Taxi-Lobby zerlegt MOIA, KZ-Überlebende kritisieren Senator, Klassischer Abbiegeunfall, HSV-Hecking vermeidet Aufstieg

Guten Morgen: Moderne Mobilität scheitert. * Alles neu beim HSV. * Frische Karten für die Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Gute Lobbyarbeit: Die Hamburger Taxifahrer haben die in der Bürgerschaft vertretenen Parteien – bei Enthaltung der FDP – davon überzeugt, dass der im Praxistest befindliche Ridesharing-Dienst MOIA den gleichen Regeln wie die Taxibetriebe unterliegen soll. Dazu soll zügig das Personenbeförderungsgesetz geändert werden, was indes länger dauern wird. Die damit eingestandene Sorge um die Arbeitsplatzsicherheit der Droschkenfahrer schwächt den Rot-Grünen Senat, der das Projekt engagiert getrieben hatte und vor Gericht mit den Taxifahrern um die Anzahl der eingesetzten MOIA-Busse streitet. Dieser Kampf dürfte nun verloren sein. Das politisch schlecht beratene Leuchtturm-Projekt MOIA, als wesentlicher Teil der Ideen für den Mobilitätskongress ITS 2021 steht nun vor dem Scheitern.
welt.de

Sie haben doch auch die Mails mit den Fotos bekommen.
Von Taxifahrern erstellte Beweisfotos, die falsch haltende MOIA-Busse dokumentieren, haben die Linken-Angeordnete Heike Sudmann in ihrer Auffassung bestärkt, dass der Fahrdienst der Volkswagen-Tochter ein großes Übel ist.
hamburgische-buergerschaft.de

KZ-Überlebende kritisieren Kultursenator: Weil der sonst als wortgewandt bekannte Carsten Brosda bei einer Rede zur Befreiung der Konzentrationslager und des Kriegsendes 1945 von „einer sogenannten Antifa“ sprach, deren Positionen nicht vollumfänglich geteilt werden müssten, suchen empörte KZ-Überlebende den Diskurs mit Brosda. Der Senator habe „Begriffe, die in der rechtsradikalen Szene gebräuchlich sind“ übernommen. Ärger dräut auch von anderer Stelle. Nachdem Brosda die Kritik am mangelnden Respekt für die Opfer der Nationalsozialisten an den Stadthöfen mit einem konsensualen Kunstwerk abgeräumt hatte, bemängeln Künstler nun die Auftragsvergabe, weil ein Schöpfer der Gedenkkunst auch Teil der Findungskommission gewesen sei.
taz.de (Rede), bbk-hamburg.de (Kunst)

Anzeige
Selbständige und Unternehmer fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. Kooperationen mit passenden Partnern schaffen Mehrwerte und der unternehmerische Austausch fördert geschäftliche Potentiale. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

A-Wort gestrichen: HSV-Trainer Dieter Hecking will mit seiner Truppe bis Mai 2020 nicht über das Ziel des Vereins sprechen und den Begriff „Aufstieg“ nicht verwenden. Ansonsten will er sich jetzt erst mal ein „Bild legen“, wie die Situation im Verein ist. Die Fans begrüßten Hecking und die Mannschaft mit sieben neuen Spielern freundlich beim Trainingsauftakt am Volkspark. Am Donnerstag soll sich ein weiteres neues Gesicht auf dem Platz zeigen. Co-Trainer Tobias Schweinsteiger soll das Trainerteam verstärken. Der 37-jährige Bruder von Bastian Schweinsteiger soll die jugendliche Komponente einbringen.
welt.de, ndr.de (Training), mopo.de (Schweinsteiger)

Klassischer Abbiegeunfall: So bezeichnet die Hamburger Polizei lakonisch das Schicksal einer 19-jährigen Radfahrerin in Waltershof, die am Mittwochnachmittag schwere Verletzungen erlitt, als ein LKW die junge Frau beim Rechtsabbiegen übersah. Derweil warnt eine Studie dicht besiedelte Städte davor, sich zur Fahrradstadt zu proklamieren, da das viele Tote fordern könne, wenn die Infrastruktur noch nicht vorhanden sei. Zudem bleibe auch dann die Gefahr hoch, denn die meisten Unfälle passierten im Kreuzungsbereich, für den es noch keine sicheren Radverkehrskonzepte gebe.
mopo.de (Klassischer Abbiegeunfall), spiegel.de (Studie)

Wenn ihr im Stau steht, fahr ich mit einem fetten Lächeln an euch vorbei.
So heißt es in der neuen und teuer erstellten Fahrrad-Hymne der Fahrradstadt Hamburg. Das Lachen vergeht den Radlern dann allerdings oft beim „Klassischen Abbiegeunfall“ an der nächsten Kreuzung.
hamburg.de (Kampagne), youtube.com (Hymne)

Streit um Islam-Verträge: CDU, FDP und AfD fordern Aufkündigung der Vereinbarungen ndr.de
Kritik am HVV: Abo-Karten seien deutschlandweit am teuersten ermittelt der ADAC fink.hamburg
Von Online zu Audio: Marianne Bullwinkel wechselt von Snapchat zum Radiovermarkter RMS kress.de

Wetter heute: Bei 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und es kann immer wieder schauern.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sieben Prozent teurer sind Hamburger Immobilien 2018 im Vergleich zum Vorjahr geworden. Das ist eine leichte Abschwächung der durchschnittlichen Preiszunahme, die 2017 noch bei zehn Prozent lag. Der jährliche Bericht des Gutachterausschusses, der auf abgewickelten Geschäften basiert, verzeichnete 12.400 Kaufvorgänge bei denen 12,1 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Die Teuerungsraten differieren zwischen den unterschiedlichen Immobilienarten. So stiegen die Preise für Bauland auf denen Mehrfamilienhäuser gebaut werden sollen, gleich um 20 Prozent.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas sieht Kriegsgefahr am Golf nicht gebannt: Deutschlands Außenminister Heiko Maas hat am Mittwoch vor einer Zuspitzung der Irankrise gewarnt. Die Lage sei nach wie vor ernst. Die Kriegsgefahr am Golf sei nicht gebannt, sagte er in Paris. Es werde mit allen Seiten gesprochen, auch mit den Amerikanern. Es gelte der Grundsatz „Diplomatie zuerst“. Die Mine, die bei den Tankern im Golf von Oman gefunden wurde, soll iranischen Modellen ähneln. Spezialisten der US-Marine haben Teile präsentiert, bei denen es sich um Fragmente der verwendeten Haftminen und einen Magneten handeln soll.
spiegel.de

Deutschland bleibt bei Spitzenkandidaten-Modell: Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag hat die deutsche Regierung ihre Unterstützung für das Spitzenkandidaten-Modell bei der Entscheidung über die Nachfolge des EU-Kommissionschefs Jean-Claude Juncker bekräftigt. Die Unionsparteien stehen hinter Manfred Weber, dem Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament. Laut CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sei dies auch Ausdruck des Respekts vor dem Parlament; es könne nur ein Kandidat an die Kommissionsspitze gelangen, der sich im EU-Wahlkampf den Wählern gestellt habe.
tagesspiegel.de, faz.net

Barley-Nachfolge: Christine Lambrecht soll Justizministerin werden tagesspiegel.de
Mehr Lockerheit: Kanzlerin Angela Merkel rät der CDU zu einer entspannteren Reaktion auf Kritik in sozialen Medien welt.de

Θ STADT & LEBEN

Digitaler Hotspot Adolphsplatz: Am Donnerstag und Freitag findet die Digitalkonferenz 12HRS.US statt. Die Veranstaltung leitet sich aus dem erfolgreichen Format 12MIN.ME ab, bei dem digitale Ideen in 12 Minuten präsentiert werden. Neben dem Veranstaltungsort Hochschule HSBA wird auch der davor liegende Adolphsplatz zum digitalen Treff und als Außenfläche integriert. Gegenüber in der Handelskammer findet am Freitag der Zweite Bildungsgipfel statt. Dort geht es um die Frage, wie betriebliche Bildung digitalisiert werden kann und wie die 128 Millionen Euro aus dem Digitalpakt des Bundes sinnvoll investiert werden sollte.
hamburg-news (12HRS.US), hk24.de (Bildungsgipfel)

Restaurant-Tipp – Gesund am Rathausmarkt: Modern und schick ist es im Season, in dem sich Fast Food und gesundes Essen nicht ausschließen. Das tägliche Buffet bietet vegetarische Köstlichkeiten mit einem Fokus auf regionale und saisonale Produkte. Alle Speisen werden gekennzeichnet, so dass die Unterscheidung nach vegan, laktose- und glutenfreier Nahrung leicht fällt.
hamburg.de

Architektur Sommer im Kraftwerk Bille: Das Kraftwerk Bille ist mit 13 Projekten einer der Hot Spots des Hamburger Architektur Sommers. Mit Kunstausstellungen, Video-, Sound- und Raumperformances, Installationen, Führungen, Workshops für Kinder und Jugendliche und Gesprächsrunden werden Architektur und Stadtentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Alle Projekte starten in einer gemeinsamen Vernissage.
hamburg.de

Grimme Online Preis: Abendblatt wird für Immobilienprojekt „Wem gehört Hamburg“ geehrt hamburg.de
Blick auf die Sterne: Kuppelgebäude der Hamburger Sternwarte in Bergedorf eröffnete nach Sanierung mopo.de
Der Nächste bitte: NDR-Frau Bettina Tietjen talkt bald mit Jörg Pilawa in Hannover abendblatt.de
„Pretty Woman“ an der Elbe: Stage-Musical mit Musik von Bryan Adams feiert im September Premiere hamburg1.de
Neue Tickets für die Elbphilharmonie: Um 10 Uhr startet der Verkauf von Karten für 730 Konzerte ndr.de

Θ FOFFTEIN

Sommer des Wissens: Von Donnerstag bis Sonntag wollen rund 40 Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen dem Hamburger Rathausplatz in knapp 300 Programmpunkten wissenschaftliche Einblicke in diverse Themen geben – von Klima und Umwelt, über Technik und Medizin bis hin zu Kunst und Stadtgeschichte. Zu den vier Themenzentren gehören die Zukunftswerkstatt, das HiTech-Labor, der Kulturpavillon und das Gesundheitszentrum. Es werden unter anderem Virtual Reality- und 3D-Druck-Anwendungen gezeigt. Anlass ist der 100. Geburtstag der Universität, die in diesem Jahr die Wissenschaft in die Stadt bringen will.
hamburg-news, sommerdeswissens.de

Heute ist der Weltflüchtlingstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen