Sieben Punkte für den Klimaschutz, HSV hofft auf Werder Bremen, Breitensport beklagt sich, Neue Lässigkeit auf See

Guten Morgen: Wettbewerb um Klimaschutz. * HSV siegt im Pokal. * Breitensport fühlt sich als Verlierer. *

Θ HAMBURG

Bündnis für die Industrie der Zukunft: Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hat in einer Grundsatzrede vor dem Überseeclub die Bedeutung des Klimaschutzes betont. Der sei keine ökologische Wunschvorstellung, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit, die viele Chancen biete. Dazu will er die Industrie zu einem Bündnis einladen, das die Hindernisse für die Transformation in eine ökologischere Zukunft beiseite räumen soll. Dem grünen Koalitionspartner rief er zu, dass es nichts bringe, die Anforderungen an eine CO2-Reduzierung zu erhöhen. Zudem müsse der Wandel in eine ökologischere Zukunft ohne Verbote und mit bezahlbaren Energiepreisen für die Hamburger gestaltet werden.
facebook.Adlerauge (Video), abendblatt.de, ndr.de

An erster Stelle steht die weitere Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Umwelttechnologie.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher legt einen Sieben-Punkte-Plan für den Klimaschutz vor.
facebook.Adlerauge

Deutungshoheit über den Klimaschutz: Die Rede des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher darf als Kampfansage an den grünen Koalitionspartner betrachtet werden, der am Montag seinen Klimaschutzplan vorgestellt hatte. Die Grünen betrachten den Klimaschutz zu Recht als Teil ihrer DNA, während Tschentscher nun auf die Industriekarte setzt. Zufall oder nicht: Am Dienstag verkündete die stadtnahe Reederei Hamburg Lloyd, dass sie als erster Betreiber weltweit ein Containerschiff auf den umweltfreundlicheren LNG-Antrieb umrüsten werde. Kritik an den Grünen kam auch von den Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz, die in den theoretischen Ideen den konkreten Willen vermisst, den Flugverkehr zu reduzieren.
facebook.Adlerauge (Video), welt.de (LNG-Antrieb), baw-fluglaerm.de (Fliegen)

Da sind wir beteiligt.
Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich über die überraschenden Klimaschutz-Aktivitäten von Hapag-Lloyd.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar am 14./15. März vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Berlin, Berlin..: Nur noch drei Siege im DFB-Pokal dann spielt der HSV wieder international. Beim 1:0-Sieg gegen den Erstligisten 1. FC Nürnberg präsentierten sich die Rothosen souverän und Neuzugang Berkay Özcan, der das entscheidende Tor erzielte, agierte ganz stark. Im Lostopf für die nächste Runde liegen machbare Gegner wie Heidenheim und Paderborn. Lieblingsgegner könnte dennoch Werder Bremen werden, das den HSV vor genau zehn Jahren aus den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben geworfen hatte. Die Bremer setzten sich eindrucksvoll gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund mit 5:7 nach Elfmeterschiessen durch.
mopo.de (HSV), bild.de (Werder Bremen)

Frust im Sport: Nachdem am Freitag die Protagonisten der Active City Hamburg und des Breitensport sich noch harmonisch bei der Unterzeichnung des neuen Sportfördervertrages präsentiert hatten, tritt der Breitensport nun nach. Die 11 Millionen Euro Förderung in den Jahren 2019/2020 seien ganz ordentlich, obwohl die Forderung bei 14 Millionen Euro gelegen hatte. Mehr als das Verhandlungsergebnis nervt den Hamburger Sportbund das Verfahren mit dem die Förderung ausgehandelt wurde. Der Sportbund wirbt für ein Sportfördergesetz, das anhand von sportpolitischen Zielen das Budget festlegt. Auch die kleinen Vereine begehren auf und beklagen, dass bei ihnen kein Geld ankommt.
facebook.christoph.holstein (Harmonie), welt.de, hamburg1.de (Kritik), mopo.de (Kleine Vereine)

Parité beschlossen: Grüne wollen Gleichberechtigung auf Parteilisten twitter.till_steffen
Technik im Tunnel testen: Komplettsperrung des Elbtunnels vom 16. auf den 17. Februar abendblatt.de
Flink am Flughafen: Neue Sicherheitskontrolle bevorzugt Flug-Profis welt.de
Plädoyers gehalten: Verteidigung des mutmaßlichen Doppel-Mörders vom Jungfernstieg plädiert auf Totschlag mopo.de
Rückschlag für MOIA: Berlin erteilt Hamburger Sammeltaxis eine Absage heise.de
Sichtwechsel bei Fielmann: 29-jähriger Junior Marc übernimmt die Leitung von Papa Günther mopo.de

Wetter heute: Bei null bis vier Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Regen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.001 Sozialwohnungen wurden 2017 genehmigt und damit die Vorgabe erfüllt. Fertig gestellt wurden 2.466 Einheiten. Auch in den kommenden Jahren soll diese Zahl von Sozialwohnungen gebaut werden und mit Instrumenten wie etwa der Verlängerung von Mietbindungsfristen sollen weitere 2.000 Wohnungen im Bestand bleiben. Für neue Projekte mit Mieten zwischen 6,60 und 8,80 Euro pro Quadratmeter wurde die Mietbindungsfrist von 15 auf 20 Jahre verlängert.
hamburg.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland verspricht Nato höhere Verteidigungsausgaben: Im Streit mit den USA über die Verteidigungsausgaben hat die Regierung neue Zusagen gemacht und der Nato nach Strategiepapier vorgelegt, das eine Erhöhung der Investitionen in die Bundeswehr und deren Ausrüstung über die bereits bis 2024 zugesagten 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts hinaus vorsieht. Das bestehende Bekenntnis bedeute bereits einen Anstieg um 80 Prozent zwischen 2014 und 2024, hieß es in dem Bericht. Dieser Anstieg werde in den Jahren nach 2024 fortgesetzt. Es ist allerdings unklar, wie Deutschland eine Quote von 1,5 Prozent erreichen will.
tagesspiegel.de, zeit.de

Olaf Scholz findet Grundrente gut: Der Finanzminister hält die von Arbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagene Grundrente für finanzierbar. Deutschland sei ein wirtschaftlich starkes Land mit hohen Steuereinnahmen, sagte Scholz. Man könne die Aufgaben lösen, vor denen man stehe. Dazu gehöre auch, die Altersarmut wirksam zu bekämpfen. Heil habe seine Unterstützung. Die Steuereinnahmen sprudelten zwar nicht mehr so wie in der Vergangenheit. Die Grundrente solle aber Vorrang vor anderen Projekten haben, die den Bundeshaushalt belasten würden.
tagesschau.de, welt.de

Sexueller Missbrauch: Papst gesteht sexuelle Handlungen zwischen Priestern und Nonnen ein spiegel.de
FDP, Grüne und Linke: Kritik an Altmaiers Industriestrategie welt.de
Aussetzen des INF-Vertrags: Russland will Raketen mit höherer Reichweite entwickeln faz.net
Deutschland: Kanzlerin Merkel fordert von China Sicherheiten zu Datenschutz bei Huawei-Technik stern.de

Anzeige
Konstruktiver Journalismus: Weltweit setzen immer mehr Radiosender, Zeitungen, TV-Sendungen oder Onlineformate gezielt auf „konstruktiven Journalismus“. Worum geht es – und worum nicht? Wo liegen die Chancen? Zu diesen und weiteren Fragen veranstalten der Radiosender NDR Info und die Hamburg Media School am 14. Februar den „Constructive Journalism Day“ mit Vorträgen und Praxis-Workshops. Die Hamburg Media School anhand von funktionierenden Praxisbeispielen Denkimpulse in die Branche geben und Diskussionen darüber anstoßen, wie im redaktionellen Tagesgeschäft ‚Nachrichten mit Perspektive‘ implementieren werden können.
hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Mehr Lässigkeit auf See: Der mehrfach ausgezeichnete Kreuzfahrer „MS Europa“ ändert auf Wunsch der Kunden sein Konzept. Das Captains Dinner im Smoking ist passé, dafür werden den Gästen nun Fitness-Angebote am Tag und Farewell-Abende angeboten. Weil der Hunger auf See immer groß ist, wird das Angebot der Kulinarik ausgebaut und der Hamburger Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling bekommt ein eigenes Restaurant an Bord. The Globe heißt die edle Kombüse, in der Fehling immerhin 20 Tage im Jahr selber kochen will. Nach einem Werftaufenthalt im Oktober sollen die Änderungen auf der „MS Europa“ greifen.
welt.de, abendblatt.de

Auch der klassische Luxusgast möchte heutzutage eine größere Zwanglosigkeit
Hapag-Lloyd-Cruises Chef Karl Pojer über den neuen Trend auf See.
welt.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Regional im Oberhafen: Im Schatten der Speicherstadt, am Rande der HafenCity findet sich der Oberhafen, der durch die Eröffnung der Hobenköök (Hafenküche) wohl schon bald die Aufmerksamkeit vieler auf sich ziehen wird. Die Hobenköök ist Restaurant, Markthalle und Catering zugleich. Das Besondere hierbei: Das Sortiment besteht aus saisonalen Lebensmitteln von 200 Produzenten aus der Region, wobei die Hobenköök jeden einzelnen von ihnen kennt, weiß woher das Produkt kommt, wie es hergestellt worden ist und wer daran beteiligt war. Gäste des Restaurants erwartet zudem eine authentische und bodenständige norddeutsche Küche.
hamburg.de

Die besten Naturfilme: Das Green Screen Naturfilm-Programm zeigt zum zweiten Mal die besten Filme des europaweit populärsten Naturfilmfestival in einer speziellen Auswahl von Festival Direktor Dirk Steffens. Alle Natur- und Tierfreunde bekommen durch das cirka 100 Minuten lange Programm einen kurzweiligen Überblick über die besten Filme, die neuesten Trends im Natur- und Tierfilm sowie die bewegendsten Umwelt-Dokumentationen. Diese Wundertüte des Naturfilmes ist für die ganze Familie geeignet. Um 18.30 Uhr in den Messehallen.
hamburg.de

Branchendienst verkauft: Handelsblatt trennt sich von Hamburger Mediendienst Meedia meedia.de
Hilfe für Kersten Artus: Rote Flora solidarisiert sich gegen §219a-Denunzianten twitter.sixtus

Θ FOFFTEIN

Peking im Hafenmuseum: Während der Liegeplatz für den Viermaster, der das Wahrzeichen des neuen Hafenmuseums werden soll, noch unbestimmt ist, zieht zumindest ein Teil des historischen Seglers in das Hamburger Hafenmuseum an den 50er-Schuppen. Am Dienstag wurde der 17 Meter lange Bugspriet in das Museum verbracht. Die ehemalige Spitze des Schiffes war so durchgerostet, dass sie nicht mehr zu retten war und ersetzt werden muss. Das rostige Original soll nun Vorfreude auf das restaurierte Schiff machen, für das bis 2020 ein Plätzchen im Hafen gefunden sein sollte.
facebook.Viermastbark.Peking

Heute ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Dazu hat Hamburg nun einen Schutzbrief erarbeitet, der Mädchen im Ausland vor dem illegalen Eingriff bewahren soll. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen