Schwarze Null beim HSV, Stress am Flughafen, Streik im Hafen, Stern-Preise verliehen, Schwimmbäder im Westen bleiben geschlossen

Guten Morgen: Neu sortieren. *

Θ HAMBURG

Schwarze Null: Bei der Mitgliederversammlung des HSV e.V. verkündete Finanzvorstand Thomas Wüstefeld, dass die HSV AG erstmals seit elf Jahren keinen Verlust ausweisen wird. Das ist überraschend, nachdem der Zweitligaverein über hohe finanzielle Einbußen durch Corona geklagt hatte. Wüstefeld begründet das gute Ergebnis mit seinem rigidem Kostenmanagement. Das will er auch im Gespräch mit der UEFA am Freitag fortsetzen und eine Reduzierung der Anforderungen an das Stadion für die EM 2024 verhandeln, denn die Liquidität zwickt wohl. Kritik gab es an einer neuen Partnerschaft des HSV mit dem Energiekonzern Shell, der für Profite aus fossiler Energie stünde. Wüstefeld räumte kommunikative Fehler ein, aber auch bei Shell müsse man nach vorne schauen.
bild.de, abendblatt.de

Ich kann es nicht final beantworten.
HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld ist sich nicht sicher, ob die EM 2024 wirklich im Volkspark stattfinden wird.
bild.de

Stress am Flughafen: Am Mittwochnachmittag musste eine Landebahn kurzfristig geschlossen werden, nachdem ein Schaden auf der Betondecke entdeckt worden war. Einige Maschinen mussten umgeleitet werden. Der Vorfall brachte den Verkehr am Airport zusätzlich in Probleme, denn derzeit nehmen die Verspätungen von Flügen zu. Grund soll zuwenig Personal in der europäischen Luftkontrolle sein. Um das Personalproblem bei der Sicherheitskontrolle zu entschärfen, hat die Bundespolizei darum gebeten, dass Passagiere möglichst wenig Handgepäck dabei haben sollten. Das ist ein Zielkonflikt für die Fluggäste, da das aufgegebene Gepäck oftmals auch wegen Personalmangels sein eigenes Tempo hat. Dann hilft den Reisenden nach der Ankunft erstmal nur das gut bestückte Handgepäck.
mopo.de (Piste), ndr.de (Verspätung), bild.de (Gepäck)

Anzeige
40 Jahre Grüne Bürgerschaftsfraktion in Hamburg – 40 Jahre Politik für morgen. Das umfangreiche Jubiläumsprogramm zur Feier des erstmaligen Einzugs der Grünen in die Hamburgische Bürgerschaft startet am Freitag, den 24. Juni mit Fraktion im Dialog. In der futuristischen FACTORY Hammerbrooklyn am Oberhafen stellen sich die Bürgerschaftsabgeordneten der Diskussion mit Parteifreund*innen und Bürger*innen der Hansestadt. Podiumsgespräche und eine Ausstellung zur 40-jährigen Fraktionsgeschichte runden das Programm ab. Für Informationen zum Jubiläum und zur Geschichte der Grünen Bürgerschaftsfraktion einfach hier klicken.

Stadt sortiert Büronutzung neu: Finanzsenator Andreas Dressel stellte den neuen Standort für die Kasse Hamburg vor. 400 Mitarbeiter sollen im ehemaligen Komplex der Allianz Trade in Bahrenfeld unterkommen. Die neue Fläche hat eine Besonderheit. Dort wird ein Co-Working Space für Mitarbeiter auch anderer Behörden eingerichtet. Die Maßnahme ist Teil einer Reorganisation der Räumlichkeiten. Zukünftig ist es den Mitarbeitern gestattet 60 Prozent ihrer Arbeitszeit auch von zu Hause zu erledigen. Das reduziert den Bürobedarf der Stadt, die zudem die Büroquadratmeter pro Mitarbeiter senken will. Dressel plant statt 32 qm nun noch lediglich 24 qm anteiligen Raum, um die Mietkosten langfristig zu senken.
welt.de (Büro), abendblatt.de (Homeoffice)

Anzeige
Sicherheit im jetzigen wirtschaftlichen Umfeld mit zwei Nischen im Immobilienmarkt. Bei zunehmender Inflation gewinnt die feste Zusage zeitnah steigender Miete an Bedeutung. Hier tut sich eine Nische für Kapitalanleger: innen mit attraktiven Angeboten an Pflegeheim-Apartments auf. Erfahren Sie heute Abend auf unserem Webinar mehr dazu. Anmeldung hier. Die zweite Nische Denkmalschutz-Immobilien bietet durch besondere steuerliche Eigenschaften eine Kompensation für die steigenden Finanzierungszinsen. Auch dazu alles Wesentliche heute um 19 Uhr. Immobilien sind ein wichtiges Thema für Ihren Vermögensaufbau. Für uns alle wichtig ist eine lebenswerte Umwelt. Im letzten Juni-Webinar mehr dazu.
FORAIM

Wieder Streik im Hafen: Die Gewerkschaft ver.di hat am Donnerstag ab sechs Uhr zu einem 24-stündigen Streik der Hafenarbeiter aufgerufen. Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit dem „finalen“ Angebot der Arbeitgeber die Löhne um bis zu 11 Prozent zu erhöhen. ver.di fordert bis zu 14 Prozent. Der Streik verschärft die derzeitigen Probleme bei der Abfertigung der Containerschiffe, die zahlreich in der Deutschen Bucht auf Warteposition liegen. Verkehrsbehinderungen wird es am Morgen in der City geben, wenn ein Demonstrationszug ab neun Uhr vom Sitz der Arbeitgeber in der HafenCity zur Gewerkschaft am Besenbinderhof ziehen wird.
ndr.de, mopo.de

Brutale Überfälle: Jugendliche nutzen Schusswaffe in Blankenese und Bahrenfeld in räuberischer Absicht. Polizei wird mutmaßlicher Täter habhaft ndr.de
Drogenhändler aufgeflogen: Dealer sollen vor dem Drop-Inn am Hauptbahnhof lukrative Geschäfte gemacht haben abendblatt.de
Anwälte feiern: „Miteinander für das Recht“ hieß es beim Senatsempfang zum Anwaltstag 2022 twitter.AnnaGallina
Sonny Kittel bleibt: HSV nimmt abwanderungswilligen Kicker nach möglicherweise nicht bestandenem Gesundheitstest in den USA wieder auf t-online.de

Wetter heute: Sonnig bei zwölf bis 29 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Anzeige
#REMEMBER RATHENAU. Gedenkveranstaltung zum 100. Todestag von Walther Rathenau
Am 24. Juni 2022 jährt sich die Ermordung Walther Rathenaus zum 100. Mal. Er war eine der zentralen Symbolfiguren der Weimarer Republik, ein jüdischer Industrieller und Intellektueller, weltläufig, liberal, kunstsinnig und international geachtet. Als Wiederaufbauminister und zuletzt als Außenminister setzte er sich für die noch junge Demokratie ein und suchte nach Wegen zur Aussöhnung mit den einstigen Gegnern Deutschlands im Ersten Weltkrieg. Gerade dieses Engagement machte ihn zum Ziel rechter Gewalttäter – sie erschossen ihn auf offener Straße. 100 Jahre später ist sein Tod eine Mahnung für die Gegenwart. Eine szenische Lesung im öffentlichen Raum am Freitag um 13 Uhr würdigt Rathenau als Vertreter demokratischer Werte. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierungserklärung – Scholz hält Verhandlungen über Frieden zwischen Russland und Ukraine für unrealistisch: Der russische Präsident Wladimir Putin glaube immer noch an die Möglichkeit eines Diktatfriedens. Das Ziel bleibe deshalb weiter, dass die Ukraine die russischen Angreifer zurückdränge. Der Kanzler stellte außerdem ein neues strategisches Konzept für die Nato in Aussicht – eine Partnerschaft mit Putins aggressivem, imperialistischen Russland sei auf absehbare Zeit unvorstellbar.
merkur.de, zeit.de, rnd.de

EU muss sich auf Beitritt neuer Mitglieder vorbereiten: Kanzler Scholz will beim EU-Gipfel dafür werben, der Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten zu verleihen. Erforderlich seien aber auch Reformen der EU, um aufnahmefähig zu sein. Unter anderem brauche es weniger Einstimmigkeit und mehr Entscheidungen mit qualifizierter Mehrheit etwa in der Außenpolitik.
merkur.de, rnd.de, tagesspiegel.de

Viel Papier: Schwarz-Grüner Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein fixiert ndr.de
Lambrecht erklärt Gepard sei kein Panzer: In der Systematik der Bundeswehrfachleute werde der Gepard nicht als Panzer klassifiziert zdf.de
Emissionshandel: EU-Parlament stimmt für Kompromiss beim CO2-Handel. welt.de
Gaskrise: Wirtschaftsminister Habeck könnte zweite Stufe im Notfallplan Gas am 8. Juli ausrufen. faz.net
Corona: Ampelpartner uneinig bei kostenlosen Schnelltests. zeit.de
Documenta: Rücktrittsforderungen nach Skandal um Antisemitismus. zeit.de

Θ STADT & LEBEN

„Warum Julian Reichelt gehen musste“: Dieser Spiegel-Artikel über die Absetzung des ehemaligen Bild-Chefredakteurs wurde am Mittwoch mit einem „Stern-Preis“ ausgezeichnet. Normalerweise heißt die Auszeichnung des ehemals eigenständigen Gruner+Jahr Verlags „Nannen-Preis“. Allerdings haben erweiterte Erkenntnisse über die NS-Vergangenheit des Stern-Gründers Henry Nannen die Umbenennung durch den neuen Eigentümer RTL begründet. Die Preisverleihung fand im Oberhafen im Restaurant Hobenköök statt. Dessen Kanapees wurden zeitgleich auch in Sichtweite in der Factory Hammerbrooklyn gereicht. Dort verriet der Nachfolger von Julian Reichelt als Bild-Chefredakteur, Johannes Boie den Mitgliedern des Hamburger Presseclubs die wirklichen Hintergründe des Boulevard-Journalismus bei Axel Springer.
stern.de, spiegel.de, facebook.silvia.stammer

Vielleicht haben wir alle nicht genau genug hingeschaut. Und manchmal braucht es Anstöße von außen, um genauer hinzuschauen und die gab es.
Stern-Chefredakeur Gregor Peter Schmitz über Versäumnisse bei Verlagen hier und dort.
stern.de

Anzeige
Ausstellungsführung „Beyond Image“. 12 Fotokünstler*innen zeigen Ihnen das Bild hinter dem Bild.
In Zeiten des ständigen Bilderrauschs nehmen wir Ereignisse, Orte, andere Lebensrealitäten und sogar unsere Mitmenschen fast ausschließlich über Bilder wahr, immer seltener durch eigene Erfahrung. Die Bilderflut beeinflusst unsere Definition von Wirklichkeit. Die Gruppenausstellung BEYOND IMAGE bringt deshalb unterschiedliche fotografische Arbeiten miteinander in Beziehung und setzt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Subjektivität, Fotografie und der eigenen Wahrnehmung auseinander. Sie hinterfragt und schaut hinter das Bild im Bild – Beyond the image. Am Freitag um 17 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Restaurant-Tipp – Burger in St. Georg: Burger wie der Smokey BBQ Bacon Burger, Otto’s Cheeseburger oder der Vegetable Burger machen den Kern des Angebots von Otto’s Burger aus. Doch auch die Beilagen French Fries oder Coleslaw sind zu empfehlen. Dabei wird viel Wert auf regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte gelegt. Neben der Filiale in St. Georg gibt es weitere Niederlassungen in Rotherbaum, der Sternschanze und in Ottensen.
hamburg.de

Millerntor-Gallery: Das Millerntor-Stadion verwandelt sich bereits zum zehnten Mal in eine riesige Kunstgalerie für den guten Zweck. Die BesucherInnen erwartet neben zeitgenössischer Kunst auch ein vielfältiges Konzert-, Kultur- und Bildungsprogramm. Sämtliche Erlöse gehen an gemeinnützige Projekte. Um 19 Uhr steht Ditty am Donnerstag auf der Bühne. Die indische Sängerin lässt sich bei ihrer Musik von der Natur beeinflussen.
hamburg.de

Anzeige
Decolonizing Auschwitz? Komparativ-postkoloniale Ansätze in der Holocaustforschung Lassen sich Nationalsozialismus und Holocaust kolonialgeschichtlich einordnen? Bietet die postkoloniale Perspektive eine wertvolle Ergänzung der Debatte oder verkennt sie die Beispiellosigkeit von Antisemitismus und NS-Judenvernichtung und trägt gar zu (Israel-bezogenem) Antisemitismus bei? Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Hamburg und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit laden Sie herzlich heute um 19 Uhr ein zum Vortrag und anschließender Diskussion mit dem Antisemitismusforscher Steffen Klävers. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ FOFFTEIN

Freibäder im Westen bleiben geschlossen: Bäderland leidet ebenfalls unter dem Fachkräftemangel und sieht auch aufgrund einer dezidierten politischen Weisung der Umweltbehörde keine dringliche Notwendigkeit ein Freibad im Hamburger Westen vor dem Beginn der Sommerferien in zwei Wochen zu öffnen. Es gäbe wichtigere Aufgaben, als noch das 11.-14. Freibad zu betreiben, wird lapidar mitgeteilt. 70 Prozent des im Osten gelegenen Angebotes an Wasservergnügen auch freier Anbieter sei hingegen verfügbar, wird den Familien im Westen zugerufen.
baederland.de

Heute ist der Tag des öffentlichen Dienstes. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen