Trauer um Radverkehrsopfer, Kein Plan für Diebsteich, Rechte blamieren sich, Peterwagen werden beklebt

Guten Morgen: Trauer um Radfahrerin. * Debatte um Fernbahnhof. * Unruhe um HSV. * Folien um Peterwagen. *

Θ HAMBURG

Tragischer Fahrrad-Unfall: Am Montagmorgen wurde eine Radfahrerin von einem rechtsabbiegenden LKW an der Kreuzung Osterstraße/Eppendorfer Weg erfasst und getötet. Der 48-jährige LKW-Fahrer hatte die Frau übersehen. Die 33-jährige Frau, Mutter zweier kleiner Kinder, erlag ihren schweren Verletzungen. Der Unfall verstärkt den Ruf nach Abbiegeassistenzsystemen für LKW, die derartige Gefahrenquellen zu 60 Prozent reduzieren können. Verkehrssenator Frank Horch will sich bei der Verkehrsministerkonferenz für die elektronische Hilfe einsetzen. Am Abend legten sich etwa 200 Radfahrer und Anwohner als Mahnwache für das Unfallopfer auf die Straße.
presseportal.de, welt.de (Unfall), twitter.NahverkehrHH (Mahnwache)

Noch kein Plan für Diebsteich: Am Montagabend informierte die Stadt die Anwohner und die interessierten Bürger über den geplanten Fernbahnhof Diebsteich. In der dortigen Diaspora soll ein neues urbanes Zentrum entstehen, das sogar zwei Hochhäuser beherbergen wird. Oberbaudirektor Franz-Josef Höing bat um weitere Gestaltungsvorschläge und brachte selber den Bau eines Sportparks als Idee ein. Der Fernbahnhof Altona soll nach Diebsteich verlegt werden, um in den bisherigen Gleisanlagen Platz für die Neubauten der Neuen Mitte in Altona zu schaffen. Der neue Standort Diebsteich ist verkehrstechnisch für den Hamburger Westen ein Nachteil, da die Anbindung an den Fernverkehr für die meisten Bewohner deutlich schlechter werden wird.
ndr.de, abendblatt.de (Gespräch), mopo.de (Hochhäuser), spiegel.de (Nachteil), taz.de (Geschichte)

Es geht nicht um Tabula rasa.
Oberbaudirektor Franz-Josef Höing möchte auch den alten Charme von Diebsteich bewahren.
ndr.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht weiter – Wie wird die Verbrechensbekämpfung der Zukunft aussehen? Wie können wir Kriminalitätsschwerpunkte sicherer machen? Wie gewinnen wir mehr Fachkräfte für unsere Polizei und statten diese besser aus? Wie garantieren wir eine handlungsfähige Justiz, die für Gerechtigkeit sorgt? Wie können wir auch in Zukunft unsere Rechtsordnung und Demokratie wehrhaft verteidigen? Diese Fragen stehen bei „RECHT. SICHER. LEBEN.“ am Dienstag um 18.30 Uhr in der Klangbar, Weidenbaumsweg 13-15, im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende André Trepoll diskutiert u.a. mit: Dr. Freya Gräfin Kerssenbrock, Richterin, Ralf-Martin Meyer, Polizeipräsident und Rainer Wendt, Bundesvorsitzender DPolG.
facebook.cduhamburg

Ein bisschen Unruhe: Vor dem entscheidenden Spiel des HSV gegen Borussia Mönchengladbach, gepaart mit dem Hoffen auf starke Kölner, sickerte durch, dass HSV-Chef Bernd Hoffmann gern den ehemaligen Trainer von Bayer 04 Leverkusen, Roger Schmidt, für die kommende Saison verpflichtet hätte. Das dementieren die HSV-Verantwortlichen, die sich derweil über Nachwuchssport-Chef Bernhard Peters wundern. Der hatte ausgerechnet am schwarzen Sonnabend des HSV -Niederlage in Frankfurt und verspielte Meisterschaft der U19- wissen lassen, dass er sich als ganz guten Sportvorstand empfinden würde. Richtig gut lief es derweil für die U21 des HSV, die am Montagabend vor nationalem TV-Publikum einen 2:1-Sieg bei Altona 93 errang.
rautenperle.com (Schmidt), mopo.de (Peters), hsv24.mopo.de (U21)

Und so wird aus einem sehr wohl angedachten, aber nicht zu realisierenden Vorhaben eben eine Ente gemacht.
HSV-Schreiber Scholle schmollt.
rautenperle.com

Merkel muss nicht weg: Zumindest wurde das Begehren am Montagabend bei einer angemeldeten Anti-Merkel-Demo nicht artikuliert. Nachdem nur fünf rechte Demonstranten anwesend waren, wurde die Veranstaltung beendet, bevor sie begonnen hatte. Die zahlreichen Sicherungskräfte der Polizei und die etwa 400 linken Gegendemonstranten konnten nach Hause gehen. Die Veranstalter der Merkel-Demonstrationen sind sich bewusst, dass ihre Auftritte bislang nicht fruchten. Das bürgerliche Publikum zog sich zunehmend zurück, sodass in den Vorwochen nur etwa 200 Teilnehmer verblieben waren. Der bisherige Initiator der Demonstrationen kündigte derweil an, dass die rechten Protestierer sich neu aufstellen wollen und stärker zurückkommen würden.
mopo.de, abendblatt.de (Demo), mopo.de (Neuaufstellung)

Streit um Fernwärme: FDP sieht Rendite-Versprechen des Volksentscheids bei Übernahme des Netzes gebrochen hamburg1.de
Staus rund um die Kollaustraße: Weiträumige Unterspülung durch Leitungswasser wird den Verkehr weiter behindern bild.de
Siebenjährige Nachhilfeschülerin missbraucht: 56-jähriger Mann zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt mopo.de
AfD stört Doppelrolle: Anja Domres ist in leitender Position beim Verfassungsschutz und SPD-Kreisvorsitzende in Nord abendblatt.de
Hamburger Arzt tritt ab: Frank Montgomery kündigt Ausscheiden als Ärztepräsident an spiegel.de
MOIA präsentiert sich: Umstrittenes VW-Sammeltaxi wird beim New Mobility Day vorgestellt hamburg-news

Wetter heute: Wieder ein schöner Sommertag bei 15 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Euro Bußgeld kostet es, wenn die Polizei einen Falschparker in der zweiten Reihe erwischt. Das ist Verkehrssenator Frank Horch zu wenig. Als Vorsitzender der Verkehrministerkonferenz plädiert er für eine Erhöhung des Bußgeldes, weil das Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Welche Summe er im Auge hat, ist noch nicht bekannt. Die Grünen unterstützen seinen Vorstoß, während die FDP die Lieferdienste in Schutz nimmt; die würden doch keine legalen Parkplätze finden.
ndr.de, saarbruecker-zeitung.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Snapchat will EU-Empfehlungen im Kampf gegen Terrorpropaganda anwenden: Nach Facebook und Twitter will nun auch die Foto-App Snapchat die EU-Empfehlungen gegen illegale Hasskommentare und Terrorpropaganda anwenden. Das kündigte das US-Unternehmen nach Angaben der EU-Kommission am Montag an. Die Kommission begrüßte, dass der Messaging-Dienst als siebtes großes Unternehmen der Branche teilnimmt. Dies zeige, dass der Kodex ein wirksamer Weg sei, um das Internet sicherer zu machen, erklärte Justizkommissarin Vera Jourova. Snapchat sei dabei wichtig, weil das Netzwerk vor allem von jungen Menschen genutzt werde.
handelsblatt.com, stern.de

EZB und China warnen vor Handelskrieg: Die Europäische Zentralbank und China haben vor einer Ausweitung des Zollstreits mit den USA gewarnt. Vergeltungsmaßnahmen und ein umfassender Handelskrieg könnten Importe verteuern, Produktionskosten erhöhen und die Kaufkraft der Haushalte schmälern, so die EZB in ihren am Montag veröffentlichten Simulationen. Das wiederum dürfte Konsum, Investitionen und Beschäftigung belasten. Ähnlich argumentiert die chinesische Regierung. Das dortige Handelsministerium warnt vor erheblichen Störungen im Handel. Diese wiederum dürften die weltweite Konjunkturerholung beeinträchtigen. US-Präsident Donald Trump hat Schutzzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe verhängt, wovon momentan vor allem China getroffen wird.
de.reuters.com

Neuer VW-Chef kooperiert mit US-Justiz: Herbert Diess schützt sich juristisch vor Diesel-Anklage turi2.de
Klausurtagung: Koalition beschließt Baukindergeld und Mietreform faz.net
Finanzminister Olaf Scholz sauer: Kritik an umstrittener Einstellungspraxis bei der Post tagesspiegel.de
Räuber Hotzenplotz ist wieder da: Neues Abenteurer im Nachlass von Otfried Preußler aufgetaucht kn-online.de

Veranstaltungshinweis
Blockchain Day: Durch die Kryptowährungen Bitcoin oder Ethereum ist die Blockchain-Technologie in aller Munde. Das Potenzial von Blockchain geht jedoch weit über digitale Währungen hinaus. Sie ist eine potentiell disruptive Technologie, die völlig neue, plattformbasierte Geschäftsmodelle ermöglicht, welche ohne zentrale Instanzen und zwischengeschaltete Intermediäre auskommen. Im Rahmen des Workshops an der Hamburg Media School lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Technologie und aktuelle sowie zukünftige Anwendungen der Blockchain kennen. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam mit den Experten des Fraunhofer Blockchain-Labors innovative Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Harte Regeln im Hafen: Weil die Reederei AIDA der Hauptpartner beim 829. Hafengeburtstag ist, darf der neue Kreuzfahrer „Mein Schiff 1“ der konkurrierenden TUI-Cruises nicht vor der Festmeile getauft werden. Der Neubau, der das in die Jahre gekommene Flaggschiff gleichen Namens ersetzen wird, muss seine Weihen von den erfolgreichen  Beachvolleyballerinnen und Taufpatinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst am Burchardkai erhalten. Wer am Freitag einen Blick auf das Spektakel und das Feuerwerk werfen möchte, sollte sich in Övelgönne an der Strand stellen oder sich eine passende Webcam suchen. Nach der Weihung wird der große Täufling für 2.900 Gäste auf dem Schiff und mehrere Tausende Zuschauer vor Ort immerhin noch eine Runde im Hafen drehen.
bild.de (Taufe), hamburgschnackt.de (Hafen-Webcams)

Spot on: Hamburg Startups – Bei Virtual Reality denken die meisten vermutlich an Videospiele. Dabei lässt sich die Technologie in vielen Bereichen sinnvoll einsetzen, etwa in der medizinischen Ausbildung. Eines der führenden Startups ist hier VIREED. Gleich eine ganze Reihe innovativer Startups erwartet die Besucher beim Hamburg Innovation Summit am 17. Mai. Eröffnet wird die Veranstaltung in Harburg vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher. Zu den Ausstellern gehört auch recalm. Dieses junge Hamburger Unternehmen sorgt mit Antischall dafür, dass vor allem Baumaschinenführer weniger unter Lärm leiden müssen.
vireed, innovation summit, recalm

Restaurant-Tipp – Sonniges Essen im Stadtpark: Mit Blick über den Stadtparksee und auf die Festwiese zum Planetarium ist Sierichs Biergarten einer der schönsten Biergärten der Stadt. Der Sonnenuntergang über dem Planetarium lässt das Feierabendbier gleich doppelt so gut schmecken. Während Mama und Papa sich entspannt zurücklehnen, können sich die kleinen Besucher in der Sandkaste und im „Fuhrpark“ mit Bagger und Bobby Car austoben.
hamburg.de

James-Baldwin-Abend: James Baldwin war nicht nur einer der bedeutendsten afroamerikanischen Schriftsteller und Essayisten des 20. Jahrhunderts, sondern vor allem eine Ikone der Gleichberechtigung. In neuer Übersetzung erscheint nun sein Roman „Von dieser Welt“. Baldwin hatte die stark autobiographisch geprägte Geschichte bereits 1953 unter dem Originaltitel „Go Tell iI on the Mountain“ veröffentlicht.
Auch fast 70 Jahre später ist der Roman über einen Teenager im Harlem der 1930er Jahre nach wie vor aktuell und Baldwin ein Vorbild für viele zeitgenössische Schriftsteller. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus.
hamburg.de

Mission Titelverteidigung: Hamburger Journalist Oliver Wurm legt neues WM-Magazin auf meedia.de
Hamburgerin ist böse: Szene-Koluministin Andrea Rothaug über Hamburger im Sommer szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Konkurrenz für das Hamburger Tagesjournal: Wenn es nach der Neuen Osnabrücker Zeitung geht, gilt das Hamburger Tagesjournal bald als digitales Altpapier. Die NOZ arbeitet in ihrem Hamburger Labor daran, lokale Nachrichten am Morgen ganz modern anzubieten. Dazu wurden für einen ersten Test zwölf Haushalte identifiziert, die jeweils unterschiedliche morgendliche Nachrichten nach ihren speziellen Bedürfnissen erhalten. Nach dem Aufwachen zeigt das Licht einer skalierbaren LED-Lampe dem Mediennutzer an, ob es ein nachrichtenreicher Vortag war. Wenn es denn etwas zu berichten gibt, werden die News auf einem an der Wand hängenden Bildschirm mit Holzrahmen ausgespielt, sobald Sensoren und Mikrofone erkannt haben, dass der Nutzer vor dem Ausgabegerät steht.
kress.de

Am heutigen Tag der Befreiung von der NS-Herrschaft wird das neue Design der Hamburger Peterwagen vorgestellt. Die Polizei beklebt ihre Einsatzfahrzeuge mit reflektierender Folie. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 8 Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen