Weibliche Wirtschaftssenatorin, Grüner Heiland kommt, Mehrheit für Bürgerwehr, HSV verliert Gesicht, Klimawoche startet

Guten Morgen: Wirtschaftssenator soll weiblich sein. * HSV hat keine Männer auf dem Platz. * Die Waage will vermitteln. * 

Θ HAMBURG

Weibliche Wirtschaftssenatorin: Nach Informationen des NDR soll die Staatsrätin der Kulturbehörde, Jana Schiedek gute Chancen haben, neue Wirtschaftssenatorin zu werden. Zuvor hatte SPD-Chefin Melanie Leonhard dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher nahegelegt, das Amt mit einer Frau zu besetzen. Schiedek wirkte bereits bis 2015 als Justizsenatorin und wurde schon damals als kommende Wirtschaftssenatorin gehandelt. Zudem bringt sie auch Erfahrung aus dem Hafen mit. Sie leitete bei der Hafenverwaltung den Bereich Europäische Angelegenheiten. Möglich wäre allerdings auch, dass Sozialsenatorin Melanie Leonhard die Wirtschaftsbehörde übernimmt und ihre Behörde eine neue Leitung erhält, spekuliert der NDR weiter.
ndr.de (Schiedek), ndr.de (Leonard)

Männlicher Politik-Popstar: Am Montag weilt Robert Habeck in der Stadt, um den Dialog mit HamburgerInnen zu suchen. Der Grünen-Chef ist auf Bundesebene für den zunehmenden Zuspruch zur grünen Politik verantwortlich. Aber auch die Hamburger Grünen sehen sich im Aufwind und nutzen den Wechsel im Bürgermeisteramt, ihre Forderungen forscher zu artikulieren. Nur mit der Umsetzung hapert es indes noch. So will Umweltsenator Jens Kerstan unbedingt den Volksentscheid zum Erwerb des Fernwärmenetzes umsetzen, was die SPD allerdings nicht bedingungslos mitträgt. Schon beim Lärmschutz am Flughafen und bei der Aufnahme von Geflüchteten aus dem Mittelmeer hatten die Grünen sich nicht durchsetzen können.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Ein Staatsbankett ist nicht der Ort, um den ansonsten notwendigen Dialog mit dem türkischen Präsidenten zu führen.
Auch die Entscheidung mit Recep Tayyip Erdoğan nicht dinieren zu wollen, dürfte Grünen-Chef Robert Habeck weitere Sympathien bringen
welt.de

Veranstaltungshinweis
Auf‘n Schnack mit Robert Habeck: Unter dem Motto „Total digital“ laden die Hamburger Grünen die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein, mit ihrem Vorsitzenden Robert Habeck ins Gespräch zu kommen. Diese Veranstaltung ist ein Hamburger Beitrag zum neuen Grundsatzprogramm, mit dem die Grünen bis 2020 Antworten auf neue gesellschaftliche Herausforderungen erarbeiten. Am Montag geht es um das Thema Digitalisierung. Wo verläuft künftig die Grenze zwischen Mensch und Maschine? Wie reagieren wir darauf, dass Algorithmen Meinungsbildung beeinflussen? Wie sieht ein demokratischer Umgang mit umfassender künstlicher Intelligenz aus? Um 19.30 Uhr in der Fabrik.
gruene-hamburg.de

HSV spricht chinesisch: Im Museum des HSV im Volksparkstadion gibt es nun endlich chinesische Untertitel zu den Exponaten der erfolgreichen Vergangenheit. HSV-Chef Bernd Hoffmann, der chinesiche Konsul Sun Congbin und Sportstaatsrat Christoph Holstein eröffneten die Neuerung vor dem Spiel gegen Jahn Regensburg, das den Zuschauern dann auch gleich chinesisch vorkam. Bei der 0:5 Niederlage verlor der HSV indes sein Gesicht vor den chinesischen Gästen, mit denen der HSV in Zukunft doch weiter Geschäfte machen will. Der FC St. Pauli zeigte sich vor dem am kommenden Sonntag angesetzten Derby gegen den HSV in besserer Form und beendete die Niederlagenserie mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt. Derweil suchen sogenannte Fans beider Vereine schon den Faustkampf vor der Stadtmeisterschaft im Fußball.
facebook.christoph.holstein, hsv.de (Chinesen), ndr.de (HSV-Niederlage), welt.de (FCSP-Sieg), abendblatt.de (Faustkampf)

Titz hat von Herberger gelernt und war heute mit der B-Elf auf dem Platz.
HSV- und Internet-Experte Nico Lumma stellt die relativierende These auf, dass die peinliche Niederlage nur dazu diente, den FC St. Pauli vor dem Derby in Sicherheit zu wiegen.
facebook.Adlerauge

Starker Anfang, schwaches Ende: Das diesjährige Reeperbahnfestival endete am Sonnabend mit einem Besucherrekord und einer schwachen Preisverleihung. Erstmals besuchten 45.000 zumeist begeisterte Zuhörer das Festival, das diesmal schon den Mittwoch als vollen Festivaltag einschloss. Die abschließende Verleihung des Anchor Award an die aus Belgien stammenden Männer des Indie-Rockers Tamino sowie der Psychedelic-Pop-Band Faces on TV soll hingegen ob der schlechten Moderation peinlich verlaufen sein. Viel Lob hatte indes Kultursenator Carsten Brosda ob seiner Eröffnungsrede bekommen, in der er forderte, das Lied „Zweibeinige Ratte“ ohne Furcht vor Repressionen des US-Präsidenten singen zu dürfen.
welt.de, abendblatt.de, bild.de (Reeperbahnfestival), youtube.com, lyricstranslate.com (Zweibeinige Ratte)

Dreckige Ratte. Kriechendes Tier. Abschaum des Lebens. Schlecht gemachte Witzfigur
Wenn das nicht mehr über Donald Trump gesungen werden dürfe, sei es so fundamental, dass es nicht mehr reiche, Facebook-Gruppen zu gründen und zu sagen: Wir sind mehr, echauffierte sich Kultursenator Carsten Brosda. Was er nun konkret zur Erhaltung des kritischen Liedgutes tun will, ist indes noch nicht bekannt.
abendblatt.de

Mehr Polizisten wären gut gewesen: Rot-Grün zieht Fazit aus G20-Lehren des Sonderausschusses ndr.de
Branche in der Krise: Geschüttelte Windenergie-Branche trifft sich ab Dienstag in der Hamburg Messe welt.de
Bessere Pflege: Etwa 1.000 Demonstranten folgen Aufruf für mehr Pflegepersonal in Hamburger Krankenhäusern mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 13 Grad ist es wechselhaft und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

64 Prozent der Leser des Hamburger Abendblattes begrüßen es, wenn eine private Einsatztruppe aus 32 Kampfsportlern die Jagd auf Kleindealer im Schanzenpark aufnimmt. Die kraftvolle Gruppe hat das CDU-Mitglied Christian Abel zusammengestellt und damit offensichtlich den Nerv der Mehrheit der bürgerlichen Leser des Leitmediums getroffen. Die CDU-Altona distanziert sich indes von dem Vorhaben und verweist darauf, dass Abel kein CDU-Politiker sei, da er kein Amt ausüben würde. Auch die Polizei und der Senat halten nichts von der eigenmächtigen Jagd auf Kleindealer.
facebook.Adlerauge (Abendblatt), welt.de, shz.de (Vorhaben)

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium: Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen soll nun doch nicht zum Staatssekretär im Innenministerium befördert werden. Am Sonntagabend haben sich Kanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und SPD-Chefin Andrea Nahles darauf geeinigt, Maaßen als Sonderberater ins Innenministerium zu versetzen. Nahles bezeichnete die Lösung als gutes Signal, dass die Koalition in der Lage sei, die öffentliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu korrigieren. Maaßen soll nun die Position eines „Sonderberaters beim Innenminister“ bekommen und dort im Rang eines Abteilungsleiters für europäische und internationale Aufgaben zuständig sein. Seine Besoldung bleibt unverändert.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de

May bereitet Notfallplan für Neuwahl im November vor: Angesichts des Widerstands der EU gegen ihre Brexit-Pläne fasst die britische Premierministerin Theresa May einem Bericht der „Sunday Times“ zufolge Neuwahlen ins Auge. May habe ihre politischen Berater angewiesen, einen Notfallplan für vorgezogene Wahlen im November auszuarbeiten. Damit wolle sie sich die Rückendeckung der Bevölkerung für einen neuen Plan für einen Austritt aus der EU und zugleich für ihre Arbeit als Regierungschefin sichern. Zwei führende Mitglieder ihres Beraterstabs hätten bereits mit Planspielen für eine Wahl im Herbst begonnen. Mays Büro war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
tagesspiegel.de, de.euronews.com

Spitzentreffen von Bund und Autobranche: Kein Durchbruch beim Diesel-Gipfel tagesspiegel.de
Braunkohlegegner: Tausende demonstrieren gegen Rodung des Hambacher Forsts faz.net
Staatsbesuch des türkischen Präsidenten: Proteste gegen Erdogan-Besuch handelsblatt.com

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 27. September 2018 wird die TEDxHamburg im Auditorium der Beiersdorf AG.stattfinden. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „All we need is…“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Tickets und weitere Informationen erhalten Sie hier: tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Klimawoche startet: Am Montag um 15 Uhr wird der monegassische Fürst Albert der Zweite die diesjährige Klimawoche eröffnen. Am Lattenplatz wird der engagierte Umweltschützer eine Rede zum Zustand der Weltmeere halten. Während der Woche wird ein vielfältiges Informations- und Bildungsprogramm über die Entwicklung beim Klimawandel geboten. Höhepunkt ist dann der Freitag mit der European Researchers‘ Night, die zeitgleich in 340 Städten in 27 Ländern stattfindet. So werden etwa Wissenschaftler beim Science Slam in einem umgebauten Hochbahnzug, der am Schlump startet, dem Publikum ihre Themen unterhaltsam darbieten.
ndr.de, hamburg1.de, klimawoche.de

Sozialtipp
Zeigen Sie Ihr MauMau-Face: Sie wollten schon immer mal Hamburger Meister in irgendwas sein? Dann werden Sie doch MauMau-Meister bei den MenscHHamburg MauMau Masters präsentiert von der Hamburger Morgenpost und der PSD Bank. Zum zweiten Mal treffen sich die wohl besten Kartenspieler der Stadt am 13. Oktober im der Spielbank Hamburg um ein paar zünftige Runden MauMau zu spielen. Es geht um Ruhm und Ehre, und vor allen Dingen um einen guten Zweck. Neben der guten Tat locken tolle Preise für die Sieger. Sie wollen Hamburgs nächster MauMau-Meister werden? Mit einer Spieleinsatz-Spende von 30 € sind Sie dabei. Sichern Sie sich unter el@menschhamburg.de einen Startplatz.

Restaurant-Tipp – Portugiesisch am Hafen : Hier essen auch Portugiesen. Muss man mehr sagen? Das im Souterrain gelegene Lusitano bietet frischen Fisch zu fairen Preisen. Die Auswahl der Speisen ist, wie die Räumlichkeiten, übersichtlich, bietet aber immer mal wieder kleine Überraschungen. Der familiäre Umgang zieht vor allem Stammgäste an, die gerne vom Chef persönlich bedient werden. Im Sommer kann man auch draußen sitzen und das leckere Aioli kosten.
hamburg.de

Sei eine 1 oder du bist eine Null! Die Informationen der Welt werden heute digitalisiert und allen zu jeder Zeit zugänglich gemacht – Gedanken und andere Inhalte lassen sich ohne Ansehen von Alter, Geschlecht oder Herkunft kostenlos teilen und so verbreiten – alle können immer mit allen in Verbindung treten. Das verändert nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Soziale. Der Politologe Matthias Ernst und der Psychoanalytiker Torsten Maul führen in das Thema ein und diskutieren mit dem Publikum. Im psychoanalytischen Salon des Nachtasyls um 20 Uhr..
hamburg.de

Weise Zeitung: Hamburg-Ausgabe der Welt am Sonntag feiert sich zum 70. Geburtstag welt.de
Öffentliche Güter früh und falsch umverteilt: Bescheidene Apfelernte im Lohsepark bild.de
Wieder Sorge um Denkmal: Reform-Synagoge in der Neustadt verfällt zunehmend mopo.de

Θ FOFFTEIN

Bunter Herbst: Nachdem der Hamburger Handel schon durch den schönen Sommer Einbußen erleiden musste, lief es auch beim verkaufsoffenen Sonntag nicht ganz rund. Normalerweise werden bei den Sonntagskäufen eine halbe Million Hamburger gezählt. Diesmal kamen nur 400.000 Hamburger, die durch die geöffneten Läden in der City zogen. Die Händler hatten sich dabei das Thema Film als kulturelles Alibi für die Öffnung gegeben, denn am Donnerstag beginnt das Filmfest Hamburg. Immerhin saß das Portemonnaie der Shopper locker und so soll viel Herbstmode eingetütet worden sein, die dieses Jahr farbenfroh daherkommt.
bild.de, ndr.de (Shoppen), filmfesthamburg.de (Filmfest)

Heute treten wir in das vermittelnde Sternzeichen der Waage ein und denken Sie an die Geschenke. Es sind nur noch drei Monate bis Heiligabend. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen