SPD im Angriffsmodus, Grüne will Hamburg erobern, Zwei langjährige Hamburger Würdenträger sagen tschüs

Guten Morgen: Roter Angriff. * Grüne Hoffnung . * Gelbe Tradition. *

Θ HAMBURG

Die ganze Stadt im Blick und das Klima besonders: Unter diesem Motto haben sich die Hamburger Genossen am Mittwochabend auf den Bürgerschaftswahlkampf eingeschworen. Bürgermeister Peter Tschentscher gab sich kämpferisch, was die etwa 400 anwesenden Sozialdemokraten mit lautem Jubel zu goutieren wussten. Die SPD könne eine hervorragend Bilanz der vergangenen neun Jahre in der Regierung vorlegen, erklärte Tschentscher im Besenbinderhof. Besonders angetan war der Senatspräses von dem im Dezember vorgestellten Hamburger Klimaplan, den sogar der Grünen-Parteichef Robert Habeck als den besten Klimaplan Deutschlands bezeichnet hatte. Nur die SPD könne den Plan indes umsetzen, stichelte Tschentscher in Richtung der Grünen.
ndr.de, abendblatt.de

Grüner wird’s nicht.
SPD-Wahlkämpfer Peter Tschentscher beansprucht Hoheit über Klimaschutz.
Adlerauge

Die Zeit ist jetzt: Auch die Hamburger Grünen haben den Auftakt zum Wahlkampf erklärt und setzen darin optisch voll auf Katharina Fegebank. Die vorgestellten Plakate zeigen nur die Bürgermeisterkandidatin ergänzt um Claims wie etwa „Fegebank – Für Mobilität, die ankommt!“. Das es sich um eine grüne Kandidatin handelt, kann den Plakaten nicht entnommen werden. Dort steht als gemeinsamer Nenner lediglich „Die Zeit ist jetzt.“, was bedeuten soll, dass jetzt die Zeit für die Erste Bürgermeisterin und einen Wandel in der Politik gekommen sei. Den Grünen steht eine halbe Million Euro für den Wahlkampf zur Verfügung, was einer Verdoppelung gegenüber dem Budget von 2015 entspricht.
hamburg1.de, gruene-hamburg.de, facebook.uli.exner

Ich glaube, dass ich mit Leidenschaft und sehr viel Mut und auch mit einer großen Portion Optimismus aus dieser starken und sehr lebens- und liebenswerten Stadt gemeinsam mit den Menschen noch mehr herausholen kann.
Die Grünen-Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank zieht in den Kampf.
abendblatt.de

Anzeige
Das Festival für das Digitale Universum: Endlich ist es soweit: #OMR20 steht an. Wie immer in Hamburg. Jetzt also den 12. und 13. Mai 2020 im Kalender eintragen. Wir freuen uns schon auf Euch und versprechen, das heftigste OMR Festival abzuliefern, das Ihr je gesehen habt. Erstmals werden wir drei große Expo Stages beim Online Marketing Rockstars Festival 2020 bespielen. Und das bedeutet für Euch: Ihr bekommt so viel Content geliefert, wie noch nie. An beiden Festival-Tagen zeigen Speaker aus der ganzen Welt, wie sie ihre Herausforderungen im digitalen Business bewältigen und geben Euch Strategien direkt mit an die Hand.
omr.com

S-Bahn will digital werden: Die Hamburger S-Bahn ist ein Sanierungsfall. Die marode Technik und viel Pech führen dazu, dass es gefühlt keinen Tag mehr gibt, an dem die S-Bahn ihre Pläne einhält. Das gesteht sogar S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke ein und erklärte, dass 2019 kein gutes Jahr war. Aber zum Weltkongress der Intelligenten Transportsysteme im Jahr 2021 will die S-Bahn das autonome Fahren zwischen Berliner Tor und Bergedorf ausprobieren. Die Automation ohne Fahrer ist erforderlich, um die Frequenz der Züge für eine wachsende Nachfrage erhöhen zu können. Dazu muss aber vorab viel Geld in neue Steuerungstechnik investiert werden.
mopo.de, abendblatt.de

Ziel ist es, mit den vorliegenden Planungs- und Entwicklungsergebnissen für die Digitalisierung der Schienenwege in Deutschland vorbereitet zu sein.
Wer solche Sätze sagt, muss Beamter der Bahn sein.
mopo.de

In Hamburg sagt man tschüs: Still und leise, aber auch ein bisschen festlich, endete in Hamburg am Mittwochabend eine große Zeit. Der ehemalige und langjährige Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Hans-Jörg Schmidt-Trenz, übergab als seine letzte verbliebene Aufgabe im Kammerumfeld das Amt des Präsidenten der Business-School HSBA an seine Nachfolgerin Insa Sjurts. Schmidt-Trenz hatte sich als Kammerchef stark für die Kaderschmiede der Wirtschaft eingesetzt. Das neue Präsidium der Rebellen am Adolphsplatz wollte sich derweil ab 2017 schnell von der Einrichtung lossagen, die nun aber auf einem neuen und guten Weg zu sein scheint. Insa Sjurts hatte zuvor schon die Hamburg Media School geleitet.
hsba.de

Streit um Regularien des Klimaplans:SPD-Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der grüne Umweltsenator Jens Kerstan liegen im Tort welt.de
Langes Warten: Prozess gegen die „3 – möglichen Brandstifter – von der Parkbank“ beginnt mit Verspätung taz.de
Schnelles Boot: SEK Hamburg bekommt 800-PS-Boot für mögliche Probleme auf der Elbe bild.de
Schlaue Rechte: Weil AfD-Plakate selten unbeschädigt bleiben, setzen die Rechtspopulisten auf Social Media ndr.de
Porsche zur Unzeit gekauft: HSV-Kicker Martin Harnick erklärt, warum es aktuell nicht läuft mopo.de

Wetter heute: Bei acht bis 12 Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.283 Wahllokale werden für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar eingerichtet. Um die Stimmen für die 734 Bewerber aus 15 Parteien auszuzählen werden etwa 13.500 Wahlhelfer benötigt. 2.000 Helfer werden noch gesucht, die am Wahlsonntag und dem folgenden Montag bereit stehen müssen. Als Aufwandsentschädigung werden 130 Euro ausgezahlt.
ndr.de, serviceportal.hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reaktionen auf iranische Raketen: Nach den iranischen Angriffen auf US-Stützpunkte im Irak hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Aggression aufs Schärfste zurückgewiesen. Zugleich betonte sie , dass es sich bei diesen Attacken um Reaktionen handle, die nicht ganz unvorhergesehen gekommen seien. Sie appellierte an Teheran, keine zusätzliche Eskalation zu betreiben. Bei dem Angriff wurden keine deutschen Soldaten verletzt. Die Regierung prüft einen Teilrückzug der im nordirakischen Erbil stationierten Bundeswehrsoldaten. Die Regierung der autonomen Kurdenregion im Nordirak hat an Deutschland appelliert, keine Soldaten aus der Gegend abzuziehen.
zdf.de, welt.de

Ukrainisches Passagierflugzeug im Iran abgestürzt: Am Mittwochmorgen ist eine Boeing 737 der Ukraine International Airlines in der Nähe des Imam-Chomeini-Flughafens in Teheran kurz nach dem Start abgestürzt. Bei dem Unglück starben alle 176 Passagiere und Crew-Mitglieder. Während es zunächst hieß, unter den Toten seien auch drei Deutsche, erklärte die Regierung am Nachmittag, sie gehe davon aus, dass bei dem Absturz keine Deutschen ums Leben gekommen seien.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Heiko Maas für Libyen-Gipfel in Berlin: Außenminister hat einen baldigen Gipfel zur Libyenkrise in Aussicht gestellt
faz.net
Waffen: Rekordhoch an Rüstungsexport-Genehmigungen zeit.de
London: EU-Kommissionschefin von der Leyen für Verlängerung der Brexit-Übergangsphase tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

In Hamburg sagt man tschüs: Still und leise, aber auch ein bisschen festlich, endete in Hamburg am Mittwochabend eine große Zeit. Der scheidende NDR-Intendant Lutz Marmor ließ sich nach 12 Jahren im Amt herzlich verabschieden. Der Chef des Senders wurde von seinen Mitarbeitern überrascht, die etwa den NDR-Moderator und Produzenten Hubertus Meyer-Burckhardt das Hohelied auf seinen Arbeitgeber und Kunden singen ließen. Ansonsten waren auch alle anderen Leistungsbezieher nett zu dem Kölner in der Hansestadt, der sein Amt am Montag an Joachim Knuth übergeben wird.
abendblatt.de, facebook.christoph.holstein

-Bewerben!-
Journalisten gesucht: Die Hamburg Media School und Facebook setzen das Digital Journalism Fellowship, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Digitalen Journalismus, um ein weiteres Jahr fort. Das Stipendienprogramm wurde im November 2018 als Pilotprojekt gestartet. Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs haben das Programm im Oktober 2019 mit einer zehntägigen Studienreise nach New York City sowie ins Silicon Valley für Journalistinnen und Journalisten erfolgreich abgeschlossen. Interessenten können sich ab sofort in einem offenen Verfahren bewerben.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in der Altstadt: Gesundes vietnamesisches Essen erwartet die Gäste im Hanoi Deli mitten in Hamburgs Altstadt. Suppen, verschiedenes Gemüse wie Kürbis oder Kartoffeln mit Tofu, Geflügel, Rindfleisch oder Fisch sind ebenso frisch zubereitet wie die Salate. Die Glücksrollen sind mit mit Reispapier gerollt. Curry-Kokosmilch Soße oder ein Limette-Ingwer Dressing geben bei manchen Gerichten zusätzlich eine asiatische Note.
hamburg.de

Hamburger MeeresDialog: Unsere Meere sind nicht nur die Wiege des Lebens, sondern stellen 98 Prozent der Biosphäre der Erde. Es liegt an uns, diesen lebenspendenden Lebensraum zu schützen.Die Veranstaltungsreihe Hamburger MeeresDialog ist nötig um Zusammenhänge und Verantwortung für unsere Meere darzustellen. Ziel ist es Bürgerinnen und Bürger für die akuten Problematiken und Herausforderungen im Meeresschutz zu sensibilisieren. Angela Köhler vom Institut für Meeresforschung berichtet vor der imposanten Kulisse des Großen Hai-Atolls im Tropen-Aquarium Hagenbeck über das globale Plastikproblem. Der Fokus liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen von Mikroplastik auf Meeresorganismen, aber auch auf den Menschen. Um 19 Uhr bei Hagenbeck.
hamburg.de

So ging das los: Verstorbener Volksschauspieler Jan Fedder schließt sich 1992 dem Großstadtrevier des NDR an facebookCity.Hamburg

Θ FOFFTEIN

Asiatische Kultur lebt fort: In den kommenden Tagen soll das Shanghaier Teehaus-Ensemble hinter dem MARKK genannten Museum an der Rothenbaumchaussee wieder eröffnen. Der asiatische Tempel ist einem Gastgeschenk aus Shanghai geschuldet, das in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden war. Nun will ein Gastronom mit asiatischen Wurzeln dem Haus mit frisch am Tisch sezierter Peking-Ente neues Leben einhauchen.
abendblatt.de

Heute werden wieder launige Reden beim Blankeneser Neujahrsempfang des „Klönschnack“ auf dem Süllberg gehalten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen