SPD verliert dramatisch, Grüne wollen Parkplätze reduzieren, HSV soll vor Insolvenz bangen, Elefanten-Baby sucht Namen

Guten Morgen: SPD braucht einen Plan. * Streit um Flughafen. * Sorge um HSV. * Schlagermove nach Wandsbek. *

Θ HAMBURG

Sozialdemokraten in Sorge: Nach einer Umfrage des Abendblattes würden aktuell nur noch 30 Prozent der Wahlberechtigten bei Bürgerschaftswahlen ihre Stimme den Sozialdemokraten geben. Das sind 15 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2015. Die Grünen können mit 24 Prozent ihr Ergebnis hingegen fast verdoppeln. Die Strategie des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher auf grüne Themen zu setzen, scheint nicht aufzugehen. Auch die Bemühungen der Hamburger CDU aus ihrem Tief zu kommen, haben nicht gefruchtet. Die Christdemokraten würden 14 Prozent der Stimmen erhalten. Das ist noch etwas weniger als bei der Bürgerschaftswahl 2015. Die Linke (11/+2,5), FDP (9/+1,6) und die AfD (7/+0,9) legen leicht zu.
abendblatt.de, welt.de

Dieses Ergebnis begreifen wir als Arbeitsauftrag.
Auf die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard wartet viel Arbeit.
spd-hamburg.de

Die hohe Zustimmung zeigt, dass die grünen Kernthemen die Schwarzbrot-Themen der Stadt sind.
Die These von Katherina Fegebank, dass die Wähler eher zum grünen Original tendieren, scheint richtig gewesen zu sein.
gruene-hamburg.de

Wir haben noch 14 Monate Zeit.
CDU-Fraktionschef André Trepoll will nach 46 Monaten demoskopischen Stillstands bald Gas geben.
youtube.com

Verkehrswende beschleunigen: Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks will die Zahl der Parkplätze in der City reduzieren und die Hamburger für die stärkere Nutzung des Fahrrads und der öffentlichen Verkehrmittel gewinnen. Für den Veloverkehr hat der Senat seine Pläne für 2019 vorgestellt. Neben dem Ausbau der Infrastruktur soll auch eine Werbekampagne für das Radfahren werben. Auch die CDU hat Ideen und schlägt erneut vor, die Alster als Wasserstraße zu nutzen und die Alsterdampfer zum Verkehrsträger des HVV zu machen. Sorgen haben die Christdemokraten hingegen bei der geplanten U5. Da wäre die Hunderte Millionen Euro schwere Beteiligung des Bundes an den Baukosten gefährdet, da zu wenige Hamburger im Umfeld der geplanten Haltestellen wohnen würden.
youtube.com (Tjarks), hamburg.de (Rad und Tat), ndr.de (CDU)

Das waren Böller von Budnikowsky.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks hofft, dass er an Silvester nur Bio-Feinstaub produziert hat.
youtube.com

Werbung
Das zweite Zuhause der Hamburger: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt: Das zeitlose und stilvolle Ambiente des Hotel Vier Jahreszeiten und die Mitarbeiter mit ihrem exzellenten Service lassen den Trubel der Hamburger Innenstadt schnell vergessen. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit mehr als 120 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die Nikkei Cuisine.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Sport versus Finanzen: Beim Neujahrsempfang des Abendblattes verrieten die Präsidentschaftsanwärter des HSV e.V. ihre Schwerpunktanliegen. Während sich Jürgen Hunke und Ralph Hartmann hauptsächlich um die Finanzen sorgen, will Ex-HSV Profi Marcell Jansen die sportliche Wende in den Mittelpunkt seiner Anstrengungen legen. Wenn man Hunke Glauben schenken kann, wird die Zeit dafür knapp. Der langjährige Präsident sieht sich deswegen auch als den geeigneten Präsident an, weil er sich gut im Insolvenzrecht auskennen würde. Hartmann und Hunke sehen auch keine Lösung der finanziellen Probleme des HSV ohne die Unterstützung von Sponsor Klaus-Michael Kühne.
youtube.com (Jansen), youtubecom (Hunke), youtube.com (Hartmann)

Streit um Flughafenausbau eskaliert: Die Umweltorganisation BUND klagt gegen den Ausbau des Hamburg-Airports. Die geplante Erweiterung der Abfertigungsinfrastruktur deute auf einen deutlich umfänglicheren Flugbetrieb in der Zukunft hin, erklärte der BUND. Deswegen hätten die Umweltschutzorganisationen am Genehmigungsverfahren beteiligt werden müssen. Der Airport widerspricht und erklärt, die Genehmigungen seien gültig. Zudem würde der geplante Zuwachs der Passagiere nicht zwingend mit einer Zunahme des Flugbetriebs einhergehen. Kritik kommt auch von der Initiative gegen Fluglärm. Das Jahr 2018 hätte einen Rekord bei der Verletzung des Nachtflugverbotes gebracht.
welt.de, mopo.de

Milliardenklage gegen HSH Nordbank: Anleger fühlen sich betrogen welt.de
Granaten in der Alster: Bergung und Sprengung sorgten für Verkehrsbehinderungen hamburg1.de
Facebook falsch genutzt: Hamburger durfte nach Haft in Türkei wieder ausreisen shz.de
Fit for Fun: Burda ersetzt Redaktion des Magazins durch externen Dienstleister djv-hamburg.de
Korrektur: Der Hamburger Flughafen wurde 2017 von 17,2 Millionen und nicht von 1,72 Millionen Passagieren genutzt tagesjournal/gestern

Wetter heute: Bei fünf bis sieben Grad ist es bewölkt, regnerisch und windig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500.000 Euro veruntreute ein Hamburger Rechtsanwalt und muss dafür nun drei Jahre und neun Monate in Haft, nachdem er sich mit skurrilen Methoden einem Prozess lange entzogen hatte. 230.000 Euro unterschlug er den SOS Kinderdörfern und weitere 270.000 Euro hielt er einem Erbberechtigten vor. Nur noch 40.000 Euro des Geldes konnten bei dem Betrüger, der auch fünf Jahre seinen Beruf nicht mehr ausüben darf, gefunden werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Behörden gehen nach Datenklau von Einzeltäter aus: Im Fall des Hackerangriffs auf Politiker und Prominente kommen die Sicherheitsbehörden offenbar dem Täter näher. Es gebe Ermittlungsansätze, die auf die Spur zum Urheber führen könnten, hieß es am Montag in Sicherheitskreisen. Die Behörden gingen inzwischen davon aus, dass ein Einzeltäter die Daten von fast 1.000 Personen veröffentlicht hat. Der Fortschritt in den Ermittlungen ist offenbar auch auf die Durchsuchung der Wohnung eines 19-jährigen Zeugen zurückzuführen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte schon im vergangenen Jahr Kenntnis von fünf Fällen im Zusammenhang mit dem massiven Online-Angriff auf Politiker und Prominente.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, tagesschau.de

#NazisRaus: Dieser Hashtag fand sich am Montag 15 Tausend Mal bei Twitter. Die Netzgemeinde, darunter auch Hamburger Sympathisanten wie etwa der FC St. Pauli, unterstützte damit die Journalistin Nicole Diekmann, die wegen der Forderung angefeindet worden war. Raus ist auch Robert Habeck. Der Grünen-Chef hatte sich mit einem Video lächerlich gemacht, in dem er Thüringen beleidigt hatte. Weil es danach Gegenwind bei Twitter gab, entschloss er sich nach einer schlaflosen Nacht sich von dem Dienst zu verabschieden. Der auch vom Datenleak betroffene Grüne erhielt einigen Respekt für den Schritt, aber auch die Frage, wie er mit politischem Widerstand umgehen wird, wenn Twitter schon zu anstrengend für ihn ist.
twitter.fcstpauli (#NazisRaus), twitter.wahl_beobachter, spiegel.de (Habeck)

Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld.
Es gibt auch Kritik an Robert Habeck.
facebook.com

Briten proben den Nach-Brexit-Stau: 89 Miet-Lastwagen simulierten nahe Dover einen Stau durch mögliche Grenzkontrollen spiegel.de
Überfall auf AfD-Chef: Landesvorsitzende der AfD Bremen, Frank Magnitz wird schwer verletzt bild.de
Kanzlerkandidatur: Scholz verärgert SPD mit Kanzlerambitionen faz.net
Verkehrsministerium: FDP ruft wegen Beraterverträgen Rechnungshof an tagesspiegel.de
Jim Yong Kim: Weltbank-Präsident kündigt Rücktritt an tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Philipp – Das digitale Magazin: Das Abendblatt setzt auf den aktuellen Medientrend, populären Menschen ein eigenes Magazin zu widmen. Vorgemacht hat es Gruner+Jahr mit dem Frauenmagazin „Barbara“ der omnipräsenten Schöneberger. Auch Daniela Katzenberg hat ein Magazin und Joko Winterscheid ebenfalls. Nun setzt das Abendblatt den Gründer der Online Marketing Rockstars, Philipp Westermeyer in Szene. Zu seinem digitalen Kongress im Mai werden 50.000 potentielle Leser des gedruckten Philipps anreisen. Mit Barbara hat Philipp schon eine weitere Gemeinsamkeit: Beide machen auch digitales Radio.
deutschlandfunk.de (Trend), brigitte.de/barbara (Barbara), horizont.net (Philipp), omr.com (Kongress), barbaradio.de (Barbaradio), omr.com/de/podcast (Philipodcast)

Kreuzfahrtjahr beginnt: Am Dienstag legt die Queen Victoria am Cruise Center Steinwerder an. 222 weitere Anläufe sind im Jahr 2019 geplant, dessen Highlight die Cruise Days im September sein werden. Neun Schiffe werden zum ersten Mal Hamburg anlaufen, von denen zwei in Hamburg getauft werden. Die MSC Grandios und die Hanseatic Nature bekommen im Hafen die Flasche Sekt an die Bordwand geworfen. Auch im 15. Jahr kommt derweil die Queen Mary 2 nach Hamburg. Im Februar wirbt eine Messe für das Reisen auf See. Damit die Abgase im Hafen reduziert werden, sollen die Kreuzfahrer zunehmend mit Energie aus Flüssiggas versorgt werden und die HPA will sich bemühen, den Tarif für die Landstromanlage in Altona zu ändern, damit der saubere Strom länger als 90 Minuten am Tag fließen kann.
hamburg.de (Kreuzfahrer), hamburg-news (Messe), tagesspiegel.de (Umwelt), mopo.de (Landstrom)

Anzeige
Frühling auf See: Gegen den Wintertrübsinn zeigt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in der Altstadt: Gesundes vietnamesisches Essen erwartet die Gäste im Hanoi Deli mitten in Hamburgs Altstadt. Suppen, verschiedenes Gemüse wie Kürbis oder Kartoffeln mit Tofu, Geflügel, Rindfleisch oder Fisch sind ebenso frisch zubereitet wie die Salate. Die Glücksrollen sind mit mit Reispapier gerollt. Curry-Kokosmilch Soße oder ein Limette-Ingwer Dressing geben bei manchen Gerichten zusätzlich eine asiatische Note.
hamburg.de

Liebeslied: Das ensemble reflektor eröffnet das Jahr 2019 mit einem Konzertabend für die Liebe: Unter dem Titel „Liebeslied“ führen die 40 jungen Künstler damit den Beethoven-Zyklus fort, der nach fünften, sechsten und siebten Sinfonie dieses Jahr nun Beethovens Achte vorsieht. Inspiriert von der Tatsache, dass das Werk nachweislich in eine Schaffensperiode fällt, in der Beethoven stark verliebt war – aus dieser Zeit stammt auch der „Brief an die unsterblich Geliebte.“ Um 19 Uhr in der Halle 424 im Oberhafenquartier.
hamburg.de

Schlagermove in Wandsbek: Bezirk Mitte will nervige Veranstaltungen loswerden abendblatt.de
Tragischer Tod: Welle zieht 36-jährige Kampnagel-Regisseurin auf Fuerteventura in den Atlantik bild.de
Sternsinger im Rathaus: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Bürgermeister Peter Tschentscher wurden für eine Spende besungen hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Elefantenname gesucht: Für den an Heiligabend geborenen Elefantennachwuchs sucht der Hagenbecks Tierpark nun einen Namen. Zur Wahl für den Namen des kleinen Bullen stehen die indischen Bezeichnungen für Zufriedenheit, Erleuchtung und eine indische Gottheit. Auf Facebook kann bis Donnerstag um 10 Uhr über die Vorschläge Santosh, Bodhi und Vishnu abgestimmt werden.
abendblatt.de, apps.facebook.com

Heute ist der Tag der Poesie am Arbeitsplatz. Wir wünschen Ihnen Kreativität und einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen