Senator ohne Haltung, HHLA lässt Container fliegen, Universitäre Geburtstage, Digitalexperten erkunden Parallelwelten

Guten Morgen: Was macht ein Senator beruflich? * Können Container fliegen? * Wie fühlen sich 100 Jahre an? *

Θ HAMBURG

Wir sind doch alle Antifaschisten! Das war der kleinste gemeinsame Nenner der Parteien bei einer emotionalen Debatte in der Bürgerschaft über das Petzportal der AfD, das alle anderen Parteien verurteilen. Ein Hinweis aus dem Formular hatte dazu geführt, dass die Schulbehörde der Ida-Ehre-Schule einen Besuch abstattete und linke Kleber entfernte. Eine Einordnung des Vorfalls durch Schulsenator Ties Rabe unterblieb in der Sitzung jedoch, sodass sich überraschende Allianzen ergaben. Die FDP begrüßte, wie die AfD, das Vorgehen der Behörde. Die CDU äußerte, wie die Linken, Kritik am Verhalten des Senators. Die SPD drückte neutrale Freude über das antifaschistische Engagement der Schüler aus, wie auch die Grünen, die allerdings schon zuvor die Beschlagnahme der Kleber kritisiert hatten.
ndr.de, hamburg1.de

Schade fanden es die Schüler, dass sich Schulsenator Ties Rabe nicht zu Wort gemeldet hat.
Meinung: Schulsenator Ties Rabe hat keine Haltung. Er ist kein gutes hanseatisches Vorbild für den politischen Nachwuchs.
ndr.de

Es ist ausgesprochen misslich, dass Schulsenator Ties Rabe sich nicht an der Debatte beteiligte.
Abendblatt-Autor Peter Ulrich Meyer muss es, ob der Vorgeschichte der Zeitung zu dem Vorfall, etwas diplomatischer formulieren.
abendblatt.de

Anzeige – Mobility News
U4 Horner Geest – So sehen die neuen Haltestellen aus: Der Architekturwettbewerb für die neuen Haltestellen der U4-Verlängerung ist erfolgreich abgeschlossen. Der Siegerentwurf kommt vom Büro netzwerkarchitekten und überzeugt vor allem durch den lokalen Bezug der Gestaltung. Licht und Farbe dienen als zentrale Gestaltungselemente. Auf der Basis der Architekturentwürfe mit den Arbeitstiteln Dannerallee und Stoltenstraße sucht die HOCHBAHN ab sofort gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen in Horn die passenden Haltestellennamen. Bis zum 14. April können Vorschläge für die Haltestellennamen online eingereicht werden. Das Ergebnis soll am 15. Juni auf dem Stadtteilfest in Horn verkündet werden.
schneller-durch-hamburg.de (Siegerentwürfe), schneller-durch-hamburg.de (Haltestellennamen)

Fliegende Container: Die HHLA will prüfen, ob in Zukunft Drohnen das Löschen von Containern an den Terminals beschleunigen können. Vorstandschefin Angela Titzrath sucht nach neuen Wegen, um Kundenbedürfnissen bei stagnierenden Containerzahlen besser befriedigen zu können. Dazu gehört auch eine zeitnahe Entscheidung über die zukünftige Querung des Köhlbrands. Die HHLA präferiert hier einen Tunnel, um auch großen Containerschiffen den Zugang zum modernen Terminal in Altenwerder zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr wurden 7,34 Millionen Standard-Container verschoben, die zunehmend auch per Bahn weiterbefördert wurden. Auch hier entwickelt die HHLA eine Innovation und prüft den Einsatz der Hyperloop-Technologie.
welt.de, mopo.de

Verbrechen an der Profession: Ein Schließer der Justizvollzugsanstalten wird selber weggeschlossen. Der 33-jährige Mann wird verdächtigt, im Februar ein Juweliergeschäft in Eppendorf überfallen zu haben. Die Polizei hatte ein Foto einer Überwachungskamera veröffentlicht, auf dem die Kollegen den Mann wiedererkannten. Eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten und ein Schmerzensgeld von 36.000 Euro wurden einem 55-jährigen Zahnarzt auferlegt, der vier Patienten großflächig gesunde Zähne entsorgt hatte, um sich am Zahnersatz zu bereichern.
ndr.de (Justiz), welt.de (Medizin)

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER heißt es im Unternehmernetzwerk M-POINT. In einer sich rapide wandelnden Unternehmerwelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer alleine zu meistern. Hier bieten gute Kooperationen tragfähige Lösungen, doch wer passt zu wem und…wer paßt zu mir? Wie finde ich andere Selbständige und Unternehmer die meine Werte teilen, die mich mit Verständnis für das jetzt Machbare und der Vision für das zukünftig Mögliche in meiner Selbständigkeit und auf meinem unternehmerischen Weg begleiten? Bei M-POINT finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Unterstützung auf Ihrem Weg. GEMEINSAM GEHT`S BESSER! kostenfreie Registrierung hier!

Lesetipp
Innovatives Hamburg präsentiert sich auf Hannover Messe: Die Industrie verändert sich – schnell und radikal. Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen gewinnen weiter an Bedeutung. Diese Themen sehen auch auf der Hannover Messe vom 1. bis 5. April im Fokus. Mit einem Gemeinschaftsstand wird Hamburg unter dem Thema FUTURE HAMBURG die innovative Elbmetropole auf der internationalen Weltleitmesse repräsentieren. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann werden zum Messebeginn am Montag den Hamburg Stand eröffnen.
hamburg-news

„Das hat der Olaf Scholz gut gemacht“: Rot-Grün macht den Weg frei für den Elbtower ndr.de
Dialog um Diebsteich: Investoren und Kritiker des umstrittenen Fernbahnhofes sind im Gespräch nord.vcd.org
Glücklicher Schulsenator: Beim Bötchen gucken im neuen MINTarium in Mümmelmannsberg kann er seine Haltungsproblematik kurz vergessen bild.de
Hamburger PR-Riese: Fischer-Appelt nimmt bislang Eigentümergeführte Philipp und Keuntje unter seine Fittiche horizont.net
Schon wieder Leverkusen: Bayer 04 will mit Santos den nächsten Hoffnungsträger dem HSV abkaufen abendblatt.de

Wetter heute: Bei bis zu 12 Grad ist es bewölkt und überwiegend trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

64 Prozent der Schüler an den Katholischen Schulen in Hamburg haben einen Migrationshintergrund. Das sind 15 Prozentpunkte mehr als an den staatlichen Schulen. Überraschend ist auch, dass lediglich 57 Prozent der Schüler katholischen Glaubens sind. Dieses Biotop für Internationalität und kulturelle Vielfalt wird indes kleiner, denn die Zahl der Schüler nimmt nach den angekündigten Schulschließungen ab. 8.035 Kinder besuchen die Schulen. Im Vorjahr waren es noch 319 Kinder mehr.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britische Abgeordnete stimmen gegen alle Brexit-Varianten: Das britische Parlament hat sich am Mittwoch nicht auf eine Alternative zum Brexit-Abkommen von Premierministerin Theresa May einigen können. Verschiedene Varianten einer engeren Anbindung an die EU lehnten die Abgeordneten genau so ab wie ein zweites Referendum oder einen Austritt ohne Abkommen. May darf nun wieder hoffen, doch noch eine Mehrheit für ihren Brexit-Vertrag zu bekommen. Sie hat für den Fall, dass das Parlament ihren Vertrag annimmt, ihren vorzeitigen Rücktritt angeboten.
welt.de, tagesspiegel.de

Verfassungsschutz warnt vor Extremismus in Unternehmen: Der Bundesverfassungsschutz sieht die Verbreitung radikaler Ideologien nicht nur als politische Gefahr, sondern auch als unternehmerisches Risiko. Extremisten könnten Firmen durch Sabotage und Anschläge schwere Schäden zufügen, warnte der Vizepräsident des Bundesamts, Sinan Selen, am Mittwoch. Zugleich gefährdeten Extremisten den Wirtschaftsstandort Deutschland, wenn sie durch menschenverachtendes Agieren Fachkräfte und Investoren abschreckten.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, spiegel.de

Teilweise Aussetzung der EU-Mittelmeer-Mission „Sophia“: Grüne fordern von Regierung Einsatz für Seenotrettung n-tv.de
Klimaschutz: Spahn fordert demonstrierende Schüler zu konkretem Handeln auf tagesspiegel.de
Afrika-Politik: Kabinett beschließt neue Afrika-Leitlinien zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Parallelwelten ist das, außergewöhnlich deutsche, Motto der diesjährigen englischsprachigen NEXT Konferenz im September, wie Mitveranstalter Matthias Schrader beim „Gipfeltreffen“ der Mopo verkündete, die sich die Macher der Hamburger Digitalkonferenzen eingeladen hatte. Die NEXT habe sich mit dem musikalischen Reeperbahnfestival hervorragend vernetzt, resümierte Schrader, der 1.500 Teilnehmer erwartet. Gleich 50.000 Marketing-Nerds will der Branchenprimus Philipp Westermeyer im Mai zu den Online Marketing Rockstars locken. Hamburg sei attraktiv für Konferenzteilnehmer, die Stadt unterstütze die Macher nach Kräften, aber ohne eine direkte Flugverbindung in die USA sei der Stellenwert Hamburgs international schwer vermittelbar, zogen die Veranstalter ihr Fazit.
facebook.Adlerauge (Macher), nextconf.eu, omr.com (Konferenzen)

Der Wettbewerb ist europäisch und er ist massiv.
OMR-Chef Philipp Westermeyer erfährt die Unterstützung der Stadt, aber er erwartet sie auch.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Facing Complexity! Mit diesem Leitgedanken geht Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni in die zweite Runde. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft im Oberhafenquartier zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Keynotes, Panels und interaktive Sessions inspirieren zu einem kreativen Umgang mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

„Foyerkonzert on tour“ mit The King’s Singers: NDR Kultur und die Hamburger Kunsthalle präsentieren das sechsköpfige A-cappella-Ensemble The King’s Singersim Werner-Otto-Saal der Kunsthalle. Mit einem Tenor, zwei Countertenören, zwei Baritonen und einem Bass haben die sechs Sänger eine ganz besonders umfassende Klangfülle in den tiefen Stimmen. Das Konzert wird kombiniert mit einer Führung durch die Kunsthalle. Das Hamburger Tagesjournal verlost 2×2 Karten für das Event am 5. April. Bei Interesse schicken Sie eine Mail an hamburg@tagesjournal.de.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in der Neustadt: Ausgefeilte vegetarische Kompositionen mit Zutaten aus biologischem Anbau – im Piccolo Paradiso kann man sich immer wieder aufs Neue verwöhnen lassen. Die rein vegetarischen Gerichte sind äußerst schmackhaft und abwechslungsreich. Wie der Name schon sagt, ist die Lokalität klein, aber sehr gemütlich. Ein besonderer Tipp ist die Mezzeplatte. Ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau. Es wird auch an Veganer, Allergiker und Gäste mit Zöliakie gedacht! Fast alle angebotenen Gerichte können milcheiweißfrei oder auch mit glutenfreien Zutaten zubereitet werden.
hamburg.de

Social Design: Die Gestaltung von Stadträumen, Gebäuden und Verkehrswegen, aber auch Produkten und Prozessen spiegeln immer auch politische und gesellschaftliche Verhältnisse wieder. Das Museum für Kunst und Gewerbe nimmt in der Ausstellung Social Design die Rolle der Gestalter in den Blick und stellt Lösungsansätze, bereits erfolgreich laufende Projekte und Gestaltungsprozesse des Social Design vor. Zu sehen sind 25 Projekte aus den Bereichen Urbaner Raum und Landschaft, Wohnen/Bildung/Arbeit, Produktion, Migration, Netzwerke und Umwelt. Um 19 Uhr im Museum für Kunst und Gewerbe.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Herzlichen Glückwunsch: Heute feiert die Universität Hamburg ihren 100. Geburtstag. Die relativ junge Geschichte begann mit einem der ersten Beschlüsse, der erstmals in freier Wahl konstituierten Bürgerschaft. Am Abend gibt es einen Senatsempfang im Rathaus, der das Jubiläum würdigt. Auch Finanzminister Olaf Scholz feiert symbolisch mit und spendiert seiner Alma Mater eine Sonderbriefmarke, die der ehemalige Staatsrat Wolfgang Schmidt mitbringen wird. Ausruhen darf sich die Uni allerdings nicht. Zur gleichen Zeit erblickt hinter dem Rathaus ein neues akademisches Angebot das Licht der digitalen Welt. Die Hamburg School of Business Administration präsentiert ihren neuen HSBA Innovation Hub mit namhaften Geburtshelfern.
ndr.de (100. Geburtstag), hsba.de (Geburtstag)

Heute ist auch noch der Girls und Boys-Tag, bei dem geschlechtertypische Berufsbilder erkundet und überwunden werden sollen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen