Streit um S-Bahn, Kiezkicker sehr ordentlich, Muslime Hunde Taxis, Hamburger sind glücklich im Job

Guten Morgen: Senat und SPD streiten über Verhandlungsführung. * Handelskammer-Geschäftsführerin geht nach Streit. * Streit um Hunde in Taxen. *

Θ HAMBURG

Streit um S-Bahn: Verkehrssenator Michael Westhagemann stattete dem neuen S-Bahn-Instandhaltungswerk in Stellingen einen Besuch ab. Westhagemann mahnte dabei einen zuverlässigen Betrieb der S-Bahn an. Der ist auch mit dem neuen Typ ET490 nicht gewährleistet, dessen Bordcomputer gerne abstürzt, wenn Fahrgäste in den Türen stehen. Während der Senator noch höflich blieb, haute SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf wieder mal einen raus. Der von Westhagemann initiierte Runde Tisch zur Problemlösung bei der S-Bahn helfe nicht wirklich weiter. Gegenüber der Deutschen Bahn müsse man die Gangart deutlich verschärfen. Kienscherf forderte externe Gutachter, um die Stellwerksprobleme zu lösen. Das lehnt Westhagemann ab.
welt.de (Westhagemann), ndr.de (Kienscherf)

Ich brauche im Moment keine externen Gutachten.
Verkehrssenator Michael Westhagemann ist anderer Meinung als SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf.
shz.de

Demo gegen Ressourcenverschwendung: Etwa 1.000 Menschen demonstrierten am Montag gegen die Ressourcenverschwendung. Zum Erdüberlastungstag am 29. Juli seien schon alle nachwachsenden Ressourcen des Jahres verbraucht worden. Die Demo wurde auch von der Fridays for Future-Bewegung getragen. Deren Symbolfigur Greta Thunberg will derweil ohne Ressourcenverschwendung zu einer längeren Tour nach Amerika aufbrechen und für den Klimaschutz werben. Dazu wird sie der Hamburger Skipper Boris Herrmann mit einer Sportyacht über den Atlantik bringen. Das rassige Rennboot „Malizia II“ wird schnell vom Wind getrieben und Solarmodule spenden die Energie für die Versorgung des Schiffes.
ndr.de, mopo.de (Demo), bild.de (Thunberg)

Greta ist ein mutiges Mädchen, sie wird das locker hinkriegen.
In der Hurrikansaison kann die Überfahrt auf dem Atlantik ziemlich turbulent werden.
welt.de

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Melden Sie sich für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent einfach hier an!

Gute Reaktion: Nachdem FC St. Pauli-Trainer Jos Luhukay am Sonntag seiner Mannschaft die Ligatauglichkeit abgesprochen hatte, legten die Kiezkicker am Montagabend gegen Arminia Bielefeld gut los und waren dem Sieg nahe. Der 19-jährige Christian Conteh aus dem eigenen Nachwuchs sorgte bei seinem Ligadebüt für die sehenswerte Führung nach einer halben Stunde. Bielefeld konnte erst in der 90. Minute ausgleichen. Auch der HSV hat es mit der Jugend. Am Montag wurde der 18-jährige Xavier Amaechi vorgestellt. Das englische Talent hat sich schon in Hamburg verliebt und soll die bislang maue Offensive beleben.
ndr.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Meinung
Und tschüs: Am Montag verabschiedete sich die Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, von der Hamburger Wirtschaft und den Mitarbeitern der Kammer. Sie hatte erst kein Glück und dann kam Pech hinzu. Degen sollte die Kammer für die Rebellen reformieren, die sich aber in Lager verspalteten, die gar nicht mehr wussten, was sie wollten. So kann eine Geschäftsführung nicht erfolgreich arbeiten, aber auch Degen soll an der einen oder anderen Stelle Defizite offenbart haben. Der Umgang mit ihr, wie bei vielen anderen auch im Umfeld am Adolphsplatz, war jedenfalls eines ehrbaren Kaufmanns nicht würdig, was auch den Zustand der Kammer in den vergangenen Jahren beschreibt. Alles Gute für Sie, Frau Degen!
abendblatt.de, twitter.adressel

Schlimmer Unfall: Zwei Frauen schwer verletzt nach PKW-Zusammenstoß in Lokstedt mopo.de
Unruhe bei der Polizei: Ermittlungen um ehemaligen Leiter der Soko „Cold Cases“ zieht Kreise ndr.de
Kein psychischer Defekt: 50-jährigem Ehemann droht nach Femizid an seiner Frau lange Haftstrafe bild.de
Abgang bei Spiegel Online: Social Media Manager Thorsten Beeck verlässt Nachrichtenmagazin meedia.de

Wetter heute: Bei maximal 27 Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

184 Fahrradfahrer hat die Polizei am Montag des Fehlverhaltens überführt. Bei einer Großkontrolle in mehreren Stadtteilen wurden zudem 15 E-Roller Fahrer mit Bußgeld belegt. Am Rande wurden noch weitere 33 Autofahrer auffällig, die unerlaubt wendeten oder auf Fuß- und Radwegen parkten. Am Flughafen ermittelte der derweil die neue Sonderkommission, die nach den Beschädigungen an Autos im Umfeld des Airports gegründet worden war. Die Suche galt hier den schwarzen Schafen beim sogenannten Valet-Parken, die ihnen anvertraute Autos im öffentlichen Raum parken.
ndr.de (Fahrrad), bild.de (Valet-Parken)

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bouffier erschüttert über tödlichen Angriff auf Kind am Frankfurter Bahnhof: Hessens Ministerpräsident hat sich nach dem Tod des vor einen ICE gestoßenen Achtjährigen in Frankfurt am Main erschüttert gezeigt. Er sprach der Familie sein Beileid aus. Innenminister Horst Seehofer hat den hessischen Behörden die Unterstützung der Bundespolizei und des Bundeskriminalamts angeboten. Es sei jetzt die Aufgabe der Ermittlungsbehörden, das Verbrechen schnellstmöglich und umfassend aufzuklären. Nach Behördenangaben handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen eritreischen Staatsbürger. Laut Polizei gab es keine Anzeichen, dass er seine Opfer kannte.
welt.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de

Grüne wollen Einbürgerung von NS-Verfolgten erleichtern: Die Grünen wollen die Wiedereinbürgerung von Juden erleichtern, die während der NS-Herrschaft ins Ausland geflüchtet sind und dort eine neue Staatsangehörigkeit angenommen haben. Bislang haben jüdische Emigranten, die im Ausland eine andere Staatsbürgerschaft annahmen, nicht automatisch Anspruch auf Ausstellung eines deutschen Passes. Dies sei völlig inakzeptabel, kritisierte Grünen-Migrationsexpertin Filiz Polat. Laut Grundgesetz hat Anspruch auf Wiedereinbürgerung, wer während der Zeit des Nationalsozialismus aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen ausgebürgert wurde.
zeit.de, spiegel.de

Same old story: Neuer britischer Premierminister Boris Johnson versucht, EU unter Druck zu setzen spiegel.de
EU-Haushaltskommissar: Oettingers Beraterpläne in Hamburg kommen vor Ethikausschuss zdf.de
Russischer Oppositionspolitiker: Nawalnys Ärztin wirft russischen Behörden Vergiftung vor tagesspiegel.de
Europäische Zentralbank: EZB-Risikowächter warnen vor Immobilienblase in Europa de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Schlechte PR für das Taxigewerbe: Als hätten die Hamburger Droschkenfahrer nicht schon genug Sorgen mit MOIA und Uber, da kommt auch noch PR-Unternehmerin Alexandra von Rehlingen mit Tort um die Ecke. Ihr wurde von zwei Taxen am Flughafen die Beförderung verweigert, weil sie einen kleinen Hund dabei hatte. Die mutmaßlich muslimische Einstellung der Fahrer missfiel von Rehlingen und sie schickte eine böse Mail an Hansa-Taxi und setzte das Abendblatt in cc. Nun will die empörte Netzwerkerin nur noch die Dienste von Uber benutzen. Ob deren Fahrer nach der Tour die Haare von den Sitzen saugen wollen, ist noch unklar. MOIA ist indes keine Alternative. Der Dienst erlaubt nur Blindenhunde.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Im ersten Halbjahr 2019 haben deutsche Startups mehr Geld den je eingesammelt. Der Löwenanteil ging allerdings nach Berlin, in Hamburg ist die Entwicklung rückläufig. Ganz leicht auf den grünen Zweig kommen die Kunden von pilea pergé. Dieses Jungunternehmen bietet nämlich Topfpflanzen, die die Gründer noch persönlich liefern. Ein Höhepunkt im Hamburger Startup-Kalender ist schon lange der Reeperbahn Startup Pitch, der dieses Jahr am 7. November im Mojo Club stattfindet. Die Bewerbungsphase dauert noch bis zum 25. August.
Finanzierung, pilea-perge, reeperbahn-startup-pitch

Restaurant-Tipp – Italienisch in Bahrenfeld: Das L’Europeo ist ein Italiener der sehr charmanten Art: Es wird auf eine Speisekarte verzichtet, dafür referiert der Wirt die Angebote des Tages persönlich. Die Wünsche der Gäste kommen hier nicht zu kurz. Auch Heiner Lauterbach und Til Schweiger wissen das zu schätzen. Qualität und Frische der Produkte sind überzeugend. Der Geheimtipp-Charakter des L’Europeo wird durch die versteckte Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld noch verstärkt.
hamburg.de

Kostenloses Eis im Freiluftkino: Der Tourbus der Eismarke Ben & Jerry’s hält am Dienstag vor dem Landhaus Walter im Stadtpark und zeigt dort unter freiem Himmel die Filmkomödie „Ein Dorf sieht schwarz“. Ein schwarzer Arzt lässt sich in einem französischen Dorf nieder. Dazu gibt es Eis umsonst für alle. Einlass ist um 18 Uhr. Ab 19 Uhr wird das Eis verteilt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Glückliche Arbeitnehmer: Die Hamburger sind mit ihrem Arbeitsleben im Bundesvergleich sehr zufrieden. Ein sogenannter Happiness-Index, den eine Tochterfirma von Xing errechnet hat, weist den zweitbesten Wert nach Berlin auf. Dabei wurde analysiert, wie Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, interessante Aufgaben und die Arbeitsatmosphäre beurteilt werden. Für das Ranking wurden mehr als 144.000 Bewertungen ausgewertet, die innerhalb der letzten zwölf Monate zu deutschen Arbeitgebern abgegeben wurden.
hamburg-news

Heute ist der internationale Tag der Freundschaft. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen