Wahlkampf beginnt, CDU-Fraktionschef sagt ab, Bürgermeister begrüßt Grundsteuer, HSV will Kühne-Geld

Guten Morgen: CDU-Trepoll sagt tschüs. * SPD-Tschentscher begrüßt Grundsteuerreform. * HSV-Kühne will mehr Anteile. * Spiegel-Chef Fichtner in Not. *

Θ HAMBURG

Wahlkampf beginnt: Nach den Ferien bereiten sich die Parteien auf die Bezirks- und Europawahlen im Mai vor. Die FDP will in dieser Woche ihr Programm „Wer Hamburg liebt, macht Hamburg besser“ verabschieden. Kommende Woche will dann die CDU ihren Spitzenkandidaten verkünden. Es wird wohl der Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg. Die Kandidatenfrage haben SPD und Grüne indes schon geklärt, allerdings soll es in der Koalition wahlkampfbedingt schon nicht mehr ganz harmonisch laufen. Die Art des Machtworts des sonst stillen Bürgermeister Peter Tschentscher zur Friedhofsmaut soll den Grünen nicht gefallen haben, die wiederum nun an den Diesel-Fahrverboten festhalten wollen, was Teilen der SPD nicht gefällt.
welt.de (Der stille Tschentscher), bild.de, abendblatt.de (Friktionen im Senat)

Ich persönlich glaube, dass das mit den Sozialdemokraten einfacher für uns zu lösen wäre als mit den Grünen.
Während André Trepoll für seinen Nachfolger als CDU-Fraktionsgeschäftsführer die SPD als präferierten Partner für Wirtschaftsthemen sieht…
abendblatt.de

Im Prinzip sind wir uns mit den Grünen einig.
…spürt CDU-Mann Dennis Thering eine Nähe zu den Grünen bei Verkehrsthemen.
welt.de

Kritik an autofreier Stadt: Im Gegensatz zu Rot-Grün in Mitte hält die CDU nichts davon, im Rathausviertel das Modell einer autofreien City auszuprobieren. Das wäre schädlich für die Umsätze der anliegenden Händler, argumentiert CDU-Handelsexperte David Erkalp und erhält Unterstützung von City-Managerin Brigitte Engler. Zudem müssten die Straßen erst für eine andere Nutzung umgestaltet werden. Das plant derweil eine Initiative von Grundeigentümern, die dort ein neues BID entwickeln will, in das mehrere Millionen Euro investiert werden sollen. Die potentiellen Geldgeber zeigen sich irritiert, von den autofreien Plänen überrascht worden zu sein.
abendblatt.de, ndr.de

Die neuste rot-grüne Verbotsidee, Teile der Innenstadt für den Autoverkehr zu sperren, lehnen wir ab
David Erkalp, Sprecher für Handel der CDU-Bürgerschaftsfraktion, ist sich derweil persönlich bei Wirtschafts- und  Verkehrsthemen sowohl mit der SPD als auch den Grünen vom Prinzip her uneinig.
abendblatt.de

Anzeige
Alexa, wie lauten die aktuellen Umfrageergebnisse in Hamburg? Smart Speaker erobern mit ihrem speziellen Wissen die deutschen Wohnzimmer. Die smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen und Parteien, um Kunden und Wähler über den Kanal „Voice“ zu erreichen. Unternehmen und Parteien suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Kommunikatoren der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Schlimmer geht’s nimmer: So fasst HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne das Debakel gegen Darmstadt 98 zusammen. Dennoch würde Kühne dem Verein weiteres Geld zur Verfügung stellen, wenn er mehr Anteile am HSV erhalten würde. Und das scheint auch so zu sein, wie er nun durchblicken ließ. Sollte es so kommen, müsste HSV-Präsident Marcell Jansen die Mitglieder überzeugen, ein neues Votum pro Kühne zu stellen. Die Sorgen um die finanzielle Situation des HSV sind wohl doch größer, als es der Vorstand zugeben will. Sportlich liegt nach der peinlichen 2:3-Niederlage des Sonnabends ebenfalls vieles im Argen. Ein bisschen schlimmer ist es noch beim FC St. Pauli, der nach der zweiten 0:4-Pleite hintereinander tief in der Krise steckt.
ndr.de (HSV-Kühne), welt.de (FCSP)

Mannschafts-Bowling ist gestrichen!
FC St. Pauli Trainer Markus Kauczinski will insgesamt brutaler werden.
bild.de

Lösung oder Luftblase? Die CDU will einen Weg gefunden haben, den umstrittenen Uploadfilter bei der Novellierung des EU-Urheberrechts umgehen zu können. Lizenzgebühren der Plattformen an die Urheber sollen die deutsche Lösung sein. Die Meinungen darüber sind geteilt: Der Hamburger CDU-Netzpolitiker Carsten Ovens ist von dem Vorschlag begeistert. Sein SPD-Kollege Hansjörg Schmidt hält die Idee für scheinheilig. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft lädt deswegen am Dienstag um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit Meinungsführern der verschiedenen Lager in die HafenCity zu den aktuellen Verhandlungen um die EU-Urheberrechtsreform.
eventbrite.de (Veranstaltung), spiegel.de (Vorschlag), twitter.CarstenOvens, twitter.hschmidt, facebook.Adlerauge (Meinungen)

Kein guter Sohn: 28-jähriger Mann bedroht seine Mutter gleich mit fünf Messern ndr.de
Mehr Rauschgifttote: 71 Menschen starben 2018; davon 33 an Ersatzstoffen wie Methadon mopo.de
Schöne Griechin: Nach der „Krawall-Barbie“ gibt es erneut eine ansehnliche mutmaßliche G20-Täterin, beobachtete bild.de

Wetter heute: Bei drei bis acht Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Null Euro Grundsteuer auf Wohnimmobilien fordern norddeutsche Wohnungsunternehmen. Stattdessen sollte der Solidaritätsbeitrag beibehalten werden, der mit 18 Milliarden Euro etwa dem Aufkommen der Grundsteuer von 14 Milliarden Euro entsprechen würde. Damit würde die zu erwartende Bürokratie für die reformierte Grundsteuer entfallen. Dagegen zeigt sich Bürgermeister Peter Tschentscher von der Reform der Grundsteuer ganz angetan und verspricht, dass sich die Steuerlast immerhin nicht verdoppeln würde. Dann hat wohl Finanzsenator Andreas Dressel zu Ende gerechnet.
vnw.de (Vorschlag), facebook.Adlerauge/NDR (Tschentscher), ndr.de (Dressel)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche Bank und Commerzbank denken über Fusion nach: Der mögliche Zusammenschluss wird indes in der Politik kritisch gesehen. Finanzminister Olaf Scholz solle sich zurückhalten, forderte der Unions-Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg. Eine Fusion der beiden Banken müsse nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien Sinn ergeben. Die Grünen bestehen auf ein Mitspracherecht des Bundestages. Der Bund hält gut 15 Prozent an der Commerzbank und hat sich stets für einen Zusammenschluss starkgemacht. Die Vorstände von Deutsche Bank und Commerzbank bestätigten nach getrennten Sitzungen, ergebnisoffene Gespräche führen zu wollen.
tagesspiegel.de, n-tv.de, spiegel.de

Attentäter schickte „Manifest“ auch an Premierministerin: Der Attentäter von Christchurch hat sein rechtsextremes Traktat kurz vor den Anschlägen an zahlreiche Personen geschickt. Insgesamt 50 Menschen starben bei dem Anschlag. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass der Australier der einzige Täter war. Dieser war am Freitag in zwei Moscheen eingedrungen und hatte das Feuer auf die versammelten Gläubigen eröffnet. Die Tat übertrug er per Helmkamera live im Internet. Facebook hat nach eigenen Angaben in den ersten 24 Stunden nach dem Anschlag von Christchurch 1,5 Millionen Kopien des Tatvideos gelöscht.
spiegel.de

Militärische Abschirmdienst: Verfassungstreue von Soldaten steht auf dem Prüfstand faz.net
Flugzeugabstürze: Blackbox-Daten der abgestürzten Boeing-Maschinen ähneln sich tagesschau.de

Anzeige – M3-Storytelling
Nur wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen: Das Duo von Brainboxx unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und kompetent als Erfolgsfaktor einzusetzen. Rationale Intelligenz allein wird zukünftig nicht mehr reichen, um erfolgreich zu sein. Besonders Führungskräfte brauchen für die Herausforderungen in der Zukunft eine hohe emotionale Intelligenz. Neben Trainingseinheiten für Unternehmen können auch Privatpersonen ihre emotionale Kompetenz in öffentlichen Veranstaltungen von mybrainboxx ausbauen.
hamburgschnackt.de, business-on.de, mybrainboxx.com

Θ STADT & LEBEN

Neuer Name – neuer Look: Die Hamburg Commercial Bank will auch nach der Umbenennung die Tradition des größten Charity Run in Norddeutschland fortsetzen. Deswegen wird am 22. Juni beim Hamburg Commercial Bank Run wieder die HafenCity erlaufen. Zur 18. Auflage wird sich neben dem Namenswechsel auch das Erscheinungsbild des Laufes ändern. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt. Auch Hamburg 1 wird den vier Kilometer langen Laufspaß zugunsten Hamburger Kinder wieder live über zehn Stunden begleiten.
hamburg1.de, hcob-run.de

-Tatort-Kritik-
Ein Desaster aus Münster: Ein Tatort, der sprachlos macht. Diesmal war wirklich alles schlecht! Das Drehbuch eine Frechheit, die schauspielerischen Leistungen unterirdisch und die Inszenierung lieblos. Eine Doppelgänger-Farce wie aus dem provinziellen Boulevardtheater. Blöde Grundidee mit hilflos bemühtem Humor. Nicht spannend, nicht lustig. Täterin und Motiv sind an den Haaren herbeigezogen. Axel Prahl und Jan Josef Liefers spielen deutlich unter Normalform und müssen sich auch noch für peinliche Doppelgängerrollen hergeben. Auch dem restlichen Ensemble merkt man an, dass sie ihre Sätze nur aufsagen. Wenn die Tatort-Quotenkönige mit diesem Unsinn wieder die 10-Millionen-Marke übertroffen haben sollten, muss man sich wirklich Sorgen machen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipps – Porridge auf St. Pauli: In einigen Szene-Städten tummeln sich derzeit vermehrt Gastronomien, die sich auf Porridge-Variationen spezialisiert haben. Das Haferbrei-Gericht wird nämlich längst nicht mehr nur zum Frühstück verspeist. Auch Hamburg begrüßt nun diesen Trend und zwar mit dem BRÄI auf St. Pauli. Die Toppings werden in Anzahl und Auswahl vom Kunden selbst bestimmt. Der Haferbrei wird nach schottischer Art zubereitet, indem beim Köcheln Meersalz dazu gegeben wird. Die Porridge-Karte wird regelmäßig neu gestaltet. Regulär befindet sich in den Räumlichkeiten des BRÄIs eigentlich der Eisladen „Joschi“.
hamburg.de

Blues am Montag: Bernd Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsamen Kern, kann man zwischen Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille ansiedeln. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine exzellent komponierten Songs sind so überzeugend wie authentisch. Die Konzerte sind ein Muss für alle Romantiker und RootsRock Fans. Das Konzert der Spitzenklasse beginnt um 20 Uhr im Cotton Club.
hamburg.de

Stadt der Blinden: Verstörende Inszenierung am Schauspielhaus feierte Premiere mopo.de

Θ FOFFTEIN

Lob für die Mopo: Seit die Zeitung zum Verkauf steht, macht sie vieles richtig. Nach dem Coup mit dem korrekten Kinderkarneval gelang dem Blatt nun ein viel beachteter Titel zu dem Anschlag in Neuseeland, indem sie den Bildern des Terrors bewusst keinen Platz gab. Anders die Bild, die viel Kritik für die Verbreitung des Tätervideos erntete. Streit gibt es derweil beim Spiegel. Der Medienjournalist Kai-Hinrich Renner, will aufgedeckt haben, dass der designierte Co-Chefredakteur Ulrich Fichtner kein Problem damit hat, Aussagen verschiedener Protagonisten einer Reportage in einer Person zu verdichten. Für Fichtner, der im Zentrum des Relotius-Skandals steht, kommt die Meldung zur Unzeit.
twitter.Schreibspecht, meedia.de (Mopo/Bild), bild.de, meedia.de (Spiegel)

Heute ist der Equal-Pay-Day an dem Frauen die gleiche Bezahlung wie Männer fordern  Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen