SPD räumt bei Innerer Sicherheit ab, Handelskammer befriedet sich, Fernwärme wird teurer, Liebe über den großen Teich

Guten Morgen: Hamburg ist sicherer geworden. * Handelskammer ist berechenbarer geworden. * HHLA verbessert sich. *

Θ HAMBURG

So sicher wie lange nicht mehr: Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer präsentierten eine Kriminalstatistik, die einen starken Rückgang der Straftaten gegenüber den Vorjahren zeigt. Hamburg sei so sicher wie zuletzt vor vierzig Jahren. Besonders in den Bereichen Diebstahl, Raub und Einbruchsdelikte gingen die Zahlen zurück. Steigerungen gibt es allerdings im Bereich des Internetbetrugs, der Drogendelikte und der Sexualdelikte. Letzteres begründet der Polizeipräsident mit der #metoo-Debatte, die Frauen Mut gemacht hätte auch länger zurück liegende Taten anzuzeigen. Die Kapazitäten zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität sollen ausgebaut werden.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Das ist für mich die Krönung.
Mehr noch als über den Rückgang der Delikte, freut sich Polizeipräsident Ralf Martin Meyer über neue kreative Kritik, die nun die Qualität der Statistik in Zweifel zieht.
ndr.de, facebook.Adlerauge

Handelskammer beruhigt sich: Das Plenum der Kammer hat beschlossen, keinen neuen Präses bis zum Ende der Wahlperiode in einem Jahr zu bestimmen. Die Leitung der Kammer sollen die Vizepräsides mit dem amtierenden Vizepräses André Mücke übernehmen, die nach eigenen Angaben „unfassbar konstruktiv“ zusammen arbeiten würden. Das Plenum war offensichtlich des Machtkampfs müde, nachdem die angekündigte Bewerbung von Johann Killinger auf Widerstand gestoßen war. Nun will man sich auf die Sacharbeit konzentrieren. Ganz ohne Sticheleien unter den zerstrittenen Gruppen ging es dann aber in den Sachthemen des Plenums doch nicht weiter.
hk24.de, welt.de

Ich freue mich sehr, dieses Amt für das laufende Jahr zu übernehmen.
Mit einer wohlüberlegten Beschimpfung zum richtigen Zeitpunkt hat André Mücke seinen Kontrahenten Johann Killinger ins Abseits gestellt.
hk24.de

Veranstaltungshinweis
Die U5 kommt in Ihren Stadtteil: Am Freitag von 13 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr präsentiert sich die neue U5 im Hauptgebäude des UKE. Die HOCHBAHN lädt die Hamburgerinnen und Hamburger ein, jetzt schon die U-Bahn der Zukunft zu erleben. Wo wird die neue U-Bahn-Linie 5 entlangfahren? Welche Stadtteile werden dann endlich mit der U-Bahn erreichbar sein? Ob auf einer virtuellen Reise entlang der neuen Linie oder im direkten Gespräch mit den Beauftragten. Seien Sie von Anfang an mit dabei bei diesem Projekt, das Hamburg voranbringen wird.
schneller-durch-hamburg.de

Sprung an die Tabellenspitze: Der FC St. Pauli kann am Freitag den HSV von der Tabellenspitze der zweiten Liga verdrängen. Dazu bedarf es lediglich eines Sieges beim 1. FC Köln, dem die Aussicht auf den Karneval in den Knochen steckt und der schon die zweite Niederlage hintereinander einstecken musste. Der HSV wird erst am Montag gegen Dynamo Dresden die Tabellenführung verteidigen können. Derweil wurde offiziell bestätigt, dass Jung-Stürmer Fiete Arp sich dem FC Bayern München verschrieben hat und entscheiden darf, ob er sich in diesem oder im kommenden Jahr der besseren Trainingsgruppe anschließen will.
welt.de (FCSP), fcbayern.com (Arp)

Wie dünn muss die Reserve an deutschen Nachwuchsspielern bestückt sein, dass sich der Rekordmeister auf einen Deal einlässt, bei dem ein Teenager selbst entscheiden kann, ob er dieses oder erst nächstes Jahr zum FC Bayern wechselt?
Fußball-Experte Pit Gotttschalk schüttelt den Kopf über den Bayern-Deal mit Fiete Arp.
Fever Pit`ch

-Ein Tag im Hafen-
Prominente Taufpatin: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer wird am Freitag das Bunkerschiff „Kairos“ taufen. Der Tanker soll auf der Nord- und Ostsee als weltweit größte schwimmende Versorgungsstelle für Schiffe fungieren, die mit umweltfreundlichem Flüssiggas angetrieben werden. Gute Nachrichten gibt es auch von der HHLA, die den Umsatz leicht und den Gewinn stark gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Um 18 Prozent auf 204 Millionen Euro legte das Betriebsergebnis zu. Ärger gibt es aber an anderen Kaikanten. Die Hafenverwaltung legt einen Beschluss der Bürgerschaft eigenwillig aus und sperrt sich gegen die Flächenvergabe im Erbbaurecht. Der Unternehmensverband Hafen Hamburg will sich nun bei der Bürgerschaft beschweren.
ndr.de (Taufe), bild.de (HHLA), ndr.de (Erbbau)

Den als Hochzeitsstoß bezeichneten Zusammenschluss von Vor- und Hinterschiff übernimmt Blohm+Voss in Hamburg.
Die Hamburger Werft sichert sich Beschäftigung mit dem Zusammenfügen von Korvettenteilen.
welt.de

Lebenslange Haft: Staatsanwaltschaft fordert für Mord vor Fitness-Studio Haft mit besonderer Schwere der Schuld eine lange Haftstrafe ndr.de
Neue Baustellen-Koordination: Max-Brauer-Allee wird wegen erneuter Sperrung des Lessingtunnnels später umgebaut bild.de
Integration von Geflüchteten: Jeder vierte junge Geflüchtete ist nach Ausbildungsvorbereitung in Beschäftigung welt.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen drei und acht Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Anzeige
Ab in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

325 Millionen Euro soll die neue Abfall-Verwertungsanlage Stellinger Moor kosten. Das sind 100 Millionen Euro mehr, als ursprünglich für die Anlage geplant war, die 60 Megawatt kohlefreie Energie produzieren soll. Die Kostensteigerung ist der Umwidmung des Gebietes zum Wasserschutzgebiet geschuldet. Zudem wird die Anlage, die Teil der Neukonzeption der Hamburger Fernwärme ist, erst 2023 fertig gestellt sein. Das ficht die Verantwortlichen nicht an, denn das Kohlekraftwerk in Wedel werde dann noch laufen. Weil ab 2021 neue Regeln für den CO2-Ausstoss für Kohlekraftwerke gelten, muss der antike Energieerzeuger an der Landesgrenze seinerseits für einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag nachgerüstet werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kartellamt beschränkt Facebook beim Datensammeln: Das Amt will die Sammlung von Nutzerdaten durch Facebook einschränken. Das Unternehmen sei auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke marktbeherrschend und missbrauche diese Stellung beim Sammeln und Verwerten von Daten, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt am Donnerstag. Das Amt habe Facebook nun weitreichende Beschränkungen bei der Verarbeitung von Nutzerdaten auferlegt. Innerhalb von zwölf Monaten muss das Unternehmen eine Wahlmöglichkeit für Nutzer schaffen: Sie müssen einwilligen oder ablehnen können, dass Facebook Daten über sie sammelt.
spiegel.de, tagesschau.de

Regierung will Huawei nicht von 5G-Netz ausschließen: Die Bundesregierung will den chinesischen Konzern als Ausrüster beim Mobilfunkausbau auf den 5G-Standard zulassen. Das sei das Ergebnis einer Absprache des Kanzleramts mit den Ministerien für Äußeres, Inneres, Wirtschaft, Finanzen und Infrastruktur, berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Regierungskreise. Die Beteiligung von Huawei an dem 5G-Ausbau ist umstritten. China könnte so die Spionage im deutschen Mobilfunknetz erleichtert werden, befürchten Sicherheitsexperten.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

A little hope: EU und Theresa May versuchen sich weiter am geregelten Brexit spiegel.de
Nord Stream 2: Kanzlerin Merkel weist Sorge vor russischer Gasabhängigkeit zurück welt.de
Deutsch-französische Beziehungen: Macron sagt Teilnahme an Münchner Sicherheitskonferenz ab tagesspiegel.de
Streit: Frankreich ruft Botschafter aus Italien zurück zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Bild Dir deine Meinung: Der alte Spruch der BILD-Zeitung könnte auch zum neuen Magazin passen, das ab heute im ausgewählten Testmarkt Hamburg am Kiosk liegt. „BILD-Politik“ heißt der mutige Versuch eines neuen politischen Magazins. „Alle, die im Bauch Verunsicherung spüren, aber im Kopf Klarheit wollen“ beschreibt Chefredakteur Nikolaus Blome die Zielgruppe für das gedruckte Experiment. Derweil wurde bekannt, dass die Funke-Gruppe wirtschaftliche Probleme mit dem gedruckten Papier hat und Einsparungen plant, die auch am Hamburger Abendblatt nicht spurlos vorbeigehen. Allerdings entwickle sich das Digitalangebot des Leitmediums hervorragend.
welt.de, taz.de (BILD), taz.de, facebook.jmwell (Funke)

Anzeige
Am Wochenende ausprobieren! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr von 200 Euro. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video), Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Genusswochen in Hamburg: Die Hamburger Spitzenrestaurants laden ihre Gäste ab Sonnabend bereits zum vierzehnten Mal unter dem Motto „Hamburg kulinarisch“ zu den „Genusswochen“ ein. Dabei steht nicht die Schnäppchenjagd im Vordergrund, sondern die Kunst der Köche, ihre Gäste mit einem ausgewählten, mehrgängigen Menü zu verwöhnen. In den Restaurants werden kreative Gerichte mit höchstem Genuss präsentiert. Die Preise für ein Drei-Gänge-Menü liegen meist zwischen 30 und 40 Euro pro Person.
hamburg-kulinarisch.de

Planet Wüste von Michael Martin: Der Fotograf und Autor Michael Martin ist mit seiner Multivisionsshow „Planet Wüste“ auf großer Deutschland-Tournee. In einer Bilderreise durch die Trocken- und Eiswüsten führt Martin seine Zuschauer vom Nordpol zum Südpol und umrundet dabei viermal die Erde – mit Motorrad, Hundeschlitten, Kamel, Geländewagen, Helikopter und auf Skiern. Um 19 Uhr in der Laeiszhalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schwierige Fernbeziehungen: Der 55-jährige Til Schweiger hat sich von seiner 32-jährigen Freundin Francesca Dutton getrennt. Seit Mitte 2018 waren die langjährigen Freunde zu einem Paar geworden. Jetzt habe man sich in Freundschaft getrennt, erklärte der Schauspieler und Hamburger Gastronom. Seine Francesca habe ihren Lebensmittelpunkt in Los Angeles und da würde er nicht hinziehen. In der Stadt der Engel bildet sich auch die 22-jährige Nathalie Volk fort, deren 61-jähriger Verlobter Frank Otto nun frei für die Heirat wäre. Die Beiden leben aber gerade in einem „Slow-Motion-Modus“ und wollen sich mit dem Tauschen von Ringen noch Zeit lassen.
bunte.de (Schweiger), bild.de (Otto)

Heute feiert die Hamburger Einbürgerungsfeier ein Jubiläum. Zum 50. Mal begrüßt der Bürgermeister neue Hamburger. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen