SPD im Aufbruch, HSV bleibt an der Spitze, Gerechtigkeit in Ottensen, Thalia feiert politisch

Guten Morgen: Glückliche Genossen. * Geld gesucht. * Gegen Gerechtigkeit. *

Θ HAMBURG

„Genau das haben wir gebraucht“: Die SPD ist ganz euphorisiert über den Verlauf ihres Debattencamps in Berlin, an dem auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda für die Hamburger Genossen teilgenommen haben. Zudem waren Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete anwesend. Überraschende 5.000 Sympathisanten hatten sich interessiert bei dem neuen Format in Berlin eingefunden. Nun muss die frische Euphorie nur noch den Wähler erreichen, denn die jüngste Umfrage sieht die SPD im Bund nur noch bei 14 Prozent. Am Sonntagabend lud Tschentscher dann die Abgeordneten in das Gästehaus des Senats zur Reflexion des SPD-Aufbruchs ein.
zeit.de (DebattenCamp), facebook.SPD (SPD), facebook.TschenPe (Tschentscher), facebook.mbartke (Bartke), twitter.NielsAnnen (Annen)

Mit jedem Parteitagsantrag sollte ein Beitrag zur Erhöhung des Coolness-Faktors verbunden werden. Man wählt uns nicht wegen unserer Sorgenfalten.
Auch SPD-Staatsrat Christoph Holstein fordert einen neuen Politikstil der Genossen.
facebook.klingbeil.lars

Folge dem Geld: Nachdem der Hamburger Polizei mit etwas Unterstützung von Kommissar Zufall der Zugriff auf mehr als eine Tonne Kokain gelungen war, werden nun die Hintermänner gesucht. Die acht festgenommen mutmaßlichen Dealer standen bis zum überraschenden Fund nur unter dem Verdacht, mit Marihuana in größeren Mengen zu handeln. Eine Tonne Kokain ist allerdings eine ganz andere Sache. Alleine der Einkaufspreis dürfte je nach Reinheit bei mehr als 20 Millionen Euro gelegen haben. Diese Summe dürfte die „Osdorf-Connection“ aus alten Kumpeln um den Hells Angels-Unterchef Martin P. nicht so einfach auf der Tasche gehabt haben. Und irgendjemand in der Stadt wird nun sein Geld und die entgangene Gewinnspanne schmerzlich vermissen.
welt.de, mopo.de (Fund des Kokains), stern.de (Weg des Kokains)

Wenn sich eine Lieferung nähert, ist das wie ein Wind, der in Bäume fährt.
Im dann entstehenden Rauschen wollen die Drogenfahnder nach den Hintermännern lauschen.
stern.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Hoffnungsvolle Quote: Der HSV hat nach dem 3:1-Auswärtssieg gegen Erzgebirge Aue gute Chancen aufzusteigen. In acht der vergangenen zehn Spielzeiten schaffte der Tabellenführer des 13. Spieltages den Sprung in die erste Liga. Nach der Länderspielpause trifft der HSV am 26. November im Montagsspiel auf den unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten Union Berlin, den die Rothosen dann auf Distanz halten können. Die noch unbesiegten Köpenicker haben nach einem Sieg am Sonntag gegen Greuther Fürth den FC St. Pauli vom dritten Tabellenplatz verdrängt. Die Kiezkicker müssen nach dem 1:1 gegen Heidenheim am 25. November auswärts bei Jahn Regensburg antreten.
ndr.de, abendblatt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Wir feiern erst dann, wenn es etwas zu feiern gibt.
Sportvorstand Ralf Becker will den Ball vorerst flach halten.
ndr.de

Aus für Soko-Cold Cases? Die Polizei will in dieser Woche die möglichen Ermittlungsfehler der Soko bei der Aufklärung einer Tat aus dem Jahr 1980 analysieren. Das Gericht hatte der Polizei schwere Fehler in dem Fall vorgeworfen und den Angeklagten freigelassen. So sollen etwa Zeugen manipuliert worden sein. Kritik gibt es sowohl am LKA-Chef Frank-Martin Heise, der die Soko eingesetzt hatte, als auch an deren Chef-Ermittler Steven Baack. Die Berufung von Baack soll polizeiintern Verwunderung ausgelöst haben. Der Beamte hat einen verunglückten MEK-Einsatz im Jahr 2016 in Lutheran zu verantworten. Bei dem Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern war einem unschuldigen Mann in den Kopf geschossen worden.
abendblatt.de (Cold Cases), mopo.de (MEK-Einsatz)

Die waren es gewohnt, einfach davonzukommen, selbst wenn sie angehalten wurden.
Beim Chef der Soko Autoposer, Tobias Hänsch läuft es indes besser.
abendblatt.de

Neubau soll kommen: Neues Asklepios-Klinikum in Altona bestätigt welt.de
Gar nicht dabei: Staatsanwaltschaft beschuldigte G20-Täter, der zur Zeit der Krawalle in Japan weilte taz.de
Rotterdam kopiert Hamburg: Konkurrenzhafen setzt auch auf die Schiene welt.de
Umbau bei der Mopo: DuMont-Zentrale übernimmt Macht beim Hamburger Blatt meedia.de
Staufalle Elbchaussee: Ampel regelt einspurigen Verkehr zwischen Elbschlossstraße und Christian-F.-Hansen-Straße abendblatt.de

Wetter heute: Bei zehn bis dreizehn Grad nieselt es mal mehr mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

26.000 Hamburger Senioren, die eine Grundsicherung erhalten, soll nach dem Willen der Linken ein „Ortszuschlag“ gewährt werden. Die Partei begründet das Ansinnen mit den im Vergleich zum Unland höheren Lebenshaltungskosten in Hamburg. So habe das Kulturangebot in Neumünster etwa 20 Prozent niedrigere Preise. Die ebenfalls teure bayerische Landeshauptstadt München sei hier ein Vorbild, befindet die Linke. Hier erhalten Bedürftige bis zu 21 Euro im Monat zusätzlich.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer will als CSU-Chef und Innenminister aufhören: Horst Seehofer will im kommenden Jahr seine beiden Spitzenämter abgeben. Ein neuer Parteichef soll auf einem Sonderparteitag Anfang 2019 gewählt werden. Einen konkreten Zeitpunkt, an dem er das Ministeramt abgeben will, ließ Seehofer offen. Er habe aber deutlich gemacht, dass er ohne den Parteivorsitz auch nicht Innenminister bleiben wolle. 2019 werde das Jahr der Erneuerung für die CSU, sagte Seehofer laut Teilnehmern. Er verlangte bei dem Treffen, so behandelt zu werden wie es jemand, der seit zehn Jahren die Partei führt, verdient habe.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net

Merkel warnt vor nationaler Selbstherrlichkeit: Rund 70 Staats- und Regierungschefs haben am Sonntag in Paris des Endes des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren gedacht. Kanzlerin Angela Merkel hat bei den Gedenkfeiern vor einem Rückfall in den Nationalismus gewarnt und zur friedlichen Lösung aktueller militärischer Konflikte in aller Welt aufgerufen. Wohin nationale Selbstherrlichkeit und militärische Überheblichkeit führen könnten, habe der Erste Weltkrieg gezeigt. Gerade deshalb sei sie in tiefer Sorge, dass sich wieder nationales Scheuklappendenken ausbreite und die wechselseitigen Beziehungen zwischen den Ländern ignoriert würden. Merkel warb zugleich für eine umfassende Unterstützung der Vereinten Nationen und den Erhalt der internationalen Regeln, um einen menschlichen Umgang in der Welt zu gewährleisten.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de

EU lehnt Mays jüngsten Brexit-Vorschlag ab: Der britischen Premierministerin droht bei ihrem Brexit-Kurs Gegenwind handelsblatt.com
Verstoß gegen Parteiengesetz: AfD droht Parteispendenaffäre tagesspiegel.de
Europawahlkampf: Grünen-Parteitag in Leipzig welt.de
Waldbrände in Kalifornien: Villa von Thomas Gottschalk in Malibu wird Opfer der Flammen bild.de

Θ STADT & LEBEN

Alles soll so bleiben im Bernie: Das will auch Schauspielerin Maria Ketikidou. Die Polizeihauptmeisterin Harry in der NDR-Serie Großstadtrevier solidarisiert sich mit den Mietern der Bernstorffstaße 117 in Altona, die ihren Hof „Bernie“ erhalten wollen. Das Kaufangebot haben die neuen Besitzer indes abgelehnt. Allerdings betonen die Vermieter ebenfalls, alles so lassen zu wollen wie es ist. Dazu haben sie den Nutzern des Hofes einen Mietvertrag mir einer Laufzeit von 25 Jahren und einem Vorkaufsrecht angeboten. Mit 7,47 Euro pro Quadratmeter liegt der Mietzins sogar unter dem 9-Euro-Wert mit dem die Mieter selber bei einem Kauf kalkuliert hätten. Am Mittwoch treffen sich die Parteien zu einem weiteren klärenden runden Tisch im Bezirksamt Altona.
facebook.bernstorff117 (Polizeihauptmeisterin Harry), abendblatt.de (Angebot), facebook.bernstorff117 (Runder Tisch)

So ein krasser Zufall.
Das Großstadtrevier startet ausgerechnet am Montagabend die neue Staffel mit einer Parabel um die Gerechtigkeit in der Bernstorffstraße, wirbt Schauspielerin Maria Ketikidou nebenbei für die eigene Sache.
facebook.bernstorff117

Freiheit der Kunst: Zur Feier des 175. Geburtstages des Thalia Theaters am Sonntag hat Kultursenator Carsten Brosda die Kulturschaffenden ermutigt, keine Rücksicht im Kampf für die Freiheit der Kunst zu nehmen. Das braucht man Intendant Joachim Lux eigentlich nicht zu sagen. Am Freitag hatte sich das Theater der „Erklärung der Vielen“ angeschlossen um die Freiheit der Kunst gegen rechte Anfeindungen zu verteidigen. Am Sonnabend erklärte sich die Bühne auf dem Balkon als Teil der „Europäischen Republik“ um sich für die Demokratie stark zu machen. Auch die Gleichheit wurde am Sonntag propagiert. Als erste Frau erhielt Victoria Trauttmansdorff den Albert-Bozenhard-Ring für den, in diesem Fall die, würdigste Thalia-Schauspieler.
abendblatt.de (Geburtstag), spiegel.de (Erklärung), deutschlandfunk.de (Balkon)

Veranstaltungshinweis
Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation: Digitale Technologien werden häufig für ihre Effizienz und Nachhaltigkeit gefeiert. Doch wie nachhaltig sind die Produktion und der Einsatz digitaler Technologien tatsächlich und was für Möglichkeiten stecken in ihnen? In seinem Buch „Smarte grüne Welt?“ erläutert der Autor Steffen Lange, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, unsere Gesellschaft in eine sozial und ökologisch nachhaltige zu transformieren. Am Montagabend um 20 Uhr in der W3-Werkstatt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
w3-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in Barmbek: Man wird herzlich empfangen in dieser kleinen spanische Exklave, des „Aqui Espana“ mitten in Barmbek. Hähnchen in Honigsauce, Albondigas (Fleischbällchen), Pulpo a la gallega (gerillter Tintenfisch) kommen frisch, zart und würzig auf den Tisch. Dazu gibt es Klassiker wie Pimientos de Padron (kleine Bratpaprika), Papas arrugadas („Schrumpelkartoffeln“ in Salzkruste ), Tortilla aber auch ungewöhnlichere Tapas wie Berenjena Frita (frittierte Aubergine mit Honig) und warmer Ziegenkäse mit Birne und Rotwein.
hamburg.de

Dichter im Dritten Reich: Die Autorin Birgit Lahann hat sich in ihrem Buch „Wir sind durchs Rote Meer gekommen, wir werden auch durch die braune Scheiße kommen – Schriftsteller in Zeiten des Faschismus“ den Schriftstellern in Zeiten des Faschismus angenommen. Viele Dichter und Denker waren im Dritten Reich die geistigen Wegbereiter der braunen Staatsgewalt. Arnolt Bronnen, Ernst von Salomon, Gottfried Benn oder auch Gerhart Hauptmann. Gleichzeitig begründet Lahann, warum die Demokratie heute stark genug ist, dem plumpen Populismus die Stirn zu bieten. Den Abend moderiert Michael Jürgs. Um 18 Uhr in der Akademie der Künste.
hamburg.de

Bosse und Cro: So war das Konzert-Wochenende in Hamburg mopo.de
Schnapszahl-Jubiläum: Hotel Baseler Hof feiert 111-jähriges Bestehen twitter.Raike Schwertner
Essen für Gourmets: Christoph Rüffer vom „Haerlin“ im Hotel Vier Jahreszeiten erneut ausgezeichnet faz.net

Θ FOFFTEIN

Schlaues Kerlchen: Ex-FC St. Pauli-Kicker und Gründer des Vereins „Viva con Agua“, Benjamin Adrion stellte am Sonnabend in der ARD-Show „Ich weiß alles“ seine gute Allgemeinbildung unter Beweis. Er gewann 100.000 Euro, die er nun seinen wohltätigen Taten spenden will. Mit dem Geld könne man bis zu 10.000 Menschen in Entwicklungsländern unterstützen und ihnen Zugang zu sauberem Trinkwasser und hygienischen Sanitäranlagen schaffen. Das Geld will er unter anderem in Nepal, Indien, Ruanda und Ägypten einsetzen.
welt.de, mopo.de

Heute ist der Ehrentag für Oma und Opa. Rufen Sie die alten Herrschaften mal an oder erinnern Sie die junge undankbare Brut daran. Je nachdem. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen