Schmallippiger Kanzler, Hafen soll blockiert werden, HSV immer irrer, Wieder blaues Licht

Guten Morgen: Kanzler. * Kaikante. * Kühne. * Korruption. * Klang. *

Θ HAMBURG

Schmallippiger Kanzler: Olaf Scholz hat in der Bundespressekonferenz erneut bestritten, dass es eine politische Einflussnahme bei der Verjährung der Steueransprüche gegen die Warburg Bank gegeben habe. Am kommenden Freitag will er im Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft gerne seine ausführlichen Ausführungen zum Thema wiederholen. Er wisse auch nicht, wo das Bargeld im Schließfach des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs her stamme. Es wäre allerdings gut, wenn Kahrs sich dazu äußern würde, mahnt die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zu den gefundenen 214.800 Euro an. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wird derweil vom ehemaligen CDU-Finanzsenator Wolfgang Peiner des Fehlverhaltens beschuldigt. Tschentscher hatte als Finanzsenator 2016 ein Papier der Bank in die Steuerbehörde weitergereicht.
welt.de, ndr.de, twitter.phoenix_de

Nichts.
BILDplus fragte den Kanzler: Was wissen Sie über das Geld im Schließfach von Johannes Kahrs?
bild.de (Paid), twitter.phoenix_de (ÖRR)

Hafen soll blockiert werden: Eine linke Klimaaktivistenorganisation namens „… ums Ganze!“ will den Hafen in den kommenden Tagen lahmlegen. Auch das Bündnis „Ende Gelände“ hat zivilen Ungehorsam angekündigt. Die Pläne stammen aus dem Klimacamp im Volkspark bei dem am Wochenende bis zu 6.000 Teilnehmer erwartet werden. Die Aktivisten lehnen den Einsatz von LNG zur Bekämpfung der Energiekrise ab und fordern stattdessen, den industriellen Verbrauchern das Gas abzustellen. Am Mittwoch wurde deswegen das Unternehmen Yara in Brunsbüttel blockiert. Dort wird mit Gas der Treibstoffzusatz AdBlue produziert. In Hamburg soll die Polizei ihre Augen auf mögliche Ziele der Aktivisten richten. Aber das dachte man bei G20 auch.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Die ersten Sprecherinnen und Sprecher für das scoopcamp stehen fest: Am 8. September begrüßt die Medieninnovationskonferenz in Hamburg unter anderem Nico Wilfer (Chief Product Officer, FAZ), Luciana Cardoso (Vice Chair, News Product Alliance, und Produktmanagerin bei Quartz), Joachim Dreykluft (Geschäftsleitung, NOZ) und Fredric Karén (Senior Vice President Editorial & Digital Transformation) von der norwegischen Mediengruppe Schibsted. Dieses Jahr legt das scoopcamp den Fokus auf vielversprechende Monetarisierungsmodelle, um qualitativ hochwertigen Journalismus auch in Zukunft zu gewährleisten. Jetzt Tickets sichern!

HSV immer irrer: Klaus-Michael Kühne hat über die Medien verlauten lassen, dass er bereit wäre, dem HSV bis zu 120 Millionen Euro bereitzustellen, wenn er noch mehr Einfluss auf den Verein bekäme. Gleichzeitig überlegt HSV-Finanzvorstand und Anteilseigner Thomas Wüstefeld, den Mäzen Kühne zu verklagen, weil der ihn nicht hinreichend beim Anteilserwerb über Probleme informiert hätte. Gegen Wüstefeld wiederum soll am Freitag bei der Aufsichtsratssitzung ein Abwahlantrag vorliegen. Bei der Sitzung will der Finanzvorstand darlegen, wie die erforderliche Liquidität ohne Kühne gesichert werden kann. Fußball gespielt wird auch noch. Der HSV tritt am Sonnabend bei der noch punktlosen Arminia in Bielefeld an. Der FC St. Pauli erwartet am Sonntag den ehemaligen HSV-Trainer Christian Titz, der den SC Magdeburg in die zweite Liga geführt hatte.
abendblatt.de, welt.de, bild.de (Kühne/Wüstefeld), ndr.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Eine neutrale Persönlichkeit mit sportlicher Fachkompetenz soll das Gremium ergänzen.
Klaus-Michael Kühne wäre wohl einem Vorstand Felix Magath nicht abgeneigt.
bild.de

Sprinkenhof will nachhaltiger werden: Städtische Immobiliengesellschaft will unter anderem mehr Photovoltaik einsetzen mopo.de
Neue Buslinie: Hochbahn ermöglicht Verbindung von Eimsbüttel über Altona hin zur Strandperle bild.de
Sorge um Schilleroper: Linke fordern Korrosionsschutz für das verbliebene Stahlskelett hamburg1.de

Wochenend-Wetter: Sommer bei 15 bis 32 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25 Prozent teurer ist die Margarine Rama geworden. Der Hamburger Verbraucherzentrale wurden deswegen viele Klagen zugetragen, obwohl die Preiserhöhung den VerbraucherInnen auf den ersten Blick nicht erkenntlich ist. Bei der „Mogelpackung des Monats“ wurde die Menge bei einer gleichen Außenverpackung und einem gleichen Preis von 2,19 Euro von 500 Gramm auf 400 Gramm reduziert. Das Phänomen nennt sich „Shrinkflation“. Die Verbraucherschützer rechnen mit einem Anstieg der  Fälle in den kommenden Monaten. Auch die Energie aus der Steckdose wird teurer. Vattenfall macht den Strombezug in Hamburg, immerhin transparent, um 13 Prozent teurer.
spiegel.de (Margarine), ndr.de (Strom)

Anzeige
50 Jahre GSG 9. Historie, Entwicklung, Ausblick
Online-Veranstaltung am Dienstag 16.08.22, 19.30 Uhr
Die GSG 9 ist die Spezialeinheit der deutschen Bundespolizei zur Bekämpfung von Schwerst- und Gewaltkriminalität sowie Terrorismus. Gegründet nach dem Münchner Olympia-Attentat 1972, wurde sie bekannt durch die Geiselbefreiung des von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Flugzeugs „Landshut“ im Deutschen Herbst 1977 in Mogadischu. 50 Jahre später diskutieren der Autor Martin Herzog und Zeitzeugen wie Gerhart Baum, von 1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär bei den damaligen Bundesinnenministern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer, sowie „Mogadischu-Veteran“ Dieter Fox über die Anfänge, Erfolge und Fehlschläge der GSG 9. Moderation: Jana Werner.
Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

NDR will Vorwürfen vorbeugen: Die Krise des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks schwappt von Berlin nach Hamburg. Hier war die derzeit in der Kritik stehende ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger viele Jahre für den NDR tätig. Nun hat der NDR proaktiv seine Anti-Korruptionsbeauftragte eingeschaltet, um die Produktion im Jahr 2016 „Der gute Göring“ zu überprüfen, die von Schlesinger verantwortet worden war und in der ihr Ehemann Gerhard Spörl involviert gewesen sein soll. Derweil nimmt die Menge weiterer Vorwürfe an Schlesinger zu. Die Ermittlungen wurden in Berlin von der Generalanwaltschaft übernommen. Jede Intendanz im Land dürfte derzeit nervös sein.
presseportal.de (NDR), bild.de (BR)

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

US-Justizminister äußert sich: Merrick Garland übernimmt Verantwortung für Razzia beim ehemaligen Präsidenten Donald Trump spiegel.de
Brennt gerade nichts an: Lage im ukrainischen AKW-Saporischschja soll noch beherrschbar sein tagesschau.de
Fischsterben in der Oder: Industrielle Einleitungen von Quecksilber könnte eine Erklärung sein spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Wieder blaues Licht: Nach der Pandemiepause wird der Hafen ab dem 19. August wieder im Batzblau erstrahlen. Der Lichtkünstler Michael Batz setzt auch die diesjährigen Cruise Days in Szene. Die Leistungsschau der Kreuzfahrtindustrie findet in einer kleineren Ausgabe als gewohnt statt. Die Hamburger  Anbieter Hapag-Lloyd und Tui sind nicht dabei. Statt zwölf Schiffen sind es diesmal nur fünf teilnehmende Kreuzfahrer. Darunter allerdings die „Queen Mary 2“, die am Freitagabend mit ihrem Typhon das Zeichen zum Anschalten der blauen Lampen von der Kehrwiederspitze bis zu den Landungsbrücken gibt. Am Sonnabend folgt dann die Inszenierung „Pas de deux on blue“ bei der die „AIDAprima“ die „MSC Magnifica“ zu küssen versucht, was nicht gelingen wird, aber von einer Licht- und Drohnenshow begleitet wird. Das Blau im Hafen bleibt auch nach dem Ende der Veranstaltung am Sonntag noch eine Woche angeschaltet.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Dann verbindet sich die ohnehin sehnsuchtsweckende Stimmung im Hafen mit dem blauen Licht der Kunstinstallation und den Kreuzfahrtschiffen zu einem bildmächtigen Erlebnis, wie es nur in Hamburg stattfinden kann.
Tourismus-Chef Michael Otremba hat sich auch nach mittlerweile 16 Jahren am Batzblau noch nicht satt gesehen.
abendblatt.de

Anzeige
Nach sechs Wochen New York und über 200 Reisetipps in der Kolumne „Homeoffice in New York“ ist Lars Meier, Intendant von ahoy radio, wieder zurück in Hamburg. Für das heutige große Finale seiner Reisekolumne hat er sich etwas ganz Besonders überlegt. Zuhörerinnen und Zuhörer können Reisebudget für einen Tag im Big Apple gewinnen. Insgesamt 500 Dollar liegen im Gewinntopf. Wie dieser Tag genau aussieht und wie das Gewinnspiel funktioniert, hören Sie in der aktuellen und letzten Folge „Homeoffice in New York“. Diese läuft heute um 9 und 15 Uhr bei ahoy radio. Alle Folgen zum Nachhören finden Sie auf ahoyradio.de und in der ahoy-App.

Restaurant-Tipp – Speisen am Flughafen: Die Lage am Flughafen klingt zunächst nicht sonderlich romantisch, bietet jedoch Anreiz für Gesprächsthemen über die nächsten Urlaubsziele. Betritt man das geradlinige Ambiente im Hotel Courtyard by Marriott verschwinden die Zweifel direkt. Die Polstermöbel in Blautönen und Panoramafenster mit weißen Holzstreben sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, die von der Speisekarte unterstrichen wird. Übersichtlich angerichtet kommt im Horizon das Tatar vom dänischen Weiderind oder Vitello Tonnato als Vorspeise, Curry, Fischteller oder Saltimbocca als Hauptgericht oder das Courtyard Dessertvergnügen an die Tische.
genussguide-hamburg.com

Klangwolke zum Vollmond: Ein sinnliches Gesamtkunstwerk erwartet Besucher des Stadtparks zum heutigen Vollmond: Alexander Raychev und Cord Brandis lassen vom Balkon des Planetariums Klänge zum Träumen über die Wiese des Stadtparks wehen, während von oben der Mond die Szenerie in sommerlichen Silberglanz hüllt. Sie spielen feinfühlige Pianoklänge, New Classics und elektronische Sphärensounds und hüllen damit die abendliche Szenerie in eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre – ein Pflichttermin für Freiluftenthusiasten mit Lust auf gute Musik. Das Ganze startet ab 21 Uhr kostenlos für alle, die vor dem Planetarium den Sommerabend und den Vollmond begrüßen wollen – Decken und Picknickkorb nicht vergessen!
planetarium-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Sicherer Aufschlag: Die Nummer zwei der Tennis-Weltrangliste, Alexander Zverev kann nach seiner Bänderverletzung beim Davis Cup vom 13. bis 18. September am Rothenbaum wieder spielen. Für die Ausscheidung wird Hartboden über dem Sand verlegt und das Stadiondach geschlossen. Australien, Frankreich und Belgien wollen Deutschland das Weiterkommen in Hamburg erschweren. Sportsenator Andy Grote ist voller Vorfreude.
bild.de, twitter.AndyGrote

Heute ist der Tag der Jugend. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen