Viel los in der Speicherstadt: Sorge um Welterbestatus, Ende für den Hamburger Jedermann, Beginn für Digital Hub Logistics

Guten Morgen: Warten auf Unesco-Entscheidung. * Warten auf Verbesserung in Gymnasien. * Warten auf Mittelfeld-Verstärkung

Θ HAMBURG

Nun heißt es warten: Am Donnerstag ließen sich zwei Beraterinnen der Unesco von Kultursenator Carsten Brosda erklären, warum ein Abriss des City-Hofs keine Auswirkungen auf das Welterbe der Speicherstadt und des Kontorhausviertel haben sollte. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt versuchte die Damen zu überzeugen, dass der als Ersatz für den City-Hof geplante Backsteinbau viel besser zum Welterbe aus dem gleichen Baustoff passen würde. Danach durften die Gegner des Abrisses ihre Argumente vortragen. Nun schreiben die Expertinnen eine Empfehlung an die Unesco, die dann entscheiden muss, ob sie dem Rat folgt. Das Ergebnis wird wohl im Herbst dem Auswärtigen Amt zugestellt, das dann den gespannt wartenden Senat informiert.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Der City-Hof gehört kulturhistorisch eben nicht zum Kontorhausviertel und damit zum Weltkulturerbe.
Für Kultursenator Carsten Brosda gehört der City-Hof nicht dazu.
abendblatt.de

Ein möglicher Abriss ist ein respektloser und störender Eingriff in die Pufferzone der Welterbestätte.
Für den kulturpolitschen Sprecher der CDU, Dietrich Wersich aber irgendwie schon.
welt.de

Wer nicht weiterweiß, gründet einen Arbeitskreis: Schulsenator Ties Rabe hat schnell auf die Kritik der Schulleiter von Gymnasien reagiert, die sich um die Allgemeinbildung der Schüler sorgen, da der Fokus des Abiturs nur auf wenigen Fächern liegt. Nach einem guten Gespräch einigte man sich auf die Einrichtung von Arbeitsgruppen. Auch die Digitalisierung werde an den Schulen vernachlässigt, klagen die Schulleiter. Hier schläft allerdings auch der Bund, der den seit Jahren angekündigten Digitalpakt, der 3,5 Milliarden Euro bereithält, nun frühestens 2019 umsetzen will. Die Opposition nahm die Kritik der Gymnasiumsleiter zum Anlass, mit der Schulpolitik des gerade erst von der FAZ gelobten Senators abzurechnen.
ndr.de (Arbeitsgruppen), abendblatt.de (Digitalpakt), faz.net (Lob)

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wieso sie am Rande ihrer Belastungsfähigkeit stehen und wie Fehler vertuscht werden, erzählen vier junge Ärzte. Warum Toilettenpapier das beste Produkt der Welt ist, erklärt „Höhle der Löwen“-Juror Ralf Dümmel. Wie gute Trauerklöße gemacht werden, erklärt Ayse Bosse in einem Buch für die junge Generation. Dazu: Ein tiefer Einblick in die Welt der Oper vor der Premiere von Cosi fan tutte und die Kolumne von Stefan Aust über rechte Demonstranten. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Fußballer in Schwimmwesten: Die Kicker und Mitarbeiter des FC St. Pauli ließen sich in Rettungswesten fotografieren, um auf die Situation von Flüchtenden im Mittelmeer hinzuweisen. Nach dem Spiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag um 13.30 Uhr wird zudem die Demonstration Seebrücke-Hamburg am Stadion vorbeiziehen, die ebenfalls auf die Lage im Mittelmeer aufmerksam machen will. Der HSV muss schon am Sonnabend um 13 Uhr bei Dynamo Dresden antreten. Ob die Rothosen sich nach der Verletzung von Jairo Samperio noch verstärken ist unklar, allerdings schließt am Freitagabend um 18 Uhr das Transferfenster.
mopo.de (FCSP), facebook.com (Seebrücke), abendblatt.de (HSV)

Kommt ein Schlüssel geflogen: Zum ersten Geburtstag des Digital Hub Logistics, der sich neu in der Speicherstadt angesiedelt hat, ließ Vermieterin und HHLA-Chefin Angela Titzrath den symbolischen Schlüssel per Drohne einfliegen. Zuvor hatten Titzrath und Wirtschaftssenator Frank Horch die Bedeutung der digitalen Ideenschmiede für die Hamburger Wirtschaft bekräftigt. Unter den 11 Startups, die ihre Produkte im schicken Boden am St. Annenufer entwickeln, ist auch NautilusLog. Die Anwendung soll das herkömmliche Logbuch aus Papier auf Schiffen ersetzen. Das Startup hat sich auch für das Finale des startup@reperbahn pitch im September qualifiziert.
facebook.Adlerauge, digitalhublogistics.hamburg (Digital Hub), hamburg-startups.net (NautilusLog)

So transportiert man heute Schlüssel.
HHLA-Chefin Angela Titzrath an der Spitze der technischen Innovation.
facebook.Adlerauge

Senat gelobt Besserung: Bei städtischen Festen sollen keine halbnackten Damen mehr tanzen dürfen abendblatt.de
Übeltäter droht Ungemach: Hell´s Angels und die Polizei machen Jagd auf den Schützen von St. Pauli mopo.de
Preise sollen steigen: HVV beantragt Fahrpreisanpassung um durchschnittlich 2,1 Prozent ndr.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag und Sonnabend ist es bei Temperaturen um 20 Grad wechselnd bewölkt. Der Sonntag soll sonnig bei 23 Grad werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

58 Radfahrer und ein Elektro-Rollstuhlfahrer ließen sich am Donnerstag von der Polizei erwischen, als sie bei Rotlicht die Straßen querten. Die falsche Straßenseite nutzten 92 Radler. Um die Verstöße aufzudecken, hatte die Polizei zur ersten, aber nicht letzten, Großkontrolle 140 Beamte an 28 Kontrollpunkten im Einsatz.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kretschmer ruft zu Vertrauen in den Rechtsstaat auf: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach den Krawallen der vergangenen Tage bei einem Besuch in Chemnitz um Vertrauen in die staatliche Ordnung geworben. Kretschmer rief die Chemnitzer dazu auf, eine klare Grenze zu Rechtsextremisten zu ziehen. Gleichzeitig kündigte der CDU-Politiker an, er werde sich gegen eine pauschale Verurteilung aller Bürger als Anhänger rechter Losungen stemmen. Kretschmer war mit mehreren Mitgliedern seines Kabinetts nach Chemnitz gekommen, um mit Einwohnerinnen und Einwohnern in den Räumen des Stadions der Stadt über fremdenfeindlichen Ausschreitungen am Sonntag und Montag zu sprechen.
tagesspiegel.de, welt.de

Ab nach #Chemnitz & ein Zeichen setzen! #wirsindmehr Wir können leider nicht weg vom Schreibtisch, wollen aber trotzdem unterstützen & übernehmen zwei Bahntickets von Hamburg nach Chemnitz & zurück. #followerpower #guteleude
Zum #wirsindmehr-Konzert gegen Rassismus in Chemnitz am Montag gibt es zwei Freifahrten.
twitter.GuteLeudeFabrik

Justizbeamter wegen Veröffentlichung von Haftbefehl suspendiert: Wegen der Veröffentlichung des Haftbefehls im Fall Chemnitz ist ein Justizvollzugsbeamter aus Dresden vom Dienst suspendiert worden. Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow bezeichnete die Veröffentlichung des Haftbefehls als verantwortungslos. Einer der beiden mutmaßlichen Täter, die am vergangenen Sonntag bei einem Stadtfest in Chemnitz den 35-jährigen Daniel H. mit einem Messer tödlich verletzt haben sollen, sollte ursprünglich aus Deutschland abgeschoben werden. Die SPD forderte angesichts von AfD-Aufrufen zu Selbstjustiz und Drohungen gegen Journalisten eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz.
welt.de (Haftbefehl), spiegel.de

EU ringt mit Italien um Mittelmeer-Mission: Deutsche und europäische Spitzenpolitiker haben bei einem EU-Treffen in Wien an Italien appelliert, den EU-Marineeinsatz „Sophia“ nicht eigenmächtig zu beenden. Der deutsche Außenminister Heiko Maas sagte mit Blick auf die Forderungen Italiens nach einer fairen Verteilung von geretteten Bootsflüchtlingen, dass auch Deutschland eine gesamteuropäische Lösung wolle. Das könne aber nicht dazu führen, dass die „Sophia“-Mission in Zweifel gezogen werde. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zufolge ist das Dublin-Abkommen das eigentliche Problem. Dieses Thema müsse jedoch von den Staats- und Regierungschefs geklärt werden.
tagesschau.de, zeit.de, welt.de

Vorwürfe gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz: Amt verschwieg Informanten in Amri-Moschee tagesspiegel.de
Umstrittener Autor: Thilo Sarrazin will in der SPD bleiben tagesspiegel.de
Journalistin: Mesale Tolu will zu ihrem Prozess in die Türkei reisen dw.com

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Pulse of the City: Unter diesem Motto steht die diesjährige „China Time“, die der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher am Freitagabend eröffnen wird. Um 22 Uhr bildet ein Feuerwerk über der Außenalster den symbolischen Startschuss für die chinesischen Wochen, die bis zum 23. September 150 Veranstaltungen zu bieten haben. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Trend zur Urbanität und der Frage wie wachsende Städte sich in Zukunft entwickeln müssen. Daneben wird es aber auch viele niedrigschwellige Angebote geben, die die Hamburger der chinesischen Kultur näherbringen sollen. So wird am Gänsemarkt ein Zelt aufgebaut, in dem chinesische Küche angeboten werden wird.
chinatime.hamburg.de

Ich bin entschieden unentschieden.
Professor Shan Fan wandelt zwischen den Kulturen und veranstaltet am 5. September im Rahmen der China Time den 1. DACHINA Markendialog.
business-on.de

Restaurant-Tipp
Südafrikanisch in Eppendorf: Die Idee zum Hunter´s entstand im Jahre 2007 in Franschhoek in der Nähe von Kapstadt. Am Anfang sollten einfach nur die unglaublich facettenreichen Weine der Kap-Region im Rahmen einer „kleinen Wein-Bar“ in Hamburg vorgestellt werden. Neun Jahre später wurde 2016 aus der Idee der Wein-Bar nun das Hunter´s Bar & Grill, benannt nach dem wunderschönen Hunter´s in Plettenberg Bay. Die südafrikanische Küche ist ein Schmelztiegel der Gegensätze aus der europäischen und asiatischen Küche sowie auch der indischen und malaiischen Küche. Diese Einflüsse werden mit frischen Produkten aus der schönen Hamburger Region kombiniert.
hunters-hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Reise durch das Extremwetter: Dieser Bildervortrag nimmt Sie mit auf eine Reise zu den Geschichten der extremsten Orte unserer Erde. Frank Böttcher, einer der beliebtesten Wettermoderatoren und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Meteorlogischen Gesellschaft, erklärt auf unterhaltsame Weise nicht nur teils unbekannte Phänomene. Er erzählt auch die Geschichten hinter den Bildern: Wie kann ein See bei unter -50 Gard noch flüssig sein? Wo gibt es Luft, in der man ertrinken kann? Wie schafft es das Wetter, riesige Felsen zu schieben? Um 19.30 im Planetarium.
planetarium-hamburg.de

Good Spirits Festival: Zur Eröffnung der Marktzeit-Saison wird in der Fabrik der Trend zu kleineren Brennereien gefeiert. Neben traditionell hergestellte Spirituosen gibt es verschiedene Limonaden, dazu können Besucher an einem Cocktail-Mixer-Kurs teilnehmen und sich durch das Angebot probieren.
hamburg.de

Fliederfarbene Kissen: Eugen Block hat die Zimmer des Grand Elysée verschönert ndr.de
Ein Jahr später: Shopping-Center am südlichen Überseeboulevard wird erst 2022 fertig abendblatt.de
Endless Summer: Freibäder öffnen nächste Woche wieder abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Jedermann gibt auf: Der diesjährige „Hamburger Jedermann“ war der Letzte. Die Inszenierung des Stückes von Hugo von Hoffmannsthal vor der Kulisse der Speicherstadt in das Intendant Michael Batz immer aktuelle Bezüge eingebaut hatte, beugt sich zwei Widrigkeiten. Zum einen lasse der Geräuschpegel durch Verkehr und Partylärm kein Theaterspiel mehr zu. Zum anderen seien die Räumlichkeiten in denen sich das Büro und die Garderobe befunden haben gekündigt worden. Der Jedermann war in 25 Jahren meistens ausgebucht und Hamburg verliert eine kulturelle Attraktion im Weltkulturerbe Speicherstadt.
abendblatt.de, ndr.de

Heute wird die erste Stadtklimastation in Hamburg eröffnet, die als Teil eines bundesweiten Netzes den Klimawandel in Städten dokumentieren soll. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen