Weiter Streit um HVV-Tarife, CDU segnet Schulfrieden ab, HSV boykotiert Sport-Bild, Autofrei ja aber nicht so

Guten Morgen: Konfrontation beim HVV. * Konsens bei der CDU. * Konsequenz beim HSV. * Kooperation bei Magistralen. *

Θ HAMBURG

Dissens um Kosten des Nahverkehrs: Schleswig-Holstein als Minderheitsgesellschafter im HVV will die geplante Erhöhung der Tarife nicht mittragen, die vor allem Pendler treffen würde. Zwist gibt es auch bei der Finanzierung der S4. Hier sind der Bund und die beiden Länder zwar relativ weit in den Verhandlungen über die Übernahme der Baukosten, die nun auf 1,54 Milliarden Euro geschätzt werden. Davon übernimmt der Bund den Großteil, aber auch Hamburg und Schleswig-Holstein müssen sich mit mehr als 100 Millionen Euro beteiligen. Sorgen bereitet der Regierung in Kiel vor allem, dass mögliche Baukostensteigerungen auch von den Ländern getragen werden sollen.
welt.de, abendblatt.de

Das ist Verkehrspolitik im Schlingerkurs ohne klare Richtung und einfach nur unglaubwürdig.
Hamburgs SPD und Grüne verwahren sich gegen die Kritik aus dem nördlichen Nachbarland.
abendblatt.de

CDU segnet Schulfrieden ab: Bei einer etwas schwierig einzuordnenden Veranstaltung holte sich der designierte Spitzenkandidat der CDU, Marcus Weinberg am Montag die gefühlte Zustimmung der Hamburger Christdemokraten zum Schulstrukturfrieden ab. SPD, Grüne, FDP und die CDU, mit Gremienvorbehalt vor diesem Abend, hatten zuvor an den Statuten für die Stadtteilschulen und die Gymnasien festgehalten. Fraktionschef André Trepoll hatte für Aufsehen gesorgt, als er den durchaus vorhandenen Wunsch vieler Eltern, auch an Gymnasien das Abitur nach neun Jahren abzulegen, in die politische Diskussion eingebracht hatte. Das Video des Abends dokumentiert wohl lokalpolitische Realitäten, in der die Kameraführung als auch die politische Willensbildung unorthodox gehandhabt werden.
facebook.cduhamburg

Dann glaube ich, ist es das Votum für den Landesvorstand.
Der designierte Spitzenkandidat der CDU, Marcus Weinberg, sieht sich irgendwie bestätigt.
Adlerauge

Anzeige
NEXT Conference 2019: Die Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

HSV steht zu Bakery Jatta: Nachdem auch der VfL Bochum Einspruch gegen die Wertung des 1:0-Sieges erhoben hat, hat Sportvorstand Jonas Boldt kein Verständnis für das Vorgehen und fordert eine klare Haltung des Verbandes gegen die unbewiesenen Vorwürfe, dass Jatta sich bei seiner Flucht jünger gemacht haben soll. Die Beweislast liege bei den Vereinen, die nun die Einsprüche gestellt hätten. Derweil ließen es sich die Urheber der Vorwürfe in der Fischauktionshalle gut gehen. Dort wurde der Sport Bild-Award verliehen. Das Blatt hatte mit seiner Spekulation die Affäre um den HSV losgetreten, und bleibt bislang Beweise schuldig. HSV-Trainer Dieter Hecking und Kollege Boldt blieben der Veranstaltung ostentativ fern.
hsv.de, ndr.de, abendblatt.de (Jatta), bild.de (Party)

#TeamJatta Bild=Blöd
Kurzfristige These an der Bushaltestelle vor der Fischauktionshalle.
twitter.KaiserKaro

Initiative gegen Hass im Netz: Justizsenator Till Steffen will den Kampf gegen Hass-Mails und Postings verschärfen. Dabei sollen ihn die Medien unterstützen. Auf deren Kommentarfunktionen im Netz finden sich oft beleidigende Inhalte, die nun den Ermittlungsbehörden zugeleitet werden sollen. Die Idee stammt aus Nordrhein-Westfalen, wo die Aktion „Verfolgen statt nur Löschen“ mit der dortigen Landesmedienanstalt koordiniert wird. Auch die Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein hat das Thema Hasskommentare auf dem Schirm. Allerdings steht hier bislang die Löschung der Inhalte als Folge des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes im Vordergrund.
abendblatt.de, medienanstalt-nrw.de, ma-hsh.de

Große Fahndung: Mutmaßlicher Sexualstraftäter aus geschlossener Psychiatrie des UKE geflohen bild.de
Mehr Unfälle mit Fahrradfahrern: Anzahl der Unfälle ansonsten im ersten Halbjahr stabil oder sinkend ndr.de
Er ist wieder da: Rüstiger TV-Rentner Herbert Schalthoff bittet Bürgermeister Peter Tschentscher zum Gespräch facebook.HerbertSchalthoff

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.300 Verdachtsfälle von möglicherweise am Usutu-Virus erkrankten Amseln wurden in diesem Jahr deutschlandweit dem NABU gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur 800 Fälle. Damals wurde die Hitze als Ursache der Ausbreitung der Krankheit vermutet worden. In diesem Jahr soll es die Feuchtigkeit sein, die für die Ausweitung der Mückenpopulation sorgt. Mücken übertragen das Virus. Der Nabu bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der genauen Ursachen und wie schon 2018 sollen tote Vögel an das Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin geschickt werden. Die meisten infizierten Amseln verenden im August und September.
welt.de, nabu.de

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische Veränderungen, wie die Blockchain beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Groko hat viele Vorhaben umgesetzt: Die Große Koalition ist einer Bertelsmann-Studie zufolge besser als ihr Ruf und setzt ihre Versprechen vergleichsweise zügig um. In den ersten 15 Monaten ihrer Arbeit seien bereits mehr als 60 Prozent der im Koalitionsvertrag verankerten Versprechen eingelöst oder angepackt worden. Die Studienautoren bezeichneten die Halbzeitbilanz als rekordverdächtig. Schon jetzt habe die Groko mehr geschafft als die Vorgängerregierung im Vergleichszeitraum. Doch die Regierungsarbeit komme bei den Wählern nicht an.
stern.de, tagesspiegel.de (Studie)

Angela Merkel bei Festakt in Ungarn: Die Kanzlerin hat Ungarn für die Unterstützung bei der Grenzöffnung 1989 und der folgenden deutschen Einheit gedankt. Das von dem Land ermöglichte Paneuropäische Picknick sei zum Symbol für die großen Freiheitsbewegungen damals geworden, sagte Merkel im ungarischen Sopron bei einem Festakt zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung. In Anwesenheit von Ungarns Regierungschef Viktor Orban mahnte sie die Kompromissfähigkeit der EU-Staaten an. Orban lobte Merkel im Gegenzug. Die Kanzlerin genieße die Wertschätzung der ungarischen Nation.
spiegel.de, n-tv.de

Briten droht Ungemach: Folgen eines ungeregelten Brexit sind nicht schön spiegel.de
Deutschland holt Kinder von IS-Kämpfern zurück: Die Regierung hat erstmals Kinder von deutschen IS-Anhängern aus Syrien herausgeholt tagesspiegel.de, zdf.de
Bundeswehr: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer zu Besuch in Jordanien dw.com
Frankreich: Macron schlägt Putin Gipfel zur Ukraine vor tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Definition des öffentlichen Raumes: Am Dienstag beginnt eine städteplanerische Konferenz, die sich der Neuordnung der Hamburger Ausfallstraßen annehmen will. Zum einen sollen die Magistralen effizienter bebaut werden, um dringend benötigten Raum für Wohnungen zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität, die mit einer Reduzierung des innerstädtischen Autoverkehrs einhergehen soll. Dieses Ansinnen ist mittlerweile breiter politischer Konsens und soll demnächst mit einem Versuch in Ottensen starten. Hier hat sich nun die Handwerkskammer eingeschaltet, die das Vorhaben grundsätzlich unterstützt, aber sich auch darum sorgt, wie Handwerker mit Werkzeugen und Waschbecken ihre Kunden erreichen sollen.
welt.de (Magistralen), abendblatt.de (Ottensen), hwk-hamburg.de (Handwerkskammer)

Es ist nicht daran gedacht, sie wegzunehmen.
Oberbaudirektor Franz-Josef Höing will an den Magistralen die Architektur der Gründerzeit  vor Wohnsilos retten.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Angefangen hat das Hamburger Startup Forward mit der Vermittlung von Kleintransporten für Privatkunden. Dann stellte sich heraus, dass im Großkundengeschäft viel mehr Potenzial steckt. Im Fachjargon heißt die Änderung einer Geschäftsidee Pivot. Vom Exit ist dagegen die Rede, wenn ein Startup gewinnbringend verkauft wird. Beim Nahrungsergänzungsmittelhersteller Veluvia war das gerade der Fall. Der Homshoppingsender Channel 21 übernimmt. Erst vor der Markteinführung steht flexylot. Eine innovative Bildaufhängung soll dafür sorgen, dass schiefe Bilder an der Wand bald Geschichte sind.
forward, veluvia,flexylot

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandsbek: Das Restaurant Ming Dynastie in der Wandsbeker Königstraße bietet sowohl für konservative als auch für mutige Esser eine große Auswahl an Speisen. Für Erstere gibt es beispielsweise Chop Suey, Bami Goreng oder die klassische Peking-Ente. Neugierige können sich auf exotische Spezialitäten wie Quallensalat mit Gemüse, eingelegte Hühnerfüße mit Morcheln, geschmorte Fischblase oder Schweinemagen mit Frühlingszwiebeln und Paprika freuen.
hamburg.de

Eine Zukunft für die Elefanten: Seit 10 Millionen Jahren leben Elefanten auf diesem Planeten. Die größten Landlebewesen sind für die Ökosysteme in Afrika und Asien unersetzlich, heute spielen sie zudem eine wesentliche Rolle für den Tourismus und tragen so zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimatländer bei. In dem Film „Love and Bananas“ werden die Umstände einer Elefantenrettung in Thailand gezeigt und insbesondere die engagierte Arbeit der international bekannten Tierschützerin Lek Chailert. Die preisgekrönte Thailänderin wird am Dienstag um 20 Uhr im Abaton zu Gast sein.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Der Schlick soll weg: Nachdem die Elbvertiefung die letzten juristischen Hürden genommen hat, sollen nun die Elbanwohner entschädigt werden. Im Wissen um die zunehmende Verschlickung des Stroms wird dessen Sportboot-Häfen finanzielle Hilfe zugesagt. Bis zu 10 Millionen Euro stehen bereit, um den Elbschiffern weiter den Zugang zum Wasser zu ermöglichen.
maritime-elbe.de

Heute vor einem Jahr begann Greta Thunberg ihren Schulstreik für den Klimaschutz. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen