Trauer um Karl Lagerfeld, CDU will zurück in die Zukunft, Hamburger Unternehmen vor Verkauf, 100 Jahre Volkshochschule

Guten Morgen: Trauer um Modeschöpfer. * Verlust der Eigenständigkeit. * Abschied von der Moderne. *

Θ HAMBURG

Karl Lagerfeld ist tot: Der Modezar verstarb am Dienstag in Paris im Alter von 85 Jahren. Hamburg verliert damit einen seiner größten Söhne. In Winterhude geboren, zog es den Sohn eines Kondensmilchfabrikanten 1952 nach Paris. 1983 übernahm er die Leitung des Modehauses Chanel und führte es nach schwierigen Zeiten zurück zum Weltruhm. Mit seiner Heimatstadt fremdelte Lagerfeld immer ein wenig. Hamburg sei das Tor zur Welt; aber eben auch nur das Tor. Immerhin adelte er die Hansestadt 2017 als er seine Chanel-Modenschau in der frisch errichteten Elbphilharmonie ausrichtete und seine Mode viele Hamburger und Norddeutsche Einflüsse aufnahm.
welt.de, spiegel.de, mopo.de

Wenn Hamburg das Tor zur Welt ist, hat Lagerfeld dieses Tor zu nutzen gewusst.
Kultursenator Carsten Brosda befindet, dass Karl Lagerfeld immerhin den richtigen Ausgang genutzt hat.
twitter.hh_bkm

Tom Tailor geht es auch nicht gut: Die Hamburger Bekleidungskette steckt wie viele Unternehmen der Branche in Schwierigkeiten. Nun soll das Unternehmen vollständig vom chinesischen Investor Fosun übernommen werden, der bereits 35 Prozent der Anteile hält. Auch dem Hamburger Kupferkocher Aurubis droht der Verlust der Eigenständigkeit. Der ehemalige Chef und Noch-Aktionär Werner Marnette befürchtet eine Übernahme durch die Salzgitter AG, die bereits eine Sperrminoriät inne hat. Marnette vermutet wie weitere Marktteilnehmer, dass die Stahlproduzenten sich breiter aufstellen wollen. Der Zeitpunkt wäre günstig. Die Aktie von Aurubis wird nach 79 Euro im vergangenen Jahr nun mit 48 Euro gehandelt.
ndr.de, abendblatt.de (Tom Tailor), welt.de (Aurubis)

Eine Übernahme durch die Salzgitter AG ist für die Aurubis weder strategisch noch wirtschaftlich sinnvoll und würde die sehr guten Zukunftschancen behindern.
Werner Marnette darf mal wieder streiten.
welt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar am 14./15. März vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Hamburger Oberliga hat nationale Aufmerksamkeit: Der Eklat des Spielabbruchs zwischen Barmbek-Uhlenhorst und dem Meiendorfer SV hat das nationale Interesse geweckt. Ein Fan von BU soll einen Spieler der gegnerischen Mannschaft rassistisch beleidigt haben, woraufhin Meiendorf den Platz geschlossen verlassen hatte. Nun wird mit Spannung das Urteil des Sportgerichts erwartet. Der HSV hat derweil mit Michael Mutzel einen neuen Sportdirektor verpflichtet, der für den Nachwuchs und das Scouting verantwortlich zeichnen soll. Der bislang eher abwehrschwache FC Bayern München erreicht ein achtbares 0:0 im Hinspiel des Champions League-Achtelfinale beim FC Liverpool.
spiegel.de (Rassismus), bild.de (Sportdirektor), spiegel.de (Champions League)

Moderne Mobilität: Die Hochbahn testet einen schicken elektrisch betriebenen Gelenkbus, der optisch wie eine Straßenbahn daherkommt. Hintergrund ist, dass dringend emissionsfreie Gelenkbusse gesucht werden, die das Fahrgastaufkommen auf den Metrolinien aufnehmen können. Derweil regen die Grünen an, große Teile der City zu Autofreien Zonen zu machen. Da denkt man etwa an den Burchardplatz vor der Parteizentrale, aber auch um rund um das Alsterhaus sollen Fußgänger Priorität genießen. Die Hafenverwaltung hat ein anderes Problem. Sie muss die Staus an der maroden Köhlbrandbrücke reduzieren und setzt dabei auf ein innovatives Konzept. Aufgemalte Dreiecke sollen den LKW-Fahrern helfen, den geforderten Mindestabstand auf der Hafenquerung einzuhalten.
mopo.de (Bus), ndr.de (Autofreie Zonen), ndr.de (Leitsystem)

Wir suchen dich als Fahrer/Driver (m/w/d) für die MOIA Operations Germany GmbH in Hamburg.
Die moderne Mobilität droht am Mangel an traditionellen Kutschern zu scheitern.
moiaops.softgarden.io

Die Digitale Zukunft gestalten: Ab Donnerstag konferieren mehr als 750 IT-Entscheider (darunter 250 CIOs) im Hotel Grand Elysée bei den 17. Hamburger IT-Strategietagen. Nach der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher sprechen die Chief Information Officer über die digitale Transformation und effiziente IT-Strukturen. Themen wie Artificial Intelligence und Machine Learning werden die Arbeitsprozesse in den Unternehmen verändern. Auf den technologischen Wandel und die Digitalisierung vieler Lebensbereiche muss auch die Politik eine Antwort finden. Dazu wird FDP-Chef Christian Lindner zum Abschluss der Konferenz am Freitag seine Vorschläge präsentieren: „Die Bremsen lösen – IT und Politik“.
it-strategietage.de

Kleiner Generalstreik: Am Montag sollen alle städtischen Bediensteten die Arbeit niederlegen ndr.de
Bombe entschärft: 500 Pfund-Bombe auf Otto-Gelände in Bramfeld sorgte für Aufregung und Staus mopo.de
Hamburg wählt: Bürgerschaft buhlt mit Infomaterial um junge Wähler hamburg.de

Wetter heute: Bei drei bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

41.300 Treffer zeigt Google an, wenn „Dennis Thering+Kleine Anfrage+Hunde“ in die Suchmaschine eingetippt wird. Die jüngste Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten an den Senat brachte zu Tage, dass es wieder etwa 50.000 Hamburger gibt, die Hundesteuer zahlen. Die Zahl der Vierbeiner soll bei 80.000 liegen, wobei das nicht sicher ist, da die Halter nach dem Tod ihres Lieblings in den seltensten Fällen das Hunderegister informieren. Hamburg verfügt über 100 Auslaufflächen. Der Hundebesitzer Thering erneuert seine Forderung nach mehr Spielflächen für die Hunde.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bedingungen für Rückkehr von IS-Kämpfern: Innenminister Horst Seehofer will ehemalige IS-Kämpfer und ihre Familien nur nach Deutschland zurückkehren lassen, wenn ihre Identität zweifelsfrei geklärt ist und sie kein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko darstellen. Jeder Einzelfall müsse vor Ort geklärt werden. Die Regierung prüfe derzeit, wie nach Syrien und in den Irak ausgereiste Dschihadisten in Deutschland vor Gericht gestellt werden könnten. Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann hat eine internationale Lösung angeregt. Auch Hamburg setzt sich mit der Forderung des US-Präsidenten Donald Trump auseinander.
ndr.de (Hamburg), tagesspiegel.de

Erste Dieselklage gegen VW geht an den BGH: Erstmals geht ein Prozess von Dieselfahrern gegen Volkswagen vor den Bundesgerichtshof. Wie der Konzern und der klagende Rechtsdienstleister MyRight mitteilten, wies das Oberlandesgericht Braunschweig die Klage auf Schadensersatz ab. Damit kann MyRight Revision vor dem BGH beantragen. MyRight hat nach eigenen Angaben bundesweit Ansprüche von rund 45.000 Dieselfahrern gesammelt, für die die Plattform vor Gerichten die Erstattung des Kaufpreises ihrer Autos verlangt. Auch Finanzsenator Andreas Dressel hatte sich einer Klage angeschlossen.
spiegel.de, faz.net

Wirtschaftsminister Altmaier: Deutschland und Frankreich wollen europäische Industrie-Champions handelsblatt.com
Datenschützer schlagen Alarm: Fingerabdruck im Personalausweis wird Pflicht in der EU tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Demokratie braucht Bildung: Die Hamburger Volkshochschule feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. Als Folge des demokratischen Aufbruchs 1918/1919 wurde auch der Ruf nach dem Recht auf Bildung laut, dem die Gründung der Volkshochschule im Sommer 2019 folgte. 25 Veranstaltungen für etwa 1.000 Hamburger Bürger wurden zum Beginn angeboten. Heute bietet der Landesbetrieb der Schulbehörde knapp 9.000 Angebote, die von mehr als 100.000 Interessierten genutzt werden. Im März wird es einen Festakt zum Jubiläum geben und in der Rathaushalle wird eine Ausstellung an die Gründungszeit erinnern.
hamburg.de

Anzeige
Sparsam und fit in den Frühling! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen die Aufnahmegebühr von 200 Euro beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video), Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Eppendorf: Das Tassajara ist eines der erfolgreichsten vegetarischen Restaurants in Hamburg. Die Küche bietet eine große und kreative Auswahl vegetarischer Speisen, die sicherlich auch Nicht-Vegetarier begeistern werden. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam. Auch Veganer kommen hier nicht zu kurz, außerdem wird Wert auf Bio-Lebensmittel gelegt.
hamburg.de

Lieblingslieder-Lounge mit Hitomi Kawai: Am Mittwoch hat der Opern-Nachwuchs eine Chance, sich im Opernloft zu präsentieren. Junge Sängerinnen und Sänger stellen sich mit ihren liebsten Liedern und Arien vor. Das Publikum sitzt im gemütlichen Bistro mit Elbblick. Flammkuchen und edle Weine können an der Bar bestellt werden, die neue Callas oder der neue Pavarotti vorträgt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. Um 19 Uhr im Opernloft.
hamburg.de

Licht im Unterhaus: Rathaus-Passage mit sozialen Angeboten soll Sichtkontakt zur Alster erhalten mopo.de
Schiff gewartet, Ponton wieder heil: Fähre „Kleine Freiheit“ nimmt Törns nach Blankenese wieder auf rs-hanseferry.de

Θ FOFFTEIN

Soldatische Pflicht: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg soll nach Medienberichten der Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahlen 2020 werden. Weinberg war nach der herben Niederlage 2015 als Parteichef zurückgetreten. In Berlin wirkt er als Sozial- und Familienpolitiker, was nicht exakt die zentralen Themen der Hamburger CDU sind. Die Not der Christdemokraten war offensichtlich groß, nach der unglücklichen Besetzungssuche diesen Kandidaten zu präsentieren. Der ehemalige Unteroffizier Weinberg soll nun die Parteisoldatenpflicht übernehmen. Seine Kandidatur könnte für Fraktionschef André Trepoll von Vorteil sein. Es steht nicht zu erwarten, dass Weinberg die Spielführung des FC Bundestag für die harte Oppositionsbank in der Hamburgischen  Bürgerschaft aufgibt.
bild.de (Kandidatur), fc-bundestag.de (FC Bundestag)

Heute ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen