Trauriger Tag für Europa, Grüne wittern derweil deutsche Verschwörung, Hamburg will Auto-Ausstellung, Gedenken der Opfer an der Stadthausbrücke

Guten Morgen: Echte Trauer um Europa. * Inszenierte Emotionen im Rathaus. * Keine falsche Scham. * Hoffnung für Klimapartner der Medien. *

We must keep the dream alive! Britische Europa-Abgeordnete verabschiedet sich nach Brexit-Beschluss mit ergreifendem Goodbye. Die Briten werden die EU am Freitag offiziell verlassen. In 2020 bleibt indes alles erstmals wie es ist. Bis zum Ende des Jahres soll die Praxis der Trennung verhandelt werden. twitter.MollyMEP

Here come the tears
Wenn Ihnen Europa etwas bedeutet, werden Sie hier mitweinen.
twitter.MollyMEP

Θ HAMBURG

Deutschland-Koalition kämpft schon: Die Grünen vermuten eine informelle Koalition aus SPD, CDU und FDP, die sich schon im Wahlkampf bemühe, die Anliegen der Grünen zu diskreditieren. Jens Kerstan mutmaßt, dass sich das Bündnis so auch nach der Wahl zusammenfinden könnte. Auch die grüne Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank sieht die Gefahr und fordert den SPD-Bürgermeisterkandidaten Peter Tschentscher auf, ein Bekenntnis zur Fortsetzung der Koalition mit den Grünen abzugeben. Das wundert wiederum ein wenig, denn Landeschefin Anna Galina zieht in einer Mail heftig über die Sozis her.
facebook.kerstan.jens, abendblatt.de, bild.de

Sie sind behäbig und arrogant und treten bei allem auf die Bremse: beim Klimaschutz, bei der Verkehrswende und Fahrradstadt und sogar in sozialen und humanitären Fragen!
Die grüne Landeschefin Anna Gallina ätzt lustvoll gegen die Sozialdemokraten.
bild.de

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Die Wahl der Handelskammer läuft bis zum 18. Februar! Sichern Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen:
1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung;
2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole;
3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen;
4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation. Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Infos finden Sie auf zukunftskammer-hamburg oder facebook.zukunftskammer

Symbolpolitik im Rathaus: Die Bürgerschaft hat in erster Lesung den neuen Hamburger Klimaplan abgesegnet. Dagegen gab es Proteste der Umwelt-Aktivisten von Extinction Rebell, die Transparente im Plenarsaal ausrollten gegen den aus ihrer Sicht zu laxen Plan. Einen weiteren Protest gab es in der Halle des Rathauses. Dort zeigten Hafenarbeiter ein Banner, weil der Senat es nicht unterbinde, dass Seeleute die Fracht an Bord sichern dürfen. Das schade der Beschäftigung im Hafen und sei für die ungeschulten und schlecht bezahlten Seeleute gefährlich. Schließlich schwenkte die Linksfraktion noch ein paar Pappen, auf denen zum Erhalt der gefährdeten Boulevard-Zeitung Mopo aufgerufen wurde.
welt.de (Klima), ndr.de (Hafen), facebook.norbert.hackbusch (Medien)

Aus Liebe zum Auto: Hamburg zählt zu den drei verbliebenen möglichen Standorten für die Automobilmesse IAA im September 2021. Der veranstaltende Verband will die 1951 gegründete Messe erstmalig nicht in Frankfurt, sondern in einer Stadt stattfinden lassen, die das Auto zu schätzen weiß. Die Konkurrenten sind Berlin und München. Die in Berlin mitregierenden Grünen schätzen das Auto indes nicht und auch die Hamburger Parteikollegen mögen es ja lieber autoarm. Die Messe argumentiert hingegen, dass Hamburg die Mobilitätsstadt sei, die zudem im Oktober 2021 schon den Kongress der Intelligenten Transportsysteme veranstaltet.
faz.net, ndr.de

Betrachtet man all das, was Hamburg in puncto Mobilität schon heute zu bieten hat, brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken – ganz im Gegenteil
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann würde sich über die IAA 2021 kurz vor dem ITS 2021 in Hamburg freuen.
ndr.de

Anzeige
Handelskammerwahl: In der Wahlgruppe 9/Tourismus & Freizeitwirtschaft kandidiert Prof. Norbert Aust, Gründer von Schmidt Tivoli und einer der beiden Spitzenkandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg. Vier Stimmen hat jedes Unternehmen der Branche. Für mittlere Unternehmen bewirbt sich Jens Stacklies von der Gröninger Brauerei. Bewerber für kleinere Firmen sind Prof. Norbert Aust und der Taxi-Unternehmer Christian Brüggmann. Sie wollen die Kammer neu aufbauen. Norbert Aust ist auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg. Starke Wirtschaft ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten plus Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Windenergie mit Wachstumsbremse: Trotz der Vorgabe, den Ausbau der Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee zu forcieren, sieht das Hamburger Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie immer weniger geeignete Flächen. Das ist misslich, denn die Energie wird auch gebraucht, um in Hamburg grünen Wasserstoff zu produzieren. Für den wiederum gibt es einen großen Bedarf, wie Michael „Wasserstoff“ Westhagemann am Mittwoch bei einem Workshop mit Vertretern der Wirtschaft feststellte. Nun sei klar, dass 100 Megawatt nicht ausreichen würden um die Bedarfe zu decken, resümierte der Wirtschaftssenator.
ndr.de (Wind), hamburg.de (Wasserstoff)

Neue Präsidentin des Verfassungsgerichts: Bürgerschaft wählt Birgit Voßkühler als Nachfolgerin von Friedrich-Joachim Mehmel twitter.Senat_Hamburg
Statistisch gute Voraussetzungen: HSV startet am Abend gegen den 1. FC Nürnberg in die Rückrunde und die Mission Aufstieg hsv.de
Er war nur beim Horizont-Award: Mediendienst Meedia sucht Arndt Groth, der nicht mehr den Hamburger Mobil-Vermarkter smaato leiten soll facebook.com, meedia.de
Probleme mit der Prostata? Ein fester Strahl Wasser könnte helfen, will abendblatt.de exklusiv in Erfahrung gebracht haben.

Wetter heute: Heute wird es bei sieben Grad regnen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Um 100 Prozent sind die Einbruchszahlen in der letzten Januarwoche gegenüber den Werten des Vorjahrs gestiegen, wie die Polizei bekannt gab. Es sollen zahlreiche reisende Einbrecher in der Stadt unterwegs sein und die Hamburger werden aufgefordert, wachsam zu sein. So wie Nachbarn in Eidelstedt. Die vermuteten einen Einbruch, weil eine Haustür offen stand. Die per Notruf 110 verständigte Polizei entdeckte statt eines Einbrechers die 31-jährige Mieterin, die entspannt einen Joint durchzog. Eine anschließende Hausdurchsuchung führte zu 330 Gramm Marihuana und knapp 6.000 Euro mutmaßlichem Dealergeld.
ndr.de (Einbrecher), abendblatt.de (Marihuana)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Steinmeier ruft zum Kampf gegen Antisemitismus auf: Israels Präsident Reuven Rivlin hat Deutschland bei einer Bundestags-Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus aufgefordert, im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus nicht nachzulassen. Dieser Kampf müsse hartnäckig Generation um Generation weitergeführt werden. Rivlin betonte zugleich, er sei voll Hochschätzung für die Rolle, die Deutschland auf diesem Gebiet international spiele. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnte vor einer Rückkehr autoritären Denkens und rief zum entschiedenen Kampf gegen Rassismus auf.
tagesspiegel.de, welt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar an der Hamburg Media School. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Deutsche sollen Sonnabend aus Wuhan ausgeflogen werden: Nach Frankreich und Deutschland ist Finnland das dritte EU-Land, in dem der Coronavirus nachgewiesen worden ist. Die französische Gesundheitsministerin Agnes Buzyn bestätigte zudem, dass es in Frankreich einen fünften Fall des Virus gebe. Etwa hundert Deutsche wollen nach Angaben von Gesundheitsminister Jens Spahn aus der besonders vom Coronavirus betroffenen chinesischen Metropole Wuhan ausgeflogen werden.
stern.de, de.euronews.com

Ukraine-Affäre: Weißes Haus will Veröffentlichung von Bolton-Buch verhindern tagesschau.de
5G: EU-Kommission empfiehlt Sicherheitsvorkehrungen fürs 5G-Netz sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Vorhang zu: Das Dock 10 der Werft Blohm+Voss soll ein spektakuläres Dach bekommen. Um besser und ökologischer an den Schiffen bauen zu können, wird die Arbeitsfläche überdacht. Das war schon länger bekannt, aber nun hat die Stadt dafür gesorgt, dass es ein sehr schickes Dach werden wird. Eine transparente Folie soll weiter die Sicht auf die Schiffe ermöglichen. Allerdings geht die Werft davon aus, einen Milliarden Euro schweren Auftrag zum Bau von Kriegsschiffen bekommen zu haben. Für die nächsten zehn Jahre wird es wohl nichts werden mit der Transparenz. Für solche Fälle der Vermeidung von Indiskretion hat der Überbau, für dessen Installation das Dock für ein halbes Jahr nach Bremen umziehen wird, einen großen Vorhang.
abendblatt.de (Planung), ndr.de (Umsetzung)

– In eigener Sache –
Das Hamburger Tagesjournal solidarisiert sich mit „The Guardian“: Das britische Qualitätsblatt hat sich entschieden, keine Werbe-Anzeigen von Kohle-, Öl- und Gasfirmen mehr anzunehmen. Auch das Hamburger Tagesjournal wird diese Aufträge nicht mehr veröffentlichen. Wobei Vattenfall uns ehrlicherweise auch noch nie angefragt hat. Dennoch hoffen wir, wie der Guardian, dass dieses Bekenntnis andere Kunden aus anderen Branchen bewegt, das Medienangebot des Hamburger Tagesjournals zu unterstützen, denn hier könnte Ihre klimaschonende Anzeige stehen.
meedia.de

Restaurant-Tipp – Essen im Zivilgericht: Das Restaurant in der Neustadt legt großen Wert auf Frische und Qualität. Das Fleisch kommt von einer ausgewählten Metzgerei aus der Region. Drei täglich angebotene Hauptspeisen aus der internationalen, kreativen Küche werden ergänzt durch saisonale Spezialitäten wie Spargel und Wildgerichte. Selbstverständlich werden auch vegetarische Speisen angeboten. Frische Salate und Desserts runden das Angebot ab.
hamburg.de

Beat Schweizer – Mikhailovna Called: Wie lebt es sich an peripheren Orten dieser Welt? Eine Frage, die den Fotografen Beat Schweizer seit langem umtreibt. Dazu ist er immer wieder in den äußersten Norden Russlands gereist, um polarnahe Orte zu erkunden und Antworten dafür zu finden, was die Menschen trotz der offenkundig schwierigen Lebensumstände dort hält. Eis und Schnee, Dunkelheit, Einsamkeit, Langeweile, extremes Klima und geografische Isolation sind die Alltagsbedingungen, denen sich die Menschen stellen müssen. Die Freelens Galerie präsentiert mit Mikhailovna Called Schweizers erste große Einzelausstellung in Deutschland. Beginn um 18 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gedenken an den Stadthöfen: Passend zu dem Gedenktag an die Opfer des NS-Regimes in dieser Woche soll nun auch das Erinnern an den Stadthöfen angemessen umgesetzt worden sein. Das frühere Gestapo-Hauptquartier war von einem Investor zu einem schicken Ort der Stadtkultur umgestaltet worden. Das war mit der Auflage verbunden, der schändlichen Vergangenheit eine angemessene Präsenz zu sichern, was zu Streit in der Stadt geführt hatte. „Die Dauer-Ausstellung informiert erstmals umfänglich am Ort des früheren Gestapo-Hauptquartiers über die dortigen NS-Verbrechen“ erläutert nun Berater Matthias Onken, die von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme unterstützte Umsetzung des Investors Quantum.
Adlerauge, abendblatt.de

Heute bekommen Hamburgs Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Wir drücken die Daumen und wünschen Euch und Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen