Weiter grüner Streit, CDU wittert einmalige Chance, Ball beim HSV rollt, Der Spiegel fusioniert mit sich

Guten Morgen: Grüne hadern. * Schwarzwasser fließt. * Rothosen kicken. *

Θ HAMBURG

Weiter Streit bei Grünen: Die Bezirksabgeordnete in Mitte, Meryem Cellikol bemängelt die vermeintliche Vorverurteilung der beiden umstrittenen neuen Mitglieder durch den Landesvorstand. Die Männer sollen islamistische Vereinigungen unterstützt haben. Die Vorwürfe gingen in Richtung Rufmord, beklagt Cellikol. Sie vermutet eine Racheaktion des zurückgetretenen Fraktionschef Michael Osterburg. Durch die Querelen stellen die Grünen in Mitte nun nicht die stärkste Fraktion. Das ist im Bezirk Nord anders. Dort wollen die Grünen nun mit der SPD koalieren. Zudem werden die Grünen bestimmen dürfen, wer das vakante Bezirksamt in Zukunft leiten soll.
ndr.de

Einmalige Chance: Die will CDU-Chef Roland Heintze ergreifen, denn nur die schlechten Wahlergebnisse ermöglichten es den Hamburger Christdemokraten, aus der geschwächten Position nun zu gestalten. Wenn man zwei, drei richtige Themen erwische, sei eine Regierungsbeteiligung 2020 nicht unmöglich. Bei einem Landesparteitag am Dienstagabend wurden zudem die Grünen als neue politischer Haupt-Kontrahent ausgemacht. Deswegen will auch die Hamburger CDU auf Klimapolitik setzen. Die Klimaschutzziele müssten sich dem wirtschaftlich Machbaren anpassen, gab Heintze als politisches Ziel aus.
n-tv.de, abendblatt.de

Die CDU muss die Distanz zum Bürger mit Inhalten überwinden und Vertrauen gewinnen, damit wir den Gestaltungsauftrag für die Zukunft bekommen.
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg erklärt in einfacher Sprache, warum der Wähler der CDU seine Stimme geben sollte.
n-tv.de

Anzeige – Digitale Praxis
Wie setzt die berufliche Bildung in Hamburg die Chancen der Digitalisierung um? Das ist das Thema beim Zweiten Gipfel zur Digitalen Bildung // Hamburg.2019 – Fachkräfte für die digitale Zukunft ‪am 21. Juni 2019‪ in der Handelskammer Hamburg. ‬Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Schulpraxis diskutieren, welche digitalen Kompetenzen die Auszubildenden auf dem Weg in ihr Berufsleben benötigen und wie diese Kompetenzen vermittelt werden können. Besucher können sich von Pilotprojekten mit Vorbildcharakter inspirieren lassen und in unterschiedlichen Workshops selbst Ideen zur Digitalisierung im Lehr- und Unternehmensalltag entwickeln. Nähere Infos unter: hk24.de

Der Ball rollt wieder: Am Mittwoch nimmt der HSV den Trainingsbetrieb auf. Wenn Sie keine Zeit haben, zum Volkspark zu fahren, können Sie das Ereignis im Stream verfolgen. Es gibt viel Neues zu sehen. Neu-Trainer Dieter Hecking und sieben frische Kicker stellen sich vor. Ein weiterer Spieler soll noch im Anflug sein. Der Verein soll den Brasilianer Ewerton vom 1. FC Nürnberg verpflichtet haben. Der 30-jährige Innenverteidiger kostet 2,5 Millionen Euro Ablöse. Derweil hat Michel Platini Sorgen. Gegen den ehemaligen FIFA-Repräsentanten wird wegen Korruption bei der Vergabe der WM 2022 nach Katar ermittelt. Sollten sich die Vorwürfe beweisen lassen, droht dem Wüstenstadt der Verlust der WM.
facebook.HSV (Trainingsstart), hsv24.mopo.de (Ewerton), welt.de (Platini)

Kuschelkurs mit Islamisten: Die AfD will in der Aktuellen Stunde der Hamburgischen Bürgerschaft die SPD für den Umgang mit dem Islamischen Zentrum kritisieren. Gemeinsam mit den Grünen will die SPD gesetzliche Regeln für die neue Mobilitätsangebote wie etwa  MOIA, fordern. Der Senat wollte hier pragmatischerweise erst Erkenntnisse vor einer Regulierung sammeln. Diese Desavouierung des Senats durch die Rot-Grüne Koalition dürfte ein Fest der verkehrspolitischen Opposition werden. Mehr Licht im öffentlichen Raum fordert die CDU, während die FDP neue Sportplätze auf Hausdächern anregen will. Die Linke sorgt sich um Bezieher von Hartz-IV und will mehr Engagement des Sozialstaates. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.dehamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), welt.de (Islamisches Zentrum), mopo.de (Mobilität), abendblatt.de (Sportplätze)

Gute Stimmung im Hafen: Die HHLA hat nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2018 die Dividende erhöht. Je Aktie gibt es 80 Cent, was einer Steigerung von knapp 20 Prozent entspricht und Finanzsenator Andreas Dressel freut. Derweil hat Klaus-Michael Kühne seine Anteile an Hapag-Lloyd auf 25,5 Prozent erhöht. Durch diesen und weitere Anteilskäufe von Gesellschaftern sinkt der Anteil der frei gehandelten Aktien unter zehn Prozent, weswegen die Reederei den SDAX verlassen muss. Für das Hafenerweiterungsgebiet Steinwerder Süd ist die Planung vorangeschritten. Schon ab dem Sommer sollen die Flächen für eine noch nicht definierte Nutzung vorbereitet werden
hhla.de (HHLA), abendblatt.de (Hapag-Lloyd), abendblatt.de (Steinwerder)

Verbal ist Hamburg vorbereitet, aber konkrete Schritte fehlen.
Derweil beklagt der LNG-Lobbyist Ole von Beust, dass es mit der Infrastruktur für Flüssiggas im Hafen nicht so recht voran geht.
welt.de, ndr.de

G20-Prozess geht weiter: Gericht lehnt Befangenheitsantrag gegen vermeintlich zu milde Richterin ab ndr.de
Neues soziales Erhaltungsgebiet: 24.000 Bewohner in Altona sollen vor Immobilienspekulation beschützt werden welt.de
Mehr medizinische Information: Senat will mündige Bürger bei medizinischen Problemen ndr.de
Anzeige – Hamburg ohne Freihandel? Liberales Freihandelsforum diskutiert am Mittwoch mit Fokus auf Russland shop.freiheit.org

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 27 Grad. Es muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Einen Liter Wasser benötigen Hightech-Toiletten in 800 Jenfelder Haushalten, um den Stuhlgang der Bewohner in die Kanalisation zu spülen. Normalerweise werden neun Liter benötigt. Die verdichte Masse wird Schwarzwasser genannt und gelangt über eine 3,7 Kilometer lange Saugleitung in einen Fermenter. Dort wird aus den gesammelten Fäkalien wertvolles Biogas produziert, das 450.000 Kilowattstunden Strom und 690.000 Kilowattstunden Wärme liefert. Damit kann der Strombedarf von 225 Hamburger Haushalten und der Wärmebedarf von 70 Haushalten gedeckt werden.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Innenminister äußert sich zum Fall Lübcke: Horst Seehofer sieht im Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ein Alarmsignal. Die Tat sei ein weiterer Beleg für die Verrohung der Gesellschaft. Die Hintergründe der Tötung seien nicht vollends aufgeklärt, die Ermittlungen gingen in alle Richtungen. Nach allem was man jetzt wisse, müsse man davon ausgehen, dass die Tat einen rechtsextremen Hintergrund habe.
tagesspiegel.de, faz.net

Verkehrsminister bedauert Urteil zu Pkw-Maut: Die Maut ist nach den Worten von Verkehrsminister Andreas Scheuer in ihrer jetzigen Form vom Tisch. Das Urteil des EuGH sei zu respektieren und zu akzeptieren, sagte Scheuer am Dienstag. Es sei eine Task Force eingesetzt worden, um die Folgen der Entscheidung zu bewerten. Innenminister Horst Seehofer kritisierte den Richterspruch. Nach seiner Einschätzung werde die Entscheidung die Zustimmung gegenüber europäischen Institutionen nicht gerade erhöhen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Berlin: Senat beschließt Mietendeckel-Eckpunkte tagesspiegel.de
CDU-Bundesgeschäftsführer: Junge Union fordert AKK zu Verzicht auf Beförderung von Vertrautem auf welt.de
Klima: EU-Kommission rügt deutsche Klimapolitik welt.de

Θ STADT & LEBEN

Fusion beim Spiegel: Der Verlag will nach einer langen Planungszeit die bislang getrennten Redaktionen für Print und Online fusionieren. Bei Spiegel Online, das in einer eigenen Gesellschaft geführt wurde, soll schlechter gezahlt worden sein. Zudem war den dort Beschäftigten der Zugang zu der wichtigen Mitarbeiter-KG verwehrt. Das soll nun zumindest einigen Redakteuren ermöglicht werden. Streit gibt es derweil beim NDR. Dort finden am Mittwoch Warnstreiks statt. Die Arbeitnehmervertreter fordern eine Lohnerhöhung von sechs Prozent, die dem NDR deutlich zu hoch ist. Es kann zum Ausfall von Sendungen kommen.
meedia.de (Spiegel), abendblatt.de (NDR)

Moin, Moin: „Plug and Play“ war in Plauderlaune bei der Vorstellung des neuen Büros in Hamburg. Der weltweit größte Startup-Accelerator hat sich nun auch die Hansestadt als Standort ausgeguckt, weil hier viel passiert in Sachen moderner Logistik. Das aus dem Silicon Valley stammende Plug and Play vernetzt Startups mit etablierten Unternehmen, die Innovation in ihren Strukturen schwer erarbeiten können. Die Hamburger Politik begrüßt die Ansiedlung und die Kooperation mit Einrichtungen wie dem Digital Hub Logistics. Wenn sich die Zusammenarbeit gut anlässt, soll auch über Kooperationen in den Bereichen Smart City und Mobilität nachgedacht werden.
hamburg-news

Anzeige – M3-Storytelling
Nur wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen: Das Duo von Brainboxx unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und kompetent als Erfolgsfaktor einzusetzen. Besonders Führungskräfte brauchen für die Herausforderungen in der Zukunft eine hohe emotionale Intelligenz. Neben Trainingseinheiten für Unternehmen können auch Privatpersonen ihre emotionale Kompetenz in öffentlichen Veranstaltungen von mybrainboxx ausbauen.
hamburgschnackt.de, business-on.de, mybrainboxx.com

Restaurant-Tipp – International in der Neustadt: Das La Chance in der mit Kopfstein gepflasterten Wexstraße ist ein kleines charmantes Bistro-Restaurant mit riesigen Fenstern und lilaroten Wänden. Die Küche kreiert einen Mix aus französischer, orientalischer und internationaler Cuisine. Bei den Mezze Vorspeisen finden sich so Datteln im Speckmantel, Scampis in Knoblauch-Olivenöl Seite an Seite mit orientalischen Hackbällchen, Falafel, Humus, Auberginen-Sesam-Paste u.v.m. Quiche, Flammkuchen, gefüllte Ofenkartoffeln, Salate und Couscous runden das Angebot ab. Gute Küche zu fairen Preisen.
hamburg.de

Zeit für Zorn – Die Türsteherlesung: „Ruhige Schicht!“ – das ist der traditionelle Grüß zwischen Türleuten. Die Türsteher Henning, Intensiv-Dieter und Viktor berichten von seltsamen und erheiternden Begegnungen aus dem Nachtleben und davon, was sie überhaupt dazu veranlasst hat, diesen eigenartigen Job zu übernehmen. Um 19.30 Uhr im Schanzenzelt.
hamburg.de/

Θ FOFFTEIN

Nerviger Klöterkram: So bezeichnen die Obstbauern im Alten Land ihre Schäden an den Äpfeln. Das Gewitter mit Hagel am vergangenen Wochenende soll bei einigen Betrieben 80 Prozent der Ernte vernichtet haben. Die großen Hagelkörner hinterließen Dellen, die die Äpfel nur noch zur Mostproduktion verwendbar machen. Im Vorjahr galt die Klage dem heißen Sommer: im Jahr davor der Nässe. Irgendwas ist immer.
abendblatt.de

Heute ist der Weltbummeltag. Lassen Sie es ruhig angehen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen