Schulsenator ohne Schuld, HSV mit Erfolg, Hafen ohne Atomtransporte, Eve Champagne mit Burlesque

Guten Morgen: Senator wiegelt ab. * HSV holt Erfolg. * Olivia Jones fördert Burlesque. *

Θ HAMBURG

Probiers mal mit Gemütlichkeit: Schulsenator Ties Rabe wirbt um mehr Gelassenheit im politischen Diskurs. Damit zieht er für sich das Fazit des emotionalen Streits um die Einordnung der Vorgänge an der Ida-Ehre-Schule. Dort hätten ein paar linke Aufkleber länger geklebt, als es nötig gewesen wäre. Keine große Sache, aber immerhin. Im Verhalten der Schulbehörde sieht er keine Fehler und auch die Vermittlung des AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf an das Helene-Lange-Gymnasium sei lediglich eine Dienstleistung und kein politisches Statement. Die Profile hätten halt gut zueinander gepasst. Derweil sind die Elternräte der Stadtteilschulen weiter auf Zinne und werfen ihrerseits Rabe die Verletzung des politischen Neutralitätsgebot vor.
hamburg1.de (Rabe), abendblatt.de (Elternräte)

Da ist eine gewaltige Übertreibung im Gange.
Schulsenator Ties Rabe hätte seinen Teil beitragen können, das zu verhindern.
hamburg1.de

Anzeige
Facing Complexity! Mit diesem Leitgedanken geht Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni in die zweite Runde. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft im Oberhafenquartier zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Keynotes, Panels und interaktive Sessions inspirieren zu einem kreativen Umgang mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Noch zwei Siege im DFB-Pokal und dann spielt der HSV wieder europäisch. Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SC Paderborn ziehen die Rothosen erstmals nach zehn Jahren wieder in ein Pokal-Halbfinale ein. Beim verdienten Sieg zeigte der HSV nach den verkorksten beiden Spielen zuvor wieder eine ansprechende Leistung und darf sich über wichtige 2,6 Millionen Euro freuen. Für einen gebürtigen Hamburger lief der Tag indes nicht so gut. DFB-Präsident Reinhard Grindel trat nach Medienberichten über dubiose Zahlungen und eine geschenkte Uhr zurück. Der vormalige ZDF-Journalist und CDU-Politiker Grindel, war vor drei Jahren mit dem moralischen Imperativ angetreten, den DFB sauber machen zu wollen.
ndr.de, hsv.de (HSV), spiegel.de (Grindel)

Der falsche Aufräumer.
Der Spiegel kann noch Fakten und schießt den DFB-Präsidenten ab.
spiegel.de

Saubere Stadt: Wenn die Eimsbütteler etwas kooperativer wären, könnten die Einwohner bald eine eigene Mülltonne bekommen, wie der Geschäftsführer der Stadtreinigung, Rüdiger Siechau erklärte. Bis 2020 sollen dennoch feste Boxen die Säcke am Straßenrand ersetzen. Überhaupt scheint Hamburg sauberer zu werden. Bei der jährlichen Aktion „Hamburg räumt auf“ fand eine Rekordbeteiligung von 82.500 Bürgern nur 170 Tonnen Müll vor, was eine Reduzierung von 23 Tonnen zum Vorjahr bedeutet. Immerhin lässt sich daraus auch ableiten, dass die neu eingestellten 400 Mitarbeiter der Stadtreinigung durchaus Sinn machen.
ndr.de

Hafen ohne Atombrennstoffe: Die Terminalbetreiber Eurogate und C. Steinweg haben erklärt, in Zukunft keine Atomtransporte im Hafen umzuschlagen. Das hatten die HHLA und Hapag-Lloyd bereits im vergangenen Jahr für sich beschlossen. Am Freitag hatte der letzte Transport bei der HHLA stattgefunden. Die Betreiber folgen damit einer Initiative der Regierungskoalition die den Selbstverzicht im Koalitionsvertrag festgelegt hatte. Ein gesetzliches Verbot war als juristisch nicht haltbar angesehen worden. Der Fraktionschef der Grünen, Anjes Tjarks begrüßte das Signal der führenden Hafenunternehmen.
ndr.de, mopo.de

Bankangestellte streiken: Von der Disruption bedrohte Angestellte fordern sechs Prozent mehr Gehalt ndr.de
CDU fordert Konsequenzen: Viele des Dealens Verdächtigte dürfen kein Bleiberecht genießen welt.de
Sorge um Erdreich: Aushub für die geplante U5 könnte das Projekt gefährden, kritisieren BUND und CDU abendblatt.de
EU-Urheberrecht gefährdet Jobs: Hamburger Aktivitäten der Videoplattform Twitch gefährdet t3n.de
Bequemer Sitz: Verschiebbare Kopfstützen gewinnen Preis für beste Flugzeugkabinen-Ausstattung twitter.HamburgAviation

Wetter heute: Bei 15 Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.600 freie Ausbildungsplätze bietet aktuell die Hamburger Wirtschaft jungen Menschen an. Damit sind mehr als die Hälfte der ursprünglich 9.200 Lehrstellen unbesetzt. 4.200 Bewerber suchen noch nach der passenden Ausbildung. Um den Jugendlichen die Orientierung zu erleichtern wird, im August ein neues Bildungszentrum bei der Agentur für Arbeit eröffnet.
ndr.de, twitter.hkhamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Auswärtiges Amt kritisiert Homophobie: Deutschland und Frankreich sind besorgt, weil das Sultanat Brunei sein Strafrecht verschärfen will. Hintergrund ist eine Neufassung des Strafgesetzbuchs, die an diesem Mittwoch in Kraft treten soll. Sie sieht vor, dass homosexuelle Partner zu Tode gesteinigt werden sollen, sofern sie Muslime sind. Die Gesetzesverschärfung Bruneis hatte weltweit zu Protesten geführt. In Berlin war die Botschafterin von Brunei zu einer Unterredung im Auswärtigen Amt. Dabei habe man die Sorge im Zusammenhang mit der Einführung des Scharia-Strafrechts zum Ausdruck gebracht, hieß es von der Bundesregierung.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Deutsche CO2-Emissionen sinken erstmals wieder: Die Treibhausgasemissionen sind im vergangenen Jahr nach vier Jahren Stagnation erstmals wieder gesunken. Als Ursachen für die Minderung nannte das Umweltbundesamt einen sinkenden Verbrauch fossiler Energien sowie die außergewöhnlich warme Witterung. Neben dem Ausbau von Wind- und Solarstrom machte sich der heiße Sommer und der milde Winter bemerkbar: So wurde zum einen weniger geheizt. Zum anderen verteuerte das Niedrigwasser vieler Flüsse die Transportkosten für Kohle, Heizöl oder Benzin. Dadurch wurde weniger gefahren und auch weniger Kohle in Kraftwerken verbrannt.
tagesspiegel.de, dw.com

Yad Vashem: Deutsche Firmen geben Millionen für Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem tagesspiegel.de
Verband der Beratungsstellen für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt: Mehr rechte Gewalttaten in Ostdeutschland tagesspiegel.de
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung: Muslime und Ostdeutsche laut Studie mit ähnlichen Stereotypen konfrontiert spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

15 Jahre Tide: Zum Geburtstag schenkte sich der Bürgerkanal eine neue Geschäftsführerin. Claudia Wilke wurde beim Abschied im Gruenspan mit viel Lob verabschiedet. Kultursenator Carsten Brosda pries ihr Schaffen und das des Senders, der vom bürgerlichen Engagement lebe. Der Chef des Bredow-Institutes Wolfgang Schulz ordnete den Bürgersender medientheoretisch ein: In der Kakophonie des Internets, wo jeder alles verbreiten könne, sei es hilfreich unter einer Marke professionell zu publizieren. Hamburg Media School-Chefin Katharina Schaeffer verabschiedete ihre „Tochter“ -Tide gehört zur HMS-, Claudia Wilke mit warmen Worten und begrüßte Katrin Jäger als Nachfolgerin. Die Hörfunk-Expertin kennt Tide gut und hat dort bereits gelehrt.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Aus alt mach neu: Unsere LAND ROVER werden von einem Team detailverliebter Spezialisten restauriert. Nur zehn Land Rover werden pro Jahr wieder aufgebaut. Alle Wagen werden bis zum Chassis komplett zerlegt. Etwa 1.000 Stunden engagierte Handwerkskunst werden investiert: nichts bleibt unberührt. Alle Karosserien, Glasarbeiten und Innenräume werden komplett neu montiert. Sie können aus einer Vielzahl von Einrichtungsgegenständen, feinstem Leder bis hin zu technischen Stoffen wählen. Jede Kabine ist perfekt vernäht. Ein Echtheitszertifikat wird ausgestellt, um sicherzustellen, dass unsere Qualitätskriterien erfüllt sind.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Restaurant-Tipp – Ayurvedisch auf der Uhlenhorst: Im Osho Ayu Leela wird ayurvedisch gekocht, die Auswahl an vegetarischen Speisen ist deswegen recht groß. Das Lokal strahlt eine Behaglichkeit aus, die sicherlich auf den indischen Koch und Gründer Swamiji zurückzuführen ist. Hier wird Essen mit Meditation und Lebensphilosophie verbunden: „Nahrung ist eine Materalisierung Gottes, deshalb sollte man sie so gewissenhaft wie möglich zuzubereiten und auch mit besonderer Andacht genießen“.
hamburg.de

Palmöl – Fluch und Segen: Palmöl ist in vielen Produkten zu finden. Es steckt in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Reinigungsmitteln oder Treibstoff. Doch die Folgen der Palmölproduktion sind verheerend. Für die Gewinnung von Palmöl werden Regenwälder und Lebensräume zerstört. Gleichzeitig machen Großkonzerne riesige Gewinne. Auf der anderen Seite ist Palmöl die produktivste Ölpflanze weltweit und nicht einfach zu ersetzen. Wie können wir als VerbraucherInnen umweltbewusste Entscheidungen treffen? Was fordert Greenpeace? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich der Vortrag von Katharina Heider und Manfred Starck. Um 19.30 Uhr bei Grenpeace.
hamburg.de

Gratis auf der Alster schippern: Auf dem alten Dampfer Aue fahren Kinder am Sonnabend umsonst ndr.de

Θ FOFFTEIN

Die Kunst des Ausziehens: Olivia Jones hat ihrer mittelständischen Firmengruppe auf dem Kiez eine neue Attraktion hinzugefügt. Im Burlesque-Club „The Bunny Burlesque St. Pauli“ werden ab sofort die Hüllen als Kunstform fallen gelassen. Die neue Attraktion unter der künstlerischen Leitung von Eve Champagne, der es auch vergönnt war die Eröffnungsenthüllung vorzuführen, soll auch Frauen anziehen, also anlocken. Zur Eröffnung kam viel lokale Prominenz. Udo Lindenberg und Corny Littmann sogen ganz aufgeregt an ihren elektronischen Nikotinersatzstäben und auch Dolly Buster wollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
facebook.Adlerauge (Video/FSK 12), mopo.de

Burlesque ist wie Strippen mit Geschichte.
Eve Champagne erklärt die Ausziehkunst.
facebook.Adlerauge (Video/FSK 12)

Heute feiern Muslime weltweit die Nachtreise des Propheten Mohammed und teilen die Speisen mit den Armen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen