Tödliche Familiendramen, Sorge um Klima, HSV holt Verstärkung, Innovatives Hamburg

Guten Morgen: Sorge um Klima. * Ozon-Grenzwerte erreicht. * Starkregen am Nachmittag. *

Θ HAMBURG

Fürchterliche Familiendramen: Am Mittwoch erlag der dreijährige Junge aus Langenhorn seinen Verletzungen, die er sich beim Sturz aus dem dritten Stock der elterlichen Wohnung zugezogen hatte. Gegen den 33-jährigen Vater ermittelt die Mordkommission wegen fahrlässiger Körperverletzung. Ein 49-jähriger Vater erdrosselte in Horn seine 24-jährige Tochter. Nachdem er die Tat per Textnachricht an die getrennt lebende Mutter gemeldet hatte, hängte er sich an einem Strommast in Billstedt auf. Die Motive der Tat sind unklar. Am Morgen wurden bei Kollmar zwei Leichen aus der Elbe geborgen. Dabei könnte es sich um einen 19-jährigen Hamburger und seinen Vater handeln, die seit dem Wochenende nach einer Bootstour vermisst wurden.
ndr.de (Langenhorn), mopo.de (Horn), ndr.de (Elbe)

Anpassung an den Klimawandel: Die gegenwärtige Hitze wird tendenziell in den nächsten Jahrzehnten häufiger auftreten. Gleichzeitig wird die Anzahl von Starkregenereignissen zunehmen und die Anzahl der Frosttage abnehmen. Das Hamburger Climate Service Center gibt zu bedenken, dass die Stadt sich auf den Wandel einstellen müsse. Die aktuelle Nachverdichtung spare zwar Energie, aber passe sich schlecht an die klimatischen Erfordernisse der Zukunft an, die mehr Grün und eine gute Belüftung erfordere. Zudem sei die Hamburger Architektur der beliebten Glasfassaden kein Zukunftsmodell. Andere Regionen würden schon wieder an den Lehmbau denken, der Feuchtigkeit und Kühle speichern würde.
welt.de, shz.de

Wollen wir Fische sein oder wollen wir überleben?
Auch der 75-jährige Bild-Kolumnist Franz Josef Wagner fordert ein Umdenken.
bild.de (Klima), tablet.baz.ch (Altersweisheiten)

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Seit Ende Mai flattern die Abmahnungen ins Haus: Viele Unternehmen wissen, dass sie verpflichtet sind, die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung zu erfüllen. Sie wissen aber oft noch nicht, was es für sie im Detail bedeutet. Was man jetzt wissen muss, wird kompakt und auf den Punkt im Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ an der Hamburg Media School erklärt. Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen. Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 24. August durch das neue Regelwerk und erläutert die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
hamburgmediaschool.com

Neuer Kicker: Der HSV hat den zwanzigjährigen Orel Mangala vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler könnte gleich am Sonntag im Spiel beim SV Sandhausen Aaron Hunt vertreten, dessen Wadenverletzung einen Einsatz unmöglich macht. Den dringend benötigten Abwehrspieler hat der Verein indes noch nicht gefunden. Derweil lacht die Fußballwelt mal wieder über den HSV. Um teure Spielergehälter, wie die 3,4 Millionen Euro von Stürmer Pierre-Michel Lasogga zu kompensieren, hat der Verein Sparmaßnahmen beschlossen. So sollen die Servietten in den Logenrestaurants nicht mehr so kunstvoll gefaltet werden. Die Zeitersparnis soll 5.500 Euro im Jahr bringen.
abendblatt.de

Einstellungsoffensive bei der Polizei: Nachdem das Polizeipersonal in den Hamburger Wachen in den letzten Jahren drei Jahren um etwa sieben Prozent auf 1.417 Stellen reduziert worden war, soll nun alles besser werden. Der Senat hat entsprechende Mittel bereitgestellt, mit denen nicht nur der demografische Abgang kompensiert werden soll, sondern auch insgesamt 500 zusätzliche Polizisten für Sicherheit sorgen sollen. Bereits in diesem Jahr haben knapp 600 Anwärter die dreijährige Ausbildung begonnen. Um den Nachwuchs ordentlich auf die Aufgabe vorzubreiten, werden die Kapazitäten im Trainingszentrum in Winterhude deutlich erweitert. Das Gebäude soll ab 2019 aufgestockt werden.
abendblatt.de, ndr.de

Immer wenn neue Aufgaben auf die Polizei übergehen, wird das Personal dafür zu einem großen Teil aus den Wachen abgezogen.
Thomas Jungfer von der Deutschen Polizeigewerkschaft traut den Maßnahmen noch nicht.
abendblatt.de

Gedruckte Tageszeitung lebt weiter: Dieser Meinung ist zumindest die Mehrheit der Deutschen wie eine Umfrage anlässlich der Innovationskonferenz für Medien, dem im September stattfindenden scoopcamp ergab. Kritisch sehen die Befragten den Einzug von Künstlicher Intelligenz in den Medien. Eine Mehrheit fordert, solche Texte des Roboterjournalismus kenntlich zu machen. Eine neue Chance für Inhalteanbieter wird im autonomen Fahren gesehen. Dabei will sich zwar eine Mehrheit der passiven Autoinsassen der Unterhaltung hingeben, aber 22 Prozent wollen die gewonnne Zeit in Informationsangebote investieren.
facebook.Adlerauge

Am Hauptbahnhof muss was passieren: Verkehrsknotenpunkt ist zu klein für 500.000 Reisende am Tag welt.de
Der Wolf ist da: Raubtier aus Dänemark hat ein Schaf in Schnelsen gerissen welt.de
Sanierung wird teurer: Philosophenturm wird für 85 Millionen Euro bis 2021 saniert ndr.de
Blohm+Voss bangt: Werft hat nur geringe Chancen sich mit Milliardenauftrag Beschäftigung zu sichern welt.de
Warnung vor Ozon: Grenze von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter am Mittwoch überschritten ndr.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 26 Grad ist es bis zum Nachmittag leicht bewölkt und sonnig. Dann sollen Niederschläge drohen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Prozent mehr Unfälle ob des schlechten Zustandes der Hamburger Straßen gab es von Januar 2017 bis Mai 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum ab Januar 2016. Die 48 Fälle seien ein Indiz, dass der Senat die Sanierung der Straßen nicht im Griff habe, sorgt sich der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Thering. Derweil sind die Hamburger Behördenmitarbeiter 23 Tage im Jahr krankgeschrieben. Auch das sind 50 Prozent mehr als die Ausfälle bei einer Vergleichsgruppe der Versicherten der Techniker Krankenkasse. Schließlich gibt Bäderland in diesem Jahr bislang 50 Prozent mehr Geld für Sicherheitspersonal aus als im Jahr 2013.
abendblatt.de (Straßen), ndr.de (Behördenmitarbeiter), abendblatt.de (Sicherheitspersonal)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland einigt sich mit Spanien auf Migrationsabkommen: Die Verhandlungen mit Spanien über die Rücknahme von Migranten aus Deutschland sind abgeschlossen. Somit könnten bereits in Spanien registrierte Flüchtlinge binnen einer Frist von 48 Stunden in das Land zurückgeschickt werden. Das Abkommen soll von Samstag an gelten. Nützen wird es wenig, denn es gilt nur an der Grenze zu Österreich, die Geflüchtete aus Spanien kaum nutzen werden.
tagesspiegel.de, twitter.com.robinalexander

Abgeschobener Afghane auf dem Weg zurück nach Deutschland: Der zu Unrecht aus Neubrandenburg abgeschobene afghanische Asylbewerber ist auf dem Rückweg nach Deutschland. Der junge Mann flog am Mittwoch von Kabul in die pakistanische Hauptstadt Islamabad, wo er ein Visum für die Weiterreise nach Deutschland erhalten sollte. Wegen einer Verspätung des Fluges habe er aber die deutsche Botschaft in der pakistanischen Hauptstadt nicht mehr rechtzeitig erreichen können, hieß es. Sein Rückflug nach Deutschland sei daher auf Sonntag verschoben worden.
tagesspiegel.de, bild.de

Türkei: Merkel will bei Erdogans Besuch auch Differenzen zur Sprache bringen faz.net
Treffen mit Petry: AfD-Aussteigerin attackiert Geheimdienstchef Maaßen tagesspiegel.de
20.000 Hektar in Flammen: Wälder in Portugal und Spanien brennen weiter de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Europäische Hauptstadt der Innovation: So möchte sich Hamburg gerne nennen und hat es zumindest schon unter die zwölf Nominierten für die EU-Auszeichnung geschafft. Im November soll die Entscheidung fallen, ob die vielfältigen Hamburger Projekte im Mobilitätsbereich, bei der nachhaltigen Energie und der Digitalisierung die gewünschte Anerkennung und das Preisgeld von einer Million Euro bringen. CDU-Mann Carsten Ovens glaubt jedenfalls nicht daran und er kann keine echten Innovationen erkennen. Der Senat stelle zuwenig Gelder für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung bereit und beschränke sich bei vielen Technologien auf eine wohlwollende Beobachtung.
hamburg-news, future.hamburg (Auszeichnung), cdu-hamburg.de (Kritik)

Mit unseren Info-Touchscreens bieten wir den Passagieren, Abholern und Besuchern einen digitalen Service vor Ort, der das Orientierungs- und Informationsbedürfnis unserer Gäste optimal abdeckt
Auch der Hamburg Airport ist immer auf der Suche nach Innovationen.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Fest der historischen Schiffe: Am 22. und 23. September findet zum zweiten Mal das Elbfest.Hamburg statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 findet das maritime Spektakel im Wechsel mit den Cruise Days statt. Am Sandtorhafen in der HafenCity, dem Museumshafen Övergönne und beim Hafenmuseum an den 50er Schuppen werden die Oldtimer geehrt. Ein reichhaltiges Programm mit Rundfahrten, Musik, Poetry-Slam und vielem mehr wird geboten. Höhepunkt des Festes ist die Parade der Traditionsschiffe, auf deren Schiffe die Festbesucher mitfahren können.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Indisch in Harvestehude: Das Maharani ist das zweite Restaurant von Kathrin Mourya Guthmann, die außerdem das Maharaja in St. Pauli betreibt. Im Maharani werden die Gerichte ebenfalls nach althergebrachten ayurvedischen Rezepten zubereitet. Die aus Indien stammenden Köche zaubern daraus kulinarische Köstlichkeiten mit höchsten Ansprüchen. Eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten wechselt sich mit Hähnchen-, Lamm-, Grill- und Fischspeisen ab. Besondere Empfehlung ist Lamm Palak – das ist Bollywood im Mund!
hamburg.de

Waldbaden – Shinrinyoku: Seit den 1980er-Jahren empfiehlt die japanische Gesundheitsbehörde, sich regelmäßig im Wald aufzuhalten. Dies ist als Shinrinyoku – Waldbaden – bekannt und hat sich als anerkannte Methode der Stresstherapie durchgesetzt. Sie lernen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen in der Natur kennen und werden in leichte Meditationen eingeführt, die Sie jederzeit und überall anwenden können. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, warmer Pulli, Sitzunterlage. Bitte keine Hunde. Bei Interesse kann dieser Termin Start für eine Kursreihe sein. Um 16 Uhr im Haus der Wilden Weiden.
hamburg.de

Drama in der Oper: Musical „Titanic“ gastiert in der Sommerpause und gefällt ndr.de
Herzlichen Glückwunsch: 400 Gäste beglückwünschen die Schmidt-Theater-Familie zum 30. Geburtstag abendblatt.de
Viel Betrieb in Steinwerder: Mehr als 10.000 Passagiere wollen runter und rauf auf die MSC Meraviglia abendblatt.de
Er kann tanzen: Justin Timberlake begeistert 13.000 Fans in den Barclaycard Arena mopo.de

Θ FOFFTEIN

Die Wespen sind da: Wie man an den hektischen Bewegungen der Hamburger erkennen kann, haben nun die Wespen die Macht in großen Teilen der Stadt übernommen. Die Hitze und die Trockenheit der letzten Zeit haben die angeblich nützlichen Insekten in hoher Zahl heranreifen lassen. Experten warnen vor dem hektischen Rumfuchteln und dem Anpusten der Wespen. Stattdessen sollte man immer eine Sprühflasche mit Wasser bei sich führen und die Plagegeister sanft ansprühen. Der Regenähnliche Effekt soll die Wespen vertreiben. Im Garten empfiehlt es sich, eine braune Papiertüte anzubringen. Die würden die Tiere als Nest einer anderen Sippe begreifen und sich verziehen. Es wird aber alles nicht nützen.
mopo.de (Tipps), welt.de (Nützt nichts)

Heute ist der Tag der Buchliebhaber. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag 9. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und unter tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen