Sorge um Hamburger Wasser, Entscheidungen über Milliarden Euro, Gewalt gegen Roboter

Guten Morgen: Zuviel Schadstoffe im Wasser. * Zuwenig Informationen für Abgeordnete. * Ausgeglichener Etat angestrebt. *

Θ HAMBURG

Sorge um Wasser: Weil immer mehr Schadstoffe die Kläranlagen erreichen, die nicht hundertprozentig ausgefiltert werden können, fordert Hamburg Wasser ein Umdenken in der Gesellschaft. So sollen etwa Mikroplastikteilchen, die in Kosmetika eingesetzt werden, verboten werden. Chemischer Süßstoff sollte durch natürliche Alternativen ersetzt werden. Auch die Landwirtschaft und die Industrie sollten ihre Anstrengungen erhöhen, um die Abgabe von Schadstoffen zu reduzieren. Hamburg Wasser will die Analyseergebnisse der Wasserqualität auf einem Transparenzportal verfügbar machen. Wirtschaftlich konnte das Unternehmen nicht den guten Vorjahresgewinn halten. Der Konzernüberschuss sank von 105 Millionen Euro auf 81 Millionen Euro.
ndr.de, bild.de, shz.de

Wenn Duschgel oder Shampoo schäumt, ist das nett für den Verbraucher, aber es hat keinen gesellschaftlichen Nutzen, im Gegenteil.
Hamburg Wasser-Chefin Nathalie Leroy fordert ein Umdenken in der Gesellschaft.
ndr.de

Viele Nullen: In diesen Tagen geht es um viel Hamburger Geld. Der Senat berät über den Etat für die kommenden zwei Jahre. Der aktuelle Doppelhaushalt hat ein Volumen von 28 Milliarden Euro. Der Plan soll am Mittwoch stehen. Dann soll auch über den Verkauf der HSH Nordbank in der Bürgerschaft entschieden werden. Die Krisenbank hatte zu erheblichen Milliardenverlusten der Stadt geführt und das Restrisiko weiterer Verluste bleibt. Um den Bürgern den komplexen Sachverhalt zu erläutern, hat die Finanzbehörde eine Informationsseite ins Netz gestellt. Das befriedigt den Linken-Abgeordneten Norbert Hackbusch nicht. Er wirft dem Senat vor, wichtige Informationen nicht transparent zu machen.
welt.de, abendblatt.de (Haushalt), hamburg.de (HSH Nordbank)

Wir sehen das Verhalten des Senates als gravierend pflichtwidrig an.
Linken-Abgeordneter Norbert Hackbusch sieht nicht gut genug informiert für die teure Entscheidung über die HSH Nordbank.
linksfraktion-hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Bildungsgipfel: Von der Kreidezeit zur Smart School: Die zunehmende Digitalisierung greift tief in unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen ein. Digitale Kompetenz wird dabei immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation im Berufsleben. Wissen über digitale Prozesse zu vermitteln, ist für die Handelskammer Hamburg ein zentrales Thema. Wo stehen wir bei der digitalen Kompetenzvermittlung in unseren Schulen? Welche Weichen müssen gestellt werden, um Schüler und Jugendliche optimal auf ein Berufsleben im digitalen Zeitalter vorzubereiten? Über diese Fragen diskutieren Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulpraxis am 21. Juni in der Handelskammer.
hk24.de

Saison-Vorbereitung kann losgehen: HSV-Trainer Christian Titz ist aus dem Urlaub zurück und freut sich, dass Nachwuchschef Bernhard Peters noch an Bord ist. Titz soll wesentlich dazu beigetragen haben, dass Peters nach seiner Degradierung nicht hingeschmissen hat. Der Trainer ist zudem genervt von den Indiskretionen im Verein, die Peters in eine schwierige Situation gebracht hatten. In seinem Mallorca-Urlaub war Titz von Mäzen Klaus-Michael Kühne gelobt worden; wobei, die Ehre war Markus Gisdol vor einem Jahr auch zuteil geworden. Kühne hatte damals auch für die Gehaltserhöhung von Stürmer Bobby Wood gesorgt, der danach nicht mehr traf. Nun soll Hannover 96 Interesse an dem US-Stürmer haben. Auch an Nikolai Müller sollen die Niedersachsen dran sein.
theworldnews.net

Beide Persönlichkeiten können den Verein weit voranbringen.
HSV-Trainer Titz hofft auf eine gute Zusammenarbeit von Sportvorstand Ralf Becker und Nachwuchschef Bernhard Peters.
theworldnews.net

Energiewende erfordert Wende der Regulierung: Wirtschaftssenator Frank Horch hat ein Umdenken in der Energiepolitik gefordert und plädiert dafür, die bisher getrennten Märkte für Strom, Wärme und Kraftstoffe zusammen zu führen. Die Versorgung Norddeutschlands mit erneuerbaren Energien ist das Ziel der Standortinitiative NEW4.0. Im Wesentlichen wird dabei auf die Windkraft gesetzt, die schon heute einen Großteil des Energiebedarfs von Hamburg und Schleswig-Holstein decken könnte, wenn die Energie speicherbar wäre. Das soll in Zukunft über die Wandlung des Stroms in Wasserstoff möglich werden, der auch in der modernen Mobilität eingesetzt werden könnte.
welt.de

Demo gegen Israel besucht: Unterzeichner der Islam-Verträge schlägt erneut über die Strenge welt.de
Schon mal gesehen: Verurteilter IS-Kämpfer will angeklagten Mittäter identifiziert haben welt.de
Fragebogenaktion gestartet: St. Pauli soll über sich reflektieren shz.de
Brutaler Überfall: Juwelier wird in Billstedt von drei Männern beraubt mopo.de

Wetter heute: Bei 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18.397 Unfallfluchten hat die Hamburger Polizei im vergangenen Jahr registriert. Die Aufklärungsquote liegt bei etwa 40 Prozent. 1.248 mutmaßliche Flüchter mussten sich vor Gericht verantworten, von denen 847 verurteilt wurden. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden bereits wieder 4.400 Fälle gezählt.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU vergibt Interrail-Tickets an Jugendliche: Ab 12 Uhr können sich junge Leute bei der EU um ein kostenloses Interrail-Ticket bewerben. Wie die EU-Kommission am Montag mitteilte, beginnt die Bewerbungsfrist auf dem Webportal der Initiative DiscoverEU am Mittag und läuft bis zum 26. Juni. Die Zahl der Tickets pro EU-Land hängt dabei von der Bevölkerungsgröße ab. Um die Tickets zu bekommen, müssen Bewerber fünf Quizfragen zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, zu EU-Jugendinitiativen und zu den anstehenden Europawahlen beantworten. Außerdem müssen Bewerber die Staatsbürgerschaft eines der 28 EU-Mitgliedsländer besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein.
dw.com, handelsblatt.com

UN warnen vor Situation in Syrien: Bei Bombardements in der syrischen Provinz Idlib wurde am Wochenende offenbar ein Kinderkrankenhaus getroffen. Das berichtete die rebellennahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte unter Berufung auf Augenzeugen. Eine Quelle bei der privaten Zivilschutzorganisation Syrischen Zivilschutz bestätigte den Angriff. In der Klinik seien sechs Menschen getötet worden, unter ihnen drei Kinder. Helfer arbeiteten daran, die Trümmerteile zu beseitigen. Die UN-Nothilfekoordinationsstelle Ocha hat sich über die jüngsten Luftangriffe in Idlib besorgt gezeigt.
faz.net, zdf.de

Singapur: Historischer Gipfel zwischen Trump und Kim tagesspiegel.de
Asylpolitik: Innenminister Seehofer verschiebt Asyl-Masterplan zeit.de
Dieselaffäre: Daimler muss 230.000 Autos zurückrufen, Razzia bei Audi-Chef Stadler tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Big Apple im Trend: New York City zieht in diesen Tagen einige Hamburger an, die sich von der quirligen Metropole am Hudson inspirieren lassen und dort neue Trends erkennen wollen, die womöglich bald über den großen Teich kommen. So schaut sich Online Marketing Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer im Juni in der Stadt um und berichtet regelmäßig auf seiner Website über den Trip. Einen anderen Ansatz haben die HAW-Studentinnen Johanna Röhr, Johanna Felde und Ines Timm, die sich auf die Arbeitswelt der Zukunft konzentrieren und Interviews mit New Yorker Gründern oder Digitalarbeitern führen. Auch die Nachwuchsjournalistinnen berichten aktuell in ihrem Blog „Schichtwechsel“ über ihre Erkenntnisse.
omr.com (Westermeyer), schichtwechsel.blog (HAW)

Spot on: Hamburg Startups. – Nicht mehr lange, dann ist wieder Food Innovation Camp! Am 2. Juli präsentieren sich coole Food-Startups in der Handelskammer Hamburg. beMOOKY liefert gesunde Snacks von anderen Startups, die auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement setzen. Beim Thema gesunde Zwischenmahlzeiten kann auch das Startup Mega Lecka ein Wörtchen mitreden. Das produziert nämlich die Chia-Bowl, und zwar gleich in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen. Seedheart hat Chia-Samen im Angebot. Dazu kommen so angesagte Zutaten wie Quinoa, Amaranth, Gojibeeren oder Hanfsamen und Klassiker wie Kürbiskerne, Datteln oder Cashews.
hamburg-startups.net

Veranstaltungshinweis
Was tun gegen Luftverschmutzung durch Straßenverkehr in Städten? Nicht nur Hamburg, die meisten Städte plagen sich mit hohen Stickoxid- oder Feinstaubwerten. Weil auch Spanien stark betroffen und Hamburg Vorreiter bei Fahrverboten ist, nimmt sich das Instituto Cervantes des Themas an. Am Dienstag um 19 Uhr lädt das spanische Kulturinstitut alle Interessieren zu Vortrag und Diskussion über Stand der Forschung und mögliche Lösungen Forscherin Mar Viana vom spanischen Institut für diskutiert mit Umweltstaatsrat Michael Pollmann und BUND-Landesgeschäftsführer Manfred Braasch. Moderieren wird Jens Meyer-Wellmann vom Abendblatt.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Fisch auf St Pauli: Im Karo Fisch wird sich auf das wesentliche konzentriert: Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte zu extrem fairen Preisen (das Seelachsfilet vom Grill gibt es schon für 7,50 Euro). Auch ganze Fische wie Loup de Mer, Dorade oder Forelle werden hier auf den Grill geworfen und mit Beilagen wie Salat, Kartoffelvarianten und Brot mit drei hausgemachten Dips serviert. Das Personal bleibt dabei immer nett und zuvorkommen und hat auf Nachfrage auch häufig Empfehlungen außerhalb der Karte parat.
hamburg.de

Die Unheimlichen – Literaturadaptionen mit Gruselfaktor: Für Fans von Graphic Novels und gruseliger Unterhaltung: Die Hambruger Comiczeichnerin Isabel Kreitz lässt Künstler Geschichten in Zeichenkunst umsetzen. In der ersten Ausgabe werden unheimliche Storys von Elfriede Jelinek, Edgar Allen Poe und Sarah Kahn vorgestellt. Um 20 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Sanitäter gesucht: Fanfest auf dem Heiligengeistfeld benötigt noch 32 medizinische Helfer ndr.de
Dummer Spruch: NDR-Moderator beleidigt Kollegin sexuell und muss zum Coaching welt.de
Mensen werden gefördert: Stadt gibt 500.000 Euro für besseres Studentenessen aus bild.de

Θ FOFFTEIN

Aggression gegen Maschinen: Seit einiger Zeit fahren kleine Lieferroboter durch Hamburg. In Eimsbüttel werden damit Pizzas ausgeliefert. Die Roboter der Firma Starship Technologies sollen vermehrt Opfer von Attacken geworden sein. Die kleinen Teile werden gerne mal getreten, wie der Gründer Ahti Heinla nun berichtete. Ob die Täter arbeitslose Pizza-Ausfahrer sind, oder sich eine diffuse Wut gegen die Digitalisierung Luft macht, ist nicht bekannt.
businessinsider.de (Wut), eimsbuetteler-nachrichten.de (Roboter)

Heute ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 12. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen