SPD fühlt sich stark, Hamburg sagt Tschüs zu Angela Merkel, St. Pauli schlägt sich selbst, Autos sollen zwinkern

Guten Morgen: Gefühlte Kraft bei der SPD. * Unschöne Schlägereien bei St. Pauli. * Mächtiger Ärger um AfD. *

Θ HAMBURG

SPD strebt absolute Mehrheit an: Landeschefin Melanie Leonhard möchte nach den Bürgerschaftswahlen 2020 alleine regieren, erklärte sie dem Abendblatt. Es gäbe keine Koalitionspräferenz für die Grünen. Vielmehr wollten die Sozialdemokraten bei den Wählern auch für ein positives Lebensgefühl stehen, wie es aktuell die Grünen vormachen. Das soll gelingen, indem sich die SPD zunehmend grüner Themen annimmt. So forderte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher am Wochenende den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Kohleenergie. Die Hamburger Grünen begrüßen die Hinwendung der Genossen zur Ökologie, geben aber zu bedenken, dass sich die Wähler für das grüne Original entscheiden könnten.
abendblatt.de (Leonhard), wiwo.de (Tschentscher), welt.de (Merkel)

Die Partei zieht nicht in den Wahlkampf, um wieder eine Koalition zu bilden.
SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard sieht sich trotz des negativen Bundestrends in einer Position der Stärke.
abendblatt.de

Hamburger CDU vor großem Auftritt: Ab Freitag schaut ganz Deutschland auf Landeschef Roland Heintze, der den historischen Wechsel des CDU-Vorsitzes und möglicherweise die Entscheidung über den oder die nächste KanzlerIn in den Messehallen organisieren wird. Als Parteitagspräsident muss er die Entscheidungsfindung der 1001 Delegierten herbeiführen und er hofft, dass ihm dabei keine Fehler bei Namen, Zahlen und der Geschäftsordnung unterlaufen. In der Frage wer die in Hamburg geborene Angela Merkel beerben könnte, hält sich Heintze neutral bedeckt. Die Mehrheit der 17 Hamburger Delegierten tendiert indes mehrheitlich zu den konservativen Kandidaten Friedrich Merz und Jens Spahn.
facebook.Adlerauge (Heintze), ndr.de (Messe), welt.de (Delegierte)

Wir wählen ja nicht nur den CDU-Parteivorsitzenden, sondern im zweiten Schritt auch den Anwärter auf die Spitzenposten einer der führendsten Industrienationen in der Welt.
CDU-Parteivorsitzender Roland Heintze ist sich seiner Bedeutung bewusst.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Gewalt am Millerntor: Bei dem Spiel des FC. St Pauli gegen Dynamo Dresden am Sonnabend kam es zu unschönen Szenen. Neben Entgleisungen der Gästefans, die eine Toilette schrotteten, einen sterbenskranken Mann mit Bier bewarfen und die Partnerinnen der St. Pauli Fans übelst beleidigten, bekleckerten sich auch die Heimfans nicht mit Ruhm. In ihrem Wahn, die Provokationen der Dresdner zu sanktionieren, traf eine Gruppe von St. Pauli Fans auf vermeintliche Dynamo-Anhänger. Nach einer veritablen Schlägerei, bei der unter anderem fünf Polizisten verletzt wurden, stellten die Hitzköpfe fest, dass sie doch eigentlich alle Fans der Kiezkicker wären. Insgesamt 34 Menschen verletzten sich an dem unschönen Mittag. Das Fußballspiel endete 1:1-Unentschieden.
presseportal.de, welt.de

Wir müssen für die nächsten Spiele daran arbeiten, dass es bei Führungen am Ende nicht mehr so spannend wird
HSV-Trainer Hannes Wolf freut sich über den 2:1-Sieg in Ingolstadt, aber fordert mehr Konzentration zum Spielende.
rautenperle.com

Streit um AfD-Lehrerpranger: Während Juristen die Zulässigkeit der AfD-Formulare zur Benennung von vermeintlichem politischen Fehlverhalten von Pädagogen aus Gründen des Datenschutzes anzweifeln, zweifelt die Hamburger AfD an, dass sich Lehrer dagegen in Offenen Briefen wehren dürfen. Der AfD-Fraktionschef Alexander Wolf hatte dazu eine kleine Anfrage an den Senat gestellt. Der Senat sieht die Briefe durch die Meinungsfreiheit legitimiert. Mehr noch: Nun wollen Schüler, Lehrer und Eltern am Montag um 18 Uhr vom Curio-Haus zum Parteizentrale in der Schmiedestraße ziehen, um gegen die Meldemöglichkeit zu protestieren.
news4teachers.de (Datenschutz), mopo.de (Meinungsfreiheit)

Schute statt LKW: Weil sich die städtische Mehrheitsbeteiligung HHLA dagegen sperren würde, dass Millionen von Containern innerhalb des Hafens auf dem Wasser statt auf der Straße umverteilt werden, will die CDU eine Minderheitsbeteiligung bei einer Reederei prüfen, die diese Aufgabe umsetzen soll. Der Vorschlag ist Teil eines Zehn-Punkte-Plans der CDU, mit dem der Hafen wieder wachsen soll. Derweil haben sich die wichtigen Protagonisten des Hafens zu einem runden Tisch getroffen und wollen das nun in regelmäßigen Abständen wieder tun, um gemeinsam statt gegeneinander den Hafen zukunftsfähig zu entwickeln.
facebook.Adlerauge (CDU-Plan), abendblatt.de (Runder Tisch)

Wir sind für den Tunnel. Denn unter der Erde wächst kein Schierlingswasserfenchel.
Hafenverbands-Chef Gunther Bonz haut einen flotten Spruch zur präferierten neuen Köhlbrandquerung raus. Indes ist der Doldenblüter auch auf Brücken selten verbreitet.
abendblatt.de

Zivilcourage endet im Koma: Mann wird am Michel brutal zusammengeschlagen, nachdem er eine Frau beschützen wollte ndr.de
Problem erkannt, Problem gelöst: Mögliche Anhebung der Stickoxid-Grenzwerte würde Fahrverbote obsolet machen mopo.de
Karriere in Kiel: Kronprinzessin Karin Prien hätte den Hamburger Christdemokraten helfen können, resümiert welt.de
Grippe-Mittel sind knapp: Hersteller kommen mit Produktion aufgrund von Marktversagen nicht nach abendblatt.de

Wetter heute: Bei zehn bis 12 Grad regnet es häufig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

170 Hamburger haben sich im vergangenen Jahr mit HIV angesteckt. Das sind etwa 25 Prozent weniger Menschen als noch vor zwei Jahren. Insgesamt 7.100 Menschen sind in Hamburg betroffen, wie am Welt-Aids-Tag am Sonnabend bekannt wurde. Sowohl die Beratungsangebote als auch die Fortschritte bei der Medizin hätten zum Rückgang der Infektionskrankheit geführt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G20-Gipfel findet Kompromisse bei Handel und Klima: Wegen Differenzen haben sich die großen Wirtschaftsmächte bei ihrem Gipfel in Buenos Aires nur auf einen Minimalkonsens einigen können. Besonders umstritten waren die Themen Welthandel, Klimaschutz und Migration. So bekannten sich die G20-Staaten nicht mehr zum Kampf gegen den Protektionismus. Die USA wollten eine solche Formulierung nicht ohne den Zusatz zu verwenden, dass auch Schutzinstrumente zum Einsatz kommen können, um unfaire Handelspraktiken zu bekämpfen. Hier gab es aber Widerstand Chinas, das sich damit angesprochen fühlt. US-Präsident Donald Trump und Kanzlerin Angela Merkel erörterten bei ihrem Treffen während des Gipfels unter anderem die Ukraine-Krise.
zeit.de, n-tv.de, spiegel.de

SPD-Politiker kritisieren Putin: SPD-Politiker haben Russlands Präsidenten Wladimir Putin für die Äußerung kritisiert, mit der heutigen ukrainischen Führung könne es keinen Frieden geben. Putin hatte am Rande des G20-Gipfels gesagt, unter der Regierung Poroschenko werde der Krieg weitergehen. Die Führung in Kiew habe kein Interesse daran, den Konflikt beizulegen, schon gar nicht mit friedlichen Mitteln. Nils Schmid, SPD-Obmann im Auswärtigen Ausschuss, entgegnete, man müsse mit der Regierung reden, die da sei. Deutschland müsse ja auch mit Putin reden.
faz.net, tagesspiegel.de, spiegel.de

Gewalt in Frankreich: Gelbe Westen zerstören Pariser Triumphbogen um Präsident Macron loszuwerden spiegel.de
Malta erbarmt sich: Spanisches Fischerboot mit elf verbliebenen Geflüchteten an Bord darf anlegen welt.de
Berlin, Köln und Brüssel: Tausende demonstrieren vor UN-Klimakonferenz an diesem Montag handelsblatt.com
WDR/ARD-Dokumentation: Merz macht Schäubles Kanzlerpläne öffentlich tagesspiegel.de
Keine Strafzölle: Annäherung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit tagesspiegel.de

Anzeige
Gutes tun und gleichzeitig Geld sparen: Das Projekt „Energie für Kinderherzen“ ist einzigartig. Fördernd und nutznießend zugleich schenkt es Beachtliches und führt eine im wahrsten Wortsinn herzlich beglückende Situation herbei: Kleine herzkranke Nordlichter bekommen mit Ihrer Hilfe die Chance auf ein freudig-lächelndes Herz geschenkt. Initiiert ist das Projekt von dem Hamburgschnackt.de Freundes– und Förderkreis, einer wachsenden und starken Gemeinschaft aus vielen relevanten Bereichen und Branchen unserer Metropole, die Positives ins Rollen bringt. Schenken auch Sie eine Handvoll Leben und kommen dabei in den Genuss wertvoller Vorteile.
hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Das Beste kommt zum Schluss: Erst am Ende der Weltpremiere des Singspiels „Die Weihnachtsbäckerei“ wird endlich das schöne Weihnachtslied von Rolf Zuckowski in Gänze gesungen. Zusammen mit 20 weiteren Weihnachtsliedern des erfolgreichen Komponisten wurde im Schmidts Tivoli ein Musical zusammengestrickt, das die Hamburger Kinder und ihre Eltern begeistern wird, wie Kritiker meinen. Auf der Bühne backen drei Geschwister ohne elterliche Aufsicht Plätzchen. Der Familienhund Muffin singt zudem noch einige Weihnachtsklassiker mit dem Publikum. Rolf Zuckowski zeigte sich erfreut vom Erfolg der Premiere und hätte noch mehr Musicals in petto.
abendblatt.de, shz.de

-Tatort-Kritik-
Ein herausragender Tatort aus München: Fiese, düstere Story, durchgehende Spannung und optisch exzellente Umsetzung. Im Grunde gibt es nichts zu meckern. Die Geschichte mag weit hergeholt sein. Später schlägt sie noch mehrere heftige Haken. Aber durch den bedrohlichen Unterton, der die gesamte Folge durchzieht, wird der Zuschauer gefesselt und macht die Wendungen mit. Das liegt auch am durchgehend glaubwürdigen Ensemble, an den wie immer großartigen Wachtveitl und Nemec als Ermittlerduo Leitmayr-Batic und an dem tollen Zusammenspiel von Regie, Szenenbild und Musik. München diesmal als Krimi-Noir nach schwedischem Vorbild. Ganz stark.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Japanisch-Peruanisch an der Alster: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit mehr als 120 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die japanisch-peruanische Nikkei Cuisine. Den Mittagstisch gibt es schon für 15 Euro.
nikkei-nine.de

Gegen den Strom – Premiere zur European Cinema Night: Die Heldin heißt Halla. Sie hat gerade eine Überlandleitung kurzgeschlossen, denn die preiswerte Energie ist Islands Segen und Fluch. Schon seit Jahrzehnten stellen die Isländer ihren Strom mit Geothermik und Wasserkraft her. Der Strom ist so billig, dass er internationale Konzerne angelockt hat, die Aluminium verhütten. Mit dem Film, der ab 19.30 Uhr im Abaton zu sehen ist, eröffnet die zur European Cinema Night Dazu wird Regisseur Benedikt Erlingsson per Skype anwesend sein. Der Eintritt ist frei!
abaton.de

Ehre für Beschützer der Pressefreiheit: „Reporter ohne Grenzen“ erhalten Marion Dönhoff Förderpreis ndr.de

Θ FOFFTEIN

Türkise Augenblicke: Hamburg schickt sich an, im Rahmen des Weltkongresses für intelligente Transportsysteme im Jahr 2021 zur Hauptstadt des autonomen Fahrens werden zu wollen. Ein Problem für Fußgänger dabei: Der Augenkontakt zum Fahrer verliert an Bedeutung. Um trotzdem eine sichere Kommunikation sicherzustellen, soll das Auto dem Passanten in türkis zublinzeln, was das Fahrzeug im Sinn hat. So plant es zumindest der Hersteller Mercedes, der auf Türkis setzt, weil die Intensität der Farbe hoch sei und noch nicht als Warnelement im Nahverkehr verbraucht ist.
zeit.de

Heute hätte der OTTO-Katalog zum letzten Mal im Ihrem Briefkasten stecken können. Könnte ein wertvolles Sammlerstück werden. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen