Stadt will katholische Schulen retten, Schwere Euphorie um HSV, Harley Days haben beste Tage gehabt

Guten Morgen: Stadt will Schulen helfen. * CDU will keine Kopftücher. * HSV-Spieler will abnehmen. *

Θ HAMBURG

Stadt will katholische Schulen retten: Die Hamburger Schulgenossenschaft erwartet eine signifikante Steigerung der Erstattungsbeiträge der Stadt für katholische Privatschüler, die aber davon abhängig gemacht wird, ob es eine Kooperation zwischen dem Erzbistum und der Schulgenossenschaft für fünf ausgewählte Schulen geben werde. Diese überraschende Aussage ist Teil eines Konvoluts mit Informationen, das am Sonntag vorgestellt wurde. Am Dienstag wollen die Gremien der katholischen Schule über die Zusammenarbeit mit der Schulgenossenschaft beschließen. Mit dem Papier will die Schulgenossenschaft die Zweifel bei den Katholiken ausräumen, die Sorge um die finanzielle Potenz der Genossenschaft geäußert hatten.
welt.de, ndr.de, hamburger-schulgenossenschaft.de

Die Hamburger Schulgenossenschaft befindet sich in intensiven Gesprächen u.a. mit der Schulbehörde. Von dort gibt es Signale einer signifikanten Steigerung der Erstattungsbeträge.
Das Geld soll aber nur fließen, wenn es eine Einigung zwischen der Genossenschaft und der katholischen Kirche gibt.
hamburger-schulgenossenschaft.de

Kopftuchverbot gefordert: CDU-Parteichef Roland Heintze wurde am Sonnabend mit überzeugenden 94,2 Prozent der Stimmen beim Hamburger Landesparteitag bestätigt. Eine lebhafte Debatte gab es um die Forderung der Frauen Union, sich für ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren einzusetzen. Der Antrag fand schließlich eine große Mehrheit. Zwist soll es derweil bei der FDP geben. Die Fraktionsvorsitzenden Anna von Treuenfels und Michael Kruse sollen miteinander nicht harmonieren. Nun soll ein Moderator das Verhältnis der Beiden und ihrer jeweiligen Lager befrieden. Die Hamburger Parteivorsitzende Katja Suding kann den Streit selbst nicht schlichten. Sie soll sich hauptsächlich bei ihrem Lebensgefährten in München aufhalten, wie liberale Parteifreunde kritisieren.
welt.de, mopo.de (CDU), bild.de (FDP)

Macht optimistische Politik.
Kieler CDU-Ministerpräsident Daniel Günther gibt seinen Hamburger Parteifreunden einen Tipp.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Karriere in der Digital- und Medienbranche: Die Hamburg Media School lädt am Montagabend zu einem Informationsabend zu den Studiengängen Medienmanagement und Digital Journalism. Die Studiengangleiter Armin Rott und Stephan Weichert informieren über Jobmöglichkeiten. Zudem gibt es Alumni-Berichte, einen Stipendiencheck und es sind Gespräche mit Studierenden möglich. Um 18 Uhr im Mediencampus Finkenau.
hamburgmediaschool.com

Dickes Ding: Zum Trainingsauftakt des HSV erschien Jungprofi Vasilije Janjicic erneut mit Übergewicht. Der 19-jährige Schweizer, auf den mehrere Strafverfahren der Staatsanwaltschaft warten, musste zur Strafe auf dem Laufband abspecken, während Tausende Hamburger euphorisch das Training des Zweitligisten verfolgten. Am Sonntag machte sich die Mannschaft dann auf den Weg in das erste Trainingslager der Vorbereitung nach Glücksburg. Trainer Christian Titz setzt dabei weniger auf Konditionsbolzen, sondern will seiner Truppe seine Spielidee vermitteln. Der lustlose Brasilianer Walace soll derweil, wie auch Bobby Wood, von Hannover 96 umworben sein,
bild.de (Janjicic), welt.de, hsv.de (Euphorie), bild.de (Walace)

Die Arbeit wäre ja nicht liegen geblieben. Wir hätten ja hinterher einfach weiter getagt, notfalls auch länger.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf ist enttäuscht, dass AfD, Linke und FDP ein politisches Public Viewing verhindern, wenn die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch gegen Südkorea spielen wird.
bild.de

-Veranstaltungshinweis-
Keine Lust auf Fußball? Falls es Sie nicht die Bohne interessiert, wenn Deutschland auf Südkorea trifft, könnten Sie am Mittwochabend erfahren, wie es schmeckt, wenn sich Lachs, die würzige Wurst Chorizo und eine Avocado begegnen. Beim Grillseminar von Tom Heinzle über Mediterranes Grillen im Garten von Ehren lernen Sie ausgefallene Grillgerichte mit Pfiff und mediterranem Flair kennen. Tom Heinzle lebt seine Leidenschaft fürs Grillen und sorgt mit einer einmaligen Mischung aus traditionellen und innovativen Gerichten regelmäßig für Aufsehen in der Grillszene, wie ihn von Ehren anpreist. Kleiner Tipp: Der Teilnehmerbeitrag sollte verhandelbar sein.
garten-von-ehren.de

Virtuelle Stadtplanung: Die Wirtschaftsbehörde hat den eGovernment-Preis des besten Infrastrukturprojekts für ihre Umsetzung von Virtual Reality bei der Planung von Bauvorhaben erhalten. Die Idee dabei ist, den gesamten Hafen als 3D-Hafenmodell abzubilden. Mittels virtueller oder erweiterter Realität können so geplante Bauprojekte und ihre Auswirkungen anschaulich gemacht werden. Daneben gibt es einen Virtual Reality Bus, den die Behörde mit der HPA und die Hochbahn entwickelt hat. Statt Fenster hat der Bus an den Seiten digitale Bildschirme und erlaubt so Fahrten durch virtuell geplante neue Umgebungen.
hamburg-news

Türken feiern Wahlsieg: 500 Erdogan-Anhänger feiern am Rothenbaum und in Wilhelmsburg abendblatt.de
Sperrungen bei der U-Bahn: U1 wird ab Montag zwischen Hauptbahnhof und Wartenau gesperrt ndr.de
Unfall in Hammerbrook: Hochbahn-Bus kollidiert mit LKW, der das Rotlicht nicht beachtet hatte ndr.de
Wiederholungstäter gefasst: 49-jähriger Mann scheitert gleich nach der Haftentlassung am nächsten Einbruch shz.de
Fix unterwegs: 23-jähriger S-Klasse-Fahrer lässt sich mit 221 km/h auf der Köhlbrandbrücke erwischen shz.de

Wetter heute: Bei 18 Grad ist es bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

560 Meter lang ist die neue Ruhestrecke in Schnelsen. Seit dem Montagmorgen sollen in beiden Fahrtrichtungen auf der A7 die Fahrzeuge durch den westlichen Tunnel geführt werden. Bereits am Sonnabend testete der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher den Tunnel und befand ihn für gut. Die Geschwindigkeit im Tunnel ist auf 60 km/h beschränkt. Ende 2019 soll dann auch die östliche Röhre fertig gestellt sein. Dann werden 41 Kleingärten auf dem Tunneldach Platz finden.
hamburg.de, twitter.Senat_Hamburg, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan erklärt sich zum Wahlsieger: Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentenwahl am Sonntag gewonnen. Nach vorläufigen Ergebnissen kam Erdogan auf rund 53 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Muharrem Ince landete bei etwa 31 Prozent. Bei der gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahl musste Erdogans Regierungspartei AKP jedoch Stimmenverluste von rund sieben Prozentpunkten hinnehmen und verlor ihre Mehrheit im Parlament. In der Volksvertretung will die AKP nun mit der nationalistischen MHP zusammenarbeiten, um ihre Ziele durchzusetzen.
tagesspiegel.de, faz.net, zeit.de

Nach EU-Sondergipfel im Asylstreit keine Lösung in Sicht: Nach dem EU-Sondergipfel ist im deutschen Asylstreit noch keine Lösung in Sicht. Kanzlerin Angela Merkel lobte am Sonntagabend in Brüssel zwar viel guten Willen zur Zusammenarbeit, äußerte sich aber nicht konkret zu von ihr angestrebten Vereinbarungen mit einzelnen Mitgliedstaaten zur Rücknahme von Asylbewerbern. Das Hauptankunftsland Italien schließt solche Abkommen nicht aus, will aber zuerst das bisherige EU-Asylsystem über den Haufen werfen. Trotz einigen Unterschieden hätten die Teilnehmer bei dem Treffen von 16 der 28 EU-Staats- und Regierungschefs ein großes Maß an Gemeinsamkeit festgestellt, sagte Merkel.
stern.de, tagesspiegel.de, welt.de

Mittelmeer: Italien und Malta werfen sich gegenseitig Unmenschlichkeit vor zeit.de
Befürchtete Mehrkosten: Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt welt.de
Frauen am Steuer: In Saudi-Arabien dürfen Frauen nun Auto fahren twitter.BFMTV

Anzeige
Moderne Mobilität: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, am Flughafen zwischen den Gates zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

HafenCity erlaufen: Trotz Hamburger Schmuddelwetter fanden sich am Sonnabend 21.862 Läufer zum 17. HSH Nordbank Run in der Hafencity ein, die in 710 Teams für einen guten Zweck durch den neuen Stadtteil liefen. Die vier Kilometer lange Strecke ändert sich jedes Jahr abhängig von Baufortschritt. In diesem Jahr wurde etwa der neue Baakenhafen-Park mit einbezogen. Eines ändert sich nie: Der Lauf dient einem guten Zweck und ein Teil des Startgeldes geht an die Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“. Insgesamt kamen so über die Jahre 1,75 Millionen Euro zusammen, die fast 100.000 Kindern und Jugendlichen eine sportliche Teilhabe in Vereinen ermöglichte. Der Lauf soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
abendblatt.de, hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Schwedisch in Altona: Blaue Holzstühle an weißen Tischen, eine große weiß-blaue Landkarte an der Wand, Wiesenblumensträußchen auf den Tischen: Wer das Café Saltkråkan betritt, fühlt sich in die Romanwelt von Astrid Lindgrens Roman versetzt. Hamburger Kaffeespezialitäten gibt es hier kombiniert mit typisch skandinavischen Mehlspeisen, feinen Süßwaren wie Lakritz, Schokolade, Frühstück und Mittagstisch.
hamburg.de

Buch braucht Bühne – Ankerlos in Hamburg: Dominik Bloh hat jahrelang in Hamburg auf der Straße gelebt. In seinem Buch berichtet er aus dieser Zeit, verarbeitet seine Erlebnisse und erzählt, wie er wieder in eine Art Normalität zurückfand. Mit dabei sind außerdem Mitarbeiter der Hinz&Kunzt sowie Studierende der Universität Hamburg, die im Anschluss mit dem Publikum über die Thematik sprechen. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus Hamburg
hamburg.de

Bewerber gemeldet: Es soll Interesse an einer Bewirtschaftung des Telemichels geben welt.de
War trotzdem gut: Besucher des Hurricane-Fstivals in Scheßel trotzen schlechtem Wetter mopo.de
Löwin am Klavier: Pianistin Martha Argerich lädt zu Festspielen in die Laeiszhalle hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Widrige Bedingungen: Die diesjährigen Harley-Days haben den Bikern weniger Spaß als gewohnt beschert. Das schlechte Wetter schlug auf die Zahl der Motorräder und der Besucher durch. Nur 2.500 Teilnehmer sollen am Sonntag an der Abschlussparade teilgenommen haben. Auch die Polizei betätigte sich als Spaßbremse und kontrollierte am Wochenende zahlreiche Maschinen und zog einige aus dem Verkehr. Zudem wurde das teure Hobby des Harleyfahrens noch kostspieliger. Die EU hatte am Freitag angekündigt, die Zölle auf amerikanische Motorräder zu erhöhen, als Vergeltung für die US-Strafzölle.
welt.de (Harley Days), bild.de (Kontrollen)

Heute beginnen die Tage des Hamburger Glücks. Das deutsche Schornsteinfegerhandwerk trifft sich in der Handelskammer Hamburg. Kommen Sie gut in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag 25. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen