Sorge um Umweltsenator, Reuiger Rapper, Bischof vor Gericht, Gedenkort gefunden

Guten Morgen: Bleiben Sie gesund!

Θ HAMBURG

Sorge um Jens Kerstan: Der Umweltsenator ist an Krebs erkrankt und muss operiert werden. Danach steht eine Reha an und der 55-Jährige wird sein Amt für längere Zeit nicht ausüben können. Krankheit kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, aber hier schon gar nicht. Kerstan hat eine lange ToDo-Liste für dieses Jahr. So muss etwa der Hamburger Klimaplan umgeschrieben werden. Um hier die grünen Vorstellungen gegenüber den Sozialdemokraten durchzusetzen, bedarf es eines starken Kerstan. Nun muss es vorerst sein Staatsrat Michael Pollmann richten, der die Arbeit der Umweltbehörde koordinieren soll. SPD-Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt übernimmt die Aufgaben des Senators nach außen.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Gute Besserung und baldige Genesung.
Den zahlreichen guten Wünschen schließen wir uns auch an.

Reuiger Rapper: Der Sänger Gzuz gab sich beim ersten Prozesstag in der Berufungsverhandlung deutlich gesitteter als im ersten Prozess, den er zu skurrilen Auftritten genutzt hatte. 18 Monate Haft und eine Strafe von 510.000 Euro waren die Folge. Nun gestand er hier und und dort etwas ein. Ja, er habe die Hand gegen eine junge Frau erhoben, aber auch Schmerzensgeld gezahlt. Ja, das Tütchen Marihuana sei von ihm gewesen; das Koks könne man ihm nicht zuordnen. Ja, er sei betrunken in einen Rettungswagen gestiegen, aber die Sauerstoffflasche habe er nicht klauen wollen. Im Februar soll das Urteil gesprochen werden.
welt.de, ndr.de

Anzeige
111 Jahre Hamburg Airport – unser Flughafen feiert Geburtstag: In Hamburg begann der Traum vom Fliegen bereits 1910 mit Luftschiffen. Vieles hat sich seitdem verändert, doch eins ist geblieben: Die Hamburger sind fasziniert vom Fliegen. Zum 111. Flughafen-Geburtstag gratulieren norddeutsche Originale und Hamburger Prominente ihrem Flughafen ganz persönlich. Mal emotional, typisch nordisch oder musikalisch – die Glückwunsche sind genauso bunt wie die Kulturen, die am Hamburger Flughafen zusammentreffen und einen Teil der Faszination ausmachen. Hier geht’s direkt zum Geburtstagsvideo.
Alle Informationen: hamburg-airport.de

Hamburger Erzbischof bei Missbrauchsprozess: Stefan Heße wird am Dienstag um 14 Uhr vor dem Landgericht in Köln befragt. Dort ist ein 70-jähriger Priester angeklagt, dem Kindesmissbrauch vorgeworfen wird. Der Geistliche war 2010 von einer seiner Nichten angezeigt worden. Zu der Zeit war Heße der Personalchef des Erzbistums Köln. Bei der Aufklärung dieser und weiterer Vorwürfe gegen Katholiken hatte Heße nach eigenem Bekunden Pflichtverletzungen eingestanden. Daraufhin hatte er dem Papst seinen Rücktritt als Bischof angeboten, was indes vom Vatikan nicht angenommen wurde.
rp-online.de, abendblatt.de

Die Dortmunder stressen: Das ist der Matchplan von FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz für das DFB-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund um 20.45 Uhr am Millerntor und in der ARD. Mit der Bissigkeit sollen sich die Kiezkicker Chancen gegen den hohen Favoriten erarbeiten. Schultz selber hatte es mal in der Saison 2005/2006 als FC St. Pauli-Amateur in das DFB-Pokal-Halbfinale geschafft. Auch der HSV darf im Pokal ran und trifft um 18.30 Uhr auf den 1. FC Köln. Hier überträgt Sport1. Beide Vereine könnten auch gut die jeweils eine Million Euro für das Weiterkommen ins Viertelfinale gebrauchen. Am Freitag steht dann das Derby im Volkspark an.
bild.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Wir waren so nah dran.
Die Sportschau hat einen feinen Film zum Einzug des FC St. Pauli in das Halbfinale 2005/2006 gemacht. Gegen Bayern München war dann nach großem Kampf Schluss. Die Pokal-Einnahmen retteten den damals klammen Verein.
sportschau.de

Baumbesetzung in Altona: Aktivisten kletterten in Bäume, die für einen Neubau der Haspa gefällt werden sollen, in dem Auszubildende günstigen Wohnraum erhalten ndr.de
Künstliche Intelligenz gegen Krebs: EU fördert Hamburger Unternehmen Indivumed mit 4,3 Millionen Euro welt.de
Corona-Demo: 300 Teilnehmer laufen am Montagabend weitgehend gesittet durch Bergedorf abendblatt.de
Erstmals vierstellig: Hamburger Inzidenz auf 1.055 gestiegen ndr.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei drei bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5 Millionen Euro erhalten das Bernhard-Nocht-Institut und weitere 14 forschende Institutionen aus ganz Europa. Die Abteilung Arbovirologie unter der Leitung von Jonas Schmidt-Chanasit freut sich über den Preis der Europäischen Kommission für sein Epidemie-Frühwarnsystem „EYWA“. Mit dem Geld soll das Frühwarnsystem gegen von Mücken verbreiteten Viren in Europa und in den Ländern des Globalen Süden ausgebaut werden.
bnitm.de

Das ist ganz großartig, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung ans #EYWA Konsortium, die auch eine große Anerkennung für unsere exzellente #Forschung in #Hamburg ist.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank ist stolz.
twitter.fegebanks

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Außenministerin fordert diplomatische Lösung im Ukraine-Konflikt: Annalena Baerbock hat sich bei einem Treffen mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba in Kiew für eine friedliche Lösung des Konflikts ausgesprochen. Sie warnte Russland aber, dass eine Aggression gegenüber der Ukraine einen hohen Preis habe – „wirtschaftlich, strategisch und politisch“. Baerbock blieb allerdings beim deutschen Nein zu Waffenlieferungen an die Ukraine. Zur Unterstützung bot sie der Ukraine einen intensiven Austausch im Bereich erneuerbare Energien und der Nutzung von Wasserstoff an.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Olaf Scholz fordert Russland zur Deeskalation auf: Bei seinem Antrittsbesuch in der spanischen Hauptstadt Madrid hat der Kanzler Russland erneut vehement vor einer Aggression gegen die Ukraine gewarnt. Die Lage beunruhige die Regierungen in Berlin und Madrid und sei sehr ernst, sagte Scholz bei einer Pressekonferenz mit Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez. „Die Truppenbewegungen darf man nicht übersehen. Sie sind massiv und eine Gefahr für die Souveränität der Ukraine“, so Scholz.
zdf.de, welt.de, tagesschau.de

Krankschreibung per Telefon soll verlängert werden: Die Gesundheitsminister der Länder wollen Ärzte entlasten tagesschau.de
Staatliche Hilfen für Firmen: Erste Auszahlungen der Überbrückungshilfe IV tagesschau.de
Corona-Impfpflicht: Familienministerin Spiegel lehnt Impfpflicht für Kinder und Jugendliche ab deutschlandfunk.de
Messengerdienst: Regierung will Hass bei Telegram stärker eindämmen tagesspiegel.de
Streichung von Paragraph 219a: Infos über Abtreibungen sollen bald straffrei sein tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gute Lösung für Gedenken an NS-Opfer: Nun ist der Ort für das Dokumentationszentrum denk.mal Hannoverscher Bahnhof gefunden. Es wird ein eigenes Haus im Lohsepark geben, wie Kultursenator Carsten Brosda am Montag erklärte. Damit endet ein Streit um den Ort des Gedenkens, der ursprünglich im Erdgeschoss eines geplanten Bürobaus untergebracht werden sollte. Da dort allerdings Räumlichkeiten an den Energiekonzern Wintershall/Dea vermietet wurden, dessen Vorläufer von den Nationalsozialisten profitiert hatten, verweigerten sich die Opferverbände gegen den Ort. Nach viel Mediation erklärte sich der Bauherr des Bürogebäudes nun bereit, ein eigenständiges Haus zu bauen und es der Stadt in vier Jahren für das Gedenken zu überlassen.
ndr.de, abendblatt.de

Uns war von Beginn an wichtig, das Dokumentationszentrum im engen Austausch mit den Verbänden zu realisieren.
Kultursenator Carsten Brosda will in der HafenCity eine bessere Lösung als am NS-Gedenkort Stadthöfe, wo es viel Kritik am Konzept gab.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups: In Zeiten von Omikron ist es vielleicht nicht die beste Idee, eine Messe oder einen Kongress zu besuchen. In der Hoffnung auf Besserung haben aber zahlreiche Veranstalter schon ihre Startup-Events angekündigt. Natürlich alles ohne Gewähr. Gesichert dagegen ist die Finanzierungsrunde von Evernest: Satte 13 Millionen Euro gab es für das Hamburger Immobilien-Startup. Etwas bescheidener geht es noch bei Triviar zu. Dieses Jungunternehmen, das Livekurse und Workshops vermittelt, konnte sich aber immerhin über 730.000 Euro freuen.
events, evernest, triviar

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Griechisch an der Alster: Das griechische Restaurant Kouros liegt direkt an der Alster. Der mehrfach ausgezeichnete Grieche bietet gehobene Mittelmeerküche nach griechischer Art – in bester Qualität und mit hervorragenden Service. Die erlesene Einrichtung und der Blick auf die Außenalster machen den Besuch zu einem tollen Erlebnis. Die Preise sind nicht übertrieben, man kann also öfter vorbeikommen, beim „Griechen an der Alster“.
hamburg.de

Hubert-Fichte-Abend: Simone Buchholz stellt am Dienstagabend Leben und Werk des Autors vor. In Hamburg lernt er das St. Pauli der 1960er und 1970er Jahre kennen, das seine literarischen Werke maßgeblich beeinflussen soll. Der Schreibstil ist journalistisch-dokumentarisch, seine Sprache direkt und frei von Konventionen. Für seinen Debütroman „Das Waisenhaus“ erhält er 1965 den Hermann-Hesse-Preis. Mit „Die Palette“ setzt er der titelgebenden Kneipe ein literarisches Denkmal. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus und im Stream.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Blick in die Zukunft: Hamburger Wirtschaftsweise gaben im Überseeclub ihre Erwartungen 2022 für Hafen, Handel, Tourismus und weitere Branchen ab.
bild.de, abendblatt.de

Heute ist mal wieder Vollmond, also nicht wundern Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen