Schuldenstadt Hamburg, HSV 00.00.00. Senat prüft Soko Rambo-Radler, Eisbomben in Hagenbeck

Guten Morgen: Große Zahlen bei Schulden. * Auf Null beim HSV. * Billion Dollar für Apple. *

Θ HAMBURG

Schuldenstadt Hamburg: Im Gegensatz zum Bundestrend erhöhte sich der Schuldenstand im vergangenen Jahr in Hamburg um 4,6 Prozent auf 32,6 Milliarden Euro. Grund dafür sind die Belastungen aus den Verpflichtungen für die HSH Nordbank und der Rückkauf der Energienetze. Da dürfte demnächst noch eine knappe Milliarde Euro dazu kommen. Vattenfall zeigt sich stur bei den Verhandlungen über den Kaufpreis des Fernwärmenetzes, für das ein Preis von 950 Millionen Euro vereinbart wurde. Der Wert soll indes nur bei 650 Millionen Euro liegen. Nun führt Umweltsenator Jens Kerstan schon mal Argumente ins Feld, warum die Stadt den hohen Preis trotzdem zahlen sollte. Das Netz würde im Verbund mit den anderen städtischen Netzen wertvoller und Synergien würden den Preis rechtfertigen.
mopo.de (Schulden), abendblatt.de (Fernwärme)

Wenn wir nicht kaufen, müssten wir für denselben Klimaschutzeffekt an anderer Stelle sehr viel mehr Geld bezahlen.
Umweltsenator Jens Kerstan rechnet sich den Scheck an Vattenfall für die Fernwärme schön.
abendblatt.de

Derby in der Bürgerschaft: Die Rot-Grüne Koalition will nach der Sommerpause einen Antrag gegen Fan-Gewalt in das Parlament einbringen. Die Abgeordneten haben die nicht unberechtigte Sorge, dass es bei den Derbys in der zweiten Liga zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli zu Gewalt unter Fans kommen könnte. Das erste Spiel findet schon am 30. September statt. Bis dahin soll der Senat ein deeskalierendes Szenario entwickelt und umgesetzt haben. In jedem Falle soll es vor den Spielen einen runden Tisch mit allen Beteiligten geben.
ndr.de, mopo.de

Aus grüner Sicht soll der Schwerpunkt bei der kreativen und gewaltfreien Fankultur liegen.
Ob die Grünen-Abgeordnete Antje Möller mit diesem Ansatz die Ultras der Vereine erreicht ist noch offen.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Weltgrößtes Aqua Floatfit-Event auf Stadtparksee: Bäderland Hamburg lädt bis zu 100 Fitnessfans zum Sommer-Workout ins Naturbad Stadtparksee ein. Am Freitag flutet Bäderland den Hamburger Stadtparksee mit 100 Matten und lädt Fitnessbegeisterte zum Aqua Floatfit-Workout auf dem Wasser ein. Ab 18.00 Uhr geht es los. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei. Koordination, Kondition und Konzentration werden bei diesem hoch intensiven Trendsport aus England gebraucht, denn das Training findet auf einem schwimmenden Board statt. Unter fachkundiger Anleitung von Head Coach und Sportwissenschaftler Rob Nelson erwartet die Teilnehmer 45 Minuten schweißtreibendes spaßiges Workout auf dem Wasser.
baederland.de

Wahrheit liegt auf dem Platz: HSV-Trainer Christian Titz sieht den HSV gut gerüstet für das Auftaktmatch der zweiten Liga um 20.30 Uhr gegen Holstein Kiel. Ein Sieg zum Saisonbeginn wäre wichtig für den Kopf, führte der Übungsleiter aus und er hofft auf die geduldige Unterstützung der 57.000 Zuschauer im ausverkauften Volkspark. Erstklassig will sich derweil die Polizei präsentieren. Die Maßnahmen rund um das Risikospiel seien wie in den vergangenen 55 Jahren geplant, erklärte ein Polizeisprecher. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag beim 1. FC Magdeburg an. Fehlen wird Aziz Bouhaddouz. Der Stürmer hat seine Form nach der verkorksten WM, bei der er durchaus sehenswert ein Eigentor fabrizierte, noch nicht wieder gefunden.
ndr.de (HSV), hamburg1.de (Polizei), mopo.de (FCSP)

Furchtbares Unglück: In einem Haus an der Kellinghusenstraße wurde ein Monteur von einem herabstürzenden Fahrstuhl getötet. Der 42-Jährige war am Donnerstagmorgen mit Kollegen zur Wartung der Anlage erschienen. Das Sicherungsseil riss und die 750 Kilo schwere Kabine begrub den Mann am Schachtboden unter sich. Am Morgen konnte die Feuerwehr in Winterhude sechs Menschen bei einem Wohnungsbrand retten. Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung in der das Feuer ausgebrochen war, erlitt Verbrennungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Einsatz gestaltete sich kompliziert, da die Feuerwehr den Brandherd nur durch die Wohnung eines benachbarten Hauses erreichen konnte.
mopo.de, hamburg1.de (Fahrstuhl), welt.de (Brand)

Fahrradstadt Hamburg: Senat prüft Soko „Rambo-Radler“ abendblatt.de
Wichtige Rolle: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich nach Kindergeburt auf 100 Jahre Uni Hamburg ndr.de
Unbill für Linke: Abtreibungsgegner geht gegen Ex-Abgeordnete der Linken, Kersten Artus vor welt.de
Keine Fernzüge: Harburger dürfen am Wochenende trotz S-Bahnausfalls nicht die Fernzüge nutzen twitter.SBahnHamburg
Keine Fernzüge: Fahrgäste sauer nach Betriebseinstellung auf der Strecke Hamburg-Berlin abendblatt.de
Denkmal angepinkelt: Teilnehmer einer rechten Demo uriniert gegen Denkmal für deportierte Juden bild.de
Sorge um Fische: BUND fordert Stopp von Kühlwasser-Entnahme aus der Elbe ndr.de

Wochenend-Wetter: Sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen sinken von 32 Grad am Freitag auf 25 Grad am Sonntag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Eine Billion Dollar ist der Technologiekonzern Apple seit Donnerstag nach einem Kursplus von 2,7 Prozent an der Börse wert. Damit kapitalisiert der iPhone-Hersteller soviel Geld, wie die 15 größten deutschen Dax-Unternehmen zusammen. Apple soll allerdings nicht der erste Konzern mit dieser Bewertung gewesen sein. Für kurze Zeit soll das 2007 schon dem chinesischen Konzern PetroChina gelungen sein, der allerdings mit sinkenden Ölpreisen auch schnell wieder abschmierte. Auch der Höhenflug der GAFA-Aktien könnte vor einer Korrektur stehen.
manager-magazin.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer wirft Kritikern gezielte Kampagne vor: Innenminister Horst Seehofer hat seinen Kritikern eine gezielte Kampagne gegen seine Person und eine unangemessene Wortwahl vorgeworfen. In einer Bierzelt-Rede im oberbayerischen Töging am Inn sagte Seehofer, genau diejenigen, die dafür einträten, dass man in der Politik Anstand und Stil zu bewahren habe, würden ihn mit Worten überschütten, die weit unter der Gürtellinie lägen. Nach Kritik von Nominierten für den Deutschen Nachbarschaftspreis hat Seehofer seine Schirmherrschaft für die Auszeichnung zurückgezogen.
welt.de, handelsblatt.com, faz.net, tagesspiegel.de (Nachbarschaftspreis)

Spanisches Rettungsschiff nimmt schiffbrüchige Migranten auf: Die spanische Hilfsorganisation „Proactiva Open Arms“ hat auf dem Mittelmeer 87 Migranten aufgenommen. Die Menschen, darunter acht Minderjährige, hätten zwei Tage in internationalen Gewässern getrieben, twitterte die Organisation. Wohin die Migranten gebracht werden sollen, ist unklar. Sowohl Italien als auch Malta wehren sich gegen private Seenotretter und lassen sie nicht in ihren Häfen anlegen. Stattdessen bringt die libysche Küstenwache immer öfter Migranten wieder zurück in das eigene Land, in dem häufig auch ein Bürgerkrieg herrscht. Brüssel stellte in den letzten Tagen bereits 30 Millionen Euro für Marokko bereit, um dort die Küstenüberwachung zu verbessern.
zeit.de, tagesspiegel.de

Studie über soziales Sein: Alleinerziehende sind oft von Armut bedroht tagesspiegel.de
Statistisches Bundesamt: Mehr Geld für weniger Bafög-Empfänger tagesspiegel.de

Veranstaltungshinweis
Qualitätsjournalismus beim beim scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Θ STADT & LEBEN

Wichtiger Termin für Denkmalschutz: Am 30. August will die Advisory Mission des Unesco Welterbezentrums in die Stadt kommen und einschätzen, ob der geplante Abriss des City Hofs die Bewertung der Speicherstadt und des Kontorhausviertels als Weltkulturerbe gefährden könnte. Zu dem Termin werden alle Fraktionen der Bürgerschaft und Vertreter der unterschiedlichen Interessen eingeladen, die dazu ihre Meinung äußern können. Die Stadt will an der Stelle des maroden City Hofs einen kompakten Hamburger Backsteinklotz errichten, der aber auf keinen Fall den Status der Welterbe-Denkmäler gefährden darf.
welt.de

Hör-Tipp
Ollies 80er Charts: Einer, der sich besonders gut mit der Musik des vergangenen Jahrhunderts auskennt und ein Kind der 80er Jahre ist, ist Ollie Weiberg – der vermutlich größte Fan der 80er Jahre Musik zwischen hier und Sydney. Am Samstag geht’s los. Was liegt da näher, als Ollie hinters HAMBURG ZWEI Mikro zu lassen, um für euch die Highlights aus den 80er Jahren zu präsentieren. Und genau das macht HAMBURG ZWEI ab dem 4. August immer sonnabends von 19 bis 21 Uhr mit Ollies 80er Charts.
hamburg-zwei.de

Restaurant-Tipp
Südafrikanisch in Eppendorf: Die Idee zum Hunter´s entstand im Jahre 2007 in Franschhoek in der Nähe von Kapstadt. Am Anfang sollten einfach nur die unglaublich facettenreichen Weine der Kap-Region im Rahmen einer „kleinen Wein-Bar“ in Hamburg vorgestellt werden. Neun Jahre später wurde 2016 aus der Idee der Wein-Bar nun das Hunter´s Bar & Grill, benannt nach dem wunderschönen Hunter´s in Plettenberg Bay. Die südafrikanische Küche ist ein Schmelztiegel der Gegensätze aus der europäischen und asiatischen Küche sowie auch der indischen und malaiischen Küche. Diese Einflüsse werden mit frischen Produkten aus der schönen Hamburger Region kombiniert.
hunters-hamburg.de

CSD Straßenfest: An Jungfernstieg und Ballindamm entsteht ab Freitag erneut eine Flaniermeile, die zum Bummeln, Informieren, Flirten und Feiern einlädt. Die Besucher erwarten schwul-lesbische Infostände, zahlreiche Musikinseln, Gastrostände aus der Community und eine Bühne mit Hamburger, nationalen und internationalen Künstlern. Highlights 2018 sind die Auftritte von Eurovision-Gewinnerin Conchita-Wurst, von der Berliner Rapperin und Feministin Sookee, des World-Pride-erprobten Sängers Norwood und des Mannheimer RnB-Künstlers IZE.
hamburg.de

Viele Fehler: Kollision des Eisbrechers Stettin bei letztjähriger Hansesail hatte viele Ursachen ndr.de
Brandgefahr in Planten un Blomen: Dom-Feuerwerk wird erneut abgesagt mopo.de
Eröffnung im September: Zur Al-Nour-Moschee umgebaute Kirche in Horn wird sich nach langer Umbauzeit präsentieren welt.de

Θ FOFFTEIN

Eisbomben zum Mittagstisch: Wegen der anhaltenden Hitze müssen auch die Tiere und Pfleger im Tierpark Hagenbeck gucken wie sie über die Runden kommen. Für einige Tiere wie die Kamtschatkabären wird das Futter eingefroren. Der Genuss der kalten Speisen kühlt die Tiere innerlich runter. Das äußere Eismeer wird auf 12 Grad heruntergekühlt damit das Bad erfrischend bleibt. Anderen Exemplaren reichen die klassischen menschlichen Maßnahmen. Sie bleiben länger in den schattigen Plätzchen oder nutzen den Rasensprenger als Dusche.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Heute ist Tag des Bieres und der Wassermelone; je nach ihren Präferenzen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen