-Street-Day am Rathaus gehisst. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen