UKE macht sich fit, Sorge vor Rockerkrieg, HSV mit Dreier, Preise für den Sport

Guten Morgen: Fitte Klinik geplant. * Fitte Geflüchtete lernen. *Fitte Sportler ausgezeichnet. *

Θ HAMBURG

UKE macht sich fit: Am Montag begannen die vorbereitenden Bauarbeiten für den ersten der drei geplanten Neubauten auf dem Gelände. Der Senat stellt 500 Millionen Euro für die Weiterentwicklung der Klinik bis 2030 bereit. Im ersten Gebäude soll für die Martini-Klinik ein modernes Umfeld geschaffen werden. Die Abteilung ist auf Prostataoperationen spezialisiert und verfolgt einen neuen medizinischen Ansatz, den sich Gesundheitsminister Jens Spahn in der vergangenen Woche angesehen hatte. Die Operateure erhalten regelmäßig Informationen über den langfristigen Erfolg ihrer Maßnahmen und können so ihre Arbeit verbessern und dokumentieren.
ndr.de, uke.de

Die Martini-Klinik ist ein herausragendes Beispiel für deutsche Spitzenmedizin.
Gesundheitsminister Jens Spahn will die Ideen des UKE als Maßstab nehmen.
uke.de

Schüsse auf den „Schlächter“: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden mehrere Schüsse auf Dariusch F. abgefeuert. Der mutmaßliche Chef der Hamburger Hells Angels saß in seinem Bentley am Millerntorplatz als ein Wagen neben ihm hielt, aus dem die gezielten Schüsse in die geöffnete Seitenscheibe abgegeben wurden. Die Täter entkamen unerkannt. Die 38-jährige Kiezgröße wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Rocker war zuletzt in den Schlagzeilen, da er an einer Schießerei Ende 2015 beteiligt gewesen sein soll. Auf Mitglieder der damals konkurrierenden Rockergruppe Mongols war geschossen worden, während sie in einem Auto saßen.
bild.de, mopo.de, hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
Digital Hub Logistics feiert: Der Digital Hub Logistics feiert seinen ersten Geburtstag. Der Inkubator für Firmen und Startups aus der Logistik hat Anfang August neue Räumlichkeiten im St. Annenufer 2 in der Speicherstadt bezogen und lädt am Donnerstag, 30. August ab 14 Uhr die Öffentlichkeit zum Community Day: Junge Unternehmen und Partner des Hubs präsentieren sich dann auf knapp 350 Quadratmetern mit ihren Prototypen und Beta-Versionen in einer Messe. Am Vormittag findet ab 11.30 Uhr die offizielle Geburtstags-Pressekonferenz mit Wirtschaftssenator Frank Horch, HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath, Lufthansa Industry Solutions-Geschäftsführer Bernd Appel sowie weiteren Gästen statt.
digitalhublogistics.hamburg

Die Drei steht: Nach dem 3:0 Erfolg gegen Arminia Bielefeld steht der HSV auf dem dritten Tabellenplatz. Es war das dritte 3:0 mit wechselndem Ausgang in dieser Saison. Der Sieg gegen Bielefeld war nicht unverdient, aber wenn die Westfalen sich vor dem Tor etwas geschickter angestellt hätten, wäre ein anderes Ergebnis möglich gewesen. Besonders bezeichnend war der Auftritt von Ex-HSV-Stürmer und Chancentod Sven Schipplock, der sich in einer Szene gut durchsetzen konnte, um den Ball anschließend die Latte touchieren zu lassen. Der HSV muss nun am Sonnabend zu Dynamo Dresden. Der Tabellensechste FC St. Pauli hat am Sonntag den 1. FC Köln vor der Brust.
mopo.de

Spannende Demokratie: In Harburg bahnt sich nach dem Bruch der Großen Koalition von SPD und CDU ein spannendes Kapitel an. Über die politischen Themen muss nun in wechselnden Koalitionen entschieden werden. Das betrifft zuvorderst die Frage wer neuer Chef oder Chefin im Bezirksamt wird. An deren Beantwortung war die Koalition gescheitert. Die von der SPD favorisierte Sophie Fredenhagen wollte die CDU nicht mittragen. Klar ist, dass nichts gegen SPD oder aber die CDU geht. Dennoch wird die Rolle der kleineren Parteien in der Bezirksversammlung wichtiger, die neben den Grünen, Linken und der AfD auch eine liberale Besonderheit hat. Die Neuen Liberalen haben einen Fraktionsstatus, während die FDP als Grüppchen agiert.
abendblatt.de, hamburg.de

Wir hätten in der Vergangenheit dem einen oder anderen sozialpolitischen Antrag der Linken durchaus zustimmen können.
Harburger CDU-Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer ist froh, die Fessel der Koalition abgelegt zu haben.
abendblatt.de

Gelungene Integration: Geflüchtete beginnen nach besonderer Qualifizierung eine Ausbildung bei der Bahn welt.de
Wieder Stau: Baustelle an den Elbbrücken sorgte zudem mit schlechter Ausschilderung für Probleme ndr.de
Winternotprogramm: Ehemalige Geflüchtetenunterkunft an der Kollaustraße könnte neuer Standort werden eimsbuetteler-nachrichten.de
Nachhaltiger Strom: Hamburger Entwickler wollen Drachen als Energiequelle nutzen abendblatt.de
Stolze Verkehrspolitiker: Abgeordnete testen Shuttle-Service ioki in Osdorf und Lurup twitter.Doro_Martin
Kritik an Kirche: AfD beklagt zunehmende Fälle von Kirchenasyl; Nordkirche widerspricht welt.de

Wetter heute: Bei maximal 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

43 Prozent Alleinerziehenden-Haushalte hat das Statistikamt Nord in Dulsberg gezählt. Damit ist der Stadtteil Hamburgweit führend. Im Schnitt gibt es 25 Prozent Alleinerziehenden-Haushalte in der Stadt. Etwa 67.000 Kinder wachsen nur mit einem Elternteil auf. In lediglich 18 Prozent der Hamburger Haushalte lebt ein Kind. Während in den innerstädtischen Gebieten die Quote von Haushalten mit Kindern bei etwas mehr als zehn Prozent liegt, sind hier die Stadtteile am Stadtrand wie Billwerder und Neuallermöhe mit 38 und 34 Prozent führend.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verletzte bei rechten Protesten in Chemnitz: Einen Tag nach Übergriffen auf Ausländer in Chemnitz haben sich am Montagabend erneut rechte Demonstranten in der Stadt versammelt. Sie trafen sich in Sicht- und Hörweite zu etwa 1.000 Gegendemonstranten am Karl-Marx-Monument und zogen danach durch die Innenstadt. Rechtsextreme durchbrachen wiederholt die Ketten der Polizisten, um Gegendemonstranten und Journalisten anzugreifen. Dabei habe es mindestens zwei Verletzte gegeben, teilte die Polizei mit. Am späten Abend seien zudem vier Teilnehmer der rechten Demo bei der Abreise durch Angreifer verletzt worden. Ein Polizeisprecher räumte ein, dass zu wenige Polizisten im Einsatz waren.
tagesspiegel.de

Italien droht mit Veto gegen EU-Haushalt: Der Streit über die Flüchtlingspolitik zwischen Italien und der Europäischen Union hat sich weiter zugespitzt: Rom hat der EU mit einem Veto gegen den nächsten siebenjährigen Haushaltsplan gedroht, sollte es keine rasche Einigung zur Verteilung von Migranten unter den EU-Staaten geben. Vize-Regierungschef Luigi Di Maio von der populistischen 5-Sterne-Bewegung schrieb am Montag auf Facebook, die EU wolle den nächsten Finanzplan vor der Europawahl im Mai 2019 verabschieden.
spiegel.de

Macron will Europa unabhängiger machen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Europa in der Verteidigungspolitik unabhängiger vom großen Nato-Partner USA machen. Europa könne seine Sicherheit nicht mehr allein den USA anvertrauen, sagte Macron am Montag in einer Grundsatzrede vor französischen Diplomaten in Paris. Macron kritisierte den „aggressiven“ Isolationskurs der USA unter Präsident Donald Trump. Die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik müsse deshalb grundlegend überprüft werden.
zeit.de

Rente: Nahles ist kompromissbereit im Rentenstreit zeit.de
Telefonat: Merkel und Trump haben über Syrien-Krise beraten bild.de
Pabst empfiehlt: Homosexuelle Jugendliche sollten Psychiater kontaktieren n-tv.de

Veranstaltungshinweis
Film ab! DIE STILLE REVOLUTION: Alte Denkmuster brechen immer mehr auf, Menschen sehnen sich nach mehr Menschlichkeit in ihrem Arbeitsumfeld. „DIE STILLE REVOLUTION“ – Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt von Regisseur Kristian Gründling nach einer Vision von Bodo Janssen enthüllt weit verbreitete Management-Irrtümer und zeigt die Grenzen alt hergebrachter Unternehmensführung am Beispiel der Hotelkette Upstalsboom. Nach dem Film geht es in das Publikumsgespräch mit Upstalsboom, der Otto Group und dem Veranstaltungsparter UKE. Filmabend in der Handelskammer mit Diskussion zum Kulturwandel in der Arbeitswelt am 3. September 2018 um 18.00 Uhr. Infos unter hk24.de

Θ STADT & LEBEN

Literaturhaus öffnet wieder: Seit Anfang Juli wurde das Haus der Lesungen barrierefrei umgebaut. Dazu musste die um 1860 entstandene Stadtvilla in Uhlenhorst einige Änderungen über sich ergehen lassen. Ein Platz für einen Aufzug gab es nicht, also musste er geschaffen werden. Die Finanzierung der etwa einer halbe Million Euro teuren Maßnahme wurde von der Bürgerschaft und der Zeit-Stiftung übernommen. Eine Hochzeit am vergangenen Sonnabend eröffnete das Haus offiziell. Am Dienstag startet das normale Programm. Im Philosophischen Café erläutert Emanuele Coccia unter dem Thema „Die Wurzeln der Welt“ seine Faszination über die Pflanzen dieser Welt.
ndr.de, literaturhaus-hamburg.de

Spot on: Hamburg Startups – Die solutions.hamburg ist eine der größten Digitalkonferenzen. 55Tickets dafür verlost der Health Innovation Port. Hamburg ist durch den Next Media Accelerator Anlaufpunkt für viele Medien-Startups. Deren Geschäftsideen sind unter anderem eine neue Form von Stellenanzeigen, spielerische Elemente für Redaktionsbeiträge und eine Spracheingabe für Texte. Auch ein typisches Hamburg-Thema ist die Schifffahrt. Das Startup NautiliusLog digitalisiert die immer noch in Papierform geführten Logbücher. Damit hat es NautilusLog ins Finale des Startups@Reeperbahn Pitch geschafft. Dazu kommen Kandidaten aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Personalentwicklung und Recruiting.
solutions-hamburg, nma, nautilus, finalisten

Restaurant-Tipp – Fleisch in Winterhude: Ein Klassiker mit langjähriger guter Qualität in Winterhude. Das Arizona Steakhouse überzeugt schon seit etlichen Jahren mit seinen auf Holzkohle gegrillten argentinischen Steaks und einer großen Auswahl. Legendär ist die grüne Kräuterpaste, die gern vom Chef persönlich zum Fleisch gereicht wird. Die Einrichtung ist rustikal und der Service sehr freundlich. Am Wochenende sollte man reservieren, denn dann kann es schon mal etwas eng werden.
hamburg.de

Wehrmachtgerichtsbarkeit in Hamburg: Während des Zweiten Weltkriegs war Hamburg ein bedeutender Wehrmachtstandort: Elf Gerichte sowie weitere Dienststellen der Wehrmachtjustiz führten Zehntausende von Verfahren durch und zeichneten für Hunderte Todesurteile verantwortlich. Im Untersuchungsgefängnis am Holstenglacis und am Standortschießplatz Höltigbaum wurden mindestens 206 der meist wegen Desertion und „Zersetzung der Wehrkraft“ ausgesprochenen Todesurteile vollstreckt. Im Rathaus Altona eröffnet am Dienstag eine von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme entwickelte Ausstellung.
hamburg.de

Franzosen huldigen Frank Otto und dem Kiez: Wenn Sie eine Stunde Zeit haben und Französisch verstehen, dann: youtube.com
Hanseviertel verkauft: Amerikanischer Investor will in die Jahre gekommene Passage wieder fit machen abendblatt.de
Biobauern und Angler: Wirtschaftssenator Frank Horch auf einer Landpartie zur Würdigung der ökologischen Wirtschaft hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Vielleicht zum letzten Mal: In der Fischauktionshalle wurde am Montagabend der 16. Sport Bild Award verliehen. Vor viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Kultur hatte die Veranstaltung einen Bremer Einschlag. Otto Rehhagel wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt Rudi Völler. Ob die Veranstaltung im kommenden Jahr noch in Hamburg stattfinden wird ist unklar, nachdem der Springer-Konzern die Redaktion der Sport Bild nach Berlin verlagern wird. Weil das verwöhnte Berliner Publikum aber nicht auf die nächste Sportgala giert, könnte es durchaus sein, dass der Preis an der Elbe bleibt. Nicht unwahrscheinlich, dass bald ein Springer-Manager bei der Active City um etwas finanzielle Unterstützung nachsucht.
abendblatt.de, sportbild.bild.de (Award), twitter.Schneider_BILD (Active City)

Heute feiert Hamburg in Berlin. Die Landesvertretung Hamburg lädt in den Flughafen Tempelhof. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen