Trauerfeier für Volker Lechtenbrink wird unter neuen Corona-Regeln stattfinden

Guten Morgen: Mehr. *

Θ HAMBURG

Mehr 2G: In Hamburg wird die Regel ab kommenden Montag ausgeweitet. Auch Kulturveranstaltungen und vieles anderes unterliegen dann der Eingrenzung auf Geimpfte und Genesene. Das muss man sich aber nicht merken, denn darauf folgt schon bald 2G+ bei dem dann alle vermeintlich immunisierten HamburgerInnen ab 12 Jahren sich zusätzlich noch testen lassen müssen. Damit wird das öffentliche Leben schon ordentlich heruntergefahren, bevor dann wieder Lockdowns dräuen, die nicht mehr auf der Tabuliste der Corona-Politik stehen. Genau wie die Impfpflicht, die kurzfristig aber nicht gegen die Welle helfe, wie Bürgermeister Peter Tschentscher erklärte. Derweil weiten Stadt und Ärzteschaft ihre Angebote aus, um vor allem Erstimpflinge anzulocken, aber auch um die notwendigen Booster-Auffrischungen zu verimpfen. Es kommt dabei zu Wartezeiten.
ndr.de, welt.de, mopo.de, hamburg.de

Es ist nicht auszuschließen
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard hofft, dass nicht auch die Schulen und Kitas wieder geschlossen werden müssen. Im Moment sieht sie allerdings auch noch keine Notwendigkeit dafür.
ndr.de

Mehr 3G: Ab Mittwoch müssen die NutzerInnen des HVV entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Der Status wird mittels Stichproben kontrolliert werden. Die Missachtung soll 50 Euro Strafe nach sich ziehen, die sich bei Mehrfachverstößen erhöht. Auch im Fernverkehr gelten die Regeln. Zusätzlich wird ab heute eine 3G-Regel an Hamburger Arbeitsplätzen gefordert, die manche Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Vor allem dort, wo die Arbeit nicht an ein einem Firmensitz, sondern bei Kunden erbracht wird. Wer digital von zu Hause arbeiten soll, was ebenfalls ab heute vermehrt gefordert wird, ist im Vorteil, denn hier bedarf es keiner Kontrolle und Testung.
abendblatt.de, hvv.de

– Mit Meinung –

Hammer-Bußgeld für Impf- und Testverweigerer
Die Hetzer-Postille lässt zum Thema zeichnen, wie Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Christian Lindner ohne Masken höchstpersönlich Bußgelder in Öffentlichen Nahverkehr eintreiben. Der Wechsel in der Bild-Chefredaktion hat offensichtlich wenig gebracht.
bild.de

Anzeige – Mehr Reduzieren
Hamburg Airport übernimmt Vorreiterrolle beim Reduzieren von CO2-Emissionen: Weniger Energieverbrauch, innovative Technologien, Naturschutzprojekte und hochwertige Ausgleichszertifikate – das sind die Bausteine zum CO2-neutralen Flughafenbetrieb. Hamburg Airport wird dieses Ziel Ende 2021 als erster großer internationaler Verkehrsflughafen in Deutschland erreichen und CO2-neutral wirtschaften. Langfristig will der Flughafen gänzlich auf den Ausstoß von Kohlendioxid verzichten. Im Erklär-Video erläutert Hamburg Airport, wie der CO2-neutrale Flughafenbetrieb funktioniert. Mehr Infos: hamburg-airport.de/CO2-neutral

Mehr Moorburg: Die Handelskammer hat ein Konzept präsentiert, wie um den geplanten Wasserstoff-Elektrolyseur auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks eine Infrastruktur für moderne Klimatechnik in allen Ausprägungen entstehen kann. Das Gebiet um das Dorf Moorburg ist Teil einer Hafenperspektive, die seit 90 Jahren nicht umgesetzt wurde. Das besondere am Vorhaben der Handelskammer ist nun die Zustimmung der etwa 800 verbliebenen Bewohner des Dorfes für die Initiative des „Klima- und Energiehafen“. Sie erhoffen sich eine Belebung des Ortes durch 6.400 Arbeitslätze und den Bau neuer Wohnungen. Die Umweltorganisation BUND hält indes nichts von den Hoffnungen der Anrainer und weiß sich dabei an der Seite der Hafenwirtschaft, die sich die Option erhalten möchte, dort wie geplant Kaikanten zu errichten.
hamburg2040.de, welt.de, hamburg1.de, bund-hamburg.de

Das Konzept gibt dem Dorf Moorburg eine neue Perspektive als Stadtteil mit besserer Lebensqualität für die Bewohner.
Der Präses der Handelskammer Hamburg, Norbert Aust versteht es, sein Anliegen mit Altruismus anzureichern.
abendblatt.de

Mehr 2G+: Der FC St. Pauli setzt sich an die Spitze der Corona-Maßnahmen und bittet seine geimpften und genesenen Fans, die zum Nachholspiel gegen den SV Sandhausen am Mittwoch um 18.30 Uhr ins Millerntor kommen wollen, sich vorher zu testen. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten könnte den Kiezkickern wieder den Sprung an die Tabellenspitze ermöglichen. Der HSV freut sich derweil schon auf die Partie gegen den FC Ingolstadt am Sonntag. Dann kommt auch Didi Beiersdorfer wieder mal in den Volkspark. Der ehemalige HSV-Chef hat nun die sportliche Leitung des Tabellenletzten inne. Großes Interesse weckt das Duell bei den Fans nicht. Trotz des jüngst attraktiven Fußballs der Rothosen, droht der nächste Negativwert bei den Zuschauerzahlen.
fcstpauli.com (FCSP), bild.de, mopo.de (HSV)

Mehr Ruhe: Stadt definiert neue Orte der Ruhe und Tempo 30 des Nachts an 85 Abschnitten welt.de, ndr.de
Mehr Gegenwehr: Schüler von Wilhelmsburger Schulen wollen Abschiebung von KlassenkameradInnen verhindern mopo.de
Mehr Entlassungen: Blohm+Voss will 133 Angestellte entlassen. Bislang war nur von 100 die Rede mopo.de
Mehr Empathie: Schulsenator Ties Rabe will den Corona geschädigten Abschlussschülern entgegen kommen zeit.de
Mehr Vielfalt: Hamburger CDU verzichtet auf Wahlempfehlung für Vorsitzendenkandidaten ndr.de, abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und zumeist bei fünf bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mehr Steuern: 1,2 Milliarden Euro Einnahmen mehr als bislang geplant, ist die neueste Schätzungen für dieses Jahr. Insgesamt erwartet Finanzsenator Andreas Dressel eine frische Liquidität in Höhe von 13,2 Milliarden Euro, was sogar über den Erwartungen der Vor-Corona-Zeit liegen soll. Dressel zeigt sich erfreut, aber legt auch gleich die Hand auf die volle Schatulle, um Begehrlichkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Viel Geld sei spät aus dem Vorjahr geflossen. Zudem seien die schädlichen Folgen der nun neuen Welle noch nicht absehbar, erklärte der Finanzsenator.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Mehr Konflikte: Auseinandersetzungen sind allgegenwärtig und ebenso vielfältig sind ihre Erscheinungsformen. Konflikte beeinflussen aber auch unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser Berufsleben und unsere Karrieren. Kurzum: Konflikte verändern die Welt, im Großen wie im Kleinen. Die aktuelle Sonderausstellung „Konflikte“ im Museum der Arbeit nimmt dies zum Anlass, die gesellschaftliche und kulturelle Sinnhaftigkeit von Konflikten zu ergründen und nach Lösungsstrategien zu fragen. Dazu gibt es eine Einordnung Hamburger Konflikte, wie etwa Hafenstraße und G20. Auch der Streit um die Esso-Häuser und die Rote Flora wird aufgearbeitet. Die Ausstellung soll Lust machen, sich am gesellschaftlichen Geschehen aktiv zu beteiligen. Mehr Informationen: shmh/konflikte

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mehr Einigung: Der Kohleausstieg werde auf 2030 vorgezogen, heißt es; ab spätestens 2040 soll auf Erdgas für die Stromerzeugung verzichtet werden. Wie von der EU geplant sollen ab 2035 keine Verbrenner-Motoren zugelassen werden; eine Verschärfung ist vom Tisch. Am Mittwoch könnten die letzte Runde der Hauptverhandlungsgruppe stattfinden; danach könnte der Vertrag auch präsentiert werden. Umstritten ist noch, wer das Gesundheitsministerium nehmen muss; angesichts der weiteren Verantwortung in der Corona-Krise ist das Ressort nicht besonders beliebt.
n-tv.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de

Mehr Regeln: Neben 3G-Regeln im ÖPNV und am Arbeitsplatz sowie einer Testpflicht für Pflegeheime soll es weitere Maßnahen geben. Immer mehr Ministerpräsidenten schließen Impfpflicht nicht mehr aus, hat der Spiegel in den Staatskanzleien erfragt. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller forderte am Dienstag Abend Corona-Impfpflicht. Vor einem Jahr hatten sich die Regierungschefs noch deutlich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen.
spiegel.de

Mehr Kritik: Coronabedingte Umsatzeinbußen gefährdeten die Zukunft der Branche; das Gastgewerbe warnt vor Pleitewelle. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband fordert ein wirksames Rettungspaket. Eine bloße Verlängerung der geltenden Wirtschaftshilfen reiche da nicht aus. Der Mittelstandsverband wünscht sich 2G. Die 3G-Regelung sei für Betriebe schlecht umsetzbar. Der Organisationsaufwand sei bei Kontrolle, Dokumentation und Archivierung sehr hoch. Ungeklärt seien arbeitsrechtliche Fragen wie der nach Lohnfortzahlung bei einem positiven Test. Derweil kontrolliert Zugbegleiter und Sicherheitspersonal nun stichprobenartig in fahrenden Zügen die Reisenden.
spiegel.de

Mehr als 100.000 Tote: Corona setzt Meilenstein in Deutschland zeit.de
Mehr Maßnahmen: Höckes AfD-Landesverband ist „erwiesen rechtsextrem“ und treibende Kraft hinter den immer radikaleren Corona-Protesten meldet Verfassungsschutz von Thüringen sueddeutsche.de
Mehr Wissen: Expertenkommission soll Wahlpannen in Berlin aufarbeiten rbb24.de
Mehr Sorge: Pro-russischer Separatisten bringen sich in Ost-Ukraine in Stellung n-tv.de
Mehr als merkwürdig: Englischer Premier Boris Johnson legt seltsamen Auftritt hin manager-magazin.de

Θ STADT & LEBEN

Mehr Stimme war selten: Hamburg trauert um den vielseitig begabten Künstler Volker Lechtenbrink, dessen einzigartige sonore Stimme am Montag für immer verstummt ist. Der 77-jährige passionierte Raucher verstarb nach schwerer Krankheit im Kreis der großen Familie. Der in Ost-Preussen geborene Lechtenbrink kam nach dem Krieg nach Hamburg und begann hier seine Karriere. Der Antikriegsfilm Film „Die Brücke“ bescherte ihm frühen Weltruhm. Als Schauspieler auf der Bühne war er besonders dem Ernst Deutsch Theater verbunden, dem er sogar einige Jahre als Intendant vorstand. Im August wurde ihm hier die vorletzte Ehre erwiesen. Lechtenbrink erhielt den Gustaf Gründgens Preis 2021 in seinem Theater an der Mundsburg.
ndr.de, bild.de, abendblatt.de

Anzeige – Mehr Wert am Mittwoch
Warum immer ich? Warum passiert mir das schon wieder? Warum muss ich immer alles machen?
Warum habe ich schon wieder Bauchschmerzen? Die Antwort liegt im Thema Fokus und Signifikanz (=Bedeutsamkeit). Je mehr Sie ihren Fokus auf etwas legen und je bedeutsamer Sie eine Sache machen, umso mehr wird es genau Sie treffen – im Positiven, wie im Negativen. Wer z.B. ständig nur über Krankheiten, Probleme und Krisen spricht ist anfälliger und automatisch auch unglücklicher als jemand, der über Gesundheit, Freude und Zuversicht redet. Achten Sie auf Ihre Gedanken und Gefühle. Denken Sie nicht in Problemen und Schwierigkeiten, sondern in Lösungen und Möglichkeiten. Was könnte heute noch Tolles passieren?
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Spitzengastronomie in der HafenCity: Das Bianc trat 2019 auf das Parkett der Hamburger Sterneküche und hat seitdem sogar noch einen zweiten Stern einheimsen können. Der gebürtige Italiener Matteo Ferrantino hat in der HafenCity mit dem bianc sein erstes eigenes Restaurant eröffnet. Hier gibt es mediterrane Küche zwischen südeuropäischen Akzenten wie Fußböden aus italienischem Naturstein, Olivenholz-Parkett, und Relieffliesen nach Gaudi. Ferrantino serviert ausschließlich Menüs mit Weinbegleitung, mit jeweils vier, fünf oder sechs Gängen. Ob saisonal, vegetarisch oder basierend auf „gastronomischen Emotionen“, das Essen im bianc bringt die Sonne Liguriens nach Hamburg.
hamburg.de

„Platzspitzbaby“: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene 1995 in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies: Sandrine ist schwer drogenabhängig und hätte niemals das Sorgerecht erhalten dürfen. Mia flüchtet sich in eine Fantasiewelt mit einem imaginären Freund. Angelehnt an den autobiographischen Bestseller von Michelle Halbheer, wird im Film die unglaubliche Geschichte aus der Sicht eines Mädchens erzählt. Ein Drama mit eindrücklichen Bildern, die einen mit voller Wucht treffen. Premiere um 20.15 Uhr im Zeise Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mehr Unterwelt: Schellfischtunnel soll als Altonaer Industriedenkmal wieder für Führungen geöffnet werden hamburg.de

Heute in einem Monat ist Heiliger Abend! Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen