Saubere Luft im Hafen, Innenstadt fordert Hilfe, Häufung von Fahrradunfällen, Jamaika will den Film fördern

Guten Morgen: Plan für Hafenstrom. * Plan für Innenstadt. * Plan für Klima verfehlt. * Plan für Serien-Förderung. *

Θ HAMBURG

Strom für Schiffe: Der Hamburger Hafen soll bis 2022 acht Anschlusspunkte für Containerschiffe erhalten, damit Landstrom das Abschalten der umweltschädlichen Dieselmotoren ermöglicht. Zudem soll neben dem Kreuzfahrtterminal Altona, das bereits eine Landstromanlage anbietet, auch die Liegeplätze für Kreuzfahrer in Steinwerder und der HafenCity mit der Technologie ausgerüstet werden. Die Kosten von etwa 78 Millionen Euro sollen hälftig vom Bund mitgetragen werden. Damit das Angebot für Reeder interessant wird, will Hamburg sich dafür einsetzen, dass die Preise für die Energie sinken. Bislang ist der Strom aus der großen Steckdose drei Mal so teuer, wie das Laufenlassen der Schiffsaggregate.
welt.de, hamburg.de

Wir müssen ja erst einmal das entsprechende Angebot schaffen.
Bürgermeister Peter Tschentscher hofft, dass das Angebot dann die Nachfrage schafft.
welt.de

Anzeige
Trifft künstliche Intelligenz die besseren Führungsentscheidungen? Auf dem Networking Event Management Exchange am 22. Oktober 2019 im Hamburger Elbcampus nehmen drei Experten mit den unterschiedlichsten Denkansätzen Sie mit in die Welt der Automation, Robotik und Superintelligenzen. Kompakt, authentisch und interaktiv erhalten Sie businessrelevante Zukunftsvisionen, pragmatische Denkanstöße und die Möglichkeit Ihre Fragen mit unseren KI-Experten zu diskutieren. Mit dabei sind Zukunftsforscher und Keynote Speaker Kai Arne Gondlach, HR-Profi Mickaël Arrestier und Theologe Lukas Brand. Das vollständige Programm und Tickets finden Sie hier: management-xchange.de

City will attraktiver werden: Vor dem Hintergrund, dass in der HafenCity ein Einkaufsareal entstehen wird, dass etwa einem Fünftel der Innenstadtflächen entsprechen wird, fordern die Handelskammer und weitere Verbände, dass der Senat die Attraktivität der City erhöht. Dazu wurde ein Zehn-Punkte-Programm vorgestellt, das die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessern soll. So sollen die Flächen sicher werden, besser erreichbar sein und auch verschönert werden. Die Maßnahmen werden einen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Das investiere die Stadt auch in die HafenCity, argumentiert die Interessengemeinschaft. Zudem hätten die Eigentümer in den vergangenen Jahren bereits 50 Millionen Euro aus eigener Tasche für die Aufhübschung bereit gestellt.
ndr.de, sat1regional.de, hk24.de

Die Politik ist aufgefordert, ein Investitionsprogramm für die Innenstadt zu erarbeiten, das auch einen Masterplan für die Gestaltung der öffentlichen Plätze und Straßen umfasst und innerhalb von zehn Jahren umgesetzt werden kann.
Die Initiative weiß, was sie will.
hk24.de

Kein guter Tag für die Fahrradstadt: Am frühen Dienstagmorgen wurde ein 22-jähriger Radfahrer an den Landungsbrücken von einem PKW erfasst. Der Autofahrer soll eine grüne Ampel gehabt haben. Der Radler schwebt in Lebensgefahr. Am Ausschläger Weg kollidierte am Nachmittag ein Jugendlicher mit einem HVV-Bus. Die näheren Umstände sind noch nicht bekannt. Der Jugendliche wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. In Schnelsen wurde ein 11-jähriger Junge von einer 36-jährigen PKW-Fahrerin angefahren, die das Kind wohl übersehen hatte und ungebremst erfasste. Der Junge ist ebenfalls schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
welt.de (Landungsbrücken), mopo.de (Ausschläger Weg), abendblatt.de (Schnelsen)

Auch Minuten nach dem Sturz war das Fahrrad des Jungen noch unter dem Bus verkeilt.
Auch Minuten nach der Lektüre erschließt sich uns nicht, was die Mopo damit sagen will.
mopo.de

Einer muss wohl lügen: Die Verkehrsbehörde hadert mit einer Spielansetzung der Deutschen Fußball Liga. Die hatte verfügt, dass das Spitzenspiel zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart am 26. Oktober angepfiffen wird. An dem Wochenende ist allerdings die A7 gesperrt, weil die Verkehrsverlegung in die Oströhre des Lärmschutztunnels in Schnelsen vorbereitet wird. Darüber habe man die Liga rechtzeitig informiert, beklagt sich Verkehrskoordinator Christian Merl, der nun ein veritables Verkehrschaos befürchtet. Das lässt die Liga nicht auf sich sitzen. Sie sei darüber im Vorfeld nicht informiert worden.
welt.de, mopo.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die besondere Möglichkeit, das Mitglieder-Portal als Inspirationsquelle zu nutzen. Bereits mehr als 700 Hamburger M-POINT Mitglieder bewegen sich im Portal sowohl zum digitalen Austausch in diversen Themengruppen als auch für analoge Begegnungen bei verschiedenen Mitglieder- sowie M-POINT-Veranstaltungen. Über den Newsfeed oder die Foren steht allen Mitgliedern die Schwarmitelligenz der Netzwerk-Crowd zur Verfügung. Seien auch Sie dabei und lassen sich bei M-POINT zu großen Ideen inspirieren. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals jetzt durch kostenfreie, einfache Registrierung

Unterschiedliche Ansichten: CDU im Zwist über die Stadtbahn bild.de
Serie von Autobränden: In vier Stadtteilen brannten PKW in der Nacht auf Dienstag welt.de

Wetter heute: Bei neun bis 14 Grad ist es regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4,3 Millionen Tonnen CO2 hat Hamburg bis zum Jahr 2017 im Vergleich zum Basisjahr 1990 eingespart. Um die Klimaziele zu erreichen, hätten es 7 Millionen Tonnen sein müssen, kritisiert die Umweltorganisation BUND. Zudem seien die Emissionen im Verkehr von 2016 auf 2017 um zwei Prozent gestiegen, statt weniger zu werden. Im Flugverkehr betrug die Steigerung in diesem Zeitraum sogar sechs Prozent. Wenig überraschend wirft der BUND dem Senat ein Versagen vor und fordert schärfere Maßnahmen.
bund-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verteidigungsministerin warnt Türkei vor Offensive gegen Kurden: Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Türkei aufgefordert, die angekündigte Invasion gegen Kurden in Nordsyrien einzustellen. Gleichzeitig kündigte sie an, dass Deutschland die Kurden im Norden des Irak weiter unterstützen werde. Die Grünen haben einen Stopp aller Rüstungsexporte an die Türkei verlangt. Die Türkei hat vor ihrer geplanten Offensive nach eigenen Angaben eine Nachschubroute kurdischer Kämpfer an der syrisch-irakischen Grenze angegriffen. US-Präsident Donald Trump hat seine Entscheidung verteidigt, US-Soldaten aus syrischen Kurdengebieten abzuziehen.
spiegel.de (Kramp-Karrenbauer); spiegel.de (Grüne);  handelsblatt.com (Angriff); zeit.de (Trump)

Keine EU-Einigung bei Flüchtlingsverteilung: Nicht einmal ein Teil der 28 EU-Länder ist bereit, Bootsflüchtlinge aufzunehmen. Bei einem Treffen der EU-Innenminister zeigten sich einige zwar nicht abgeneigt – genannt wurden Luxemburg, Portugal und Litauen – wollten sich aber keinem förmlichen Bündnis anschließen. Eine sachliche Lösung sei für ihn, die Außengrenzen zu schützen und illegale Schlepperei zu bekämpfen. Innenminister Horst Seehofer plädierte dafür, dass Deutschland mit einer kleinen Staatengruppe vorangehen müsse, um binnen eines Jahres den Boden für eine umfassende europäische Asylreform zu bereiten.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de, deutschlandfunk.de

Zweiter Tag der Klimaproteste: Klimaaktivisten haben am Dienstag ihre Proteste in Berlin fortgesetzt tagesspiegel.de
Großbritannien: Merkel hält Brexit-Deal für unwahrscheinlich faz.net
Ukraine-Affäre: Trump-Regierung blockiert Zeugen-Aussage tagesspiegel.de
Tschüs Basti! Ex-Nationalspieler Sebastian Schweinsteiger verabschiedet sich vom bezahlten Kicken spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Raubkunst restituiert: Das Museum für Kunst und Gewerbe hat ein Wandpaneel aus Afghanistan dem Land am Hindukusch zurückgegeben. Das Paneel stammt aus dem 12. Jahrhundert und war 2013 vom MKG in Paris gekauft worden. Damit habe das Museum einen Fehler gemacht, gestand Museumsdirektorin Tulga Beyerle ein. Bereits im März hatte das Museum an Rothenbaum zwei Grabwächter-Figuren aus Korea wieder restituiert. Das Thema liegt Kultursenator Carsten Brosda sehr am Herzen, der sich auch als Vorsitzender der Kulturminsterkonferenz für die Rückgabe von Raubkunst stark machen will.
ndr.de (MKG), markk-hamburg.de (Markk)

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich
hamburg.de

Best of Poetry Slam: Mit Glanz und Glamour präsentiert der Kampf der Künste am Mittwoch die Besten der Besten, Performance Deluxe eingepackt in grandiose Gags und Power-Pointen, verschnürt mit luxuriöser Lyrik und doch dem nötigen bisschen Punk in der Stimme. Eine Veranstaltung voll Pomp und Größe, denn nichts ist wichtiger, als die Zufriedenheit des Auditoriums. Um dieses Ziel zu erreichen, präsentieren die Poet*innen auch gleich ein wenig mehr aus ihrem Oeuvre, denn sie haben 10 Minuten Zeit, um das Herz der Zuschauer*innen zu gewinnen. Um 20 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Jamaika steht zur Serie: Zumindest im Bereich der Filmförderung steht schon eine Jamaika-Koalition als Alternative zu Rot-Grün. 12 Millionen Euro gibt Hamburg für die Filmförderung aus. In Bayern und Berlin seien es hingegen 30 Millionen Euro wie Katharina Fegebank beklagt. Die Bürgermeisterkandidatin der Grünen war eine von 45.000 Besuchern des Filmfests Hamburg. Das hat Fegebank so gut gefallen, dass sie im Falles des Wahlsiegs mehr Geld für die Förderung von Serienproduktionen in Hamburg bereitstellen will. Sollte es nach der Wahl eine Jamaika-Koalition geben, muss Fegebank wenig Überzeugungsarbeit leisten. Auch CDU und FDP wollen mehr Geld in die Serienproduktion stecken.
twitter.GRUENE_Hamburg (Grüne), twitter.CarstenOvens (CDU), abendblatt.de (FDP)

Heute feiern die Juden den Feiertag Jom Kippur. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen