SPD setzt auf Mobilität, Schulsenator rüffelt Ida-Ehre-Schule, Streit in der Kammer, Schöner Radeln auf Piktogrammen

Guten Morgen: Starke SPD. * Stimme des Schulsenators. * Sensibilität für Frauen im Film. *

Θ HAMBURG

Genossen setzen auf Mobilität: Beim Landesparteitag zur Vorbereitung auf die anstehenden Wahlen hat sich die SPD das Ziel gesetzt, die Taktung im öffentlichen Nahverkehr bis 2029 auf fünf Minuten zu erhöhen. Damit würde es in Zukunft keiner Fahrpläne mehr bedürfen, verkündete Bürgermeister Peter Tschentscher unter dem Beifall der Delegierten. Die Parteivorsitzende Melanie Leonhard sprach von einer Verkehrsgerechtigkeit für alle Bürger. Umfassende preispolitische Anreize, um mehr Menschen in den ÖPNV zu locken soll es indes nicht geben. Ein Antrag für ein 365-Euro-Jahresticket für alle wurde abgelehnt. Allerdings sollen junge Menschen in der Ausbildung und Senioren günstigere Zeitkarten erhalten.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Hamburgs SPD kommt mit neuer Kraft.
Das Abendblatt ist ganz angetan von Bürgermeister Peter Tschentscher…
abendblatt.de

Marcus Weinberg ist eigentlich ein schon ziemlich gebrauchter Besen
…während die Bild dem designierten CDU-Spitzenkandidaten Marcus Weinberg mit Skepsis begegnet.
bild.de

Anzeige
Alexa, wer wird Bürgermeister? Immerhin den Amtsbonus von Peter Tschentscher erkennt das Sprachsystem, wie das Abendblatt berichtet. Smart Speaker erobern mit ihrem zunehmenden KI-Wissen die Digitalisierung. Die smarten Assistenten eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen und Parteien, um Kunden und Wähler über den Kanal „Voice“ zu erreichen. Unternehmen und Parteien suchen Mitarbeiter, die sich mit Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Kommunikatoren der perfekte Einstieg.
abendblatt.de (Bürgermeister), hamburgmediaschool.com (Gewusst wie)

Verletzung der Neutralitätspflicht: Schulsenator Ties Rabe hat sich erstmals zu den Vorwürfen geäußert, die nach Hinweisen über das AfD-Petzportal bekannt worden waren. Bei den kritisierten Aufklebern linker Organisationen an der Ida-Ehre-Schule habe es sich in der Tat um eine Verletzung des Neutralitätsgebotes gehandelt, erklärte er gegenüber dem Abendblatt. Dass einige Sticker im Kontext eines Unterrichtsprojektes an den Wänden geklebt hätten, sei den Lehrern zudem etwas spät eingefallen. Dennoch seien sie Vorwürfe der AfD dramatisch übertrieben und die nicht linksradikal unterwanderte Schule leiste eine gute Arbeit.
abendblatt.de

Wenn die Schulbehörde eindeutige Verstöße gegen die Neutralitätspflicht ignorieren würde, könnten wir beim nächsten Mal auch keine radikal-islamischen Sticker oder Nazi-Sticker entfernen. Neutral heißt neutral und nicht halblinks-neutral oder halbrechts-neutral.
Schulsenator Ties Rabe gewinnt seine politische Sprechfähigkeit wieder und rüffelt die Schule, so sanft wie er kann.
abendblatt.de

Streit in der Handelskammer geht weiter: Nachdem es für kurze Zeit ruhig geworden war, droht bei der Plenumssitzung am Donnerstag neuer Streit. Die verbliebenen Kammerrebellen um Johann Killinger wollen den Vorsitzenden des Innenausschusses, Torsten Teichert weghaben. Der wichtige Ausschuss ist für die Organisation und die Finanzen der Kammer zuständig. Killinger und Teichert hatten sich schon bei der Wahl zum Kammerpräses als Gegner gegenüber gestanden. Als Konsequenz der erfolglosen Auseinandersetzung verloren beide ihr Amt als Vizepräsides, was der Sacharbeit im Präsidium indes nicht geschadet haben soll.
welt.de

Nullnummern: Der FC St. Pauli hat seit 270 Minuten das gegnerische Tor nicht mehr getroffen und die Leistung gegen den MSV Duisburg am Freitag beim 0:0-Unentschieden gibt wenig Anlass für Hoffnungen auf Besserung und den Aufstieg. Nicht viel besser machte es der HSV bei seinem glücklichen 0:0 beim VfL Bochum. Nur zwei Chancen konnte sich der HSV erarbeiten. Immerhin wird es am Dienstag einen Sieger geben, wenn die Rothosen im DFB-Pokal Viertelfinale beim SC Paderborn antreten müssen. Dort sollte der HSV auch wieder auf einen milden DFB-Schiedsrichter hoffen dürfen, denn 2004 war der HSV im Pokal von der kroatischen Wettmafia verpfiffen worden.
welt.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Nach einem merkwürdigen Pfiff bin ich zum Linienrichter gegangen und habe ihm gesagt, dass die Schiri-Entscheidung ein Witz sei.
Ex-HSV-Trainer Klaus Toppmöller beklagt den damaligen Jobverlust durch die manipulierten Pfiffe von Robert Hoyzer.
bild.de

Demo gegen Schulverdichtung: Zunehmend mehr Schulen in Altona wollen keine zusätzlichen Grundschüler abendblatt.de
Zurück auf die Straße: Das Obdachlosen-Programm zum Übernachten in der Wärme ist beendet ndr.de
Ehre für Europäer: CDU Altona ehrt den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck ndr.de
Kleingärtner in Sorge: Bauliche Ambitionen des Senats sorgen die Hobbygärtner taz.de
Hamburg in Hannover: Hansestadt mit Spitzenpolitik und großem Stand bei der Hannover-Messe hamburg-news

Wetter heute: Sonnig bei bis zu elf Grad, die sich in der Sonne wärmer anfühlen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Tage, zehn Schulen: Am Montagmorgen wird vor zehn Hamburger Schulen das Thema Eltertaxi behandelt. Die Polizei und die Schulen wollen den Eltern ausreden, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Zum einen gefährden die rangierenden Eltern-PKWs andere Kinder und dem Nachwuchs gehe die Fertigkeit ab, sich selbst zu orientieren und sich mit den Gefahren des Straßenverkehrs auseinanderzusetzen. Die Eltern werden dazu vor den teilnehmenden Schulen von Verkehrspolizisten angesprochen.
presseportal.deabendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gegen Ausschluss chinesischer Firmen bei 5G-Ausbau: Kanzlerin Angela Merkel hat sich bei der Eröffnung der Hannover Messe gegen den von den USA geforderten Ausschluss bestimmter Firmen etwa aus China bei Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland ausgesprochen. Wichtig seien die Standards, die eingehalten werden müssten. So sollten sich die europäischen Regierungen auch aufstellen, sagte sie zu der Debatte in der EU, wie man mit dem US-Druck umgehen sollte. Darüber hinaus hat Merkel die EU-Staaten auf ein zügiges Verhandlungsmandat der EU für neue Handelsgespräche mit den USA gedrängt.
faz.net, handelsblatt.com

Netzpolitiker kritisieren Zuckerbergs Vorschläge: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat eine international abgestimmte Regulierung im Internet gefordert. Dabei hob er auch die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) als ein Vorbild für die Welt hervor. Netzpolitiker der Grünen und Linken kritisierten seinen Vorstoß umgehend als unglaubwürdig. Ein verbindlicher, einheitlicher weltweiter Standard in Sachen Datenschutz, Menschenrechte und Internetregulierung wäre zwar wünschenswert, sagte der Grünen-Netzpolitiker Konstantin von Notz. Das sei aber sehr unwahrscheinlich. Facebook halte sich bis heute nicht an deutsches und europäisches Datenschutzrecht und falle regelmäßig durch Datenschutzskandale auf.
tagesspiegel.de, spiegel.de

May erwägt vierte Abstimmung über Brexit-Deal: Diese Briten sind unterhaltsam, sind sie nicht? zeit.de
Verbraucherschutz: Grüne fordern Update-Pflicht für Smartphone-Hersteller handelsblatt.com
Mittelmeer: EU-Kommissar Avramopoulos lobt Flüchtlingsretter tagesspiegel.de

Anzeige
Stipendium für dreimonatigen Schüleraustausch!
 Die Gesellschaft für den Deutsch-Australischen und Neuseeländischen Schüleraustausch sucht SchülerInnen der Klassenstufen 9 bis 11 für ein Austauschprogramm.
Die deutschen SchülerInnen nehmen ab November 2019 drei Monate eine/n Gastschüler/in auf und reisen selbst von Juni bis August 2020 nach Australien oder Neuseeland. Für ein Stipendium entscheidend sind Neugierde, Aufgeschlossenheit und Engagement der Jugendlichen. Die Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich und der Austausch wird unter anderem von Sponsoren wie der australischen Botschaft finanziert. Bewerbungsschluss ist der 30. April

. Weitere Informationen: gdansa.de

Θ STADT & LEBEN

Schöner Radeln: Die Rot-Grüne Koalition fordert den Senat auf, sich ein hübsches Piktogramm auszudenken, mit dem in Zukunft die 14 in Planung befindlichen Velorouten verziert werden sollen. So wolle man die Orientierung im Radverkehrsnetz verbessern, erklärte der Radfahr-Experte der Grünen, Martin Bill. Das Vorhaben erstaunt insofern, als das Symbolbild im Rahmen der geplanten Radfahr-Kampagne erstellt werden soll. Das hätte man der Agentur Jung von Matt schon ganz einfach in das Pflichtenheft bei der längst erfolgten Beauftragung schreiben können. Ansonsten sei man aber auf einem guten Weg, die 280 Kilometer der Velorouten zügig auszubauen, sage der SPD-Radverkehrspolitiker Lars Pochnicht.
abendblatt.de, new-business.de

Mit einer zusätzlichen Buslinie bauen wir das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs jetzt aus und sorgen für eine bessere Erreichbarkeit im Hamburger Westen.
Die SPD-Verkehrsexpertin Dorothee Martin kündigt zudem eine neue Buslinie im ioki-Testgebiet zwischen Othmarschen und Eidelstedt an.
welt.de

-Tatort-Kritik-
Solide Krimikost aus Köln: Kein inhaltlicher Schnickschnack, keine effekthaschende Bildsprache – mal abgesehen vom Spleen des Kameramannes, in Dialogszenen grundsätzlich das halbe Gesicht abzuschneiden. So unspektakulär kennt man die Fälle der Kommissare Ballauf und Schenk – und so war’s auch diesmal. Ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes stirbt bei einer Explosion. Langsam entwirren die Ermittler ein Geflecht aus Korruption, Erpressung und Eifersucht. Die Story konnte zwar weder mit inhaltlichen Wendungen überraschen, noch richtige Spannung erzeugen, aber das klassische Wer-hat’s-getan-Rätsel am Sonntagabend war dann doch einigermaßen unterhaltsam.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Indisch auf St. Pauli: Das Ashoka liegt schräg gegenüber des Millertor-Stadions und ist ein echter Tipp für jeden, der authentisches indisches Essen liebt. Die Gerichte zeichnen sich durch Qualität und feinen Geschmack aus, der Preis dafür ist absolut angemessen. Der Service ist stets aufmerksam und freundlich, das Ambiente orientalisch und nicht aufdringlich. Für die Besucher der umliegenden Theater gibt es sogar ein „Theater-Tali-Menü“ (entweder vor oder nach der Vorführung), bei dem man sich durch verschiedene Köstlichkeiten kosten kann.
hamburg.de

Frauen im Filmgeschäft: Zum Auftakt der Filmwoche „Frauen führen Regie“ ein Podiumsgespräch zum Thema „Frauen im Filmgeschäft“ im Instituto Cervantes: Vertreterinnen aus Wissenschaft, Film – vor und hinter der Kamera – und vom Filmfest Hamburg diskutieren über aktuelle Fragen, wie: Quote, ja oder nein, Finanzierung, Netzwerke, Genres, Filmrollen. Hintergrund: Frauen sind in der Filmbranche europaweit eindeutig unterrepräsentiert. So traten in der diesjährigen Goya-Filmpreisverleihung in Spanien nur 29 Frauen in den unterschiedlichen Kategorien gegen 113 Männern an. Im Instituto Cervantes Hamburg, Fischertwiete 1 um 19.30 Uhr.
3001-kino.de

Θ FOFFTEIN

Hasen und Kamele: Stolze 61.600 Euro kamen am Wochenende für Hamburger soziale Projekte zusammen. So hat beim „Bal du Masque“ im Museum für Kunst und Gewerbe die Gastgeberin Jenny Falckenberg ihrem Mann, dem ehemaligen Hockey-Star Christian Blunck lustige Hasenohren aufgesetzt und so den prominenten Gästen 45.000 Euro entlockt. Auf dem Heiligengeistfeld lud Kommunikator Lars Meier zum traditionellen Kamelrennen, bei dem zumeist Medienschaffende mit dem Werfen von Bällen 16.600 Euro zusammen bekommen haben.
bild.de (Hasen), welt.de (Kamele)

Heute ist Tag der Aprilscherze. Haben Sie ihn gefunden? Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen