Tag der doppelten Trauer, Journalisten reichen Verfassungsbeschwerde ein, Weihnachtlicher Lichterglanz in der City

Guten Morgen: Licht und Schatten. *

Θ HAMBURG

Weihnachten am Jungfernstieg: Verkehrssenator Anjes Tjarks wirkte ganz glücklich nachdem er mit Vertretern des Bezirks Mitte und der City die Winterbeleuchtung am Jungfernstieg eingeschaltet hatte. Das Licht sollte auch ein Zeichen der Zäsur sein, denn die Flaniermeile war zur autoarmen Straße umgestaltet worden, was sich indes nur langsam rumspricht. Deutliche Kritik kommt vom Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord, der dem verkehrlichen Konzept wenig abgewinnen kann und auf Umsatzeinbußen hinweist. Bis 2022 soll nun um eine bessere Lösung gerungen werden. Die HamburgerInnen können dazu online ihre Ideen einbringen.
ndr.de, hamburg1.de (Winterbeleuchtung), mopo.de, shz.de (Kritik), beteiligung.hamburg (Beteiligung)

Dat löpt sich allens torecht!
Mitte-Bezirksamtschef Falko Droßmann hat weiter Hoffnung für einen attraktiven Jungfernstieg.
hamburg.de

Journalisten reichen Verfassungsbeschwerde ein: Die Redakteurin der taz Hamburg, Katharina Schipkowski, sowie der NDR-Journalist Sebastian Friedrich haben mit weiteren Mitstreitern eine Verfassungsbeschwerde gegen das neue Hamburger Polizeigesetz eingereicht. Die gestatteten Befugnisse seien zu weitreichend und schränken Grundrechte ein. Der Einsatz eines Geheimdiensttrojaner könne zudem das Pressegeheimnis verletzen. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte soll die Beschwerde koordinieren, die auch ein Muster für weitere Klagen im Bund sein soll.
welt.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Wie weibliche Gamechanger bereits heute die Welt von morgen gestalten: 2020 ist das Jahr des Wandels – COVID-19 und der Klimawandel zeigen uns: Wir brauchen inspirierende, innovative und kreative Lösungsansätze für eine nachhaltigere Welt. Janine Steeger – Initiative FUTUREWOMAN – spricht hierzu mit Nanda Bergstein – Direktorin Unternehmensverantwortung bei Tchibo – am Dienstag um 19 Uhr im Stream. Nanda Bergstein beschäftigt sich mit vielen neuen Technologien, die nachhaltige Entwicklung beschleunigen. Warum nicht z.B. in 3D-Technologie investieren, um Näherinnen in Bangladesch vor Ort für je 1000 USD Häuser zu „drucken“? Denn Lohnerhöhungen versickern oft in höheren Mieten. Infos und Anmeldung: eventbrite.de

Der Mann mit dem Scheckbuch: Finanzsenator Andreas Dressel macht ernst mit seiner Ankündigung, gegen die Krise nicht ansparen zu wollen. Der Stiftung Alsterdorf übergab er nun vier Millionen Euro, die damit eine „Straße der Inklusion“ zwischen alten Gebäuden schaffen will. Zudem soll ein Kunstwerk aus der NS-Zeit entfernt werden. Gleich 5,8 Millionen Euro trug Dressel nach Harburg. Dort soll das Geld dem Kulturzentrum Rieckhof eine energetische Glasfassade bescheren und im Neubaugebiet Fischbeker Heidbrock ein Bürgerzentrum finanzieren. Die Hälfte des Geldsegens für die Projekte hatte indes der Bund auf Vorschlag engagierter Hamburger Bundestagsabgeordneter bereitgestellt.
abendblatt.de, taz.de (Alsterdorf) ndr.de (Harburg)

Seid fair zueinander: Diesen Appell richten der Senat, der Handelsverband Nord sowie der Immobilienverband ZIA an Vermieter und gewerbliche Mieter. Der sogenannte FAIRmiet Appell soll ein Verhaltenskodex zwischen den beiden privaten Vertragspartnern beschreiben, mit dem den Folgen der Corona-Krise begegnet werden soll. Da die Pandemie ein Jahrhundertereignis sei, habe man die Regeln für die Ausnahmesituation nicht in Verträgen abbilden können. Vermieter sollen nun mit Mieterlassen und Stundungen ihren von der Krise betroffenen Mietern helfen. Die Stadt sieht sich selbst als Vorreiter und hat ihren Mietern schon Entgegenkommen gezeigt.
zia-deutschland.de

Anzeige
Sie sind sportlich interessiert und unternehmerisch tätig? Dann sollten Sie sich heute auf jeden Fall 45 Minuten Zeit nehmen! In unserem Format M-POINT Talkt – DIGITAL! werden wir um 14.30 Uhr über das relevante Thema “Profisport am Scheideweg!” sprechen. Gestern noch umjubelt von 3.000 begeisterten Zuschauern und heute: Geisterspiele vor leeren Rängen! Für den HSV Handball steht uns der Geschäftsführer SEBASTIAN FRECKE Rede und Antwort. Profitieren Sie von seinen Erfahrungen und Lösungen und holen Sie sich wertvolle Inspiration auch für Ihr Business. Moderiert wird der Talk wie immer von M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger. Den Link zum Zoom Call sowie weitere Infos zum Event finden Sie unter mpoint.biz.

Trauer um Franz J. Klein: Der Chef des Hamburger Hotel- und Gaststättenverbandes verstarb am vergangenen Sonnabend unerwartet im Alter von 72 Jahren. Klein war erst vor kurzem für eine neue Amtszeit berufen worden. Er leitete den Verband seit 2015. Zuvor war Klein als Sprecher des Senates tätig und er repräsentierte die Stadt bis 2015 als Chef der Landesvertretung in Berlin. Sein Tod fällt in eine schwierige Zeit für den Hamburger Tourismus und das Gaststättengewerbe, die durch die Corona-Krise Umsatzeinbußen von durchschnittlich 50 Prozent verkraften müssen.
welt.de

Er war damit ein wichtiges Gesicht für Hamburg in der Hauptstadt, ein unverzichtbarer Gesprächspartner für den Senat und kluger Ratgeber.
Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz erinnert an die Zeit als Klein die Landesvertretung der Hansestadt in Berlin führte.
abendblatt.de

Polizei soll Schüler kontrollieren: Behörde erstellt „Schwarze Liste“ von Schulen und bittet um Patrouillen zur Einhaltung der Corona-Abstände, berichtet abendblatt.de
Neuer Warburg Banker: Matthias Schellenberg soll die Privatbank auf der CumEx-Anklagebank mit führen faz.net
Kein neuer Stürmer: HSV-Trainer Daniel Tioune glaubt weiter an Bobby Wood bild.de
Zwei Stunden Stau: Nach Unfall ohne Verletzte auf der A7 kam es zu 20 Kilometer Stau mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei drei bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

9,1 Millionen Megawattstunden Strom wurden im vergangenen Jahr in Hamburg produziert. Das entspricht einem Rückgang von knapp 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was einem Rückgang der Kohleverfeuerung um 23 Prozent geschuldet sein soll. Dennoch stammen 92 Prozent der Energie aus fossilen Brennstoffen. Das könnte sich ändern wenn das Kohlekraftwerk Moorburg vom Netz geht, was der Betreiber Vattenfall anstrebt. Das erzeugt einige Sorgenfalten in der Wirtschaftsbehörde, denn die Energieversorgung für die Hamburger Industrie könne unsicherer werden. Die Umweltbehörde ist indes entspannt. Der Strom käme dann eben aus einer anderen Steckdose.
statistik-nord.de, welt.de

Stellenanzeige
Berater (M/W/D) Stakeholderkommuniktion und Beteiligung Die RAIKESCHWERTNER GmbH gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen für das strategische Management komplexer Kommunikationsaufgaben sowie die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte. Zur Unterstützung unseres Teams in Hamburg suchen wir für die Themenfelder Energie, Umwelt und Infrastruktur zum nächstmöglichen Termin eine/n Berater (m/w/d) Stakeholderkommunikation und Beteiligung. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens drei bis vier Jahre Berufserfahrung in Unternehmen, Beratung oder einer Agentur. Mehr Informationen: raikeschwertner.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Länder diskutieren Verbot von Feuerwerken auf bestimmten Plätzen: Die Ministerpräsidenten konnten sich am Montagabend auf ein gemeinsames Papier über die künftigen Corona-Maßnahmen einigen. Der Teil-Lockdown soll bis zum 20. Dezember verlängert werden. Gastronomiebetriebe, Freizeit- und Kultureinrichtungen sollen weiter geschlossen bleiben. Nach „Tagesspiegel“-Informationen wird es kein generelles Böllerverbot geben. Es soll allerdings an die Bürger appelliert werden, auf Feuerwerk und Böller in diesem Jahr zu verzichten. Außerdem wird es wohl Verbotszonen geben. Endgültig entschieden wird am Mittwoch.
tagesspiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de, tagesschau.de

SPD-Länderchefs fordern Corona-Soli, Union hält dagegen: Geht es nach den SPD-Ministerpräsidenten, soll ein Corona-Soli die gesetzliche Krankenversicherung retten. Das geht aus einem Beschlussentwurf für die Videoschalte der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch hervor. Der Bund solle prüfen, wie eine steuerfinanzierte Stabilisierung der Beiträge aussehen könnte, damit die durch die Corona-Pandemie im Gesundheitswesen verursachten Mehrkosten nicht einseitig durch die gesetzlich Versicherten abgefedert werden müssten. Als Möglichkeit wird ein Solidaritätszuschlag genannt.
tagesspiegel.de, welt.de

Machtübergabe an Joe Biden kann endlich beginnen: Knapp drei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl beginnt offiziell die Machtübergabe an Joe Biden. Emily Murphy, die Chefin der zuständigen Behörde General Services Administration (GSA), leitete am Montagabend den Prozess formal ein. Eine Gruppe führender Sicherheitsexperten der Republikaner hatte zuvor ihre Kongressabgeordneten aufgefordert, von Donald Trump zu verlangen, dass er seine Wahlniederlage eingesteht. Am Montag wurde zudem auch das Wahlergebnis in Michigan, einem weiteren wichtigen Bundesstaat, amtlich bestätigt. Bidens Übergangsteam teilte unterdessen mit, dass Biden den Diplomaten Antony Blinken zum Außenminister und den früheren Außenminister John Kerry zu seinem Klima-Beauftragten machen will.
welt.de, handelsblatt.com, spiegel.de, tagesspiegel.de

Mittelmeer: Türkei erzwingt Abbruch deutscher Waffenembargo-Kontrolle tagesspiegel.de
Netanjahu reiste offenbar zu vertraulichen Gesprächen nach Saudi-Arabien tagesspiegel.de
Brexit in der Schlussphase: Irland warnt vor einem Scheitern de.euronews.com
Europäische Zentralbank: Pandemie bleibt aus Sicht von EZB-Direktorin Schnabel auch auf dem Geldmarkt nicht ohne Folgen de.reuters.com

Θ STADT & LEBEN

Komik, Kalauer und Krawall: So fasst Kultursenator Carsten Brosda das Wirken von Karl Dall zusammen. Der Darsteller seiner selbst auf Bühnen, im Fernsehen und im Kino verstarb nach den Folgen eines Schlaganfalles am Set in Lüneburg. Der vor 79 Jahren geborene Ostfriese unterhielt die Bundesrepublik seit dem Ende der 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Karl Dall lebte zuletzt in Eppendorf. Er hinterlässt seine Ehefrau, eine Tochter und eine Enkelin und ein Publikum, dass seinen speziellen Humor vermissen wird.
spiegel.de, ndr.de, twitter.CarstenBrosda

Als Du im „Zwick“ auf dem Kiez nachts um halb Eins in der Nacht „Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins“ gesungen hast. Na klar hast Du das gesungen. Du altes Zirkuspferd.
Auch Lotto King Karl wird Karl Dall vermissen.
facebook.LottoKingKarl

Anzeige
(Aus-)Bildung neu denken – Nach dem Abi: Uni, Ausbildung oder beides? An diesem Donnerstag diskutieren Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, Bildungsforscher Prof. Martin Neugebauer, Unternehmerin Dalia Das, sowie die Gründungspräsidentin der Beruflichen Hochschule Hamburg, Frau Prof. Dr. Jutta Franke. Wie lassen sich Bildung und Ausbildung zukunftsträchtig denken? Was bringt die Akademisierung von Ausbildungsberufen? Anmeldung zur digitalen Kurzkonferenz am Donnerstag, 26.11.2020, 16-18.30 Uhr für Unternehmer/innen, Bildungsfachkräfte, Berater/innen und Recuiter/innen, mit Keynote, Online-Podium, Workshops hier.

Spot on: Hamburg Startups – Mit einem Tabu beschäftigt sich Emmora. Das Startup bietet einen Service rund um das Thema Lebensende, Trauer und Abschied und hat gerade eine große Versicherungsgruppe als Partner gewinnen können. Nicht nur eine Partnerschaft, sondern gleich eine Fusion gab es bei den Softwareunternehmen Gpredictive (Hamburg) und CrossEngage (Berlin). Und dann könnten erneut drei Hamburger Startups Millionenfinazierungen sicherstellen: der Social-Internet-Anbieter COYO, die Sport-Sponsoring-Plattform Sponsoo und der Online-Hofladen Frischepost.
emmora, fusion, coyo, sponsoo, frischepost

Blockchain My Art überzeugte die Jury mit ihrem Konzept einer auf Blockchain-Technologie basierenden App, die Produktionsketten und Verteilungsschlüssel bei Kultur-Events transparent macht – und zwar sowohl für Organisator*innen als auch für das Publikum
Das junge französische Unternehmen hat den mit 5.000 Euro dotierten Music WorX Pitch gewonnen und soll nun die Blockchain-Anwendung in Hamburg weiterentwickeln.
kreativgesellschaft.org

Restaurant-Tipp – Fritten in der HafenCity: Die Mission der Frittenfreude ist es, die feinsten und leckersten FrittenKreationen Hamburgs zu zaubern. Dabei werden die knusprigen Skin-on Fritten mit hausgemachten frischen Beilagen serviert. Von Fritten mit Pulled BBQ über die veganen Fritten Love&Peas bis hin zu Fritten Chilli Cheese ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Dienstagmittag parkt der Foodtruck in der HafenCity.
frittenfreu.de

Θ FOFFTEIN

Der Himmel über Hamburg: Das derzeit geschlossene Planetarium bietet nun einen digitalen Blick in den Hamburger Himmel. Interessierte können die Highlights des Novemberkonstellation auf dem Mobiltelefon, Tablet oder Computer im kostenlosen Videostream „Himmel über Hamburg“ genießen. Sie erfahren dabei mehr über die Sternbilder des Monats, aktuelle Meteorströme und spektakuläre Planetenkonstellationen. Planetariumsdirektor Thomas W. Kraupe steht heute zwischen 18 und 19 Uhr bei Youtube für Fragen zur Verfügung.
youtube.com, planetarium-hamburg.de

Heute in einem Monat ist Heiligabend. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen