Steuern sprudeln noch, Handelskammer unter Druck, Hafen als Naherholungsgebiet, Blankenese kämpft für Uwe

Guten Morgen: Läuft bei Steuereinnahmen. * Läuft beim Fußball * Läuft bei der Digitalisierung im Hafen. *

Θ HAMBURG

Noch sprudeln die Steuereinnahmen: Finanzsenator Andreas Dressel kann sich über zusätzliche 784 Millionen Euro freuen. Um diese Summe übersteigen die Einnahmen die Schätzungen aus dem Mai. In den kommenden Jahre soll sich das Wachstum der Einnahmen vor dem Hintergrund der handelspolitischen Risiken allerdings verlangsamen. Mit dem aktuellen Überschuss will Dressel Teile der HSH Nordbank-Schulden bedienen. Das Milliardengrab wurde auch im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes angeprangert, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Insgesamt sechs Projekte aus Hamburg fanden Eingang in das Buch der Verschwendung. So auch ein 50 Zentimeter hoher Hundezaun in Eimsbüttel, den die Vierbeiner locker überspringen oder sogar umlaufen können.
welt.de, abendblatt.de (Nützliche Einnahmen), ndr.de (Unnütze Ausgaben)

Die Zeiten großer Einnahmensprünge sind anscheinend erst einmal vorbei.
Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler wünscht sich eine neue Sparsamkeit.
abendblatt.de

Druck auf die Handelskammer wächst: Der neue Wirtschaftssenator Michael Westhageman hat sich besorgt über die Situation in der Kammer geäußert. Die ehrbare Institution sei aktuell kein kritischer Begleiter der Politik; das sei früher anders gewesen. Westhagemann, dessen Wirtschaftsbehörde die Rechtsaufsicht über die Kammer inne hat, hatte schon in seinen vorherigen Funktionen scharfe Kritik an den Kammerrebellen geäußert. Den Gegenwind aus der traditionellen Wirtschaft befeuert nun der Handelskammer-Präses Tobias Bergmann höchstselbst. Bergmann erklärte, dass die Forderung nach Abschaffung der Zwangsgebühren, die den Rebellen die Mehrheit im Kammerplenum verschafft hatte, unrealistisch war.
ndr.de, facebook.Adlerauge (Westhagemann), abendblatt.de (Bergmann)

Sicherlich würde ich die Forderung nach einer Abschaffung der Pflichtbeiträge nicht wiederholen. Da sind wir über das Ziel hinausgeschossen.
Der Robespierre am Adolphsplatz, Tobias Bergmann, erklärt die Revolution für gescheitert.
abendblatt.de, (Bergmann), abendblatt.de (Robespierre)

Veranstaltungshinweis
Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation: Digitale Technologien werden häufig für ihre Effizienz und Nachhaltigkeit gefeiert. Doch wie nachhaltig sind die Produktion und der Einsatz digitaler Technologien tatsächlich und was für Möglichkeiten stecken in ihnen? In seinem Buch „Smarte grüne Welt?“ erläutert der Autor Steffen Lange, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, unsere Gesellschaft in eine sozial und ökologisch nachhaltige zu transformieren. Am kommenden Montag um 20 Uhr in der W3-Werkstatt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
w3-hamburg.de

Eitel Sonnenschein: So gefühlt gut ging es dem Hamburger Profi-Fußball schon lange nicht mehr. In den Niederungen der Zweitklassigkeit blühen die Teams des HSV und des FC St. Pauli auf. Der Tabellenführer HSV lobt sich über den Klee nach dem verdienten 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln. Neutrainer Hannes Wolf hat auch den Anstand die Arbeit seines Vorgängers Christian Titz zu würdigen, der ihm eine fitte Truppe hinterlassen habe. Auch der FC St. Pauli kann mit seinem zweiten Tabellenplatz gut leben. Trainer Markus Kauczinski freut sich, dass die Mannschaft bewiesen habe, den Rückschlag gegen Holstein Kiel gut weggesteckt zu haben. Man habe gegen Arminia Bielefeld gezeigt, dass man nicht zwei Mal hintereinander verlieren müsse.
rautenperle.com, ndr.de (HSV), mopo.de, bild.de (FCSP), bild.de (Eitel Sonnenschein)

Der Unterschied ist aber, dass wir klarer vor das Tor kommen und effektiver im Abschluss sind.
HSV-Keeper Julian Pollersbeck über das Wirken des neuen Trainers.
rautenperle.com

Große Verkehrsprojekte angekündigt: Die A1 soll auf acht Spuren verbreitert werden. Dazu müssen sowohl die Norderelbbrücke als auch die Süderelbbrücke ersetzt werden. Neben die bisherigen Querungen wird eine neue Brücke gebaut, die dann vorübergehend den gesamten Verkehr aufnimmt. Die bestehenden Brücken werden abgerissen und jeweils durch einen Neubau ersetzt, der eine Verdoppelung der Spuren schaffen wird. Derweil hat der Bund eine Finanzierungszusage für die S4 gegeben. Mehr als 60 Prozent der Kosten für die geplanten Verbindungen der S4 nach Oldeslohe sowie die Strecke von Altona nach Elmshorn sollen vom Bund finanziert werden. Zudem bekommt der Hauptbahnhof einen neuen 30 Millionen Euro teuren Bahnsteig spendiert.
welt.de, mopo.de (A1), nahverkehrhamburg.de, abendblatt.de (S4)

Hafenverwaltung bestätigt offiziell: Neuer Mobilfunknetz-Standard 5G im Hafen funktioniert einwandfrei ndr.de
Furchtbares Unglück: Prozessbeginn um Schuld am Tod eines vierjährigen Kindes durch einen Stromschlag shz.de
Zeuge geht stiften: Prozess um Doppelmord am Jungfernstieg verzögert sich mopo.de

Wetter heute: Bei neun bis 14 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Euro billiger soll das Jahresticket für die Park+Ride Plätze werden. Bislang kostet der Zugang 200 Euro. Mit der von Rot-Grün vorgeschlagenen Gebührensenkung soll die Auslastung der Parkplätze gesteigert werden. Nach Einführung der Gebühren waren nur noch 60 bis 70 Prozent der insgesamt etwa 7.000 Parkplätze belegt. Die Preise für die Monatsnutzung in Höhe von 20 Euro und für den Tagespass, der zwei Euro kostet, sollen nicht reduziert werden.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sieg der Republikaner im US-Senat: In den USA wird es wohl auf einen geteilten Kongress hinauslaufen. Den US-Sendern NBC und ABC zufolge werden die Republikaner bei der Kongresswahl ihre Mehrheit im Senat verteidigen. Anders sieht es wohl im Repräsentantenhaus aus. Neben Fox News sagen auch NBC und CNN eine Mehrheit für die Demokraten im US-Repräsentantenhaus vorher. Das Weiße Haus hat die Demokraten dazu aufgerufen, bei einem Sieg im Repräsentantenhaus keine Untersuchungen gegen Präsident Donald Trump voranzutreiben. Der frühere republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat die Senatswahl im Bundesstaat Utah gewonnen. Der ehemalige demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat seinen Sitz im Senat im Bundesstaat Vermont verteidigt. Demokrat Jared Polis wird Gouverneur von Colorado. In Texas bleibt der Republikaner Ted Cruz Senator. Die Demokraten haben ihren Senatssitze in New York und West Virginia verteidigen können. Die Republikaner holen die Senatssitze in Tennessee und Indiana. Erstmals sind zudem muslimische Frauen in den US-Kongress gewählt worden.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zeit.de, spiegel.de

Maas will Verhältnis zu USA neu ausrichten: Deutschlands Außenminister Heiko Maas will das Verhältnis zu den USA nach den US-Kongresswahlen neu ausrichten. Die USA blieben zwar der wichtigste Partner außerhalb Europas, die EU müsse aber geschlossen auftreten, etwa wenn es darum gehe, Strafzölle abzuwehren. Das Weißen Haus hat die Erfolge der Demokraten im Repräsentantenhaus relativiert. Die viel erwähnte blaue Welle der Partei sei vermutlich eher ein Plätschern, sagte Regierungssprecherin Sarah Huckabee Sanders am Dienstagabend. Sollten die Republikaner die Kontrolle des Repräsentantenhauses verlieren, werde sich Trumps Agenda nicht ändern. Bei den Wahlen wollten viele Wähler laut einer CNN-Nachwahlbefragung ihren Ärger über Präsident Donald Trump ausdrücken.
n-tv.de, faz.net, welt.de, n-tv.de

Offenbar Anschlag auf Macron vereitelt: Sechs Menschen sind in Frankreich wegen angeblicher Anschlagspläne auf Präsident Emmanuel Macron festgenommen worden. Die Verdächtigen seien am Dienstagmorgen vom Inlandsgeheimdienst in unterschiedlichen Regionen des Landes ergriffen worden. Die Pariser Staatsanwaltschaft leitete demnach Antiterrorermittlungen ein. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, soll es sich bei den Verdächtigen um Personen aus dem „ultrarechten“ Spektrum handeln.
zeit.de (Anschlag), faz.net

Nach Kritik aus eigenen Reihen: Unionsfraktion bekennt sich zum UN-Migrationspakt zeit.de
Scheidender Verfassungsschutzpräsident: SPD weist Maaßens Vorwurf als irre zurück faz.net
Werbeverbot: SPD-Abgeordnete dringen auf Änderung von Abtreibungs-Paragrafen 219a spiegel.de
Steuergeschäfte: Ermittler durchsuchen Vermögensverwalter Blackrock faz.net
Gefährliche Überfahrt: Marke von 100.000 Migranten übers Mittelmeer überschritten tagesspiegel.de

Anzeige eines Veranstaltungshinweises
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 23. November ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Platzpatronen und Kunstblut: Die Polizei trainierte am Mittwoch mehrere Einsatzszenarien gegen Terror-Anschläge. Die größte Übung fand an der U-Bahn-Station HafenCity-Universität statt. Terroristen hatten einen Sprengsatz in einem Zug detonieren lassen und schossen wild um sich. Wie die brutalen Täter überwältigt und wie die Verletzten geborgen werden können, sollten die bis zu 850 eingesetzten Polizisten und weitere Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet üben. 160 Komparsen spielten die Opfer mit unterschiedlichen Verletzungsgraden. Die Mopo hatte derweil reißerisch über Schüsse und Chaos in der Stadt berichtet, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich nur um eine Übung gehandelt hatte. Dafür bittet das Blatt nun um Entschuldigung.
hamburg1.de, mopo.de, ndr.de (Übung), twitter.mopo (Entschuldigung)

Die Eliminierung der Täter musste unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
So ganz wollte sich die Polizei beim finalen Showdown dann doch nicht in die Karten gucken lassen.
hamburg1.de

Hamburg im Jahr 2050: Eine Gruppe von Stadtplanern hat sich Gedanken gemacht, wie sich die Hansestadt entwickeln wird. Eine These ist die zunehmende Verkiezung. Arbeiten und Wohnen werde näher zusammenrücken und so müsse die Versorgung im Stadtteil umfassend sein. Weil zunehmend mehr Menschen ohne bezahlte Arbeit in prekären Verhältnissen leben werden, muss mehr günstiger und kleinteiliger Wohnraum entstehen. Der Hafen verliert seine Bedeutung als Umschlagplatz von Waren und soll als Naherholungsgebiet an der Elbe nutzbar gemacht werden. Die breiten Magistralen des Verkehrs sollen zurückgebaut werden und mit angepflanzten Bäumen einen neuen innerstädtischen Lebensraum schaffen.
welt.de

Restaurant-Tipp – Afghanisch in Winterhude: Ein herzlicher Empfang und die besondere Mischung aus afghanischen Speisen, zu denen abends auch Wein serviert wird, machen das Café Mazador zu einer Perle in der Gertigstraße. Neben den vielen Boutiquen, italienischen und spanischen Restaurants ist das schnuckelige Café eine echte kulinarische Bereicherung für den Stadtteil und bietet mit seinem ungewöhnlichen Konzept gerne gesehene Abwechslung. Afghanischer Tee, eine Vielfalt an köstlichen Süßspeisen, Mittagstisch mit Reis, pikant zubereitete Nudelgerichte nach afghanischer Art werden von Inhaberin Aeshah N. mit viel Liebe zubereitet.
facebook.CafeMazador

Wilde Zeiten: Die hat der Fotograf Günter Zint seit Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Hamburg erlebt. Am Mittwoch eröffnet die Ausstellung seiner Bilder auf dem Kiez, den er fotografisch lange begleitet hatte. So war Zint auch der Hausfotograf im Star Club und lichtete die Beatles ab. Später gründete er die Zeitung „St. Pauli Nachrichten“, für die auch Edelfedern wie Stefan Aust und Henryk M. Broder ihre ersten Artikel verfassten. Ab 18 Uhr wird die Wanderausstellung im Kaiserkeller gezeigt.
hamburg.de

Prösterchen auf Geburtstag: 112 Jahre alte Hamburgerin Lydia Smuda stösst mit Bürgermeister Peter Tschentscher an ndr.de
Herzblut für Hafen: Bürgermeister Peter Tschentscher soll nach dem Sekt mit der Seniorin bei Rede vor dem Hafenklub überzeugt haben twitter.RobertEckelmann

Θ FOFFTEIN

Anschlag auf Hamburger Originale: Graffiti-Sprayer verunstalteten bereits am vergangenen Wochenende den Schienenbus „Fridolin“ am Hafenmuseum. Das betagte Schienenfahrzeug von 1956 wurde mit einem buntblöden Tag von „LYPS“ verunstaltet. Freiwillige Helfer hatten den Schienenbus 2016 wieder fahrtüchtig gemacht, der nun für 5.000 Euro gesäubert werden muss. Derweil soll die Hafenverwaltung HPA das Schiffswrack der „Uwe“ vernichten wollen, das seit 1976 am Falkensteiner Ufer den Blankenesern sein malerisches Hinterteil zustreckt. Das Wahrzeichen vor dem ehemaligen Gelände der Bergungsfirma Harmstorf soll verschwinden, obwohl es nicht mal die geplante Verbreiterung des Stroms behindert. Die entrüsteten Elbvorortler wollen das Schiff nun zum Denkmal erklären lassen.
bild.de, facebook.Adlerauge (Fridolin), bild.de, facebook.Adlerauge (Uwe)

Heute haben wir Neumond. Immer ein guter Zeitpunkt etwas Neues zu beginnen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen