Streit um Hinterhof eskaliert, Sorge um Elbbrücke, Kompromiss mit Barkassen, Stockholm wollte Elbphilharmonie vereinnahmen

Guten Morgen: Streit um Hinterhof. * Streit um Elbbrücke. * Streit um Drehort. *

Θ HAMBURG

Kompromissvorschlag für Bernstorffstraße 117: Im viel beachteten Ringen um den Hinterhof in Altona, haben die Bewohner des „Bernie“ nun einen eigentümlichen „Kompromissvorschlag“ vorgelegt: Die unerwünschten neuen Besitzer müssten nur die Forderungen der Mieter des Bernie vollumfänglich akzeptieren und ihr Eigentum zum angebotenen Preis verkaufen. Dann wäre alles gut. Zuvor hatte das Bezirksamt Altona einen vertraulich angesetzten Gütetermin platzen lassen, weil die Bernie-Mieter, unterstützt von der Band Fettes Brot, auf Facebook zu einem Happening vor dem Veranstaltungsort aufgerufen hatten. Der kleinste gemeinsame Nenner zwischen dem offensichtlich heißlaufenden Bernie und den ob der zunehmenden Agressivität irritierten Eigentümern ist nun die Mediation, der man einen baldigen Beginn wünschen darf.
.facebook.Adlerauge (Kompromiss), welt.de, ndr.de (Absage)

Warum der Mietvertrag keine Basis für die Absicherung der Hofgemeinschaft sein sollte, verstehen wir nicht.
Die Besitzer des Bernie finden, dass sie den Mietern doch ein gutes Angebot gemacht haben.
welt.de

Nächste Hamburgensie soll weichen: Die Hafenverwaltung will die Hamburger Freihafen-Elbbrücke abreißen. Die Brücke sei marode und müsse weg. Das markante Bauwerk von 1926 steht indes unter Denkmalschutz. Nun regt sich Widerstand gegen die Abriss-Pläne, wie das Abendblatt berichtet. Zuvor hatte sich schon die Szene-Hamburg-Autorin Andrea Rothaug gegen den Abriss ausgesprochen. Ihre scharf formulierte Kritik am Vorgehen der Hafenverwalter führt nun immerhin zum Dialog über den Denkmalschutz.
abendblatt.de/print, szene-hamburg.com

Liebe HPA – diese Stadt gehört euch nicht! Unsere Erinnerung gehört euch nicht!
Andrea Rothaug kämpft engagiert für bedrohte Räume
szene-hamburg.com

Anzeige eines Veranstaltungshinweises
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 23. November ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Auf dem Weg der Besserung: Der beim Auswärtsspiel des HSV in Aue verletzte HSV-Fan ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Mann war beim Entfernen einer Fahne vier Meter in die Tiefe auf den Betonboden gestürzt. Am Montag holte ihn ein Kumpel im Erzgebirge ab. Er muss allerdings noch weiter ärztlich behandelt werden. Derweil hat der HSV potentielle neue Nationalspieler im Kader. Der Schotte David Bates wurde zum ersten Mal für die schottische Nationalmannschaft berufen. Auch sein Konkurrent Leo Lacroix wurde für seine Schweizer Heimat nominiert.
abendblatt.de (Fan), bild.de (Nationalspieler)

Handbreit Wasser unter dem Kiel: Die könnte es für Hafenbarkassen nicht mehr geben, wenn die Stadt die Kaimauern in der Speicherstadt saniert. Aufgrund des gestiegenen Tidenhubs fehlt den Mauern bei Ebbe der nötige Wasserdruck. Das Problem soll mit dem Aufschütten der Fleete um einen Meter gelöst werden. Das wiederum senkt die Wassertiefe und verkleinert damit auch das Zeitfenster in dem die Barkassen durch die Fleete schippern können. Nach einer Demonstration der Schiffsbetreiber im Sommer, will sich nun Finanzsenator Andreas Dressel des Problems annehmen. Bei einer Fleettour zeigte er sich solidarisch mit den Kapitänen. Ein Gutachten soll nun eine Lösung finden, die im Umbau der Barkassen bestehen könnte.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Ein staatlich geförderter Umbau der Barkassen muss dabei aus Sicht des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg Baustein des vielfältigen Maßnahmenkataloges sein.
Gregor Mogi, Vorstand des Hafenschiffahrtsverbandes, weiß wo er die Rechnung hinschicken will.
welt.de

Noch mehr Kokain: Die Polizei hat das Gewicht des am Donnerstag gefundenen Kokains nun mit 1,1 Tonnen gewogen. Zudem hat das Kokain einen hohen Reinheitsgrad. Damit dürfte der Einkaufspreis der Droge bei mindestens 30 Millionen Euro liegen. Das Geld stammt indes sicher nicht von den bislang verhafteten elf mutmaßlichen Handlangern. Kokain mit hohem Reinheitsgrad war auch das Faible des CDU-Politikers Matthias Lloyd. Der Bezirksabgeordnete aus Mitte hatte sich als Kokstester für Kleindealer betätigt. Dafür wurde er nun zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Seine politische Karriere will er nicht fortsetzen.
abendblatt.de (Viel Kokain), mopo.de (Kokaintester)

SPD begeistert: Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider singt Loblied auf Olaf Scholz, den designierten Retter der SPD twitter.W_Schmidt
Fahrradstadt schwächelt: Senat verfehlt erneut Ziele für Ausbau des Radwegenetzes welt.de
Soko Cold Cases soll bleiben: Bund der Kriminalbeamten wünscht Fortsetzung unter neuer Leitung ndr.de
Ölfilm auf der Elbe: Polizei sucht Verursacher der Verunreinigung vom Hafen bis nach Wedel ndr.de

Bessere Notfallversorgung: Private Rettungsdienste sollen eingebunden werden, um schneller vor Ort zu sein welt.de
Wieder Ärger im City-Tunnel: Verspätungen bei der S-Bahn. S2 verkehrt nicht twitter.SBahnHamburg
Brand in Kirche: Nebengebäude von St. Katharinen stand in Flammen abendblatt.de
Abpfiff und Händeschütteln: Vereine akzeptieren neuen Sportfördervertrag für 2019/2020 facebook.ChristophHolstein

Wetter heute: Bei Temperaturen um zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und es bleibt nicht immer trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.408 Euro kostet die stationäre Behandlung eines Patienten in Hamburg im Durchschnitt. Damit verursacht der Aufenthalt in einer Hamburger Klinik 15 Prozent mehr Kosten als im Bundesdurchschnitt, der mit 4.695 Euro berechnet wurde. Hamburg liegt damit an der bundesdeutschen Spitze. Als Grund wird genannt, dass in Hamburg viele Spezialkliniken angesiedelt sind, deren Behandlungen aufwendig sind. Um die Kosten für die Betreuung von psychisch kranken Menschen zu senken, testet das UKE nun eine Online-Therapie.
ndr.de, mopo.de (Kosten), abendblatt.de (Online-Therapie)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Oppermann fordert Seehofer zum Rücktritt als Innenminister auf: Nach massivem Druck aus seiner Partei hat CSU-Chef Seehofer seinen Rücktritt vom Parteivorsitz angekündigt. Diese Entscheidung stehe fest, sagte Seehofer bei einem Termin im sächsischen Bautzen am Montag. Das Amt des Innenministers werde er aber weiter ausüben. Vertreter mehrerer Parteien begrüßten den Schritt, forderten Seehofer aber zugleich auf, auch auf das Ministeramt zu verzichten. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann erklärte, mit Seehofer im Amt könne ein Neustart der Koalition nicht gelingen. Seehofer solle Haltung zeigen und Verantwortung für seine politischen Fehler übernehmen.
zeit.de, n-tv.de

Bundestag verlangt Aufklärung über AfD-Spende: Die Bundestagsverwaltung forderte die Partei zu einer Stellungnahme auf, nachdem Medien über eine illegale Spende in Höhe von 130.000 Euro berichtet hatten. Dieser Betrag soll 2017 von einer Schweizer Pharma-Firma in mehreren Tranchen an den AfD-Kreisverband Bodensee geflossen sein. Dort trat die heutige Fraktionschefin Alice Weidel für den Bundestag an. Die Firma, über die das Geld an die AfD geflossen sein soll, heißt „PWS Pharmawholesale International AG“, die vor allem mit Nahrungsergänzungsmitteln handelt. Der Verwaltungsrat teilte mit, der Geschäftsführer der Firma habe die Überweisung treuhänderisch für einen Geschäftsfreund erledigt. Er habe nicht gewusst, dass es sich um ein Konto der AfD gehandelt habe.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU bereitet sich auf Scheitern der Brexit-Verhandlungen vor: Die Europäische Union hat sich beunruhigt gezeigt über die stockenden Brexit-Verhandlungen. So viel Zeit habe man nicht mehr, warnte Europastaatsminister Michael Roth in Brüssel. Die französische Europaministerin Nathalie Loiseau sagte, dass sich die EU-Staaten auf ein Scheitern der Verhandlungen vorbereiteten. Dies sei nicht das von der EU bevorzugte Szenario, doch seien entsprechende Vorbereitungen im Gange. EU-Chefunterhändler Michel Barnier kündigte an, seine intensiven Verhandlungsbemühungen in der zentralen Frage der künftigen Grenze zwischen Irland und Nordirland fortzusetzen. Eine Einigung sei noch nicht erzielt worden.
zeit.de, handelsblatt.com

Bundesamt für Verfassungsschutz: Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden tagesspiegel.de
Kandidatur für CDU-Vorsitz: Merz bezeichnet AfD als nationalsozialistisch tagesspiegel.de
EU-Kommissionschef Juncker zu Treffen mit Trump: „Nicht vergnügungssteuerpflichtig“ tt.com

Anzeige
Frühes Kommen lohnt sich: Am Dienstag präsentiert der Naturfotograf Markus Mauthe in der Laeiszhalle um 19.30 Uhr seinen Vortrag „An den Rändern des Horizonts“. Der Eintritt ist frei. Für sein neues Projekt in Kooperation mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace machte er sich drei Jahre lang auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen und mit den Kreisläufen der Natur leben. Magische Momente, extreme Erfahrungen und beeindruckende Bilder von über zwanzig unterschiedlichen Volksgruppen erwarten die Zuschauer in der multimedialen Live-Show. Seine Werke sind aktuell auch auf der Freiluft-Galerie auf dem Überseeboulevard zu sehen.
elbphilharmonie.de (Vortrag), facebook.hamburgertagesjournal (Ausstellung)

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie in Stockholm: Die Macher der in Hamburg gedrehten Hollywood-Produktion „Drei Engel für Charlie“ wollten die Kulisse des Wahrzeichens im Film ursprünglich ins schwedische Stockholm verorten. Da musste erst Kultursenator Carsten Brosda auf den Tisch hauen, um die Hamburger Interessen bei der teuren Filmförderung zu wahren. Für deren scheidende Leiterin Maria Köpf ist schon die Nachfolge gefunden, verriet Brosda beim 32. Hanse Rendevouz von Netzwerker Lars Meier und seiner Gute Leude Fabrik in der Laeiszhalle. Den Namen verriet Brosda beim traditionellen Treffen der Kulturschaffenden noch nicht, aber er zeigte sich überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.
facebook.Adlerauge

Kunst am Bahnhof: Die Hochbahn hat den U-Bahnhof Legienstraße vom Street-Art-Künstler Rebelzer verschönern lassen. Die Wände der neuen U-Bahn-Waschanlage zieren nun die bekannten „Freaks“, die der Künstler auch schon am Millerntor-Stadion verewigt hatte. In Billstedt gibt es für die Männchen indes viel mehr Raum. Insgesamt 260 Meter Wand in einer Höhe von sechs Metern dienen als Leinwand. Die Bahn freut sich, dass die Fahrgäste nun nicht auf eine weiße Wand blicken müssen. Das dürfte indes nur die halbe Wahrheit sein. Denn die Fläche hätte jede Menge illegale Sprayer angezogen. Nun hofft die Hochbahn, dass die sich nicht an der Kunst von Rebelzer vergehen.
mopo.de, youtube.com

Spot on: Hamburg Startups. – Die Menschen werden immer älter, altersbedingte Krankheiten deshalb immer mehr zum Problem. Das Finanzierungsunternehmen Apollo Ventures investiert deshalb Startups und Wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen. Ist der Hype um Virtual und Augmented Reality schon vorbei? Zumindest Hamburger Unternehmen sind mit diesen Technologien erfolgreich und konnten beim nextReality Contest abräumen. Zeitlos ist das Interesse an Essen und Trinken. Die Startups Yuca Loca, PAUDAR und Spoontainable wollen den Food-Markt mit innovativen Produkten erobern.
apollo-ventures, vr-nerds, food-innovation-camp

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Wilhelmsburg: Das gemütliche Café Pause ist im Kulturzentrum Honigfabrik zu Hause. Zu jeder Tageszeit werden dem Gast leckere Gerichte serviert. Unter der Woche gibt es ab 8 Uhr und an den Wochenenden ab 9 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Der Mittagstisch wechselt täglich: montags ist Schnitzeltag, dienstags gibt es leckere italienische Speisen und mittwochs stehen Burger auf der Karte. In den Abendstunden finden verschiedene Veranstaltungen statt. Jeden ersten Freitag wird zudem zu Funk, Soul und Jazz abgetanzt.
hamburg.de

Literatursoiree – Lothar Müller trifft Judith Schalansky: Es tut mitunter gut, sich aus dem immer schneller rotierenden Literaturbetrieb zu entfernen, die Langsamkeit wiederzuentdecken und Zusammenhänge herzustellen. Moderator ist der Literaturkritiker und Autor Lothar Müller, der als Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ arbeitet. Gast ist Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren. Sie debütierte 2008 mit dem Matrosenroman „Blau steht dir nicht“, dem sie 2009 ein weiteres maritimes Werk folgen ließ, den „Atlas der abgelegenen Inseln“. Diese imaginäre Reise wurde von der Stiftung Buchkunst als schönstes deutsches Buch des Jahres ausgezeichnet. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus.
hamburg.de

Gut bezahlte Moderationen: Johannes B. Kerner investiert groß in Luxushotel auf Sylt mopo.de
Haspa verlängert: Bank bleibt bis 2022 Sponsor des Hanse-Marathons abendblatt.de
Guter Jahrgang: FDP-Politiker Wieland Schinnenburg feiert 60. Geburtstag facebook.Adlerauge
Alle Jahre wieder: Aufbauarbeiten für Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz haben begonnen ndr.de
25 Jahre Hilfe: Verein Dunkelziffer gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder feiert Jubiläum welt.de

Θ FOFFTEIN

Plastikmüll auf dem Friedhof: Der Friedhof in Ohlsdorf klagt über vergessene Grablichter. Die Besucher würden die Plastikgefäße zu selten wieder abholen. Alleine in Ohsldorf sollen 10.000 Lichter stehen; in ganz Hamburg seien es 25.000. Besonders der Trend zu batteriebetriebenen LED-Grablichtern missfällt den Friedhofsverwaltungen. Denn damit entstünde nicht nur Plastikmüll, der eingesammelt werden müsse, sondern auch Elektroschrott, dessen Entsorgung die Gärtner überfordern würde.
welt.de, shz.de

Heute ist der Weltnettigkeitstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen