Unwetter in Bergedorf, Schiffe im Hafen, Gebete am Volkspark, Wohnen in der Elbphilharmonie

Guten Morgen: Unwetter in Bergedorf. * Schiffe in Mitte. * Glaube in Eimsbüttel. * Geflüchtete in Altona. *

Θ HAMBURG

Trockener Einlauf: Trotz des angesagten Gewitters kamen die 300 Schiffe bei der Einlaufparade des 829. Hafengeburtstages trocken an ihr Ziel. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hatte zuvor den Beginn des Hafenfestes erstmals angeglast, bei dem bis Sonntag eine Million Besucher erwartet werden. Schlimm traf es hingegen den Osten und Norden Hamburgs, die von den starken Regenfällen überschwemmt wurden. Die Feuerwehren mussten zu mehr als 1.000 Einsätzen ausrücken. Das Fundament eines Mehrfamilienhauses wurde unterspült und drohte abzusacken. Im Klinikum Boberg lief der Keller voll Wasser. Die U1 stellte den Betrieb zwischen Farmsen und Berne ein
ndr.de, bild.de (Hafen), spiegel.de, tag24.de (Unwetter), twitter.hochbahn (U1)

Es war, als ob ein Schutzschild über dem Hafengeburtstag gelegen hätte
DWD-Meteorologe Robert Scholz mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn das schwere Unwetter auch über der Einlaufparade niedergekommen wäre
spiegel.de

Geflüchtete in Blankenese: In dieser Woche sind die ersten 48 Geflüchteten in die neue Folgeunterkunft im Blankeneser Björnsonweg eingezogen. Insgesamt sollen hier 192 Menschen leben. Mehr als drei Jahre hat es gedauert bis der Plan einer Unterkunft umgesetzt war. In dieser Zeit war es nicht möglich, eine Stromleitung zu den Häusern zu legen. Ein Generator muss für die nächsten Monate die Energie liefern. Nach sieben Jahren wird dann der Strom nicht mehr gebraucht. In einem Kompromiss mit den Anwohnern wurde vereinbart, das an einem Wald gelegene Grundstück dann wieder zu renaturisieren.
twitter.bHrdrs, abendblatt.de, twitter.HHTagesjournal

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wie ein Verein zwei Schwestern dabei hilft, Muttertag erstmals ohne die verstorbene Mutter zu feiern. Warum ausgerechnet ein Hamburger Unternehmen stark von der neuen Datenschutzgesetzgebung profitiert. Was der Chef des „Ehrbaren Kaufmanns“ vom Anstand der Handelskammerführung hält. Und warum bei der Basler AG die Chinesen Schlange stehen. Dazu: Stararchitekt Hadi Teherani lädt in seinen Garten an der Alster sowie eine aktuelle Analyse der schwierigen Fußballsaison des FC St. Pauli plus aktuellem HSV-Schicksalsbericht. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Dein Spiel geschehe: In ihrer Not setzen die HSV-Fans schon auf göttlichen Beistand, um den Klassenerhalt des HSV zu erreichen. HSV-Trainer Christian Titz kommt dabei die Rolle des irdischen Stellvertreters zu, der das Vorhaben umsetzen soll. Aber auch wenn es nicht klappt, soll Titz der Trainer der Rothosen bleiben, wie am Donnerstag bekannt wurde. Zuvor hatten knapp 2.000 Fans den Spielern beim Training zugejubelt. Der HSV muss am Sonnabend gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen und hoffen, dass der 1.FC Köln Bruno Labbadia und seine Kicker des VfL Wolfsburg schlägt. In diesem Falle hätte der HSV noch die Chance auf den Klassenerhalt über die Relegation. Der schon gerettete FC St. Pauli lässt die Saison am Sonntag beim MSV Duisburg ausklingen.
bild.de (Gebet), welt.de, hamburg1.de (HSV), welt.de (FCSP)

Es ist gut, dass die Spieler merken, dass die Menschen an sie glauben.
HSV-Trainer Christian Titz setzt auf den Glauben.
welt.de

Hamburg@work goes Cape Town: Im Rahmen des Südafrika-Festivals des 829. Hafengeburtstages startete am Mittwoch in der Handelskammer das Kooperations-Abkommen mit der Silicon Cape Initiative aus der Region Kapstadt. Unterstützt von Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch und der Premierministerin der Provinz Westkap Helen Zille unterschrieben die Silicon Cape Initiative-Vorsitzende Dr. Sumarie Roodt und Uwe Jens Neumann, Co-Founder und Vorsitzender Hamburg@work, den Kooperationsvertrag. Hamburg@work und Silicon Cape Initiative sind regionale Netzwerke, die Unternehmen im Themenfeld der digitalen Wirtschaft vernetzen und so die Digitalisierung vorantreiben.
digitalcluster.hamburg, siliconcape.com

Razzia in Berlin: Polizei sieht Hamburger prominente G20-Protagonisten verleumdet welt.de
Verdächtiger gefasst: 20-jähriger Mann soll 23-Jährigen auf dem Kiez mit Messer schwer verletzt haben presseportal.de
Alles soll besser werden: Verlegung der Reichsstraße in Wilhelmsburg soll bis 2019 abgeschlossen sein ndr.de
Mag Merkel nicht: Hamburger Designer Karl Lagerfeld äussert sich politisch mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei wechselnder Bewölkung soll es trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen steigen von 18 Grad am Freitag auf 24 Grad am Sonntag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.500 Euro Warmmiete werden für eine der wenigen Mietwohnungen in der Elbphilharmonie aufgerufen. Die 200 Quadratmeter große möblierte Wohnung liegt im 22. Stock und erlaubt aus etwa 100 Meter Höhe einen schönen Blick auf den Hafen. Die Mindestmietdauer für solvente Mieter beträgt 2 Jahre.
wohnen-im-wahrzeichen.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran: Nach dem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran gehen die USA gegen Finanzquellen der iranischen Revolutionsgarden vor. Das US-Finanzministerium verhängte nach eigenen Angaben Sanktionen gegen ein Netzwerk, das Millionensummen in Dollars umgetauscht und an die Garden geschleust habe soll. Die Internationale Atomenergiebehörde kann nach Angaben eines US-Diplomaten weiter auf die finanzielle Hilfe der USA bei ihren Inspektionen des iranischen Atomprogramms setzen. Kanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefonat mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani bekräftigt, wie auch Frankreich und Großbritannien an dem Atomabkommen festzuhalten.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com (IAEA), faz.net (Merkel)

Macron mit internationalem Karlspreis ausgezeichnet: Der französische Präsident Emmanuel Macron hat für seine Vision von einem neuen Europa den Internationalen Karlspreis zu Aachen erhalten. Der Preis würdigt auch Macrons leidenschaftlichen Kampf gegen Nationalismus und Isolationismus. Macron sei der derzeit größte Impulsgeber des heutigen Europas, sagte Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp am Donnerstag bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung solle Ermutigung sein, weiterhin als starke Stimme für ein neues Europa zu streiten. Kanzlerin Angela Merkel würdigte Macrons Begeisterung, Einsatz und Courage.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, spiegel.de

Komplizierte Krise in Nahost: Israel beschiesst iranische Ziele in Syrien spiegel.de
Gipfel zwischen Trump und Kim: Am 12. Juni treffen sich die unterschiedlichen Staatsmänner in Singapur tagesspiegel.de
Bamf-Skandal: Neue Bremer Bamf-Chefin zwangsversetzt bild.de
David Goodall ist tot: 104-jähriger Forscher erhält Sterbehilfe in der Schweiz tagesspiegel.de
Umstrittenes Bayerisches Gesetz: Tausende demonstrieren in München gegen neues Polizeigesetz faz.net

Θ STADT & LEBEN

Viel los am Wochenende: Am Freitag wird der neue Kreuzfahrer „Mein Schiff 1“ getauft. Der Täufling liegt dabei am Burchardkai. Besucher der Strandperle haben daher die beste Sicht auf das Feuerwerk. Am Sonnabend folgt dann das traditionelle AIDA-Feuerwerk vor den Landungsbrücken. Von dort können Freunde des Schlagers anschließend zum Kiez ziehen. Auf dem Spielbudenplatz heißt es wahrscheinlich wieder „Germany Zero Points“. Barbara Schöneberger moderiert den Eurovision Song Contest, bei dem diesmal ein Singer-Songwriter namens Michael Schulte in Portugals Hauptstadt Lissabon die deutsche Musik repräsentiert. Könnte er gar nicht so schlecht machen.
weser-kurier.de (Mein Schiff 1), hamburg.de (Aida-Feuerwerk), spielbudenplatz.eu (ESC), youtube.com (Michael Schulte)

Diese Zensur steht nicht im Einklang mit den Werten von Universalität und Inklusivität.
Den Chinesen ist der ECE zu schwul und zu tätowiert.
queer.de

Veranstaltungshinweis
HafenCity erlaufen: Der neue Baakenpark ist Teil der Laufstrecke für mehr als 20.000 Läufer, die am 23. Juni beim HSH Nordbank Run durch die HafenCity laufen werden. Wie in jedem Jahr gibt es in dem sich dynamisch entwickelnden Stadtteil wieder viel Neues zu sehen. Neben dem dann frisch eröffneten Park gibt es auch einen Blick auf das neue Ensemble der Gebäude Watermark, Freeport und Shipyard in der Nachbarschaft der HafenCity Universität, sowie auf das „Strandhaus“ by Richard Meier. Die Anmeldungen für den Lauf für einen guten Zweck sind noch bis zum 30. Mai möglich.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Asiatische Vielfalt in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc im Spadenteich sofort wohlfühlt. Durch die großen Fenster blickt man auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich, die Preise moderat.
hamburg.de

Von Göttern, Menschen und Mythen: Von jeher haben die Sterne die Phantasie der Menschen beflügelt und sie zu Erzählungen inspiriert. Sky du Mont liest aus der antiken Mythologie Texte, die, eingebettet in Klaviermusik und Chansons von und mit Christine Schütze, zum Träumen einladen. Um 19.30 Uhr im Planetarium Hamburg.
hamburg.de

Kultur in der Roten Flora: Linkes Autonomenzentrum besinnt sich auf Kernkompetenz abendblatt.de
Hübscher Belgier: Nicola Philippaerts gewinnt Auto-Championat in Klein Flottbek bild.de
Kippa Tag am Montag: Hamburger wollen Solidarität mit Juden zeigen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Kneipensterben geht weiter: Die Bar Rossi in der Schanze schließt am Sonnabend für immer die Pforten und lädt zum Grande Finale. Nach 20 Jahren soll dem beliebten Szene-Treff die Corner-Kultur das Aus beschert haben, beklagen die Betreiber. Auch die „Location 1“ auf der Großen Freiheit stellt nach 20 Jahren den Betrieb ein. Hier sollen nicht die Straßentrinker der Grund sein. Der Betreiber vermutet den Expansionsdrang von Draq-Queen Olivia Jones dahinter. Einer ihrer Mitarbeiter soll gegen den Club, in dem es erst um drei Uhr morgens losging, aktiv geworden sein. Der Vermieter hat dann der umtriebigen Jones den Club zur Miete angeboten. Das Ganze sei ungünstig gelaufen, kommentiert das Management der Gastronomin.
facebook.BarRossi (Bar Rossi), welt.de (Location 1)

Heute beginnen die Eisheiligen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 11. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen