SPD kritisiert HVV, Hamburg im Genderwahn, FC St. Pauli verteidigt Ehre, Sorge um Alsterschwäne

Guten Morgen: Streit um Genossin. * Hader mit Rechtspopulisten. * Frust beim HSV. *

Θ HAMBURG

Streit um Gast-Genossin: Die „auf Bewährung“ in die Altonaer SPD eingetretene ehemalige Grünen-Abgeordnete Nebahat Güçlü sieht sich Kritik ausgesetzt. Ihr wird weiter eine Nähe zu türkischen Nationalisten unterstellt. Einige Genossen sollen über ihren Eintritt entsetzt sein. Weil sie 2015 eine Veranstaltung einer der „Grauen Wölfe“ verbundenen Vereinigung besucht hatte, schied sie bei den Grünen aus und wirkt nun als fraktionslose Abgeordnete in der Bürgerschaft. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die SPD sie als Gast-Genossin aufgenommen hat. Güçlü ist zudem mit dem Chef der mittlerweile verbotenen Gruppierung „Osmamen Germana“, Müslüm C. befreundet, den sie aber nur als Privatmenschen wahrgenommen haben will.
abendblatt.de

Dagegen werde ich juristisch vorgehen. Es ist nicht nur falsch, sondern regelrecht bösartig.
Neu-Genossin Nebahat Güçlü will sich gegen Vorwürfe wehren, dass sie von der türkischen Regierungspartei AKP Geld bekommt.
facebook.jmwell

Freie Bahn dem Genderwahn: Unter diesem Motto trafen sich am Sonnabend in der City etwa 100.000 schaulustige Sympathisanten, um die Parade des diesjährigen Christopher Street Day zu begleiten. An die Spitze der bis zu 80.000 Teilnehmer des Zugs setzten sich der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Bei bestem Wetter wurden die Erfolge der Bewegung wie die Ehe für alle gefeiert, aber auch auf aktuelle Missstände hingewiesen. So sorgt sich das bunte Volk um rechtspopulistische Tendenzen in der Gesellschaft. Gefordert wird die Einführung eines dritten Geschlechtes und einen sensibleren sprachlichen Umgang mit den vielfältigen Genderthemen.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

Make America Gay Again.
Der Hamburger CSD schickt eine Botschaft an US-Präsident Donald Trump, der Diskriminierungen von Homosexuellen ok findet.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Seit Ende Mai flattern die Abmahnungen ins Haus: Viele Unternehmen wissen, dass sie verpflichtet sind, die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung zu erfüllen. Sie wissen aber oft noch nicht, was es für sie im Detail bedeutet. Was man jetzt wissen muss, wird kompakt und auf den Punkt im Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ an der Hamburg Media School erklärt. Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen. Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 24. August durch das neue Regelwerk und erläutert die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
hamburgmediaschool.com

Kiezkicker retten Hamburger Ehre: Der FC St. Pauli gewann mit etwas Glück seine Saisonpremiere auswärts gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit 2:1. Neuzugang Marvin Knoll schlenzte kurz vor Schluss einen Freistoß in die Maschen. Fortuna war indes nicht mit dem HSV, der am Freitag gegen Holstein Kiel schnell in Führung hätte gegen können. Passierte aber nicht und dann ließ die Mannschaft alles vermissen, was sie in der Vorbereitung stark gemacht hatte. Das peinliche 0:3 vor 57.000 Zuschauern stärkt nicht das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Um die anfällige Abwehr beim kommenden Spiel in Sandhausen zu stärken, soll der wechselwillige Albin Ekdal noch einmal zum Einsatz kommen.
ndr.de (FCSP), abendblatt.de (HSV)

Man kann im Fußball immer eine gewisse Idee haben.
HSV-Sportvorstand Ralf Becker übt erste zarte Kritik an HSV-Trainer Christian Titz, dass es ohne kämpferische Tugenden auch nicht gehen würde.
welt.de

Ermittlungen gegen Barkassenbetrieb: Kapitän Heinrich „Hein“ Prüsse soll möglicherweise illegal eine Anlage zum Reparieren von Schiffen betrieben haben. Dabei soll es sich um eine kleine Werft mit einem Schwimmdock in der Nähe von Blohm+Voss handeln. Bereits am Mittwoch vergangener Woche sollen Beamte die Büros und Schiffe an den Landungsbrücken durchsucht haben. Die Sanktionen für das illegale Betreiben von Anlagen gehen über Geldstrafen bis hin zu Freiheitsentzug für drei Jahre. Im umkämpften Barkassenmarkt betreibt Prüsse zwölf Barkassen und den Raddampfer Mississippi-Queen.
bild.de, abendblatt.de

Kritik am HVV: SPD-Fraktionschef verspricht schonungslose Aufklärung der Pannen des Harburger Ersatzverkehrs facebook.DirkKienscherf
Füllhorn für den Sport: 100 Millionen Euro sollen in den Sport im Hamburger Osten fließen, berichtet abendblatt.de
Weiter Einschränkungen: Hamburg schiebt weiter nur auffällige Afghanen ab ndr.de
Neue Regeln: Stadtrad Hamburg macht Vorschriften, wie Fahrräder zu parken haben abendblatt.de
Sichere Logistik: Hamburger Blockchain-Projekt Hansebloc bekommt Förderung vom Bund hamburg-news

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 29 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

23.000 Videos hat die Hamburger Polizei im Zusammenhang mit den G20-Krawallen auf einer digitalen Stadtkarte verortet. Mittels einer selbstlernenden Software sollen Mehrfachstraftäter entdeckt werden. Das neue Fahndungstool könnte die Qualität der polizeilichen Ermittlungen auf eine neue technische Stufe heben. Ob das allerdings erlaubt ist, prüft zurzeit der Hamburger Datenschutzbeauftragte.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA bestreiten Beteiligung an Anschlag: Die USA haben jede Beteiligung an dem möglichen Mordanschlag auf Venezuelas Präsident Nicolas Maduro zurückgewiesen. Maduro hatte am Samstag nach einem lauten Knall eine Rede bei einem militärischen Festakt in Caracas unterbrochen. Das Fernsehen zeigte Bilder, wie Leibwächter sich hektisch bemühen, den Staatschef mit schusssicheren Matten abzuschirmen und von der Bühne zu geleiten, während Hunderte Soldaten Deckung suchend vom Platz flüchten. Nach Regierungsangaben sollen Gegner Maduros versucht haben, den Präsidenten bei einem Sprengstoffanschlag mit zwei Drohnen zu ermorden. Die Drohnen seien in der Nähe des Präsidenten explodiert.
tagesspiegel.de, bild.de

Britischer Handelsminister wirft EU Unnachgiebigkeit vor: Die EU treibt nach Ansicht des britischen Handelsministers Liam Fox Großbritannien in einen ungeordneten Brexit. Die Unnachgiebigkeit der EU-Kommission führe wohl dazu, dass kein Vertrag zustande kommen werde, sagte Fox. Großbritannien habe die Basis für den Austritt aus der EU dargelegt. Es sei an der EU zu entscheiden, ob sie ideologische Reinheit der Realwirtschaft vorziehe.Nach wie vor ist aber unklar, wie die wirtschaftlichen Beziehungen zur EU künftig gestaltet werden. Die bisherigen Vorschläge der Regierung in London für einen Austrittsvertrag stoßen bei der EU-Kommission auf Widerstand. Beide Seiten bereiten sich daher auch auf einen ungeregelten Austritt Großbritanniens vor.
handelsblatt.com, de.reuters.com

Horst Seehofer stichelt weiter: Auch im Urlaub wirbt der Innenminister für seine umstrittenen Ankerzentren spiegel.de
Allgemeine Dienstpflicht: Debatte über Rückkehr zur Wehrpflicht tagesspiegel.de
NS-Opfer: Kritik an Kürzung der NS-Opferrente tagesspiegel.de
Mittelmeer: Innenministerium wegen Flüchtlingszahlen besorgt handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Lalalalala: Am Sonnabend verzückte die Hermes House Band mit „I will survive“ das Finkenwerder Publikum. Das hier gut angelegte Gebührengeld der NDR-Sommertour sorgte für gute Laune bei den Flussbewohnern, die vorher 561 selbstgebastelte Fische vorzeigen mussten. Kreativ ging es auch beim Sommermärchen in Luhmühlen zu. 13.000 Besucher wurden beim „A Summers Tale“ Familien-Festival gezählt, das musikalisch immerhin Madness und „Burning down the house“ zu bieten hatte. Da dürften die Eltern den Kleinen vorher aber Stöpsel in die kleinen Hörmuscheln geschoben haben. Heiß ging es derweil an der Bille zu. Bei den Hallo Festspielen, die sich als Underground einordnen, gab es unter anderem eine Sauna-Perfomance zu bewundern.
ndr.de (Finkenwerder), abendblatt.de (Luhmühlen), abendblatt.de (Bille)

Ihr seht zwar böse aus und seid echt schrill – seid aber für die Polizei die besten Fans der Welt!
Auch in Wacken wurde zur Freude der Ordnungshüter sommerlich gefeiert.
mopo.de

Tatort-Sommerpause endet mit Paukenschlag! Das Schweizer Team legt eine brillante Folge vor, die auf die Kandidatenlisten der Filmpreise gehört. Star-Regisseur Dani Levy gelingt das Kunststück perfekt, diesen Krimi in einem einzigen Take gänzlich ohne Schnitt zu erzählen. Eine virtuose Leistung von Kamera, Ton und Ensemble. Letzteres ist großartig besetzt, die Ermittler Flückiger und Ritschard sind nur Randfiguren in einer intelligenten Geschichte um ein klassisches Konzert und die (dunkle) Vergangenheit eines Mäzens. Damit nicht genug: Eine Figur durchbricht mehrmals die vierte Wand und spricht uns Zuschauer direkt an. Diese theatralische Überhöhung ist der Gipfel dieses rundum gelungenen Tatorts. Für die neue Saison wird sich jedes weitere Ermittlerteam an dieser Meisterleistung messen lassen müssen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Pizza in Eppendorf: 40 Plätze drinnen, 40 Plätze draußen. In der „Pizzeria“ ist wirklich nicht viel Platz. Deswegen sollte man unbedingt reservieren. Die Speisekarte ist auch überschaubar. Viel mehr als Pizza und Pasta kann man nicht bestellen. Dafür stimmen sowohl Preise als auch Qualität der Gerichte. Ein echter Geheimtipp ist die Thunfischpizza, die unter anderem mit frischem Thunfisch belegt ist.
hamburg.de

Balkonkonzert von Schwess: Beatbox meets Lagerfeuer: Schwess macht deutschsprachigen Indie-Pop und bewegt sich flexibel zwischen Singer-Songwriter-Balladen und Sprechgesangsgroove. Die Texte bewegen sich zwischen Comedy, Protest, Satire und Liebe. Der Eintritt frei aber Spenden sind erwünscht. Im kukuun, Einlass ab 19 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hitze-Ticker: 2028 werden die Weihnachtsbäume teuer. Die Hitze vernichtet in diesen Tagen die Weihnachtsbaum-Setzlinge, die normalerweise etwa zehn Jahre gezogen werden, bis sie die nötige Höhe haben. In der HafenCity sind derweil Äpfel mit Furchen zu bestaunen, die durch einen zwischenzeitlichen Regenguss entstanden sein sollen. Auch die stolzen Schwäne der Alster leiden unter der Hitze und sind anfällig für Bakterien, die durch das warme Wetter und die Fischkadaver entstehen. Derweil lobt die Bild die Wirtschaftsbehörde, die es ihren Beamten erlaubt, schon morgens um fünf das Tagewerk beginnen zu dürfen.
ndr.de (Weihnachten), bild.de (Furchenäpfel), ndr.de (Schwäne),
bild.de (Beamte)

Heute ist der 90. Geburtstag von Andy Warhol, dessen Talent 1972 von den Hamburgern verkannt worden war. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen