Streit um G20-Fahndung, Verkehr soll besser rollen, Hamburger des Jahres gekührt, Prinz in der Stadt

Guten Morgen: Datenschützer verbietet Datenbank. * Senator verändert Strukturen. * Tiger verlässt Tierpark.*

Θ HAMBURG

Großer Jubel im Gericht: Zahlreiche Sympathisanten bejubelten die fünf Angeklagten, die an den schweren G20-Ausschreitungen an der Elbchaussee teilgenommen haben sollen. Das Demonstrationsgeschehen habe sich unfriedlich entwickelt, relativierte die Verteidigung die Vorwürfe. Die jungen Männer waren anhand von Fotos und Videos in das Visier der Polizei geraten. Kurz nach Prozessauftakt ließ Hamburgs Datenschützer wissen, dass die Bilderdatenbank auf der eine Erkennungssoftware laufen kann, keine gesetzliche Grundlage habe. Die Polizei dürfe das Instrument nicht nutzen. Das sieht Innensenator Andy Grote anders. Er will den Streit notfalls vor Gericht klären lassen.
ndr.de, abendblatt.de (Gericht), welt.de (Datenschutz)

Das einzige, das hier demonstriert wurde, waren Gewalt und Zerstörungswut.
Die Staatsanwaltschaft empfindet die Enthemmung auf der Elbchaussee nicht als Demonstration im engeren Sinne.
abendblatt.de

Schwer am Umstrukturieren: Am Dienstag stellte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann die Maßnahmen vor, um den Verkehr trotz Baustellen in der Stadt besser fließen zu lassen. Dazu soll die Koordinierungsstelle bessere Informationen und mehr Macht bekommen. Gäbe es Streit darüber würde Westhagemann persönlich am Ende entscheiden. Mehr Macht will der neue Senator auch im Hafen haben. Als erstes Ergebnis des Runden Tisches zur Hafenentwicklung soll die Hafenverwaltung von Aufgaben entlastet werden, die nichts mit der Hafenwirtschaft zu tun haben. Zusätzlich soll aber auch die Hafenstrategie in der Behörde und nicht mehr in der Hafenverwaltung entwickelt werden.
welt.de, hamburg.de (Verkehr), ndr.de (Hafen)

Bei meiner Suche nach Verantwortlichen haben sich alle weggeduckt.
Bei der erfrischend offenen Aussage von Wirtschaftssenator Michael Westhagemann in der Landespressekonferenz soll Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof ganz kurz gezuckt haben.
facebook.herbert.schalthoff

Last-Minute-Geschenk-Anzeige
Unser neuer Weihnachtsliebling: Die Kaifu-Sole Geschenkbox – Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude und verschenken Sie einen ganzen Tag pure Entspannung in Hamburgs einziger Sole-Therme. Die Kaifu-Sole Geschenkbox: inklusive Möve Saunahandtuch und einem Gutschein für einen Tageseintritt in die Kaifu-Sole ist das perfekte Geschenk, wenn es gerne mal etwas mehr sein darf. Durch die hohe Salzkonzentration von 6 Prozent schwebt man im 17 x 11 Meter großen Floating-Becken schwerelos dahin und lauscht entspannt der ruhigen Unterwassermusik. Die Geschenkboxen sind auch in ausgewählten Schwimmbädern erhältlich. Infos: baederland-shop.de

Weniger Verkehr auf der Mönckebergstraße: Der Bezirk Mitte will den Busverkehr auf der Einkaufsstraße eindämmen. Dort verkehren zehn Buslinien, die den Passanten den Straßenwechsel erschweren und deren Fahrer auch deutlich machen, dass sie auf der eigentlich verkehrsberuhigten Straße Vorfahrt haben. Nun soll einen Ideen-Workshop ins Leben gerufen werden, wie der Verkehr umgeleitet werden kann. Einfach ist die Ideenfindung nicht, denn auf den natürlichen Umfahrungen über den Ballindamm und der Steinstraße ist der Busverkehr auch nicht willkommen. Die Straße an der Alster soll einen Boulevard-Charakter bekommen und die Steinstraße leidet nicht unter zuwenig Verkehr.
ndr.de, mopo.de

Peter Tschentscher wünscht sich was: Der Erste Bürgermeister appelliert an die Hamburger, sich solidarisch zu zeigen und mehr Wohnungsbau zuzulassen. Hintergrund ist die Bürgerentscheidung im Bezirk Nord, eine Nachverdichtungsmaßnahme in Winterhude abzulehnen. Mit ein bisschen Glühwein im Blut zeigte sich Tschentscher auf dem Weihnachtsmarkt zudem siegesgewiss und will bei den Bezirkswahlen im Mai 2019 für seine SPD mindestens 35 Prozent holen und die Mehrheit in allen Parlamenten bekommen.
bild.de

Habitat meldet Insolvenz an: Neun Mitarbeiter der Hamburger Möbelhaus-Filiale betroffen wiwo.de
Schwimmen wird teuer: Umweltsenator Jens Kerstan verärgert Genossen bild.de
Autobahn fertig: A7 von Hamburg bis Bordesholm nun sechsspurig ausgebaut kn-online.de
Liberaler Mittelstand: Neuer Vorstand will Kooperation zwischen Hamburg und Kiel verbessern presseportal.de

Wetter heute: Bei zwei bis fünf Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Mit 250 km/h können sich ab Mittwoch Privatpersonen durch den ersten Hyperloop-Tunnel in Los Angeles befördern lassen. Der Initiator Elon Musk hat den 3,6 Kilometer langen Tunnel eröffnet. Das ist ein großer Tag auch für die HHLA, die den Einsatz der Technologie für den Transport von Containern plant. Die Hamburger Teststrecke soll 100 Meter lang werden und zum Kongress der intelligenten Verkehrssysteme im Jahr 2021 fertig gestellt sein. Später sollen dann auf drei Routen in Richtung Süden die Container mit einer Geschwindigkeit von 700 km/h an ihr Ziel gebracht werden.
bild.de (Los Angeles), spiegel.de (Hamburg)

Brunch-Anzeige
Feiertagsbrunch an den Weihnachtstagen: Entspannen Sie sich mit ihren kulinarischen Planungen an den Weihnachtstagen und lassen Sie sich am 25. und 26. Dezember vom Steigenberger Hotel Treudelberg verwöhnen! Schlemmen Sie für 59 Euro von unserem abwechslungsreichen Feiertagsbüfett, inklusive begleitender Getränke und Live Musik vom Piano. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von 11-13 Uhr und von 13.30-15.30 Uhr. Reservierungen bitte unter der Telefonnummer: 040 60822 8840.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue CO2-Grenzwerte spalten Regierung: Teile der Regierung haben mit Bedauern auf den EU-Kompromiss zu schärferen Klimaschutzvorgaben für Neuwagen reagiert. Wirtschaftsminister Peter Altmaier warnte vor einer Überforderung der Autoindustrie durch die neuen Klimaschutzziele. Der Kompromiss zu den CO2-Grenzwerten gehe an die Grenze dessen, was technisch und wirtschaftlich möglich sei. Auch der Parlamentarische Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium, Enak Ferlemann von der CDU, reagierte enttäuscht. Dagegen hat Umweltministerin Svenja Schulze den Kompromiss begrüßt. Dieser Beschluss sei ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz im Verkehrsbereich. deutschen Autobahnen.
spiegel.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Rechte Vorfälle in drei weiteren Polizeipräsidien: In der hessischen Polizei sollen weitere Fälle von rechtsextremen Polizeibeamten untersucht werden. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sollen mindestens drei weitere Polizeipräsidien von rechtsextremen Umtrieben ihrer Beamten betroffen sein. Es sei bei den Polizisten zu Auffälligkeiten bei verschiedenen Äußerungen und Handlungen gekommen, die auf rechtsextreme Umtriebe in der hessischen Polizei hindeuten. Die Fälle sollen das Präsidium Westhessen in Wiesbaden, das in Offenbach und das in Fulda betreffen.
faz.net, tagesspiegel.de

Batterietechnologie: Deutschland und Frankreich wollen Batterien-Produktion fördern spiegel.de
Solidaritätszuschlag: Unionspläne zum Soli entlasten vor allem Besserverdiener zeit.de
Großbritannien: Regierung bereitet sich auf Brexit ohne Abkommen vor zeit.de
Hilfe in Krisenzeiten: Ifo-Institut plädiert für europäischen Arbeitslosen-Fonds spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Mann aus dem richtigen Holz: Der ehemalige Wirtschaftssenator Frank Horch wurde am Dienstag als Hamburger des Jahres für sein Lebenswerk geehrt. Dafür überreichte Laudator und Ex-Bahn-Chef Rüdiger Grube seinem Freund einen aus Holz geschnitzten Mini-Frank. Horch sei der Mr. Hafen gewesen, lobte Grube. Die aktuelle Mrs. Hafen wurde auch ausgezeichnet: Für ihre Leistungen in der Hafenwirtschaft empfing HHLA-Chefin Angela Titzrath ebenfalls den Preis des TV-Senders Hamburg 1. Sie habe geliefert, lobte Zeit-Chef Rainer Esser die Managerin vor 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die nach der Veranstaltung noch ein Tuschelthema hatten: Prinz Frederic von Anhalt, ehemaliger Gatte von Hollywood-Star ZsaZsa Gabor, war unter den Gästen. Der einsame Prinz soll Anschluss in der Hansestadt suchen.
abendblatt.de (Auszeichnung), promiflash.de (Prinz Frederic von Anhalt)

Ein Hanseat vom Scheitel bis zur Sohle.
Wir haben Frank Horch ja lieber als den „Grandseigneur der Kaikante“ bezeichnet, aber das andere Lob stimmt auch.
facebook.Adlerauge (Hamburg, Hafen, Hollywood)

Zeit für etwas Neues: Am Donnerstag erscheint der letzte wöchentliche Hamburg-Teil in der ZEIT. Ab Januar kommt die gedruckte Beilage nur noch in monatlicher Frequenz, dann allerdings mit einem größeren Umfang. Die Leser hätten um noch mehr Entschleunigung gebeten, da es mit der Aktualität im Druck ohnehin schwer gewesen sei, erklärte die Zeitung. Um dennoch eine frequente Relevanz in der Stadt zu behalten, soll die 25-köpfige Redaktion ab Januar den täglichen Newsletter „Elbvertiefung“ füllen. ‚Viel Feind, viel Ehr‘ sagt der einsame Herausgeber des Originals der Hamburger Newsletter: Das Hamburger Tagesjournal wünscht den vielen Kollegen gutes Gelingen für die Gattung.
facebook.OHollenstein, facebook.uli.exner

Silvester-Anzeige
Countdown zum Jahreswechsel: Lassen Sie mit uns am 31. Dezember ab 22 Uhr die Korken knallen und feiern Sie im Steigenberger Hotel Treudelberg ins neue Jahr! Begehen Sie den Jahreswechsel auf Treudelberg – mit Musik, Tanz und einer atemberaubenden Feuershow für 45 Euro pro Person. Um Mitternacht servieren wir ein Glas Champagner und Snacks auf dem Mitternachtsbuffet. Reservierungen bitte unter der Telefonnummer: 040 60822 8757.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Syrisch in der Neustadt: Die Lage des Saliba direkt an den Alsterarkaden ist ebenso exklusiv wie begehrt, und das schlägt sich bei bei diesem Restaurant auch im Preis nieder. Dafür erwartet den Gast eine erlesene Küche mit Schwerpunkt auf den für den Orient typischen Mazza, kleinen Schälchen mit köstlichen Häppchen, die man gern auch als „Karawane der Köstlichkeiten“ bezeichnet.
hamburg.de

Sing Dela Sing – Alle singen: „Sing Dela Sing“ überlässt das gemeinsame Singen nicht mehr den Kirchenchören, den Fußballfans und den Gesangsvereinen. Deshalb gibt es eher „Locked Out Of Heaven“ als »Großer Gott wir loben Dich«, oder „Friday I’m in Love“ statt „Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht“. Cem A. Süzer und Gunter Papperitz sind seit Jahren als Pfadfinder im deutschen Popdschungel vorne mit dabei und haben in unterschiedlichsten Funktionen mit unterschiedlichsten Künstlern zusammengearbeitet. Die beiden laden ein zu „Sing Dela Sing“ um 20 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Bester Stollen: In Blankenese wird der beste Hamburger Weihnachtsstollen gebacken abendblatt.de
Abschied von Hagenbeck: Tiger Vitali soll in Schottland glücklich werden mopo.de

Θ FOFFTEIN

Schwitzen und Schauen: Am Freitag ist der kürzeste Tag des Jahres und deswegen Kurzfilmtag. An verschiedenen Orten werden die kurzen Streifen gezeigt. Das außergewöhnlichste Kino wird die Sauna des Holthusenbades in Winterhude sein. Passend zur Länge eines Saunagangs bei 90 Grad werden Filme mit vier bis zu zehn Minuten Länge gezeigt. Aber auch in der Immanuelkirche auf der Veddel und im Spelunkenkino im Hafenbahnhof gibt es die kurzen Filme zu sehen.
kurzfilmtag.com

Heute erhält der Theaterimpresario, Touristik-Experte und Rechtsanwalt Norbert Aust das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Herzlichen Glückwunsch und Ihnen wünschen wir eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen