Senator soll zurücktreten, aber will nicht, Autonome erorbern Innenstadt, Sozialsenatorin liebäugelt mit Umweltbehörde, Olaf Scholz und Til Schweiger

Guten Morgen: Senator hat das Schlimmste hinter sich. * HSV hat große Aufgabe vor der Brust. * Til Schweiger tritt kürzer. *

Θ HAMBURG

Linke fordern Rücktritt des Schulsenators: Ties Rabe habe den AfD-Politiker Alexander Wolf zum Europatag als Diskutanten an das Helene-Lange-Gymasium vermittelt, lautet der Hauptvorwurf der Linken. Rabe verweist darauf, dass es ein normaler Vorgang sei, die Schulen bei der Koordination der Termine und Politiker zu unterstützen. Für diese Argumentation sprang Rabe, zum ersten Mal in der aktuellen Debatte, auch seine Partei bei. Die SPD-Schulpolitikerin Barabara Duden sieht kein Verschulden bei der Behörde. Die Linken beklagen weiter, dass Rabe den parlamentarischen Diskurs meide und nur über die Medien kommuniziere. Da könnten sie Recht haben. Das Politikum AfD/Schule/Rabe soll in der kommenden Woche beim Abendblatt, statt in der Bürgerschaft geklärt werden.
hamburg1.de, abendblatt.de, facebook.Adlerauge (Medien)

Da hat er eine rote Linie überschritten.
Für Co-Fraktionsvorsitzende Sabine Boeddinghaus ging Rabe zu weit.
hamburg1.de

Autonome Zukunft: Auf einer drei Kilometer langen Strecke von den Messehallen über den Hafenrand sind seit Mittwoch fünf autonom fahrende VW-Golf mit elektrischem Antrieb unterwegs. Jeder Wagen hat viele Sensoren an Bord, um die Verkehrssituation mit vielen Daten zu erfassen. Zur Sicherheit sitzt allerdings weiter in Fahrer am Steuer, um eingreifen zu können. Das Projekt gehört zu den Vorbereitungen auf den ITS-Kongress 2021 in Hamburg, der moderne Lösungen für die Mobilität von morgen entwickeln soll. Auch die Grünen setzen auf autonomes Fahren, aber vorrangig für effiziente Mobilitätsanbieter und weniger für den Individual-Verkehr.
ndr.de, hamburg-news, welt.de

Wir werden Hamburg als Modellstadt für intelligente Mobilität etablieren und der Weltöffentlichkeit beim Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme 2021 viele innovative Mobilitätsprojekte vorstellen.
Verkehrssensor Michael Westhagemann freut sich auf den ITS-Kongress 2021.
hamburg-news

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER heißt es im Unternehmernetzwerk M-POINT. In einer sich rapide wandelnden Unternehmerwelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer alleine zu meistern. Hier bieten gute Kooperationen tragfähige Lösungen, doch wer passt zu wem und…wer paßt zu mir? Wie finde ich andere Selbständige und Unternehmer die meine Werte teilen, die mich mit Verständnis für das jetzt Machbare und der Vision für das zukünftig Mögliche in meiner Selbständigkeit und auf meinem unternehmerischen Weg begleiten? Bei M-POINT finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Unterstützung auf Ihrem Weg. GEMEINSAM GEHT`S BESSER! kostenfreie Registrierung hier!

Das liest sich gut: Bayern München, Werder Bremen und der HSV kämpfen um einen Titel. Das gab es seit zehn Jahren nicht mehr. Gut, RB Leipzig spielt auch noch mit. Somit steht die Chance bei 33 Prozent, dass es im DFB-Pokal Halbfinale zum Derby gegen Werder Bremen kommt. In jedem Falle wird es eine harte Prüfung gegen Bundesligisten, die einen Lauf haben. Danach sollte man beurteilen können, wie sich der HSV nach einem Wiederaufstieg in der Liga schlagen könnte. Dabei nicht hilfreich scheint Fiete Arp zu sein, den die Verantwortlichen klein reden. Kein Wunder, denn der will ja wechseln. Kommen soll indes der 23-jährige Kieler David Kinsombi für etwa drei Millionen Euro.
twitter.sportschau (Derby), welt.de, bild.de (HSV)

Wir werden zu 100 Prozent sicher eine Lizenz für die Bundesliga und für die Zweite Liga bekommen – ohne eine Art von Bedingungen und Auflagen.
HSV-Chef Bernd Hoffmann lehnt sich weit aus dem Fenster.
abendblatt.de

Sorge um die Handelskammer: Auch Sozialsenatorin Melanie Leonhard schaut mit Sorge an den Adolphsplatz. Sie fürchte um ihre Ansprechpartner für Belange der Integration von Geflüchteten in der durchgerüttelten Kammer. Am Donnerstag droht nächstes Ungemach. Im Rückzugskampf der Rebellen fordert Johann Killingner die Demission von Torsten Teichert als Vorsitzendem des wichtigen Innenausschusses. Die beiden beharken sich gerne, was die traditionelle Hamburger Wirtschaft indes kalt lässt. Den Antrag von Killinger trägt die Opposition von „Starke Wirtschaft Hamburg“ nicht mit. Zudem hätte ein Beschluss keine Konsequenz zur Folge, wenn Teichert nicht aus freien Stücken niederlegt.
soundcloud.com (Leonhard), welt.de (Rebellenreste)

Kicken für das Kalifat: Der Hamburger Verfassungsschutz hat aufgedeckt, dass der 2016 gegründete Wilhelmsburger Fußballverein Adli von der islamistischen Organisation Hizb-ut Tahrir (HuT) genutzt wird um ihre Ideologie zu verbreiten und über den Sport neue Sympathisanten zu gewinnen. Das Vorgehen des HuT ist Teil einer Strategie von Islamisten, sich zu „entgrenzen“, wie es der Verfassungsschutz formuliert und mit vermeintlich unverfänglichen Zielen und Aktivitäten in der Mitte der Gesellschaft neue Anhänger zu werben. In Hamburg soll es etwa 220 Unterstützer der Organisation geben. Welche Konsequenzen der Hamburger Sportbund ziehen will, steht noch nicht fest.
welt.de, hamburg.de (Verfassungsschutz)

Banker auf der Straße: 500 Bankangestellte folgen Warnstreikaufruf von ver.di ndr.de
Wo ist das Geld? Ermittlungen wegen verbotener Zahlung an Terror-Helfer gegen Innen- und Justizbehörde welt.de
Wieder LKW-Abbiegeunfall: Nur leicht verletzter Radfahrer in Altona hatte einen Schutzengel ndr.de
Pfeifen an der Kaikante: Eurogate glaubt nach Umsatzverlust an bessere Zeiten im Hafen abendblatt.de
Kann nur besser werden: Jugend übt sich erfolgreich in der Debatte der Bürgerschaft hamburgische-buergerschaft.de

Wetter heute: Bei maximal 16 Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13,2 Tage waren Hamburger im vergangenen Jahr krank geschrieben. Damit liegt die Hansestadt im bundesweiten Vergleich ganz hinten. Auch der Krankenstand bei der Arbeit liegt mit 4,2 Prozent unter dem anderer Bundesländer, wie die KKH ermittelt hat. Ungefähr ein Drittel der Krankschreibungen geht auf das Konto von Atemwegskrankheiten, etwa im Zuge einer Grippe. 14,5 Prozent der krankgeschriebenen Hamburger litten an Erkrankungen der Muskeln oder des Skeletts.
welt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche IS-Kämpfer verlieren Staatsbürgerschaft: Doppelstaatlern, die für eine Terrormiliz wie den IS kämpfen, soll künftig der deutsche Pass entzogen werden können. Das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf verabschiedet. Durch ihre Teilnahme an Kampfhandlungen für eine Dschihadistenmiliz im Ausland brächten die Betroffenen zum Ausdruck, dass sie sich von Deutschland und seiner grundlegenden Werteordnung abgewandt hätten, hieß es. Das neue Gesetz wird nicht rückwirkend geltend. Die Minister stimmten außerdem für die Verlängerung von drei Bundeswehreinsätzen in Afrika um jeweils ein Jahr.
zeit.de, spiegel.de

Offener Brief an Merkel: Angesichts vieler im Mittelmeer ertrunkener Flüchtlinge und der katastrophalen Lage in Libyen haben 262 zivilgesellschaftliche Organisationen Kanzlerin Angela Merkel zum Handeln aufgefordert. Das Bündnis forderte eine Neuausrichtung der Politik und kritisierte die Kriminalisierung ziviler Helfer, die der unterlassenen Hilfeleistung der europäischen Staaten nicht tatenlos zusehen wollten. Diese Politik bedrohe nicht nur das Leben von Menschen, sondern setze auch die eigene Humanität und Würde aufs Spiel. Es müsse einen Notfallplan für Bootsflüchtlinge geben, Asylsuchende sollten solidarisch auf Länder verteilt werden.
tagesspiegel.de, welt.de

Korruptionsverdacht bei Bundeswehr-Tochterfirma: Strafanzeige gegen mehrere Betriebsräte welt.de
Braunkohleländer: Ost-Länder wollen Kohleausstieg nicht mitfinanzieren tagesspiegel.de
Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs: Bericht zu Kindesmissbrauch zeigt gesellschaftliches Versagen zdf.de

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Sozialsenatorin plaudert aus dem Nähkästchen: Melanie Leonhard könnte sich vorstellen, auch die Umweltbehörde zu leiten. Schließlich würde sie zur Zeit ein mit Wasserstoff betriebenes Auto benutzen, erklärte sie beim NKlub des Netzwerkers Lars Meier in der Ottensener Motte. Leonhard gestand auch, warum es sie nie zu den Grünen gezogen hat: Die wollten nicht alle der Gesellschaft mitnehmen. Zu beeindrucken wusste beim nachhaltigen Abend auch Kübra Gümüşay. Die Autorin und türkische Feministin, die es vielen schwer macht, sie einzuordnen, gedenkt nicht das zu ändern. Sie forderte ein Sprechverbot mit den Hassern, die man nicht vermenschlichen dürfe. Eine nachhaltige Ernte von 2.500 Euro Preisgeld der PSD-Bank fuhr Michael Heißenberg für sein Projekt „Mein Obstbaum“ ein.
soundcloud.com

Von der Notlösung zur Bürgermeisterin ist es ein weiter Weg.
Melanie Leonhard erklärt, warum sie das Amt der Bürgermeisterin zu einem späteren Zeitpunkt durchaus interessieren könnte.
soundcloud.com

Läuft im Fernsehen: Hamburg 1, als neuer Partner der Active City Hamburg, überträgt erneut die zehn Stunden des Hamburg Commercial Bank Run live aus der HafenCity. Anderen Gutes tun und sich selbst dabei fit halten, hat in Hamburgs jungem Stadtteil Tradition. Am Sonnabend, den 22. Juni findet der Lauf in der HafenCity statt. Ehemals als HSH Nordbank Run wird auch die 18. Auflage zu Gunsten der Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ live im Fernsehen übertragen. Die TV-Übertragung macht den Hamburg Commercial Bank Run als Norddeutschlands größter Wohltätigkeitslauf  für die Teilnehmer noch attraktiver. Denn viele Teams sind bei Hamburg 1 zu sehen, wenn sie in die Kamera winken.
hcob-run.de

Restaurant-Tipp – Arabisch in Ottensen: Das Al Arabi bietet eine arabische Küche mit einem vielfältigen Angebot an vegetarischen Speisen. Hamburgweit ist das Lokal bekannt für seine Falafeln, die mit würzigem Brot, Sesampaste, Roter Beete, Möhren und Linsen serviert werden. Als Fleischspezialitäten stehen unter anderem Gerichte wie Lamm nach arabischer Art mit Granatapfel und Joghurtsauce sowie Hähnchenunterkeulenspitzen in Granatapfelmarinade auf der Speisekarte. Tipp für warme Tage: Es gibt einen kleinen, vom Straßentrubel abgeschirmten Sommergarten mit Holztischen, Bänken und einem kleinen Teich.
hamburg.de

Singer Slam Finale: Das musikalische Highlight der Kampf der Künste-Saison: Die Teilnehmer des diesjährigen Singer Slam Finales sind schon längst gestandene Musiker, die der Welt bewiesen haben, dass die wahren Superstars nicht in Castingshows gesucht werden. Hier traten einst Gisbert zu Knyphausen, Marc-Uwe Kling, Ian und Craig von den Mighty Oaks oder Maxim auf. Um 20 Uhr im Ernst-Deutsch-Theater.
hamburg.de

Mutter kritisiert Fake-News: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hält wenig von den medizinischen Einordnungen des Abendblattes twitter.carola_veit

Θ FOFFTEIN

Männer: Seit dieser Woche wissen wir, dass der ehemalige Bürgermeister Olaf Scholz ein großer Fan von Till Schweiger als Tatort-Kommissar ist. Nick Tschiller so heißt die Rolle des nuschelnden Minen, hatte ansonsten ob der Gewalt im seinen Filmen viel Kritik einstecken müssen. Trotz des überraschenden Lobes, des ihm bis dahin unbekannten Scholz, wird auch Schweiger älter. In seinem neuen Fall, der auf der abseits gelegenen Hamburger Enklave Neuwerk spielen soll, will sich Schweiger neue Gegner suchen, die ihn körperlich weniger fordern. Deswegen heißt die Episode auch „Tschill out“
stern.de, abendblatt.de, twitter.ZEITHH

Heute sollten Sie besonders auf Ihre Geschwindigkeit beim Autofahren achten. Hamburg beteiligt sich am Blitzermarathon. Wir wünschen Ihnen gute Fahrt und einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen