Schulsenator setzen sechs, Grüne mit Verkehrskonzept, Jugend begehrt auf, Cabaret am Steindamm

Guten Morgen: Schüler gegen Senator * Schüler gegen Klimawandel. * Schüler gegen Zensur  * Schüler gegen Preiserhöhung. *

Θ HAMBURG

Grüne Verkehrsprojekte: Umweltsenator Jens Kerstan will das Nachtflugverbot am Hamburger Airport mit schärferen Regeln durchsetzen. Lärm sei ein großes Problem. Allerdings gäbe es keine europäischen Grenzwerte, sodass Kerstan hier von Flugverboten absehen will. Fluggesellschaften sollen aber mit härteren Strafen belegt werden. Vergangene Strafbescheide seien indes nicht bezahlt worden. Derweil will Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks die Verkehrwende einläuten. Dabei hat er neben den Radfahrern auch die Fußgänger im Blick. Die Fußwege sollten breiter und die Ampelphasen länger werden. Zudem sollten städtische Räume, wie etwa der Burchardplatz vor der Geschäftsstelle der Grünen, autofrei werden.
welt.de (Kerstan), ndr.de (Tjarks), hamburg1.de (Ampelphasen)

Sechs Sekunden sind zu wenig.
Hamburgs Ampelphasen für Fußgänger sind knapp kalkuliert.
hamburg1.de

Meinung
Antifaschistische Schule wehrt sich: Die Schulleitung und die Eltern der Ida-Ehre-Schule wehren sich gegen die in den letzten Tagen erhobenen Vorwürfe. Die monierten „linken“ Aufkleber seien zumeist Teil eines Lehrprojektes gewesen. Die Presse hätte das Vokabular der Senatsanfrage der AfD ungeprüft übernommen. Die späte Stellungnahme der Schule klingt klar und überzeugend. Aber statt die Presse zu rügen, sollte sich die Schule fragen, wieso ihr viel gelobter pädagogischer Ansatz von der Schulbehörde entweder nicht verstanden oder nicht mitgetragen wird, denn am Donnerstag bekräftigte die Behörde ihre Vorwürfe. Schulsenator Ties Rabe hätte diese Diskussion abräumen können, bevor sie entstanden wäre. Jetzt gibt es nur Verlierer; bis auf die AfD. Danke, Ties Rabe!
idaehreschule.de (Schulleitung), facebook.Adlerauge (Eltern), mopo.de, abendblatt.de

Das wäre Carsten Brosda nicht passiert.
Schulsenator Ties Rabe hat sich von den Rechten am Nasenring durch die schulpolitische Manege ziehen lassen.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Fest der Demokratie im Rathaus: Die Hamburgische Bürgerschaft lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger zum „Tag der Stimmen – 100 Jahre Wahlrecht für alle“ am kommenden Sonnabend, den 23. März von 10 bis 21 Uhr in ihr Rathaus ein. Gefeiert werden die ersten allgemeinen, gleichen und geheimen Bürgerschaftswahlen im Jahr 1919. Lernen Sie Ihre Parlamentarierinnen und Parlamentarier beim Speed-Dating kennen. Mitglieder aller sechs Bürgerschaftsfraktionen stehen um 15 und um 17 Uhr für spannende Gespräche bereit. Fragen Sie, was Sie schon immer fragen wollten. Anmeldungen und Infos zu den unterschiedlichen Programmpunkten des Rathaus-Festes unter tagderstimmen.de.

Auf Leben und Tod: Ein 61-jähriger Mann starb am Donnerstagmorgen nach einem Brand in seiner Wohnung an der Sternbrücke. Die weiteren Hausbewohner konnten vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Die Brandursache ist noch unklar. Derweil konnte ein 74-Jähriger gerettet werden, nachdem ein aufmerksamer Webcam-Nutzer gesehen hatte, dass der Mann bei Blankenese um vier Uhr morgens in die Elbe gefallen war. Unsicher ist noch, ob zwei Rocker weiterleben. Der ehemalige Mongols-Rocker Arasch R. hatte auf den Hells-Angels-Chef Dariusch F. schießen lassen. Der nun gelähmte F. überlegt, sein Leben mit einem Suizid zu beenden, aber nicht bevor R. ebenfalls tot ist.
mopo.de (Feuer), ndr.de (Elbe), welt.de (Rocker)

Engagierte junge Menschen: Auch an diesem Freitag wollen Schüler wieder gegen den Klimawandel streiken. Die Fridays for Future-Demo beginnt um 9.30 Uhr im Park Fiction auf St. Pauli. Zum internationalen Wassertag lautet das Motto „Flutwarnung“ und soll auf das Abschmelzen der Pole aufmerksam machen. Die nächste Generation der Umweltaktivisten zieht derweil die Umweltstiftung Michael Otto heran. 100 Aqua-Agenten aus vierten Klassen forschten im Wasserwerk Stellingen für sauberes Wasser. Am Sonnabend geht es dann weiter mit den Demos. Ab 13 Uhr wird auf dem Gänsemarkt gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform protestiert, bevor es mit einem Protestmarsch mit den Stationen Rathaus, Abendblatt, BILD, Welt und Google weiter geht.
abendblatt.de (Fridays for Future), ndr.de (Aqua-Agenten), savetheinternethamburg.info (EU-Urheberrecht)

Antifaschismus ist kein Verbrechen
Und auch die Schüler der Ida-Ehre-Schule gehen am Sonntag um 15 Uhr am Pferdemarkt auf die Straße.
facebook.Adlerauge

Staus im Osten: Bauarbeiten auf der A1 und B5 bringen Einschränkungen welt.de
Abbiegeassistent genehmigt: Hamburger Firma bietet Nachrüst-Lösung für LKW an ndr.de
Schlimmes Verbrechen: 79-Jähriger Schulbus-Fahrer vergeht sich an 12-jährigem behinderten Mädchen ndr.de
Cannabis-Sklave befreit: 34-jähriger Mann wird in Jenfeld erpresst, eingesperrt und musste Plantage hüten mopo.de

Wochenend-Wetter: Wechselhaft, aber meist freundlich bei bis zu 18 Grad am Freitag. Am Wochenende wird es wieder kühler.
wetter.net

Anzeige
Jetzt die Zeit in der Sonne planen: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

12 Ziele hat die Initiative „Radentscheid Hamburg“, die am Freitag ihre Forderungen im Rathaus abgibt. 10.000 Unterschriften in den nächsten sechs Monaten braucht das Vorhaben, damit sich die Bürgerschaft damit auseinandersetzen muss. Die Ziele sind wenig überraschend viele und sichere Radwege für Velofahrer und ein diebstahlsicheres Parken. Derweil legt die Stadt schon mal los und erklärt den Eppendorfer Weg zur Tempo-30-Zone. Die Straße soll zudem Teil der Veloroute 13 werden.
abendblatt.de (Initiative), abendblatt.de (Eppendorfer Weg)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Peter Tschentscher begehrt gegen Olaf Scholz auf: Der Bürgermeister kritisiert seinen Vorgänger, der nun als Finanzminister den Ländern den Bundeszuschuss für die Flüchtlingskosten kürzen will. Bürgermeister Peter Tschentscher, als aktueller Sprecher aller Länder will das nicht akzeptieren und droht, mit der Chefin von Scholz, Kanzlerin Angela Merkel, das direkte Gespräch suchen zu wollen. Die Bundeskanzlerin habe gesagt  „Wir schaffen das“, daraus dürfe nicht  „Ihr werdet das schon ohne uns hinbekommen“ entstehen, echauffierte sich Tschentscher ungewohnt heftig.
ndr.de

EU berät über Brexit-Verschiebung: In einem Entwurf der EU-Gipfelerklärung hieß es, die EU würde einer Brexit-Verschiebung bis zum 22. Mai, dem Tag vor der Europawahl, zustimmen, wenn das britische Unterhaus den Austrittsvertrag noch annehmen sollte. Kanzlerin Angela Merkel betonte, dass die Rechtmäßigkeit der Europawahl berücksichtigt werden müsse. Die britische Regierungschefin Theresa May sagte, eine kurze Verschiebung des Austrittsprozesses gebe ihrem Land die Chance, das Ergebnis des Brexit-Referendums vom Juni 2016 zu verwirklichen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de (Gipfel); tagesschau.de (Petition)

Familien-Gesetz: Bundestag hilft Kindern ärmerer Familien faz.net
Berater-Affäre: Leiter des Cyber-Bereiches der Bundeswehr verteidigt Einsatz von Beratern handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Willkommen, Bienvenue, Welcome: Mit dem Musical-Klassiker Cabaret will das Hansa-Theater in der kommenden Spielzeit punkten. Chanson-Star Tim Fischer gibt ab 2020 den Conferencier für Fremde, étranger und Stranger. Die Macher des Hauses Thomas Collien und Ulrich Waller präsentierten am Donnerstag ihre Ideen für das Theater am Steindamm, das nun erstmal renoviert wird. Danach soll die Auslastung erhöht werden und weitere Attraktionen für St. Georg neben dem klassischem Variete angeboten werden. So sollen auch Jazz-Konzerte ihren Platz finden. Eine weitere Aufregung gibt es derweil um das Musical „Frozen“. Die Disneyproduktion könnte 2020 nach Hamburg kommen.
abendblatt.de (Hansa Theater), bild.de (Frozen)

Wein-Werbung
weinlust in Winterhude: Seit vielen Jahren ist weinlust am Mühlenkamp 14, die Adresse für Weinkenner. Wolfgang Kaufholz setzt auf individuellen Service und kompetente Beratung und lässt Sie eintauchen in die facettenreichen Geschmacksrichtungen diverser Weine. In den ständig stattfindenden Weinseminaren kann die Vielfalt guter Weine am eigenen Gaumen getestet, der eigene Stil und der eigene Lieblingswein gefunden werden. Seien Sie nun Weinkenner oder „nur“ Anfänger, weinlust steht allen mit kompetenter Hilfe zur Verfügung.
weinlust.de

Restaurant-Tipp – Fisch in Cranz: Das Gasthaus zur Post in Cranz ist bekannt für fangfrischen Fisch. Je nach Jahreszeit gibt es verschiedene Fischspezialitäten. Im März lockt der selten gewordene Stint. Das Fischerdorf Cranz, an der Estemündung direkt gegenüber Blankenese gelegen, ist ein idealer Ausgangs- oder Endpunkt für eine Radtour durchs Alte Land. Der Garten liegt direkt an der Este, man kann sogar mit dem eigenen Boot festmachen. Wer kein eigenes Boot hat, kann die Fähre ab Blankenese nehmen. Die knapp 30-minütige Fahrt nach Cranz kostet wenige Euro und ist ein echtes Vergnügen.
hamburg.de

Otzenbunker bleibt! – Das Konzert: Mit der Stilllegung des Musikbunkers in der Otzenstraße haben über 120 Bands ihre Proberäume verloren. Mit einem Solikonzert der Initiative „St. Pauli bleibt laut“ sollen Aktionen zur Erhaltung des Otzenbunkers unterstützt werden. Mit dabei sind ehemalige Bands aus dem Bunker wie Swutscher, Frank Spilker (Die Sterne), Clara Bow, Die Handlung, Küken, Die Cigaretten und Philistines. Um 20 Uhr im Hafenklang.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schüler müssen wieder länger laufen: Der Shuttle-Dienst ioki im Westen Hamburgs erfreut sich großer Beliebtheit bei Schülern, die sich mit dem Sammeltaxi vor die Schultür fahren lassen können. Bislang bedurfte es nur einer HVV-Karte, um den Service nutzen zu können. Nun erhöht ioki die Preise und verlangt einen Euro pro Fahrt extra. Zumindest Schüler, die keine 40 Euro im Monat überhaben, müssen nun wieder selbstständig  ein paar Meter laufen. 180.000 Fahrten seien in den letzten neun Monaten absolviert worden, verkündet der Mobilitätsdienstleister derweil stolz. Der Service soll bald auch in Billbrook angeboten werden.
ndr.de

Heute beginnt der Frühlingsdom. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen