Sorge um schlechte Luft, Hafen sortiert sich, Hamburg feiert in Berlin, Neuer Preis gedenkt Tafelgründerin

Guten Morgen: Schlechte Luft in Hamburg. * Hamburger genießen Berliner Luft. *

Θ HAMBURG

Dicke Luft in der Stadt: Bei Messungen des BUND wurden an den Landungsbrücken fast 100 Mikrogramm giftige Stickoxide pro Kubikmeter Luft gemessen. Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Auch an zahlreichen Straßen wurden zu hohe Werte gemessen. Der höchste Wert mit 59 Mikrogramm wurde in der Fruchtallee festgestellt, die als Ausweichroute für die Stresemannstraße genutzt wird. Der BUND fordert deswegen flächige Fahrverbote statt Durchfahrtsbeschränkungen für einzelne Straßen. Eine entsprechende Klage gegen die Stadt läuft. Das Thema der Luftqualität wird immer wichtiger. Das Abendblatt experimentiert in diesen Tagen mit einem Ticker-Laufband, das über die aktuelle Luftqualität an ausgewählten Standorten informiert.
abendblatt.de, bund-hamburg.de (Luft), facebook.Adlerauge (Abendblatt-Luftticker)

Besonders Kinder werden damit noch deutlich stärker von den Schadstoffen beeinträchtigt, als der Rest der Bevölkerung
Die Messungen ergaben auch, dass die Konzentration von Stickoxiden in einem Meter Höhe gemessen, signifikant über den Werten der städtischen Messpunkte liegt, die in vier Meter Höhe die Luft analysieren.
abendblatt.de

Überraschung beim Fernwärmenetz: Vattenfall hat mit seinem Vorschlag, auf die Anbindung des Kohlekraftwerks Moorburg an das Fernwärmenetz zu verzichten, wenn der Energieriese denn weiter an der Fernwärme beteiligt bliebe, für Aufregung gesorgt. Die Schweden wollen ein energietechnisches Wunderwerk im Hafen bauen, das sauber Gas verbrennt aber auch Abwärme und Windenergie nutzen kann. Die Stadt, die Wege sucht das Netz vollständig zu übernehmen, wollte sich dazu bisher nicht erklären. Der BUND lehnt den Vorschlag ab und fordert den Senat auf den Volksentscheid umzusetzen, während die FDP nicht glauben mag, dass die vorhandene Wärme von Moorburg in die Luft geblasen und nicht genutzt wird.
welt.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Digital Fix: Vollendung der Trilogie Das europäische Digitalfestival NEXT bringt am 20. und 21. September 1.500 Entscheider, Meinungsführer und Kreative auf der Hamburger Reeperbahn zusammen, um interdisziplinäre Lösungen für menschlichere Technologien zu diskutieren. “Digital Fix als Motto der diesjährigen NEXT komplettiert für uns gewissermaßen eine Trilogie,” sagt Matthias Schrader, NEXT-Gründer und CEO von SinnerSchrader. Dieses Jahr soll geklärt werden, wie mehr Nutzerzentrierung und menschlichere Lösungen realisiert werden können. Jetzt bewerben: nextconf.eu

Operation gelungen: HSV-Kicker Jairo Samperio wurde am Dienstag erfolgreich operiert. In seinem Knie war so ziemlich alles gerissen, was reißen kann. Weil man nicht genau weiß, ob und wann der 25-Jährige noch mal gegen den Ball treten kann, will ihn Trainer Christian Titz in die Trainingsarbeit einbinden. Während der Rekonvaleszenz soll der Spieler neue Ideen für Standards entwickeln. In München sagte derweil ein großer Spieler tschüs oder eher „pfiat di“. Bastian Schweisteiger, der jeden Titel gewonnen hat den es gibt, bekam sein Abschiedsspiel beim FC Bayern München. Gegner war sein aktueller Verein Chicago Fire. Den 4:0 Endstand für die Bayern vor 75.000 Zuschauern besorgte Schweinsteiger selbst.
hsv24.mopo.de (Samperio), spiegel.de (Schweinsteiger)

Hafen gibt sich neue Regeln: Nach den Irritationen über mögliche ausländische Investoren im Hamburger Hafengebiet will die Rot-Grüne Koalition nun klare Regeln schaffen. Die Stadt bleibt in jedem Falle Eigentümer der jetzigen und auch der zukünftig ausgewiesenen Flächen. Allerdings ist die Stadt bereit, möglichen Investoren eine längere Mietzeit zuzusichern und auch das Instrument der Erbbaurechtsverträge einzusetzen, das Überlassungen von 60 Jahren erlaubt. Damit soll den Unternehmen auch die Finanzierung erleichtert werden. In der kommenden Woche sollen die neuen Regelungen in der Bürgerschaft beschlossen werden.
ndr.de

Raum für die Wissenschaft: Der Senat hat die Modernisierung des Philosophenturms beschlossen. Mit 84 Millionen Euro wird die Sanierung etwa 25 Millionen Euro teurer als ursprünglich geplant. 2021 sollen die Studenten wieder einziehen. Zusätzlich soll ein anliegendes neues Gebäude mit 900 Quadtratmetern errichtet werden, das für studentische Arbeitsplätze genutzt werden soll. Auch bei der Hochschule für bildende Künste Hamburg soll gebaut werden. Ein Atelier-Neubau für 9,5 Millionen Euro soll auf 3.000 Quadratmetern Platz für Kunstproduktion und Ausstellungen schaffen. Wie beim Philosophenturm auch übernimmt die Sprinkenhof AG die Bauarbeiten zu einem Festpreis im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells.
hamburg1.de (Philosophenturm), hamburg.de (HFBK)

Sorge um Sachsen: 2.500 Hamburger demonstrierten gegen Rassismus und Hetze im Osten mopo.de
Sorge um Existenz: Taxifahrer verklagt Stadt wegen Zulassung von Shuttle-Dienst abendblatt.de
SPD und Linke einig: Sophie Fredenhagen soll neue Bezirksamtschefin in Harburg werden abendblatt.de
Rocker ausser Lebensgefahr: Polizei verstärkt nach Schießerei ihre Präsenz auf dem Kiez bild.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 26 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5,2 Kinder werden im Durchschnitt von einem Erzieher in den Hamburger Kitas betreut. Das ist eine leichte Verbesserung gegenüber der Situation von 2012 als rechnerisch 5,7 Kinder auf eine Fachkraft kamen. Dennoch ist Hamburg das Schlusslicht im Vergleich zu anderen Bundesländern im Westen, wie eine Studie der Bertelsmannstiftung belegt. Um die geforderte Betreuungsqualität zu erreichen, müsste Hamburg 3.800 zusätzliche Fachkräfte einstellen. Immerhin steigt schon die Zahl der Auszubildenden. Die Forderung ist Wasser auf die Mühlen der Initiative „Mehr Hände für Hamburger Kitas“, mit der sich die Bürgerschaft aktuell auseinandersetzen muss. Der Senat hält die Forderung für nicht finanzierbar.
welt.de (Stiftung), welt.de (Auszubildende), ndr.de (Initiative)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsschutz soll Polizei in Chemnitz früh gewarnt haben: Der sächsische Verfassungsschutz hatte gewarnt, aus ganz Sachsen und anderen Bundesländern würden Rechtsextremisten, Hooligans, rechte Kampfsportler und weitere Angehörige der rechten Szene zu der Demo „Sicherheit für Chemnitz“ kommen. Nach den Protesten am Montag ermitteln die Behörden gegen zehn Personen, die den Hitlergruß gezeigt haben. Familienministerin Franziska Giffey will Chemnitz am Freitag besuchen.
tagesspiegel.de, zeit.de, tagesspiegel.de

Merkel und Steinmeier verurteilen Übergriffe in Chemnitz: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerin Angela Merkel und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer haben die Krawalle in Chemnitz verurteilt. Es dürfe auf keinem Platz und auf keiner Straße zu solchen Auseinandersetzungen kommen, sagte Merkel in Berlin. Hetzjagden und Zusammenrottungen, wie sie in Videoaufnahmen zu sehen seien, hätten mit dem Rechtsstaat nichts zu tun. Steinmeier rief die Bevölkerung auf, keinen selbsternannten Rächern hinterherzulaufen. Alle Menschen in Deutschland müssten darauf vertrauen können, dass Polizei und Justiz entschlossen handelten und keine Rechtsbrüche zuließen.
tagesspiegel.de, faz.net

Union und SPD einigen sich auf Rentenpaket: Der Weg für Renten-Verbesserungen in der Koalition geebnet tagesspiegel.de
Italien und Ungarn: Orban und Salvini planen Allianz der Migrationsgegner tagesspiegel.de
Anis Amri: Verfassungsschutz befragte V-Mann schon vor dem Anschlag zu Amri stern.de
EU-Umfrage: Mehrheit stimmt offenbar gegen Zeitumstellung zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Ehre für Annemarie Dose: Nach der Gründerin der Hamburger Tafel wird ein Preis benannt, der ab dem kommenden Jahr soziale Projekte auszeichnen soll. Der Verein MenscHHamburg hatte sich für die Einrichtung des Preises eingesetzt. Die Familie von Annemarie Dose war von der Idee angetan und auch die Sozialbehörde ließ sich überzeugen und stiftet 20.000 Euro für die Preisträger, die sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft engagieren sollen. Die engagierte Bürgerin, die vor zwei Jahren verstorben war, hatte die Tafel 1994 gegründet. Am heutigen Mittwoch wäre Annemarie Dose 90 Jahre alt geworden.
hamburg.de

Mit dem Preis wird sichergestellt, dass ihr Wirken auch zukünftige Generationen inspiriert.
Lars Meier vom Verein MenscHHamburg hatte den Preis angeregt.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Europa der Regionen: In welchem Europa wollen wir leben? Wie soll die Europäische Union in Zukunft aussehen? Welche Herausforderungen sollten auf europäischer Ebene behandelt werden? Karl-Heinz Lambertz, Präsident des Ausschusses der Regionen, und Stefan Alexander Entel, Publizist und Mitglied der Europa-Union Hamburg haben mit Ihrem Buch „Von Eupen nach Europa“ auf diese Fragen ihre eigenen Antworten gegeben. Sie sprechen sie sich für eine föderale und regionale EU aus. Diskutieren Sie heute um 19 Uhr im Rathaus unter der Moderation von Frau Barbara Duden, Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und weiteren an Europa interessierten HamburgerInnen.
europa-union-hamburg.de

Restaurant-Tipp – International in Barmbek: Käthners 23 erinnert mit historischen Einrichtungs- und Alltagsgegenständen an Omas alte Stube und weckt damit schöne Kindheitserinnerungen. Die Speisekarte wechselt wöchentlich und weist solch leckeren Gerichte wie Crostinis mit Lachscreme und Räucherlachs oder Pasta mit Blattspinat in Ricotta-Nuss-Soße mit Parmesan au
hamburg.de

Balkonkonzert: Les Cousins Germains sind ein französisch-deutsches Ensemble, das die Chanson-Traditionen von Brassens bis Gainsbourg weiter führt. Neben Neuinterpretationen von bekannten Chansons spielen sie ein breites Spektrum eigener Kompositionen. Das akustische Set von zwei Gitarren, Kontrabass und Klarinette, manchmal auch Saxophon, gibt den Chansons ihren unverwechselbaren authentischen Charakter. Um 20.30 Uhr im kukuun.
hamburg.de

Gute Bilder: Röntgenlaser XFEL zieht erstes positives Fazit abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Das ist aber groß hier: So reagierten die meisten der etwa 4.000 Besucher des Sommerfestes der Hamburger Landesvertretung in Berlin, das diesmal auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof gefeiert wurde. Das traditionelle Fest, das sonst in der eher kuscheligen Vertretung in Mitte stattfindet, musste wegen vieler Baustellen verlegt werden. Inhaltlich stand das Fest auf dem Rollfeld im Zeichen des Sports. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher schaute sich schon mal den Pokal der Beachvolleyball-WM an, die im nächsten Jahr in Hamburg stattfindet. Und auch sonst präsentierte die Initiative Active City viele Sportmöglichkeiten, die nur auf einem Flugfeld Platz finden konnten.
abendblatt.de, ndr.de, facebook.Adlerauge (Video)

Heute wäre Michael Jackson 60 Jahre alt geworden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen