Sorge um Hamburger Brücken, Aufarbeitung der G20-Krawalle endet, HVV will es besser machen, Schule beginnt

Guten Morgen: G20-Aufarbeitung endet. * Rollstuhl-Basketball-WM beginnt. * Schule geht weiter. *

Θ HAMBURG

G20-Fahndungserfolge: Pünktlich zur letzten Sitzung des G20-Sonderausschusses am Donnerstag gelang der Polizei bei Durchsuchungen der Wohnsitze von neun Personen denen Gewalttaten bei den G20-Krawallen vorgeworfen werden, die Sicherstellung von Beweismitteln. Zudem wurde bei zwei Beschuldigten zufällig noch ein Kilo Marihuana und eine abgeerntete Drogen-Plantage gefunden. Die Arbeit des Sonderausschusses wird derweil als nicht ganz so erfolgreich bewertet. Der Ausschussvorsitzende und Sozialdemokrat Milan Pein tröstet sich damit, dass es nun immerhin eine gute Dokumentation der Vorfälle gäbe. Eine gemeinsame Abschlusserklärung der Parteien wird es nicht geben, aber eine abschließende Debatte in der Bürgerschaft.
presseportal.de, mopo.de (Durchsuchungen), welt.de (G20-Sonderausschuss)

Wir begrüßen den kritischen Kurs der Hamburger Polizei, die als einzige bereit war Fehler einzuräumen, Fehleinschätzungen auch in der Taktik, in der Strategie offen zu benennen.
Mit der politischen Aufarbeitung des Senates ist CDU-Fraktionschef André Trepoll indes nicht zufrieden.
ndr.de

Sorge um Brücken: Nach dem Zusammenbruch einer Autobahnbrücke in Genua rückt der Zustand der Hamburger Brücken in den Fokus. Jüngst war bekannt geworden, dass 27 Prozent der Hamburger Brücken in einem schlechten Zustand seien. Die Wirtschaftsbehörde will nicht gänzlich ausschließen, dass es auch in Hamburg zu einem Unglück kommen könnte, aber aufgrund der deutschen Prüfnormen sei das sehr unwahrscheinlich. 1.176 Brücken werden von der Behörde begutachtet. Weitere Bauwerke unterliegen der Kontrolle der Bezirke, der Hafenverwaltung und der Hochbahn. Ende August wird die wichtige Norderelbbrücke für eine Prüfung gesperrt, die allerdings schon lange geplant worden war.
abendblatt.de, ndr.de

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden das gewissenhaft umsetzen.
Die Bauwerksprüfingenieure beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer wollen sorgfältig für die Sicherheit der Hamburger sorgen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Ganz passabel: Der HSV hat sein Testspiel gegen Bayern München mit 1:4 verloren. In der ersten Halbzeit hielt der Zweitligist gut mit und ging durch ein Tor von Khaled Narey sogar in Führung. Die Neuerwerbung scheint gut investiertes Geld zu sein. Narey sorgt mittlerweile regelmäßig für Torgefahr. Danach kam allerdings die bayerische B-Elf in Fahrt. Zwei Mal Sandro Wagner und zwei Mal Thomas Müller sorgten für den Endstand in dem mit 28.000 Zuschauern, je nach Sichtweise, halbleeren oder halbvollen Volkspark. Am Sonnabend steht die erste Runde im DFB-Pokal an. Der HSV muss zum TuS Erndtebrück. Der FC St. Pauli spielt schon am Freitag beim SV Wehen.
ndr.de (HSV), kicker.de (FCSP)

Soll nicht wieder vorkommen: Die S-Bahn verteilte am Mittwoch an der Station Wilhelmsburg kühle Getränke an die Fahrgäste, um sich für die Unannehmlichkeiten des Ersatzverkehrs auf der Linie S3 zu entschuldigen. Ab Donnerstag soll der S-Bahn-Verkehr wieder normal verlaufen. Das Chaos hatte auch politisch für Aufregung gesorgt. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf hatte eine konsequente Aufarbeitung angekündigt. Die ist nun am Mittwoch umfänglich erfolgt. So etwas dürfe nicht wieder vorkommen, erklärten die Verkehrsbehörde und die Verkehrsunternehmen willfährig. Zukünftig wolle man sicherstellen, dass bei S-Bahn-Gleisarbeiten immerhin die Regionalzüge den Hauptbahnhof erreichen. Zudem solle der Ersatzverkehr besser organisiert und die Information der Fahrgäste verbessert werden.
twitter.SBahnHamburg (S-Bahn), abendblatt.de, welt.de (Aufarbeitung)

Rathausquartier soll aufgewertet werden: Das zwischen dem Rathausmarkt und dem Domplatz gelegene Quartier soll ein weiterer Business Improvement District werden. Rund um das Café Paris sollen die Zahl der Parkplätze reduziert werden und die Gehwege breiter angelegt werden, um Raum für die Außengastronomie der zahlreichen weiteren Restaurants zu schaffen. Noch sucht die Initiative allerdings weitere Grundstückseigentümer, die sich an den Kosten beteiligen wollen. Insgesamt vier Millionen Euro soll die Aufwertung des Quartiers kosten. Nach der Fertigstellung soll ein mobiles Team von Servicekräften die Lieferanten und die Parkplatzsuchenden bei der Suche nach Stellplätzen unterstützen.
abendblatt.de, ndr.de

Scharfe Kritik: Hafenverbandschef Gunther Bonz erhebt Vorwürfe gegen Hafensenator Frank Horch hamburg1.de
Schwan geohrfeigt? Rapper Gzuz bleibt frei. Die Tierquälerei konnte nicht bewiesen werden bild.de
Gericht entscheidet: Gerichtspräsident wurde ordnungsgemäß bestimmt welt.de
Neuer Betriebshof: Verkehrsbetriebe planen für neue Generation der Hamburger E-Busse abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 28 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.600 Einsätze musste die Hamburger Polizei im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Tieren leisten. Die Zahl liegt deutlich über den Werten der Vorjahre wo knapp unter 3.000 Einsätze gezählt wurden. Auch das Tierheim an der Süderstraße meldet steigende Zahlen. In diesem Sommer wurden 454 ausgesetzte Tiere in das Heim gebracht. Darunter auch ein Skorpion. Zusätzlich brachten Halter weitere 320 Tiere immerhin direkt an der Süderstraße vorbei.
abendblatt.de (Polizei), mopo.de (Tierheim)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union debattiert über Bleibeperspektive für gut integrierte Migranten: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ist mit seinem Vorstoß, bestimmten Asylbewerbern den Wechsel in ein reguläres Zuwanderungsverfahren zu ermöglichen, auf Zustimmung bei SPD und FDP gestoßen. Ziel eines Einwanderungsgesetzes müsse sein, dringend benötigte Fachkräfte in einem klar geregelten und geordneten Verfahren zu gewinnen, sagte der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka der „Passauer Neuen Presse“.
tagesspiegel.de, welt.de

EU-Kommission widerspricht Salvini: Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat die EU-Kommission Vorwürfe der italienischen Regierung zurückgewiesen, nach denen Brüsseler Sparvorgaben für die marode Infrastruktur des Landes mitverantwortlich seien. EU-Staaten könnten politische Prioritäten im Rahmen der geltenden Haushaltsregeln selbst festlegen – zum Beispiel die Entwicklung und den Erhalt der Infrastruktur, sagte ein Sprecher. Tatsächlich habe die EU Italien sogar dazu ermuntert, in die Infrastruktur zu investieren.
stern.de, faz.net

EU will nicht helfen: Türkei muss Wirtschaftsproblem alleine lösen. Katar will indes unterstützen welt.de
Gericht hat entschieden: Stadt Bochum muss Sami A. zurückholen tagesspiegel.de
USA: Trump entzieht früherem CIA-Chef die Sicherheitsgenehmigung faz.net
Malta: Irrfahrt der „Aquarius“ mit vielen Geflüchteten an Bord ging zu Ende tagesspiegel.de
Hitzewelle: Europa erlebte den zweitwärmsten Juli seiner Geschichte de.euronews.com
Miese Depression: Ganz starker Text von Zeit-Autorin Ronja von Rönne facebook.com.rroenne

Veranstaltungshinweis
New TV Forum: Großartige Inhalte, doch die aktuelle Reichweite und das Marketingbudget sind klein? Dank technologischer Analyseverfahren kann Content heute so passgenau auf die Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden, dass Nutzer gerne bereit sind, für Inhalte Geld auszugeben oder Werbeunterbrechungen zu akzeptieren. Beim newTV Forum am 28. August soll diese sogenannte Long Tail-Strategie genauer betrachtet werden.
newtv-forum

Θ STADT & LEBEN

Viel Sport: Seit Mittwoch wird wieder am Rothenbaum beim diesjährigen Beachvolleyball-Major-Turnier gebaggert und gepritscht. Die Hamburgerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind dieses Jahr allerdings nicht dabei. In Wilhelmsburg beginnt am Donnerstag die Rollstuhl-Basketball-WM, die nach den Paralympics die zweitgrößte Veranstaltung im Behindertensport ist. Vor der Halle am Inselpark wird zudem ein breites Programm geboten, das Menschen mit Behinderung und ohne Lust auf Sport machen soll. Am Freitag rollt dort zudem das „EiscrEM 2024-Mobil“ des DFB an, um für die deutsche Bewerbung für die Euro 2024 zu werben. Hamburg als EM-Austragungsort soll derweil von Udo Lindenberg und Corny Littmann als Botschafter beworben werden.
ndr.de (Beachvolleyball), welt.de (Rollstuhl-WM), instagram.com (Euro 24)

United by football! Eine große Seele für geilen europäischen Fußball!
Udo Lindenberg erklärt warum der europäische Fußball nach Hamburg kommen soll.
instagram.com

Kino-Tipp
Der Motivationstrainer: Jürgen Höller war der Star unter den „Motivationstrainern“ der 90er Jahre. Dann hinterzieht er Steuern, landet im Gefängnis. Seit seiner Entlassung 2004 hat sich Höller erneut nach oben gekämpft, seine Seminare füllen Hallen. Der Film begleitet Jürgen Höller bei der Tournee durch deutsche Hallen. Die Kamera ist dabei, wenn Höller seinen Teilnehmern Mental-Techniken beibringt und sie Sätze wie „Ich liebe mich“ und „Ich ziehe Geld an wie ein Magnet“ wiederholen lässt. Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Julian Amershi und Martin Rieck den schillernden Trainer mit der Kamera begleitet. Am Dienstag, 21. August um 20 Uhr im Abaton sind die beiden Macher anwesend.
abaton.de

Restaurant-Tipp – Japanisch in St. Pauli: Im kofookoo können bis zu 180 Gäste zu einem Festpreis von 24,90 Euro (fast) so viele japanische Köstlichkeiten bestellen wie sie möchten. Die sympathische Besitzerin Feiyan Wu setzt auf höchste Qualität bei den Zutaten und der Zubereitung der Speisen. Sie beschäftigt ausschließlich Sushi Meister aus Japan und Korea mit einer Ausbildung von sechs bis zehn Jahren. Das ausgewählte Interieur rundet schließlich das Gesamtbild ab: Hell leuchtende Farben im Wechselspiel mit roh belassenen Betonwänden, warmen Holztönen und stylishen Designerstücken.
hamburg.de

Untot! Lange bevor Bram Stoker im Jahr 1897 seinen Roman „Dracula“ veröffentlichte, hatten sich bereits andere Schriftsteller dieses Themas angenommen. John Polidoris „Der Vampyr“ gab 1819 den Startschuß für eine schier unendliche Fülle von Werken, unter denen sich auch Gedichte von Heinrich Heine oder Alexej K. Tolstois Dorfschreck „Wurdalak“ befinden. In seiner Lesereihe „Untot“ lockt das Hamburger Horrortheater sowohl international bekannte Wiedergänger als auch lokale Blutsauger aus ihren Gräbern und begibt sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine literarische Vampirjagd. Um 20 Uhr im Kulturcafé Komm du.
hamburg.de

Geht noch: Tote Hosen machen Hamburg zum 39. Mal heiß und wollen mindestens elf Mal noch wiederkommen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Geht wieder los: Heute starten knapp 200.000 Hamburger Schüler in das neue Schuljahr. Rechtzeitig zum Schulstart kommt die Meldung, dass sich das Hamburger Bildungssystem deutlich verbessert hat. Im bundesweiten Vergleich landet Hamburg auf einem guten fünften Platz, wie die arbeitgebernahe Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ermittelt haben will. Besonders im Feld der Internationalisierung sei Hamburg durch den frühen Unterricht in Englisch gut aufgestellt. Mängel gibt es hingegen noch bei der Lesekompetenz und der Integration.
abendblatt.de, faz.net

Heute vor 30 Jahren begann die Geiselnahme von Gladbeck. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen