Teure Fernwärme, Schießerei in Wandsbek, HSV emanzipiert sich, Alsterschwäne kriegen Zuwachs

Guten Morgen: Hohe Kosten für Fernwärme. * Viel Stau in der Stadt. * Mehr Schwäne für Hamburg. *

Θ HAMBURG

Teure Fernwärme: Hamburger Haushalte, die an das Fernwärmenetz angeschlossen sind, mussten 2017 mit 940 Euro im Jahr etwa zwanzig Prozent mehr für Wärme bezahlen, als Haushalte mit Ölheizung. Nach der etwa eine Milliarde Euro teuren Übernahme der Fernwärme durch die Stadt sollen weitere 650 Millionen Euro in ein kohlefreies Energiekonzept investiert werden, das neben Abwärmenutzung auf die Verbrennung von teurem Erdgas setzt. Ursprünglich hatte Umweltsenator Jens Kerstan daraus eine Preiserhöhung von zehn Prozent abgeleitet. Das will die Stadt den meist sozial schwächeren Abnehmern der Fernwärme nicht zumuten. Deswegen sollen die zusätzlichen Kosten nicht in voller Höhe an die Kunden weitergegeben werden. Das wird die Rentabilität des Fernwärmenetzes allerdings deutlich senken.
ndr.de (Heizkosten), abendblatt.de (Konzept), welt.de (Folgen)

Die Produktionskosten werden steigen. Schon allein, weil jede neue Anlage Wärme teurer produzieren wird, als das alte Kohlekraftwerk in Wedel, das seit Jahrzehnten abgeschrieben ist.
Umweltsenator Jens Kerstan will die höheren Kosten aber nicht an die Haushalte weitergeben.
welt.de

Massive Verkehrsbeeinträchtigungen: Am Mittwochabend ging in Wandsbek nichts mehr. Hier wurde nach einem Streit ein bewaffneter Mann angeschossen. Das SEK suchte lange erfolglos nach den flüchtigen Tätern. Straßen wurden gesperrt und die U1 stellte den Betrieb ein. In der Stadt war es schon am Mittag zu Behinderungen gekommen, da die Kennedybrücke für eine Weile gesperrt werden musste. Taucher mussten zwei Granaten bergen, die schließlich in der Mitte der Alster gesprengt wurden. Nach einem LKW-Unfall musste die A1 am Mittwochmorgen für Stunden gesperrt werden. Auch auf der A7 gab es lange Staus Richtung Süden nachdem erneut eine Lamelle hinter dem Elbtunnel gebrochen war und eine Spur gesperrt werden musste.
bild.de (Schießerei), welt.de (Sprengung), shz.de (Stau)

Stellenanzeige
1.000 Fahrer gesucht: Anfang kommenden Jahres wird der Mobilitätsdienstleister Moia seinen Betrieb aufnehmen. Die Sammeltaxen von VW können bis zu sechs Passagiere an vielen Punkten der Stadt aufnehmen und deren Ziele werden mittels optimierter Streckenführung durch einen Algorithmus angesteuert. Für die vorerst 500 elektrischen Busse sucht Moia nun Fahrer im Schichtbetrieb. Ortskenntnisse sind dank der Technik nicht erforderlich. 21 Jahre sollte man mindestens alt sein und seit zwei Jahren den Führerschein besitzen. Dafür gibt es 12 Euro die Stunde plus Trinkgeld in Voll- und Teilzeit sowie eine flotte Uniform.
moia.io, ndr.de

Konter stoppen: Das empfiehlt die Trainer-Legende Peter Neururer dem HSV. Dann klappt es auch mit dem Aufstieg. Stoppen will derweil auch HSV-Chef Bernd Hoffmann den Mäzen Klaus-Michael Kühne. Hoffmann soll Kühne nahegelegt haben, dessen eruptiven Verbalattacken gegen den Verein sein zu lassen. Im Gegenzug will der HSV aufhören, den Mäzen um Geld zu bitten. Kühne bestreitet indes das Gespräch. Die Polizei hat mittlerweile eine Elf zusammengestellt, die der HSV nicht im Stadion haben will. Von den 17 gesuchten Personen, die nach dem letzten Bundesligaspiel des HSV gegen Mönchengladbach einen Spielabbruch mit Pyrotechnik provozierten sind nun elf mutmaßliche Täter identifiziert.
bild.de (Neururer), t-online.de (Kühne), mopo.de (Pyro-Täter)

Gefährliche Personen: Weil ein 52-jähriger Mann am S-Bahnhof Veddel zwei Polenböller neben 73 Schrauben zur Zündung brachte, fordert die Staatsanwaltschaft acht Jahre Haft. Dem rechtsradikalen Mann wird ein Mordversuch vorgeworfen. Mit einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren kam ein Kiez-Clubbetreiber davon. Er hatte mit einem Komplizen einen Angestellten bedroht, dem Diebstahl unterstellt worden war. Die beiden Männer hatten dem Opfer in einem dunklen Wald eine Scheinhinrichtung zugefügt, um ein Geständnis zu erpressen. Lebenslange Haft droht einem in Stade festgenommen 20-jährigen Bulgaren, der in seinem Heimatland die bekannte Journalistin Viktoria Marinowa vergewaltigt und ermordet haben soll.
welt.de (Böller), welt.de (Scheinhinrichtung), bild.de, sat1regional.de (Bulgare)

Die Beweise, die wir derzeit haben, lassen auf einen spontanen Angriff schließen, um das Opfer sexuell zu missbrauchen.
Bislang war vermutet worden, dass die Journalistin aus politischen Gründen sterben musste. Ihren Tod macht es nicht besser.
bild.de

Zu wenig Wohnraum: Studenten finden vor Wintersemester keine Bleibe mopo.de
Weiter Streit: NS-Opferverbände beklagen mangelnde Erinnerungskultur in den Stadthöfen mopo.de
Schneller lernen: FDP fordert bessere Betreuung von lernstarken Schülern ndr.de
Schlepper in Sorge: Zahl der Frachtschiffe nimmt durch Größenwachstum ab shz.de
City Nord wandelt sich: Postbank-Gebäude soll für Wohnungen abgerissen werden abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

253 Sitzplätze hat das Planetarium Hamburg, die allerdings von Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht genutzt werden können. Das beklagt ein Vater, der mit seinem Sohn eine Vorstellung im Planetarium besuchte und seinen Nachwuchs in einen der Liegesessel legen wollte, um ihm ein optimales „Tabaluga“-Seherlebnis zu verschaffen. Das unterband ein Mitarbeiter des Planetariums, da die Sicherheit des Kindes in Brandfall nicht gesichert sei. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Mann und sein Sohn verließen das Haus wütend und enttäuscht. Bei Facebook beklagte sich der Mann anschließend über den Vorfall und fand viele Unterstützer. Das Planetarium entschuldigte sich für den Stress, aber Brandschutz sei nun mal Brandschutz.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

-Meinung-
Merkel lobt CO2-Kompromiss der EU: Kanzlerin Angela Merkel und Umweltministerin Svenja Schulze haben die Einigung der EU-Umweltminister zur Senkung des CO2-Ausstoßes begrüßt. Merkel sagte, das Ergebnis sei aus ihrer Sicht tragbar. Es sei gut, dass es eine Einigung gebe und damit auch eine Berechenbarkeit für die europäische Automobilindustrie. Derweil dreht VW-Chef Herbert Diess am Rad. Der Beschluss für gute Luft gefährde 100.000 Arbeitsplätze bei dem betrügerischen Drecksschleuder-Produzenten Volkswagen.
tagesschau.de, tagesspiegel.de (Beschluss), spiegel.de (VW)

So eine Industrie kann schneller abstürzten, als viele glauben wollen.
VW-Chef Herbert Diess räumt ein, zu langsam für die moderne Zeit zu sein.
spiegel.de

EU hält Brexit-Durchbruch für denkbar: Die Europäische Union setzt auf einen Durchbruch in den Brexit-Verhandlungen bis zum EU-Gipfel in einer Woche. Dafür werde Tag und Nacht verhandelt, sagte EU-Chefunterhändler Michel Barnier. Bis zum 17. Oktober solle ein Austrittsabkommen in Reichweite sein. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich optimistisch über den Verlauf der Brexit-Verhandlungen. Die Signale aus Brüssel seien sehr positiv. Barnier wiederholte, dass 80 bis 85 Prozent des Abkommens bereits ausgehandelt seien. Er verwies aber vor allem auf die schwierige Frage, wie eine harte Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland im Notfall vermieden werden kann.
handelsblatt.com, euractiv.de

Starkregen auf Mallorca: Mindestens zehn Tote auf Urlaubsinsel bild.de
Pflege: Kabinett billigt höhere Beiträge zur Pflegeversicherung tagesspiegel.de
Erneuerbare Energien und Rohstoffe: Merkel will Zusammenarbeit mit Chile ausbauen handelsblatt.com
Rüstungsexporte: Regierung will weiter Deals mit Saudi-Arabien genehmigen spiegel.de
Saudi-Arabien: Neue Vorwürfe im Fall Khashoggi tagesschau.de

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Unter Engeln: Sichtlichen Spaß hatte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher bei einem Ortstermin in der Elbphilharmonie. Dort traf er auf die Regisseurin Elizabeth Banks, die zurzeit im Wahrzeichen und in weitereren Hamburger Kulissen den Film „Charlie’s Angel“ dreht. Stolz nahm Tschentscher zu Kenntnis, dass Banks ein großer Hamburg-Fan ist und die „Elphie“ extra in das Drehbuch geschrieben hatte. Auch Maria Köpf, Geschäftsführerin der Filmförderung, die es mit Hamburg ja nicht so hat und die Stadt verlassen will, zeigte sich angetan vom Besuch Hollywoods. Noch bis Ende Oktober wird das Team in der HafenCity und Speicherstadt drehen.
abendblatt.de, twitter.hh_bkm

Reisetipp
Kurztrip nach Helgoland: Noch bis Anfang November können Hamburger einen sonnigen Tag auf der Helgoland-Fähre „Halunder Jet“ und auf dem Eiland in der Nordsee verbringen. Knappe vier Stunden dauert die bequeme und schnelle Fahrt nach Helgoland mit dem 65 Kilometer schnellen Katamaran. Das 17 Millionen Euro teure Schiff ist brandneu und wurde erst im April in den Dienst gestellt. Besonders stolz ist die FRS-Reederei auf ihr 120.000 Euro teures 3D-Soundsystem, das 128 Lautsprecher einzeln ansteuern kann und schon 176.000 Ohren verzückt hat.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Mittagstisch am Rothenbaum: Die L’Espresso Bar hat ein umfangreiches Mittagsangebot zu sehr moderaten Preisen. Vorab gibt es als Gruß aus der Küche ein Bruschetta und dazu noch warmes Pizzabrot, gefolgt von einem kleinen Salat oder einer Suppe. Mit einem Pasta- oder Pizzagericht kostet es um die 7 Euro, bei Fleisch- und Fischgerichten etwas mehr. Die Auswahl ist breit gefächert und bietet auch saisonale Spezialitäten wie beispielsweise Kürbisravioli. Besonders bei diesen Schönen Herbsttagen ein toller Ort um draußen in der Sonne sein Mittagessen zu genießen.
hamburg.de

Beachhouse: Nachdem das Pop-Duo Beach House beim Sommerfestival 2017 ein furioses Konzert im intimen Club-Rahmen gespielt haben, kommen sie jetzt für ihr viertes Konzert auf Kampnagel in großer Konzert-Form zurück – mit dem passenden Album dafür im Gepäck. Der Kampf um Frauenrechte ist die inhaltliche Quelle für ihr siebtes Album, das mit seiner sonischen Wucht an ihr Meisterwerk „Teen Dream“ von 2010 anknüpft – und gleichzeitig eine Neuerfindung der Dream Pop-Band aus Baltimore ist. Um 20 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Über Augstein reden: Spiegel reflektiert über #metoo auch in den Gründerjahren des Magazins spiegel.de
Viel Eiweiß: Budnikowsky bietet erstmals Snacks aus Heuschreckenmehl an welt.de
Land der Ideen: Bürgermeister ehrt soziale Hamburger Projekte hamburg1.de
Hängt an der Wand: Queen Elisabeth hängt buntes Pferdebild einer Hamburgerin im Buckingham Palace auf bild.de

Θ FOFFTEIN

13 neue Schwäne: Die Population der Hamburger Alsterschwäne ist um zehn Prozent gestiegen. Die Hansestadt gewährt Schwänen aus dem Saarland eine neue Heimat auf der Alster. Für die an den Flügeln gestutzten Tiere fand sich kein Platz im kleinsten Flächenland Deutschlands. Schwanenvater Olaf Nieß stimmte dem Asylantrag zu. Nach einer zweiwöchigen Quarantäne durften die Schwäne nun zu ihren Artgenossen. Sie seien herzlich willkommen worden, berichtet Nieß.
bild.de

Heute ist der internationale Mädchentag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen