Sportsenator springt über jedes Stöckchen, CDU geht Weg in die Mitte, Beim FC St. Pauli läuft es

Guten Morgen: Wege zu gehen. *

Θ HAMBURG

Pimmelposse mit nächstem Akt: An der Roten Flora wurde am Sonnabend ein Plakat enthüllt, auf dem zu lesen war: „Andy, Du bist so 1 Pimmel“. Gemeint war Innensenator Andy Grote, der wegen eines gleichlautenden Tweets dafür gesorgt hatte, dass die Justiz eine Razzia initiierte, was als unverhältnismäßig angesehen wird. Nachdem die Polizei das Plakat erstmal nur beobachtete, kam am Sonntagmorgen eine behördliche Einheit mit Pinseln und schwärzte den Text. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen den Anbringer. Am Sonntagabend übermalten Aktivisten wiederum das Schwarz in Gelb mit dem Spruch… Sie ahnen es. Fortsetzung offen.
spiegel.de, mopo.de (Plakat übermalt), twitter.flora_rote (Dann Plakat wieder übermalt), twitter.FrauGodot (Pimmel-Halloween-Kostüm), twitter.CryptoGollum (Süsses oder Hausdurchsuchung?)

– Mit Meinung –

Die Polizei ist so Pimmelaufkleberabkratzig.
So soll es nun auf den Laternen auf St. Pauli kleben, was jetzt auch wieder in mühevoller Arbeit von den Beamten abgekratzt werden muss. Schon in der vergangenen Woche hatte die Polizei viele Pimmelaufkleber vor laufenden Kameras entfernen müssen. Das Ganze wirkt mittlerweile wie lustvolles Theaterspiel im städtischen Diskursraum, inspiriert von Barbara Streisand. Andy Grote sollte allerdings mit Rücksicht auf seine Beamten die Hauptrolle besser niederlegen.
Adlerauge

Anzeige
Geschichten noch besser erzählen: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School am 15. November. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Hamburger CDU sucht neuen Weg: Nach der Bundestagswahlschlappe haben sich am Wochenende die Christdemokraten ausgesprochen. Bis Ende 2022 soll nun ein Grundsatzprogramm erarbeitet werden, das neue Orientierung bietet. Dabei sollen auch die Mitglieder stark eingebunden werden. Am Dienstag nehmen dann die nur noch drei Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten unter Führung von Landeschef Christoph Ploß an der ersten Sitzung des Parlaments in Berlin teil, bei der die SPD-Abgeordnete aus Wandsbek, Aydan Özoğuz zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt werden soll. Ab Mittwoch ruht das politische Geschehen in Hamburg weitgehend. Der halbe Senat ist in die dann beginnenden Ampel-Koalitionsgespräche in der Hauptstadt eingebunden.
stern.de (CDU), vorwaerts.de (Özoğuz), 24hamburg.de (Hamburg in Berlin)

Die CDU ist immer dann stark, wenn sie in ihrer ganzen inhaltlichen Breite sichtbar ist.
Landeschef Christoph Ploß rückt vom seinem bislang ausschließlich konservativen Kurs ab.
facebook.christophploss

Beeindruckender Auftritt: Mit dem 4:0-Sieg im Nord-Derby gegen Hansa Rostock im heimischen Millerntor bleibt der FC St. Pauli ein sehr souveräner Tabellenführer der Zweiten Liga. Die Kiezkicker fangen nach fünf Siegen in Folge nun vermehrt an, vom Aufstieg zu träumen. Auch der HSV, der sich ebenfalls im Herbst öfter als Aufsteiger sah, erhält sich den Anschluss am die vorderen Plätze. Der 2:1-Sieg in letzter Minute beim SC Paderborn nach feinem Schussvermögen des jungen Engländers Tommy Doyle, nimmt vorläufig den Druck von Trainer Tim Walter. Für beide Vereine geht es nun auswärts im Pokal weiter. Der HSV fährt am Dienstag zum 1. FC Nürnberg. Der FC St. Pauli tritt am Mittwoch bei Dynamo Dresden an.
ndr.de (FCSP), bild.de (HSV)

Interesse hält sich in Grenzen: 2G-Modell im Einzelhandel wird am ersten Wochenende noch nicht angenommen ndr.de
Inzidenz wieder über 100: Anstieg des Corona-Parameters wird noch entspannt registriert welt.de
Unterschiedliche Ansichten: CumEx-Untersuchungsausschuss offenbart erneut unterschiedliche Meinungen im Finanzamt zu Forderungen an die Warburg taz.de
Laterne, Laterne: Sonne Mond und Sterne bei Kinder-Umzügen mit Corona-Regeln wieder erlaubt mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei drei bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.500 PolizistInnen bewachten den Kiez während des Zweitbundesligaspiels zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock. Deren Fans hatten keine Karten, aber Lust auf Randale. Die BeamtInnen, auch mit Reiterstaffel und Wasserwerfern gerüstet, konnten kleine und größere Gruppen der Ostdeutschen unter Kontrolle bringen und wieder auf dem Weg an die Ostsee zu schicken.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Polizei unterbindet rechtsextreme Patrouillen an Grenze zu Polen: Im Einsatz gegen einen sogenannten Grenzgang von Rechtsextremen an der deutsch-polnischen Grenze hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag rund 50 Verdächtige aufgespürt, die gegen Migranten an der Grenze vorgehen wollten. Die Polizei stellte Pfeffersprays, ein Bajonett, eine Machete und Schlagstöcke sicher. Die Personen seien dem Umfeld der rechtsextremen Splitterpartei Der Dritte Weg zuzurechnen und offensichtlich dem Aufruf der Partei zu dem Grenzgang gefolgt, teilte die Polizei mit. Unterdessen hat Innenminister Horst Seehofer Verständnis für den geplanten Bau einer Grenzbarriere an Polens Grenze zu Belarus geäußert.
tagesspiegel.de, welt.de

Erdogan erklärt deutschen Botschafter zu unerwünschter Person: Im Streit um den inhaftierten türkischen Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala verkündete der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstagabend, den deutschen Botschafter, den US-Botschafter sowie acht weitere Botschafter zu unerwünschten Personen zu erklären. Erdogan warf den zehn Botschaftern „Unanständigkeit“ vor. „Sie müssen die Türkei kennenlernen und lernen, sie zu verstehen“, sagte der türkische Präsident. „Sie müssen hier verschwinden, wenn sie die Türkei nicht verstehen.“ Hintergrund der Äußerungen Erdogans ist eine Erklärung der Botschafter von Anfang der Woche, in der sie Kavalas Freilassung fordern.
tagesspiegel.de, dw.com

Mathias Döpfner bittet um Entschuldigung: Springer-Chef relativiert Aussagen zu journalistischen Propaganda-Assistenten spiegel.de
CDU mahnt neue Bundesregierung zu Vertragstreue beim Kohleausstieg: Es gebe spezielle Interessen in Mitteldeutschland, sagte Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer handelsblatt.com
Corona: Gesundheitsminister Spahn verteidigt Vorschlag zum Ende der Corona-Notlage rnd.de
Friedenspreis: Tsitsi Dangarembga gewinnt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zeit.de
Migration: Papst fordert mehr Menschlichkeit in der Asylpolitik de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Goldgräberstimmung im Hotelgewerbe: Die durch Corona gebeutelte Branche scheint sich schnell zu erholen, wie das Abendblatt berichtet. So soll im Vier Jahreszeiten die Buchungslage 35 Prozent über der von 2019 liegen. Man profitiere von Besuchern, die sonst in der Karibik weilten. Auch die Restaurant, etwa das Nikkei Nine seien zumeist ausgebucht. Gute Geschäfte meldet auch wieder das Grand Elysée von Eugen Block. Die Weihnachtszeit sei schon gut gebucht, heißt es an der Rotherbaumchaussee. Auch im kommenden Jahr geht es hier mit neuem Schwung weiter. Das Hotel wird neuer 2G-Gastgeber für den Hamburger Presseball und den Neujahrsempfang des Blankeneser Magazins Klönschnack.
abendblatt.de

Anzeige
Keine Lust mehr auf nur Home-Office? Ein schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Kreativität. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

-Tatort-Kritiker-
Von allem zu viel: Zu gewollt, zu stilisiert, zu offensichtlich, zu selbstverliebt. Der Mainzer Tatort mit Heike Makatsch als Kommissarin nervt. Die Story ist am Reißbrett entworfen. Beim Raub auf eine Tankstelle wird der Angestellte erschossen. Die einzige Zeugin ist blind. Klassisches Thriller-Setting. Das Gangsterpärchen aus reichem Hause ist die unglaubwürdige Variante von Bonny & Clyde. Motiv: Langeweile, Wohlstandsverwahrlosung. Gestelzte Dialoge, konstruierte Handlungsstränge, peinlich überkandidelte Szenen en Masse (Zeugin schubst Vater die Treppe runter, um sich zu emanzipieren) und ein unangenehm dramatisches, wie vorhersehbares Finale. Puuh!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant–Tipp – Kartoffeln in der Altstadt: Der Kartoffelkeller ist ein Muss für alle Freunde der Knolle. Fast unglaublich, wie viele Zubereitungsarten es für Kartoffeln gibt. Von Kartoffelknödeln und Bratkartoffeln über Kartoffelsuppe und Kartoffelsalate findet sich auf der Karte alles rund um die kleine Knolle. Die urige Atmosphäre und die freundliche Bedienung begeistern schon seit 1984.
hamburg.de

Ekstase: Der Name Patrick Salmen steht seit Jahren für bedingungslose Lebensbejahung und das innere Cocktailschirmchen in uns allen. Der Autor präsentiert in einer Lesung satirische Kurzgeschichten aus seinem neuen Werk Ekstase. Es handelt von Zweifeln und der Schönheit des Widerspruchs, von Franzbrötchen und Feminismus, von Popmusik und der Ironisierung der Welt, von Volker und Kerstin und am Ende sind wahrscheinlich wieder alle tot. In den bedeutungsschwangeren Kunstpausen wird Herr Salmen sehnsuchtsvoll in die Ferne schweifen, ein Glas Weißwein schwenken und den Künstlerschal für sich sprechen lassen. Um 20 Uhr im Zeise Kino.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Bürgermeister ist gegen die Freigabe von Cannabis: Peter Tschentscher hält die Legalisierung der Droge für keine gute Idee. Die jungen Menschen hätten schon genug mit den Verlockungen Alkohol und dem Rauchen zu kämpfen. Damit ist er allerdings in der Mindermeinung der Parteiprogramme in einer angestrebten Ampel-Koalition im Bund.
twitter.ARD_BaB

Heute ist der Welt-Nudeltag. Kommen Sie al dente in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen