Sensation im Hafen, SPD will grün werden, HSV-Trainer bricht Schweigen, Kampf um die Kammer, Drama bei Polizei

Guten Morgen: Geschwindigkeit im Hafen. * Richtungswechsel bei SPD. * HSV-Mäzen bremst. *

Θ HAMBURG

Sensation im Hafen: Die HHLA plant nach Informationen des Abendblattes den Einsatz von Hyperloop zur Verteilung von Gütern. Die Technologie hat der Unternehmer Elon Musk bekannt gemacht. In den Röhren einer Magnetschwebebahn können Personen und Güter mit bis zu einer Geschwindigkeit von 1.200 km/h befördert werden. Die HHLA soll so eine effiziente Verteilung von Containern organisieren wollen. Entsprechende Abreden soll die HHLA schon mit dem kalifornischen Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies getroffen haben. In Altenwerder könnte die Übergabe an das neue System erfolgen. Bei Werner Marnette wird heute eine Flasche Wein aufgemacht. Der unbequeme Wirtschaftsfachmann hatte schon 2011 ein Röhrensystem für den Hafen vorgeschlagen und war damit gescheitert.
abendblatt.de (Hyperloop), dvz.de (Marnette)

SPD will grün werden: Der erste Bürgermeister Peter Tschentscher will die Hamburger SPD grüner werden lassen und setzt vermehrt auf Themen wie die Energiewende. In diesem Sinne hat die Bürgerschaft mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken am Mittwoch den Kauf des Fernwärmenetzes beschlossen. In den kommenden Jahren soll dann, auch nach dem Willen des nun umgesetzten Volksentscheids, der Kohleanteil der Energieproduktion reduziert werden. Das wird allerdings dauern. Das marode Kohlekraftwerk in Wedel wird wohl nicht vor 2024 abgeschaltet werden können. CDU, FDP und AfD sprachen sich gegen den 950 Millionen Euro teuren Kauf aus und hätten die Anbindung des Kohlekraftwerks Moorburg bevorzugt.
zeit.de (SPD), welt.de, abendblatt.de (Fernwärme)

Gewählt wird dann hoffentlich das Original.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich, dass die SPD in den Grünen Anbau ziehen will, aber sorgt sich in der Enge um die Wählerstimmen.
twitter.fegebanks, facebook.Adlerauge (Anbau)

Anzeige
Viel los in der Fabrik zurzeit: Mit Nina sind wir ab heute noch besser aufgestellt rund um das Thema Digitales. Wir freuen uns sehr, soviel Kompetenz in unseren Reihen zu wissen. Jenni dagegen hat ihr Volontariat beendet, hinterlässt einen großartigen Eindruck und zieht nach Australien. Zwei neue Partner für #Ahoi2019 haben wir auch noch gewonnen. Keine 70 Tage mehr bis zum Neujahrsempfang der besonderen Art. Wir freuen uns schon sehr. #guteleude #ahoi2019
guteleudefabrik.de

Der HSV ist auch echter Fußball: HSV-Trainer Hannes Wolf lässt sich von den Nebengeräuschen beim HSV nicht stören, verriet er in ersten Interviews mit Hamburger Zeitungen, die sich vereinbart hatten die Gespräche gemeinschaftlich um 23 Uhr am Mittwoch online zu stellen. Das gibt es auch nur beim HSV. Der junge Mann hatte sportlich derweil einen guten Start beim HSV und scheint nach Lektüre der Gespräche menschlich auch mit einer guten Haltung ausgestattet zu sein. Ausblenden musste er am Mittwoch indes laute Nebengeräusche. HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne äußerte sich kritisch über den Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann, der Internas der Presse gesteckt hätte. Kühne war wohl nur bereit, die Namensrechte am Stadion für eine weitere Saison zu bezahlen. Seine Lust den Verein zu finanzieren sei endlich, ließ er wissen.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de (Wolf), ndr.de (Kühne)

Baustelle bleibt Baustelle: Mit einer unwiderlegbaren Binse beendete der neue Wirtschaftssenator Michael Westhagemann seine erstaunlich kurze Jungfernrede in der Bürgerschaft. Damit aber der Ärger über Baustellen nicht bleibt wie er ist, hatte er zuvor erläutert was besser werden soll: Die Arbeiten sollen unter Einbeziehung weiterer Beteiligter, die in der Stadt das Pflaster aufreißen, in Zukunft besser koordiniert werden. Die Koordinierungsstelle in seiner Behörde soll mit mehr Rechten ausgestattet werden. In jedem Bezirk soll es zudem einen eigenen Koordinator geben. Des Weiteren sollen die Verkehrsteilnehmer besser und früher über die Arbeiten auf Baustellen informiert werden. Schließlich soll geprüft werden, ob die Arbeitszeit im Mehrschichtsystem auf einigen Baustellen erhöht werden kann.
ndr.de, abendblatt.de

Kampf um die Kammer: Am Donnerstagvormittag beginnt der Wahlkampf für das Plenum der Handelskammer. Ab 2020 will die Vereinigung „#Starke Wirtschaft #Zukunft Hamburg“ ihre Ideen für eine neue Kammer umsetzen. Das Bündnis besteht mehrheitlich aus Vertretern der traditionellen und großen Hamburger Betriebe, die ihren Einfluss durch den Sieg der Kammerrebellen im Plenum verloren hatten. Geführt wird der Verein mit aktuell 50 Mitgliedern vom Unternehmer Tom Heinkel, der Anfang des Jahres den Kammerpräses Tobias Bergmann zum Rücktritt aufgefordert hatte, weil der sein Wahlversprechen gebrochen habe. Die abgesagte Beitragsabschaffung könnte nun dem neuen Bündnis Wählerstimmen von enttäuschten Unternehmern bescheren.
abendblatt.de (Vorstellung), abendblatt.de (Kritik)

Senator Michael Westhagemann übernimmt den Staffelstab seines Vorgängers in der Handelskammer.
Am Donnerstagnachmittag wird mit der Initiative der Rebellengegner für Gesprächsstoff am Adolphsplatz gesorgt sein. Der neue Wirtschaftssenator Michael Westhagemann gilt auch nicht als Freund der Kammerrebellen.
facebook.Adlerauge

Stadt will weiter investieren: Hauskäufe bei Verletzung von Mieterschutz sollen fortgesetzt werden ndr.de
Staus im Hamburg: Nach Unfällen auf der A7 und der A1 brach Verkehr am Mittwochmorgen zusammen welt.de
Viele bunte Päckchen: Polizei präsentierte 1,1 Tonnen sichergestelltes Kokain bild.de

Wetter heute: Bei sechs bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

19.700 Quadratmeter Mietfläche stehen nun der Staatsoper auf dem Gelände des Neuen Huckepackbahnhofs zur Verfügung. Am Mittwoch wurden die zwei Gebäudekomplexe offiziell eingeweiht. 100.000 Kostüme und 80 Bühnenbilder können jetzt zeitgemäß gelagert werden. Die Dekorationswerkstätten und die Lagerstätten für Kostüme und Bühnenbild sind erstmals an einem Ort untergebracht. Die knapp 70 Millionen Euro teuren Gebäude wurden für das Mietermodell von der Sprinkenhof AG gebaut. Die Miete beträgt monatlich 285 Tausend Euro. Auf dem ehemaligen Gelände des Kulissen-Fundus in Barmbek sollen nun 675 neue Wohnungen entstehen.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britisches Kabinett billigt Entwurf für Brexit-Abkommen: Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, vor allem mit Blick auf die umstrittene Irland-Frage. May sprach dennoch vom bestmöglichen Abkommen, das habe ausgehandelt werden können. Aus Londoner Sicht ist der Weg nun frei für einen Sondergipfel in Brüssel am 25. November, auf dem der Deal unterzeichnet werden soll. Laut EU-Verhandlungsführer Michel Barnier sei das Ziel erreicht worden, eine harte Grenze mit Kontrollen zwischen der britischen Provinz Nordirland und Irland zu verhindern. Diese Frage soll in der geplanten Übergangsphase nach dem Brexit bis Ende 2020 abschließend geklärt werden. Reicht die Zeit nicht, halten sich die Vertragspartner offen, die Übergangsphase auf unbestimmte Zeit zu verlängern.
tagesspiegel.de, zeit.de, faz.net

AfD erhielt weiteren Großbetrag aus Belgien: Der AfD-Kreisverband von Fraktionschefin Alice Weidel hat neben der Großspende aus der Schweiz nach Parteiangaben eine weitere Geldsumme von 150.000 Euro aus Belgien erhalten. Diese sei aus Unklarheit über die Herkunft aber zurücküberwiesen worden, teilte die AfD am Mittwochabend mit. Der neue Vorgang sei der Bundesgeschäftsführung am Dienstag von Vertretern des Kreisvorstandes mitgeteilt worden. AfD-Bundesgeschäftsführer Hans-Holger Malcomeß habe die Bundestagsverwaltung noch am selben Tag darüber in Kenntnis gesetzt. Wegen fragwürdiger Spenden aus der Schweiz strebt die Staatsanwaltschaft Konstanz ein Ermittlungsverfahren gegen Weidel und weitere AfD-Mitglieder an.
tagesspiegel.de, zeit.de

Regierungsnahe Internetseite: Gerhard Schröder als Staatsfeind der Ukraine gelistet zeit.de
KI-Strategie: Regierung investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz tagesspiegel.de
Afghanistan-Krieg: Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul gelandet spiegel.de
Deutschland darf Nachrüstung fördern: Zuschüsse für Nachrüstung von Diesel-Bussen von der EU genehmigt handelsblatt.com
USA: Fox News unterstützt CNN im Rechtsstreit mit Donald Trump zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Zeitenwende auf dem Rathausplatz: Am Donnerstagvormittag läutet die Hochbahn eine neue Ära ein und präsentiert am Rathausmarkt ihren ersten großen elektrischen Bus. Der Mercedes eCitaro soll als erstes Produkt der deutschen Hersteller in Sommerzeiten eine Reichweite von etwa 150 Kilometern haben. Im Winter sind es deutlich weniger, denn die Energie geht dann für die Heizung drauf. Bis 2030 will die Hochbahn nur noch elektrische Busse einsetzen, die in Zukunft nicht mehr über Rathausmarkt rollen sollen. Rot-Grün will den Platz neu gestalten und dabei vor allem die maroden Pavillons erneuern. Statt der Busspur an der kleinen Alster soll zusätzlich eine Flaniermeile entstehen.
daimler.com (Bus), ndr.de (Rathausmarkt)

Veranstaltungshinweis
Sturmfluten in Hamburg: Hamburg ist schon oft von schweren Sturmfluten heimgesucht worden. Aus den katastrophalen Folgen haben die betroffenen Elbanwohner, die Hafenbetriebe und die für den Bevölkerungsschutz zuständigen Behörden gelernt. Heute ist Hamburg für Sturmfluten sehr gut gerüstet. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Vorhersagen der Flut, daraus abgeleitete Warnungen und die regelmäßig neu definierten Bemessungswasserstände. Sylvin Müller-Navarra vom Bundesamt für Seeschifffahrt berichtet am Sonntagabend über die Vorausberechnung von Gezeiten und Vorhersagen von Sturmfluten. Am Sonntag in der Jugendherberge auf dem Stintfang um 19 Uhr.
bmvi.de

Restaurant-Tipp – Grünkohl in Altona: Das Restaurant „Anno 1905“ am Bahnhof Holstenstraße blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Wesentliche Teile der antiken Einrichtung sind noch erhalten und versprühen nostalgischen Charme. Die Küche ist norddeutsch geprägt, da darf im Winter der Grünkohl auf der Karte nicht fehlen. Serviert wird der Kohl hier mit Bratkartoffeln und wahlweise Kohlwurst oder Kasseler, aber auch ein Grünkohlrahmsüppchen Sylter Art mit Baconchip wird angeboten.
hamburg.de

Affordable Art Fair: Am Donnerstag zieht wieder der Kunst-Magnet Affordable Art Fair in der Hamburg Messe Halle A3 die Kunstliebhaber an. Die Galerie ist ein Marktplatz für künstlerische Positionen von Newcomern bis hin zu etablierten Namen. 80 Galerien zeigen bis Sonntag Malereien, Grafiken, Fotografien und Skulpturen in einem Preisrahmen von 100 bis 7.500 Euro. Im letzten Jahr besuchten rund 20.000 Sammler und Interessierte die Messe. Das Prinzip „Kunst für alle“ haben schon Künstler wie Joseph Beuys in den 1960ern vorgelebt, als er seine Kunst mit Multiples für ein großes Publikum zugänglich machte.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bitte Popcorn: Die Hamburger Polizei schreibt in diesen Tagen eine Geschichte, die zum Spielfilm taugen würde. Die Richterschelte am Vorgehen der Soko Cold Cases in einem alten Fall bringt ein veritables Drama auf die Bühne. Es gibt Machtkämpfe im Polizeipräsidium. Ein engagierter junger Polizist mit einer dunklen Vergangenheit tritt zu selbstbewusst auf. Die Staatsanwaltschaft lässt den Mann ins Verderben laufen und distanziert sich dann von dem Vorgehen der Soko. Interne Ermittler forschen nach Fehlern. Der junge Polizist fühlt sich als Bauernopfer und soll schon seinen Schreibtisch geräumt haben. Am Donnerstag lässt sich Polizeipräsident Ralf Martin Meyer ins Bild setzen.
welt.de

Heute ist der Welttag der Philosophie. Denken Sie mal darüber nach. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen