Streit um Schadstoffe, HSV-Präsident im Dilemma, HVV will Preise senken, Laser XFEL liefert ab, Empörung über Konzert

Guten Morgen: Streit um Schadstoffe. * Streit bei den Linken. * Streit um Konzert von Verdächtigtem. *

Θ HAMBURG

Streit um Schadstoff-Grenzwerte: Nachdem mehr als 100 deutsche Wissenschaftler die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide kritisiert haben, wehren sich Umweltsenator Jens Kerstan und die Hamburger Umweltorganisation BUND. Feinstaub sei in Hamburg kein Problem, sagte Kerstan, aber natürlich sei ein Übermaß von Feinstaub und Stickstoffdioxid Lebenszeitverkürzend. Kerstan hatte deswegen zwei Dieseldurchfahrverbote in Altona durchgesetzt. Der BUND sprach von einer unhaltbaren These der Mediziner. Die Grenzwerte seien seit zwanzig Jahren bekannt und schon oft überprüft worden, argumentiert Manfred Braasch vom BUND. Die CDU fordert dagegen nun die Fahrverbote aufzuheben.
welt.de (Streit), facebook.cduhamburg (CDU)

Der aktuelle Gutachterstreit erinnert mich in fataler Weise an die Debatte um die Schädlichkeit des Rauchens.
Umweltsenator Jens Kerstan sieht wieder Konzernlobbyisten am Werk.
facebook.kerstan.jens

Probleme mit Gesichtern: CDU-Landeschef Roland Heintze hat eingestanden, dass der Partei das Gesicht für den Bürgerschaftswahlkamp 2020 fehlt. Ohne eine geeignete Person ließen sich die Inhalte der CDU schwer transportieren, was mitverantwortlich für die schlechten Umfrageergebnissen wäre. Im Frühjahr soll das Manko behoben werden. Ganz anders das Probleme bei den Linken. Die Partei hat ein sehr prägnantes Gesicht. Allerdings schade die Sammlungsbewegung der Fraktionschefin im Bundestag, Sahra Wagenknecht, den hiesigen Linken sehr, erklärten die Hamburger Fraktionsvorsitzenden Sabine Boeddinghaus und Cansu Özdemir. Die Position der Linken zur Geflüchteten-Frage würde aufgrund Wagenknechts Aktivitäten kritisch hinterfragt.
abendblatt.de, mopo.de (CDU), taz.de (Linke)

Die SPD ist nicht mehr in der Auseinandersetzung mit den Menschen, die sich Hamburg wirklich nicht mehr leisten können.
Die Linke meint, die Ursache für die vergleichweise schlechten Umfragewerte der SPD erkannt zu haben.
taz.de

Anzeige-Fit in den Frühling
Sparen Sie 200 Euro Aufnahmegebühr! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen, bei Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Weiter Spekulation um HSV-Finanzen: Die Mitgliederversammlung des HSV hat dem neuen Präsidenten Marcell Jansen den Auftrag erteilt, in der Satzung des HSV zu verankern, dass nicht mehr als 24,9 Prozent der Anteile an der AG verkauft werden dürfen. Das schränkt allerdings die Möglichkeiten ein, an frische Liquidität zu kommen. Nun spekuliert der NDR, dass Jansen sich juristisch in Probleme bringen könnte, wenn er den Verkauf weiterer Anteile verhindern würde. Im Gegenteil könnte sogar ein Verkauf von 49,9 Prozent der Anteile nötig werden, um den HSV zu retten. Das ist die maximale Grenze, die von der Liga gestattet ist. Derweil haben die Profis ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Ligastart am kommenden Mittwoch mit 5:3 gegen den dänischen Meister FC Midtjylland gewonnen.
ndr.de (Finanzen), mopo.de (Testspiel), youtube.com (Testspiel-Tore)

FDP-Mann Michael Kruse deckt die geplante Bauzeit am Ballindamm auf: So reißerisch textete die Bild-Zeitung am Mittwoch das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der FDP an. Ein nüchterner Blick in das Abendblatt vom November 2018 zu dem Vorhaben an der Binnenalster hätte es allerdings auch getan. Die Liberalen scheinen indes bei der Kritik am Boulevard Ballindamm unbedingt Seit an Seit mit der christdemokratischen Opposition stehen zu wollen. Die Baustelle werde zu einem Verkehrschaos in der City führen, äußert sich Kruse ungewohnt erregt im Stile seines CDU-Kollegen Dennis Thering. Zudem berücksichtige die Planung gar nicht die von der CDU angestrebten Pontons auf der Binnenalster, beklagt sich der Liberale. Das wäre allerdings auch befremdlich, denn über die hübsche Idee des Christdemokraten David Erkalp wurde noch keine Entscheidung getroffen.
bild.de, abendblatt.de

-Meinung-
Entscheidung in der Handelskammer: Heute ab 16 Uhr bestimmt das Plenum der Handelskammer einen neuen Präses. Die Entscheidung fällt zwischen dem Hafen-Unternehmer Johannes Killinger und dem Finanzberater Torsten Teichert, der als Favorit gilt. Aber eigentlich ist es völlig egal, wer gewählt werden wird. Der Schwung der Rebellen ist und bleibt ausgebremst und die traditionelle Wirtschaft hat sich entschieden, bis zur turnusmäßigen Neuwahl 2020 den handelnden Personen nicht die Hand reichen zu wollen. Allerdings sollten die Traditionalisten nicht zu Siegesgewiss sein. Die Wahl 2020 wird kein Selbstgänger, wenn das Konzept der Opposition von „Starke Wirtschaft Hamburg“ weiter so beliebig daher kommt und die Mobilisierung der Unterstützer bei der Wahl wieder nicht gelingt.
welt.de (Kandidaten), starke-wirtschaft-hamburg.de (Starke Wirtschaft Hamburg), hk24.de (Audio-Livestream der Wahl)

Fahrpreissenkungen denkbar: Finanzsenator Andreas Dressel zeigt sich offen für ermäßigte HVV-Angebote an Schüler, Azubis und Senioren twitter.ADressel
Teilübernahme nach Insolvenz: VW-Händler Auto-Wichert übernimmt Standorte von Konkurrent Tiedtke allerdings ohne die Zentrale welt.de
Anklage erhoben: Nach Verzicht auf Bezirksamtsleitung in Nord wird Yvonne Nische nun wegen Stones-Freikarten belangt ndr.de
Schutz für Anwohner: Bewohnerparkgebiet am Flughafen soll deutlich erweitert werden ndr.de
Neuer SPD Fraktionsvorsitzender in Mitte: Tobias Piekatz übernimmt Amt von Arik Willner twitter.kahrs

Wetter heute: Bei minus neun bis minus drei Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Anzeige
EINFACH FILMEN mit dem Smartphone: Ein attraktives, selbst gemachtes Video für Social Media produzieren. Wissen, wie das erfolgreich geht. Die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert laden ein zum 3,5 Stunden-Power Workshop EINFACH FILMEN am 6. Februar in Hamburg-Altona. Themenschwerpunkte: Interviews, Statements & bewegte Bilder vom Arbeitsplatz. Sie vermitteln Grundlagen für die Praxis in Sachen Dreharbeiten, Kameraführung, Licht, Ton und Schnitt und greifen dabei auch in die Trickkiste aus ihrem Journalisten- und Filmemacheralltag für den Auftritt vor der Kamera. Anmeldungen und Infos unter einfach-filmen-powerworkshop Kontakt: info@einfach-filmen.de

Θ ZAHL DES TAGES

27.000 Elektronenpakete pro Sekunde wurden im November 2018 erstmals durch den Teilchenbeschleuniger des europäischen Röntgenlasers European XFEL gejagt. Damit hat das Institut die geplante Leistung erreicht. Zum Start im September 2017 war die Anlage mit 6.000 Elektronenpaketen gestartet. Zudem konnte die Design-Energie der Elektronen von 17,5 Giga-Elektronenvolt erreicht werden, was bedeutet, das auch das Energielevel im Plan liegt. Die Experimentierzeit der Grundlagenforschung über kleinste Teilchen soll von 1.500 auf 4.000 Stunden in diesem Jahr gesteigert werden.
desy.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel wirbt für globale Zusammenarbeit: Mit einem leidenschaftlichen Appell hat Kanzlerin Angela Merkel auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos für stärkere internationale Zusammenarbeit geworben. Sie kritisierte eine Vielzahl von Störungen und Verunsicherungen im multilateralen System und betonte, dass eine globale Zusammenarbeit alternativlos sei. Es lohne sich, Gleichgesinnte zusammenzubringen, weil alles andere die Welt ins Elend führen werde. Der zunehmende Hang zur Kompromisslosigkeit führe neben anderen Herausforderungen zu sinkenden Wachstumsprognosen. Vor diesem Hintergrund solle das Forum in Davos einen Beitrag leisten, wieder mehr Sicherheit in die Dinge hineinzubringen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Maas will auf USA als Partner nicht verzichten: Zum Auftakt einer dreitägigen USA-Reise hat Außenminister Heiko Maas trotz aller Differenzen mit der US-Regierung zu einer engeren Zusammenarbeit aufgerufen. Deutschland könne auf die USA nicht verzichten, sagte Maas vor seinem Abflug nach Washington. Gerade in Zeiten der internationalen Krisen werde die Handlungsfähigkeit Amerikas gebraucht. Es sei gut, dass er Gespräche in den USA führen könne trotz des gegenwärtigen Regierungsstillstands. In Washington sprach Maas zunächst mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo über das Verbot atomarer Mittelstreckenraketen.
zeit.de, spiegel.de

Mittelmeer: EU-Partner überrascht von deutschem Rückzug aus der „Sophia“-Mission spiegel.de
Arztpraxen geschlossen: Ärzte protestieren gegen Spahns Termingesetz tagesspiegel.de
Interessensvertreter des US-Vermögensverwalters „Blackrock“: CDU-Politiker Merz soll als Lobbyist viermal Minister getroffen haben handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Klatsche für Gesundheitssenatorin: Das Verwaltungsgericht sieht den Entzug der Approbation des bekannten Kardiologen Karl-Heinz Kuck als nicht gerechtfertigt an. Kuck war 2016 zu einer Geldstrafe und einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil er Leistungen falsch abgerechnet hatte. Daraufhin hatte ihm die Gesundheitsbehörde die Zulassung entzogen. Das Verwaltungsgericht konnte in der Verfehlung keine Bereicherungsabsicht erkennen. Vielmehr habe der vielbeschäftigte Herzmediziner die Fallstricke der ambulanten Behandlung von Kassenpatienten nicht erkannt. Keinem Patienten sei ein Schaden entstanden. Die Gesundheitsbehörde rätselt nun, wie das Urteil zustande kommen konnte, da sonst schon bei kleineren Verfehlungen die Approbation wirksam entzogen worden war.
welt.de, ndr.de

Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Na gut, das hat der Herzmediziner Karl-Heinz Kuck so nicht direkt gesagt. Er sagte zum Urteil, dass er sehr erleichtert sei.
welt.de

Anzeige-Lesetipp
Yojo Talent Day zeigt Perspektiven für junge Fachleute auf: Veranstaltung für Young Professionals und alle, die sich neu orientieren oder informieren wollen. 24 Unternehmen verschiedener Branchen präsentieren sich am 25. Januar in der Fabrikhalle im Museum der Arbeit mit ihren Jobangeboten – unter dem Motto „Talents meet Professionals“. Anlass für die Veranstaltung ist die Sonderausstellung „Out of Office – Wenn Roboter und KI für uns arbeiten“ im Museum der Arbeit. Dieses Thema beschäftigt auch die Untenehmen, die Auskunft zu der Frage geben werden, wie die Arbeit bei ihnen zukünftig aussehen wird. Motto: Talents meets Professionals.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Exklusiv in Altona: Das Au Quai ist eine repräsentative Location gegenüber vom Dockland. Sie ist stilvoll eingerichtet und ermöglicht einen wundervollen Blick auf die Elbe. Besonders die Terrasse bietet im Sommer viel Platz. Der angeschlossene Au Quai Club besticht mit moderner Einrichtung und kann für verschiedene Events gemietet werden. Das Essen ist exklusiv, besonders frischer Fisch, Sushi und Seafood, aber auch andere mediterrane Spezialitäten stehen auf der Karte.
hamburg.de

The Pursuit of Happiness – Was ist Glück? Die Künstlerinnen und Künstler vom Nature Theater of Oklahoma richten ihren Blick auf den Mythos des amerikanischen Traums und verhandeln ihn im Genre Western-Film. Im Setting eines Saloons geht es um Alltagsdepressionen, zerbrochene Beziehungen, gescheiterte Selbstverwirklichungsversuche und letztlich immer um die Frage, für wen sich das westliche Glücksversprechen überhaupt je realisiert.
hamburg.de

Großartiger, sehr viel gut zu hörender Mahler: Akustikprobleme in der Elbphilharmonie? Niemals nicht, befindet abendblatt.de
Keiner darf die Elbphilharmonie enttäuscht verlassen: Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider im Gespräch mit Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter
abendblatt.de
Facebook in Hamburg: Wie es sich beim Internet-Giganten arbeitet, weiß exklusiv hamburg-news

Θ FOFFTEIN

If I Could Turn Back The Hands Of Time: Das ist der Titel eines hübschen Songs von R. Kelly. Der R’n’B-Superstar soll im April ein Konzert in Hamburg geben. Wenn er könnte, würde er vielleicht die Zeit zurück drehen, denn gegen ihn wird in den USA wegen sexuellem Missbrauch von Minderjährigen ermittelt. Nun will eine Online-Petition den Auftritt in Hamburg verhindern. Selbst die ansonsten wortgewandte Twitter-Philosophin Sophie Paßmann bringt sich ungewohnt brachial ein und wirft Hamburg vor, dem Verdächtigen ein Konzert zu ermöglichen.
youtube.com (Song), mopo.de (Konzert), twitter.SophiePassmann (Paßmann)

„Spannende“ Frage auch an Peter Tschentscher und die Hamburg-Ultras Wolfgang Schmidt und Olaf Scholz.
Sophie Paßmann bemüht alle ihr bekannten Hamburger Twitter-Kontakte, um das Konzert zu verhindern.
twitter.SophiePassmann

Heute ist der Tag der Komplimente. Also seien Sie nett. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen